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Autobatterie tauschen?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:50

Ich hatte heute leichte Probleme mein Auto zu starten, die sich darin äußerten, dass der Starter deutlich mehr Umdrehungen benötigt hat um den Motor zu starten wie sonst immer.

Vor gerade mal drei Wochen bin ich innerhalb von kurzer Zeit 1200km Autobahn gefahren, wodurch sich die Batterie eigentlich in einem Top geladenem Zustand befinden sollte.

Ich fahre oft Kurzstrecken und habe eine Standheizung die die Batterie natürlich zusätzlich belastet. Mein Fahrverhalten sowie der Einsatz der SH war in den letzten zwei Jahren seitdem ich das Auto habe allerdings ebenso präsent und das Auto ließ sich immer problemlos starten.

Ich weis leider nicht ob und wann die Batterie gewechselt wurde. Sie hat eine Leerlaufspannug von 12,27V und bei eingeschaltettem Motor liegen an den Batterieklemmen 14,49Volt an.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich versuchen sollte den Füllstand der Kammern nachzufüllen um einen Rettungsversuch zu unternehmen oder die Batterie gleich lieber präventionell gegen eine neue tauschen (weil wenn nicht dieses, dann bestimmt nächstes oder spätestens übernächstes Jahr, weil die Aktuelle wird bestimmt nicht den Rest des Autolebens überstehen wird).

Anbei zwei Fotos der Batterie. Auf einem Bild kann man erkennen, das aus einer Kammer bereits Batteriesäure hinaus tritt.

Was würdet Ihr mir empfehlen, ist das noch die Originalbatterie?

Beste Antwort im Thema

Womit wir eigentlich wieder mal beim grundsätzlichen Thema wären:

Die Menschheit ist zwar auf dem Mond gelandet, aber folgende Probleme scheinen unlösbar, stattdessen werden lieber neue und teilweise unnütze elektronische Features für viel Geld entwickelt, für noch mehr Geld beim Kunden beworben (und ihm als must-have ins Ohr gesäuselt) und final für das allermeiste Geld dem Kunden erfolgreich verkauft (Concierge per Internet in neuen MB-Modellen, Müdigkeitserkennung, Spurwarner, elektr. beheizbares Lenkrad, belüftete Massagesitze, Internet-Anbindung im Auto und und und, ich will hier keine vollständige Aufzählung abgeben und schon gar keine subjektive Wertung, zunehmend frage ich mich nur, wie man es bloß früher, z.B. in meinem Fall 1978, geschafft hat, ohne all das von A nach B zu kommen...)

- auch im Winter zuverlässig funktionierende Starterbatterie

- anfrierende oder sonstwie versagende Scheibenwischer

- einfrierendes Wischwascher

- anfrierende Türen oder bewegliche Scheiben

- träge Gasdruckfedern an der Heckklappe im Winter mit der Gefahr für den Kopf

- versagende weil empfindliche und wenig dauerhaltbare Sitzheizungen

- schlechte / geringe Heizleistung im Winter

- hygroskopische Bremsflüssigkeit

- Klimaanlage mit all ihre Problemen (undichtigkeit, ökologisch oder technisch bedenkliches Kältemittel)

und und und

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das ist doch keine originale batterie, bei den originalen sind die stopfen mit folie überzogen, da wartungsfrei

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 23:58

OK, nachdem die Spannung gestern auf knapp unter 12V gesunken ist, werde ich die Batterie auf jeden fall austauschen. Das Austauschen werde ich sicherlich noch hinbekommen, weil ich das bei meinem Polo schon ein mal gemacht habe.

Ich habe allerdings noch grau in Erinnerung, dass die Pole der Batterie von damals mit einer hauch dünnen wachsartigen Schicht überzogen waren. Soll diese Schicht abgekratzt werden, oder soll ich mir gar ein Spray kaufen um die Klemmen vorher einzusprühen?

Mach beim Wechsel alles fein sauber von Schmutz und schmier ein bisschen Polfett an die Pole und die Klemmen, damit da kein Schmutz, Wasser oder sonstwas drankommt und damit nichts oxidieren kann. Das ist quasi wie eine Art Versiegelung, wie beim Lack.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:46

Ich wollte Berichten, dass ich mich bei Tip Auto in Berlin für eine Banner Power Bull Batterie mit 63Ah Kapazität entschieden habe, für die ich mit Kundennummer 58,50eur bezahlt habe.

Der Einbau erfolgte reibungslos, nur habe ich die Abdeckkappe für die Kabel die sich hinter der Batterie befinden nicht angeklipst bekommen weil die Kabel starr sind und die Kappe nach hinten hin weg gedrückt haben.

Habe auch eine Power Bull drin, allerdings die mit 74Ah.

Dein Preis ist echt top, ich habe für meine damals knapp 80€ bezahlt.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:14

Also die Power Bull mit 55Ah und 63Ah sind gleich groß. Die mit 74Ah ist aber eine Nummer breiter, hast Du sie problemlos aufstecken können? Die original "Wärmedecke" musstest Du aber sicherlich entfernen.

Jau, die ist zu groß für die Wärmedecke, glaube da kann die aber auch drauf verzichten. Tut so auch ganz gut, ist nur etwas dreckig wie eigentlich der gesamte Motorraum, da der 1,4er ja dummerweise keine Unterbodenverkleidung hat.

Sonst passt die aber problemlos rein ohne Modifikationen. Hätte ich damals gewusst, dass ich eine 90A Lima drin habe, hätte ich wahrscheinlich auch noch eine Nummer größer genommen, bis sie von den Maßen her gerade so reinpasst ;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:20

Zwei Jahre war die Batterie im Einsatz, Ergebnis: absoluter Schrott!

Schon nach einem Jahr hatte ich Probleme im Winter den Motor richtig zu starten, der Winter nach zwei Jahren sieht auch nicht besser aus. Neulich ging wieder gar nichts morgen früh. Im Sommer top, Kältebeständigkeit schrott. Kriechstrom kann messtechnisch ausgeschlossen werden. Mein Vater der sich zeitgleich die gleiche Batterie gekauft hat, hat ebenfalls im Winter die gleichen Probleme. Als ich dann noch neulich bei dem Händler war, wo ich die Batterie gekauft habe um mir nun (nach zwei Jahren) eine bessere zu kaufen, war gerade ein anderer "Kunde/Opfer" mit dem Verkäufer im Gespräch, die gleiche Banner Batterie aufgrund von Kaltstartschwierigkeiten zu reklamieren. Da sind Sprüche geflossen wie "eine Autobatterie hält im Schnitt auch nur 2-4 Jahre" und "Bei -10° sind Kaltstartprobleme absolut normal".

Nach der Erfahrung die ich gemacht habe: Finger weg von Banner Power Bull Batterien!

Da habe ich ganz andere Erfahrung mit meiner Power Bull gemacht.

Selbst wenn der Wagen mal 2 Tage steht, was äußerst selten ist und es knackt draußen richtig kalt, dann springt das Motörchen sofort nach wenigen Umdrehungen auf Schlag an.

Heute morgen -11°C. Sprang sofort an. Und wie lange mag ich die jetzt haben...? Ich nehme an 2007 habe ich mir die eingebaut. Müsste dieses Jahr also kaputt gehen, da sie 5 Jahre alt wird :D

Check mal die Ladespannung deiner Lima, meine war früher kaputt. Somit wurde die damalige Werksbatterie nie richtig geladen und ging kaputt. Hätte sonst vielleicht noch länger gehalten, die Batterie in unserem Audi ist nämlich noch von 2003. Der springt aber trotzdem sehr schnell an. Ist aber auch ein Diesel, 88Ah Batterie und wahrscheinlich ein entsprechend potenter Anlasser.

am 2. Februar 2012 um 17:16

Die Originalqualität is nicht zu leugnen, bei uns ist noch die erste von VW drin, ich hatte sie kurz nach Weihnachten erstmalig ausgebaut und mit nem CTEK MXS 5 geladen. Ist nen richtiger Methusalem, Produktion in der 14.Woche 1998 und die Kiste springt auch bei weniger als -10grad gut an, steht aber meist auch unter der Woche, ausser mal kurzstrecke zum Einkaufen. Lediglich einmal im Jahr kontrolliere ich den Säurestand - mehr nicht.

Falls diese Batterie mal stirbt, würd ich wohl das Experiment mit der IQ-Power wagen.

Ist/war die Powerbull ne wartungsfreie?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:48

@ Hinnag

Meine Lichmaschine ist in Ordnung, habe eine LED im Fahrzeug die bei >13,5 Volt anspringt, alles OK.

@ fredilon

Ich habe als ich das Verkäufergespräch mitgelauscht habe den Verkäufer direkt gefragt, warum man mit einer original Herstellerbatterie innerhalb von 8 Jahren keine Probleme bei -10° hat. Darauf konnte er mich auch nur doof angucken. Die Banner ist eine Wartungsfreie, was habe ich mir damals beim Kauf gedacht: "kauf dir eine moderne wartungsfreie, dann hast Du nie Probleme und musst dich um nichts kümmern und Wartungfrei ist ja ultra modern..." toll, ach wie gerne würde ich jetzt den Säurefüllstand prüfen und säure nachkippen oder einen Blick auf die Elektroden werfen.

Ich habe mir übrigens auch ein CTEK MXS 5 Ladegerät (gestern) bestellt. Das wird mein letzter Versuch den kastrierten Bullen der in meiner Batterie steckt wieder zum Leben zu erwecken. Ich hoffe es klappt. Den Golf fahre ich vielleicht noch zwei Jahre, da lohnt es nicht mehr viel Geld für eine neue Batterie auszugeben. Wenn ich das Auto noch 10 Jahre fahren würde, wäre ich sicherlich bereit >100eur für eine neue Batterie auszugeben.

Wann habe ich meine Banner gekauft? 10/2010 oder so???

P7412.

Soweit erstmal alles gut. Im Winter 10/11 hatte sie keine Startschwierigkeiten, allerdings meinte ich zu bemerken, dass der Anlasser bei tiefen Minustemperaturen nicht so entschieden durchdreht, wie ich es die Jahre zuvor gewohnt war.

Hatte dann im letzten Herbst das Problem, dass die Batterie offenbar soweit entladen war, dass es für den Anlasser nicht mehr reichte bzw. das RC Gamma stand auf SAFE und nach Anlassvorgang ging das Auto gleich wieder aus. Messung ergab, dass die Spannung ziemlich im Keller war.

Habe dann aufgeladen.

Nun war ich gerade in WOB und gestern Morgen hätte die Batterie nach 220 km BAB am Vorabend ja eigentlich ausreichend geladen sein müssen.

War sie aber offenbar nicht.

Das komische war, dass ich sie ca. 30 Min. am Ladegerät hatte, danach sprang das Auto an.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nochmal den Ladestrom messen werde, wenn es etwas wärmer ist (:D), den Durchgang der Glühstifte und ausschließen will, dass ich im Stand übermäßig hohen Ruhestrom habe. Da mein Auto seit neuestem irgendwo im Innenraum / Kofferraum nass ist bzw. war, kann es ggf. auch damit zusammenhängen (ggf. ist auch nur der Waschwasserschlauch nach hinten irgendwo im Innenraum auseinandergegangen an irgendeiner Kupplung... und ggf. fließt das Strom gg. Masse ab).

Fakt ist:

Die Werte der o.g. Banner Powerbull schienen vielversprechend.

Leider gab es erst nach Kauf im Winter 10/11 einen aktuellen Test (ADAC, AZ, irgendwo...?), der aufzeigte, dass die Banner (und eine weitere Marke ???) die zugesagten Kälteprüfströme etc. nicht erreichte, daher ausgeschieden mit mangelhaft.

Großes Hallo bei Banner (ein österreichischer Hersteller und Erstausstatter, sofern ich weiß...), dann wurde nachgebessert (was? wie?) und die danach erfolgten Tests mit Banner zeigten sehr gute Werte.

Conclusio:

Ich kann "Verschulden" des Autos (Ladestrom, Leckstrom...) derzeit noch nicht final ausschließen.

Allerdings würde ich derzeit die Banner nicht vorbehaltlos jemanden weiterempfehlen, nach den gemachten Erfahrungen.

Zur Wartungsfreiheit: Meine hat unter den Deckelfolien sehr wohl demontierbare Stopfen mit Gummidichtung, die ich damals beim Aufladen in ausgebautem Zustand im letzten Herbst auch demontiert hatte, um den Säurepegel und das beginnende Gasen zu kontrollieren.

Insofern wieder gut, das Dings.

Im Winter aber offenbar nicht überzeugend, weil die zumindest bei meinem Modell aufgedruckten Werte offenbar nicht erreicht werden und wie Dieselfahrer wissen, ist die Anlasserdrehzahl ganz entscheidend für das Anspringen. Schon ein wenig weniger und das Ding springt nicht an...

am 2. Februar 2012 um 20:33

Nochmal was Allgemeines.

Bei der Kontrolle und dann Ausgleichs des Säurestandes der Batterie IMMER NUR DESTILLIERTES WASSER einfüllen!

Ansonsten fan ich das MXS 5 ganz prima, hatte vorher nen WAECO perfectcharge IUO 8 [?], das nen Lüfter eingebaut hat und als der nich mehr wollte hats das ganze Gerät (ICs,LEDs..) gehimmelt, nicht nur ne Sicherung...

Theoretisch brauchen zum Laden die Batteriestopfen nicht geöffnet werden, ich hab´s getan und als ich die Batterie nach knapp 14Jahren erstmalig extern lud, gab es ordentlich "Sprudel".

 

 

Probleme gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Meine Schwester legte sich vor 3 Jahren eine Berga-Batterie zu. Ich hatte ihr von einer unbekannten No-Name-Baumarkt-Batterie abgeraten und sie sich in der freien Werkstatt ihres Vertrauens die Berga-Batterie einbauen lassen.

Jetzt, nach nur 3 Jahren, zeigten sich zuerst Spannungsschwankungen anhand sich ab und zu verdunkelnder Scheinwerfer. Gleichzeitig sank die Leerlaufdrehzahl, z. B. beim Ampelhalt, dabei ab. Dann wurde einmal (bei einstelligen Plus-Temperaturen) die Parkleuchte für 3 Stunden benutzt. Danach hatte die Batterie nicht mehr genügend Kraft für einen Motorstart!

Einen ersten Belastungstest in der Werkstatt hielt sie nach stundenlangem Aufladen mit einem Ladegerät dann gerade noch stand, beim folgenden versagte sie. Irgendein Alterungseffekt hatte ihren Innenwiderstand wachsen lassen und damit wurde sie unbrauchbar.

Immerhin war die Werkstatt so kulant, wegen der abgelaufenen Garantie einen Nachlass auf die notwendig gewordenen neue Batterie zu geben. Die ist jetzt eine von Bosch - der Firma, deren Batterie einmal bei dem Vergleichstest aus der Wertung genommen werden musste, da sie schon im Neuzustand versagte (siehe -> hier).

Solche "Versager" bei relativ jungen Batterien sind also allgemein gar nicht mal so selten.

Schönen Gruß

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