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Autobatterie tiefentladen - Wie gehts weiter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:31

Hallo,

ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber meine Autobatterie war absololut tot. Kein Lämpchen und kein überhaupt garnichts ging mehr. Das Auto stand ca. 1,5 Wochen. Und bei uns hatte es in letzter Zeit in der Nacht immer um die -10 bis -15C°

Jetzt habe ich die Autobatterie mit einem rel. alten Autoladegerät (Opa meinte das sei TOP, er ladet damit seine auch) 24h geladen. Der Wagen ist dann gestartet. Allerdings am nächsten Tag ging zwar noch das Licht an, aber der Anlasser hat es nicht geschafft. Also überbrückt weil ich musste ja fahren. Bin dann 25km gefahren. Am nächsten Tag mittags musste ich das Auto nur umstellen. Da spring der Motor an. Aber dann nachmittags als ich wieder weg musste, hatte die Batterie wieder zu wenig Saft für den Anlasser.

Die Batterie dürfte jetzt 7 Jahre alt sein (Caprio Batterie vom e46 mit 80 Ah)

 

Meint ihr die Batterie hat jetzt den Geist aufgegeben? Wieso ist sie überhaupt leer gegangne? Irgendwas stimmt doch nicht? Liegt es evtl. an den Kurzstrecken?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrte User dieses Forums.

Da hier die IQ Power Batterie bereits bekannt ist will ich mal etwas Licht ins dunkel bringen.

Die IQ Power Batterien haben eine Elektrolytdurchmischung die während der Fahrt die Ablagerung des Elektrolyts vom Batterieboden in die oberen Schichten befördert. Dadurch bleibt die Säure immer auf dem selben Säuregehalt sowohl oben als auch unten, was eine komplette Nutzung der Kapazität gewährleistet. Die herkömmlichen Batterien haben zwar anfangs einen hohen Kälteprüfstrom von 800 A aber der wird mit der Zeit immer weniger. Der Grund ist dass die Säure oben immer dünner wird und unten die Kristalle am Boden die Bleiplatte belegen. Dadurch kann eine IQ Power Batterie auch mit einem geringeren Kälteprüfstrom auskommen.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

firestorm71

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Wenn die Ladespannung in Ordnung ist und du keinen "stillen Verbraucher" hast, ja, dann ist die Batterie kaputt.

Aufgrund der Daten die du hier genannt hast, ist es aber zu 99% die Batterie.

Symptome sind typisch.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:47

wie kann man so eine batterie denn testen? nur mit säureheber oder was gibt es noch für möglichkeiten zu schauen, ob die batterie im eimer ist?

Nichts hält ewig, auch eine Batterie nicht.

Mach kurzen Prozess: neue rein!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:00

hmm ok... neue rein... aber ich weiß ja nicht wirklich wie alt die batterie ist. dazu kommt wenn ich jetzt eine neue rein tu, und ich hab evtl. irgendwo einen kriechstrom, dann ists auch blöd.

wie kann ich denn testen ob die batterie defekt ist? (säureheber?)

 

wie ist das denn beim e46. wann schaltet der genau ab? bei mir ist ja die batterie im kofferraum. sobald ich den öffne sind irgendwelche lampen an und strom fließt, das ja fast unmöglich den kriechstrom zu messen. hat wer ne idee wie ich es bei meinem auto am besten anstelle?

 

die batterie ist 7jahre alt......damit schon 3jahre älter als die hersteller es eigentlich wollen......wenn du die in dem recht hohen alter dann noch einmal (bzw. mehrmals) tiefentladen hast und das bei diesen temperaturen ist die im eimer.......da brauchst du nixmehr zu prüfen!

Fahr mal zum Batteriehändler.

Die haben elektronische Tester, die dir sofort sagen, ob die Batterie noch i. O. ist.

Spannungs- oder Säuremessungen können trügerisch sein.

Bei dir hört sich das nach Plattenschluss an.

PS wenn du unbedingt den Ruhestrom messen willst, musst du dich in den Kofferraum reinsetzen (vorher sicherstellen, dass man auch wieder rauskommt), oder den Kofferraumschalter drücken, so dass der Wagen "denkt" die Klappe wäre zu.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:23

naja ich hab jetzt einfach überbrückungskabel genommen und die an die beiden flansche wo man die batterie anschließt angeklemmt und eine "gesunde" batterie aus dem auto meines großvaters genommen xD xD --- der hat luftsprünge gemacht.

naja und den kofferraum deckel hab ich einfach zugeworfen :P - das sollte das kabel und der deckel schon aushalten, war nicht schlimm so :P

 

dann das multimeter in reihe geschalten und auf

20m zeigt mir das multimeter 0,62 an. wenn ich die sicherung vom Radio ziehe zeigt das multimeter 0,33 an. (weil ich das Radio als täter vermutet habe)

was bedeutet das 0,62 auf dieser einstellung? ich kenne mich da überhaupt nicht aus?

 

/edit

das rote kabel habe ich bei 10A DC gesteckt, weil bei dem anderen nichts angezeigt wurde (hab halt bissl probiert xD)

Welche Anzeigen?::):o:o

Ruhestrom bis 100mA (=0,1A) ist ok.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:30

häh? ich kenn mich noch weniger aus?

was bedeutet das jetzt?

63mA ~ 0,063A oder was soll das heißen?

ich mach noch gleich ein foto

Ja, wenn du diesen Wert gemessen hast, ist der Ruhestrom in Ordnung.

Noch schnell die Spannung im Leerlauf (Motor an) messen, wenn die um 13,8 Volt beträgt, kannste die Batterie wegwerfen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:37

warum motor an? und warum bei 13,8 wegwerfen? dachte 13,8 sei gut?

Wenn der Motor aus ist, misst du die Spannung der Batterie selbst.

Wenn er an ist misst du die Ladespannung.

Wenn dann um die 13,8 Volt angezeigt werden, ist die Lichtmaschine in Ordnung, Batterie wird geladen.

Und dann bleibt eben nur noch die Batterie selbst als Übeltäter übrig, weil

a) kein überhöhter Ruhestrom

b) die Batterie korrekt geladen wird.

am 8. Februar 2010 um 14:53

Hast du 0.63A oder 0.063A gemessen, 0.63 wären nämlich 630mA was viel wäre. Hast du auch ein paar Minuten gewartet, nicht alle Steuergeräte gehen sofort in den Sleepmode. Ich würde alles zu machen, abschließen und eine halbe Stunde warten.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:30

das rote kabel ist bei 10A DC eingesteckt

und der Regler ist auf 20m gestellt und da hat die anzeige mir 0,63 gegeben. kp ob das jetzt 0,63 A oder 0.063A sind. bitte um aufklärung

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