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Autobatterie wechseln

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:50

Ist es möglich die Autobatterie selber zu wechseln bei einem VW UP Bj. 2014? Oder geht das nicht ohne in die Werkstatt zu fahren, weil die Autobatterie über einem "PC an da Fahrzeug angebetet werden muss".

Danke für die Hilfe

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11 Antworten

Ist hier schon oft beantwortet worden. Selbst machen, Werkstatt nicht erforderlich. Batterie im Internet günstig zu bekommen.

Selber tauschen ist kein Problem. Aber wenn der Up eine Start/Stopp Automatik hat, dann kommt eine EFB (evtl. auch AGM) Batterie zum Einsatz. Das steht dann eigentlich auch auf der Batterie. Die kann man auch tauschen und das Auto fährt danach. Das Batterie Management System sollte dann aber zurückgesetzt werden, sonst wird die Batterie "falsch", oder besser gesagt nicht optimal geladen.

Macht z.B. meine freie Werkstatt für 20 Euro und dauert keine zwei Minuten.

am 1. Juli 2024 um 20:23

Oder einfach die Batterie mit einem intelligenten Ladegerät laden....natürlich den Minus (Motorblock)vor dem Batteriesensor, damit er den Ladeprozess mitbekommt.

Dann braucht man nichts zu resetten.

Kostet garnix...aber ein 2014er hat kein Start/Stop

Warum sollte ein 2014er up kein Start/Stop haben? Die gab es doch ab Start als Bluemotion mit Start/Stop. Oder wurde das irgendwann eingestellt? :confused:

Mach die Batterie rein, die drin war, ist bei den Modellen mit Start Stopp ne EFB.

AGM ist overkill und da muss man in der Tat dem Lademanagement das auch mitteilen, weil die Ladeströme bei AGM teils höher sein sollten.

Dass alle 2014er Modelle kein S&S haben sollen, wär mit so pauschal auch neu.

am 2. Juli 2024 um 9:54

Nicht nur die Ladeströme, sondern auch die Ladeschlussspannung ist bei AGM höher......nämlich 14,8V

eine AGM kann mit 14,8V geladen werden. Muß aber nicht.

Mal zum Verständnis:

Wie soll die voll werden, wenn die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird? Die AGM wird doch dann nie ganz voll.

am 2. Juli 2024 um 17:49

Richtig

Bei Bleibatterien ist das die maximale Ladespannung und nicht Ladeschlußspannung.

Ladeschlußspannung gibt es nur bei anderen Batterietypen aber nicht bei Bleibatterien.

Da eine AGM letztlich auch nur ein Bleibatterie ist und die Grundbedingung für alle Bleibatterien gleich sind, kann man eine AGM auch mit weniger Spannung laden. Dauert halt etwas länger bis sie voll ist.

Unter kontrollierten Bedingen kann man auch mit höheren Spannungen laden. Macht man bei Fahrzeugen mit Start/Stop System mit teilweise deutlich über 15V.

Nur zu niedrig sollte die Ladespannung nicht sein. Dann dauert das Laden zu lange oder bekommt Batterien garnicht voll. Wo man dann bei einer Erhaltungsladung wäre.

am 2. Juli 2024 um 18:59

Es gilt:

Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.

Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert.

Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!

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