- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Autobild, aktuelle Ausgabe Thema TDI-Chiptuning
Autobild, aktuelle Ausgabe Thema TDI-Chiptuning
Tja, da sagt doch die aktuelle Autoblöd, daß man lieber die Finger vom TDI-Tuning lassen sollte, weil so gut wie alle Tuner nur dem Auto schaden zufügen...
Hat dieselbe Autobild nicht mal diesesn neuen "Trend" so hochgelobt?!
Ähnliche Themen
16 Antworten
du meinst die letzte!! oder steht heute auch was drüber drin.
auch wenn ein Motor noch reserven hat, wenn die nicht ausgenutzt werden hält alles auch länger, würde sagen das es schon ziemlich von der Fahrweise abhängt und ob man glück hat.
Was die da gemsseen haben, weiß nicht ("soll") ja bei VW gewesen sein.
generell bin auch auch gegen sowas, für mich persönlich, wenn man ein Auto nicht gerade 10 Jahre hat ist die Hemmschwelle vielleicht auch niedriger.... wer weiß
es geht da speziell um das tunen von tdi´s mit dpf.
hier ist im golfV forum die diskussion mit bericht dazu!
Ok, war dann wohl die letztze Ausgabe.
Aber so eine Hetze gegen das Chipping find ich schon erstaunlich...da wird von zerstörten Motoren berichtet, als ob das die logische Konsequenz aus dem Tuning wäre.
Wieviele Fahrer schon etliche 10000km problemlos mit Chip gefahren sind, wird dort völlig ausser Acht gelassen...
Zitat:
Original geschrieben von herr b
es geht da speziell um das tunen von tdi´s mit dpf.
hier ist im golfV forum die diskussion mit bericht dazu!
Alles klar, hab ich nicht gesehen. Danke.
ja wieviele km ohn eSchaden gefahren werden ist ja eigentlich egal.
Wenn bei manchen aus dem grund etwas Kaputt geht !?
aber der Test wurde wohl bei VW auf einem Motorenprüfstand gemacht (hat zumindest jemand anderes behauptet) und dann noch Autobild, ein bisschen hetzen muss man ja
vielleicht denekn auch viele das billige chiptuning genauso gut sind und kaufen welche von ebay das muss nich unbedingt gut ausgehen
Erstam ist das ein Prüfstandn also schon mal garnicht mir einem Auto auf Rädern vergleichbar.
2tens habe ich schon sehr viel Schäden an Motoren gesehen und das was Autobild da verzapft ist großer Mist.
Der Turbo hat Fremdkörper gekriegt bzw. unwucht. Und die zerfressenen Koblen rühren wohl eher daher da ein Dussel den Einspritzbeginn falsch eingestellt hat oder defekte Einspritzdüsen am Werk waren.
3tens wurde es bei VW gemacht die haben großes Interesse daran den Ruf der Chiptuner zu zerstören.
4tens ist es von Autobild aund die haben in solchen Sachen immer nur Müll recherchiert.
Und 5tens gibt es schon einen Thread im Golf V Forum das reicht ja wohl.
In diesen Sinne
AutoBILD DIE Fachzeitschrift da steht teilweise fast soviel sch***** drin wie in der täglichen Bild Zeitung.
Die Bewertungen von denen finde ich auch zum
Beispiel: unlackierte Stossleisten der Stossfänger nicht mitlackiert lässt im Aussehen zu wünschen übrig man sollte sie unbedingt lackiert mitbestellen, dann war 2 oder 3 Zeitschriften später nen Satz drinne-- lackierte Stossleisten leider lackiert und daher kratz empfindlich...
Habe mit nem Freund geredet der in einer Firma arbeitet die Mototen instandsetzen und der meinte yu mir das es mit chiptuning eigentlich keine probleme gibt man sollte halt nur beachten evtl ne st'rkere Kuppung einzubauen die meisten Motoren haben n'mlich nach oben hin noch reichlich reserven klar meinte er das der Motor dann keine 300000 km sonder nur noch 270000 so pauschal aber meinte er dann doch noch koennte man das nicht sagen denn wenn man den wagen vernuenftig warm faehrt und alles andere auch beachtet oelwechsel etc..... hat man auch mit nem gechippten motor laaaaange spass,,........
*meine tastatur ist auf ami eingestellt wie mache ich das rueckgaengig''''''''''''''''''''''''''''';;;;;;;;;;;;;;;;
p.s. ehemaliger Autobildabonent
at jettaflityer stiime dir voll zu!!!!!!!!!!
4tens ist es von Autobild aund die haben in solchen Sachen immer nur Müll recherchiert
Hab den bericht auch gelesen! Mein chip ist schon seit ca 75000 km drin und läuft und läuft und läuft! Hatte nie probleme wegen dem chip! Einzige was ist das er mehr rußt aber wen interessiert das schon! Ich denke das hängt einfach von der arbeit des Tuners ab! Meiner is von Oettinger
In dem Artikel ging es darum, dass man Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter nicht durch einen Chip modifizieren sollte, da dies zu einer Zerstörung (zu heiß) des Filters führen würde.
Ging aber auch drumm das es zu beschädigungen an Block und Turbo kommen kann!
also ich habe ja im 5er Forum auch schon einiges geschrieben. Die Zukunft wird zeigen, ob hier im Forum irgendwann die gechippten Motoren ihren Geist aufgeben.
Btw bin mal gestern wieder gefahren - 2 Gang rein und VOLLGAS - einfach nur cool, wenn dann bei 4000 Umdrehungen plötzlich die Reifen durchdrehen .....
Zitat:
Original geschrieben von Elf
also ich habe ja im 5er Forum auch schon einiges geschrieben. Die Zukunft wird zeigen, ob hier im Forum irgendwann die gechippten Motoren ihren Geist aufgeben.
Btw bin mal gestern wieder gefahren - 2 Gang rein und VOLLGAS - einfach nur cool, wenn dann bei 4000 Umdrehungen plötzlich die Reifen durchdrehen .....
Was fährst du?
ein normalen 150 PS Diesel mit einem ABT Chip drin. Also 175 PS .....
Apropro und kurz nebenbei:
Ich hab den AutoBILD-Podcast aboniert und da waren einige Dinge dabei, wo ich mir an den Kopf gefasst hab. Niemand weiss alles - Klar. Nur wenn ich als AutoBILD Redakteur den Hörern etwas technisches vermitteln will, sollte man da schon bescheid wissen. So wurde zB das ASR als "Anti-Schlupf-Riegelung" erklärt (ja, ich habe es mir mehrfach angehört ) und im Grunde die Funktion der EDS (elektronische Differenzialsperre) erläutert. Dazu kommen noch Dinge wie der 1-wöchige Test der WM Fahnen am Auto. Es wurde da über eine Woche getestet, welche Qualitätsunterschiede es gibt (seh ich noch ein) und bei wieviel km/h sie auf der Autobahn abreißen. (letzteres ist O-Ton)
Hat mich doch zum schmunzeln gebracht. Ein Redakteur, der zerfetzte Deutschland-Fahnen auf unseren Autobahnen verteilt?