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Autobild: Opel Insignia Sports Tourer: Gebrauchtwagen-Test — 27.03.2013

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:41

Hab heute auf der Autobild Seite folgendes gefunden:

Opel Insignia Sports Tourer - Gebrauchtwagentest

Find es gut geschrieben. Man kennt ja die Autobild meistens anderes ( Anti Opel )

Ist fast der selbe Wagen wie meiner, nur das ich 130.000 schon auf der Uhr habe.

Aber, NULL Probleme bis jetzt.

Beste Antwort im Thema

Der Biturbo Diesel motor hat viele sachen die der BMW nicht hat(Getrennter Turbokühlkreislauf).

und deshalb sage ich ja auch nicht es wäre ein schlechter Motor obwohl auch BMW viele schwierigkeiten hat die tot geschwiegen werden, und wie ein kleines Kind mit seinenSpielkarten in der hand zu sagen der hat mehr 50nm mehr drehmoment? ich weß nicht.

Ich hatte denBiTurbo Limo. 3Tage Leihwagen und kann nur sagen laßt euch das Auto nicht schlecht machen! Es macht spaß den zu fahren und im direkten vergleich zu einen3er ist wesentlich besser in fahrkomfort, schöner innen, bessere sitze

bißchen lauter von außen und 2Euro billiger:cool:

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am 27. März 2013 um 19:11

Danke für den Beitrag. Aber ganz ehrlich, ich bin mittlerweile nicht mehr der Meinung, dass die AB pro VW oder contra Opel ist.

Das Problem ist einfach nur, dass viele nicht einsehen wollen, dass anhand der bekannten und selten geänderten Prüfkriterien VW oftmals besser ist als andere. Opel baut halt andere Autos aber für die Masse und die AutoBild kriterien eben nicht unbedingt immer bessere, sodass Opel hier oftmals zurecht verliert. Gerade beim Antrieb/Antriebsstrang allgemein liegt Opel weit zurück das sollte ja kein Geheimnis sein. Während früher nur die Diesel veraltet waren weil Opel den Trend verschlafen hatte sind mittlerweile auch die Benziner eher ins Hintertreffen geraten. Die neue SIDI werden zwar ein Schritt nach vorne bei den Benzinern sein aber eben nur zeitgemäß, nicht mehr, nicht weniger.

Aber zurück zum Insignia. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das angeblich lahme DVD 800 Navi. Ich kenne kein schnelleres fest eingebautes Navi, vielleicht bessere, aber nicht schnellere. Das 900er Navi hingegen ist bei der Routenberechnung eindeutig langsamer als das 800er, zwar noch auf akzeptablen Niveau aber bestimmt 20-30% langsamer!

Was zwar mal ein Opel Problem war, auch nicht mehr ist, sind die Schalldämpfer. Allgemein sah mein alter CDTI Insignia nach 160tkm von innen wie von außen oder unten wie neu aus. Wäre nicht der Motorschaden gewesen :rolleyes:

Der ADAC Schlepper meinte noch das Auto ist ja fast neu als er mich abgeschleppt hatte, dem sind fast die Augen rausgefallen als er dann auf den Tacho geschaut hatte.

Insgesamt muss ich dem Bericht aber Recht geben, der Insignia ist für den Preis einer der Besten Fahrzeuge in der Klasse, wenn man nicht gerade Wert auf den großen Kofferraum und Nutzungsmöglichkeiten des Kofferraums legt. Hier bin ich schon oft an Kleinigkeiten verzweifelt weil die Öffnung einfach zu klein ist.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Das Problem ist einfach nur, dass viele nicht einsehen wollen, dass anhand der bekannten und selten geänderten Prüfkriterien VW oftmals besser ist als andere. Opel baut halt andere Autos aber für die Masse und die AutoBild kriterien eben nicht unbedingt immer bessere, sodass Opel hier oftmals zurecht verliert.

Das sehe ich auch so ähnlich. VW Optimiert teils auch seine Fahrzeuge einfach anders. Da wird z.B. der Sprint so ausgelegt, dass im 2. Gang genau bei 100 Km/h Schluss ist. Bei Opel im 2.0T muss man erst bei 110 schalten. Das kostet im Sprint sicher ne halbe Sekunde. In den Elastizitätsmessungen 80-120 5. Gang sind übrigens die Opel Diesel und Benziner zu oftmals besser als der vergleichbare VW.

Schwachpunkte bei Opel derzeit sind die Dieselmotoren und die Getriebe.. vorallem moderne Automatikgetriebe... Und das hohe Gewicht. Andere "schwächen" haben die eigentlich nicht.

Die Steuerkette beim 2.8T ist wohl wieder Passé und kein Gesprächsthema mehr und die Haldex geht anscheinend bei weniger Menschen in die Grätsche als angenommen. Immerhin muss Opel / GM dem Zulieferern selbst auch eine gewisse "Fehlerquote" einräumen/einrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

( ... )

Schwachpunkte bei Opel derzeit sind die Dieselmotoren und die Getriebe.. vorallem moderne Automatikgetriebe... Und das hohe Gewicht. Andere "schwächen" haben die eigentlich nicht.

Die Steuerkette beim 2.8T ist wohl wieder Passé und kein Gesprächsthema mehr und die Haldex geht anscheinend bei weniger Menschen in die Grätsche als angenommen. Immerhin muss Opel / GM dem Zulieferern selbst auch eine gewisse "Fehlerquote" einräumen/einrechnen.

Obwohl einige Klapperköppe mich früher mal als Opel-Fanboy (Boy ... in meinem Alter!) betitelt haben, sehe ich da einiges anders.

Auch die Benziner sind nicht mehr unbedingt die Renner*. Und Diesel ist bei Opel seit Zeiten des Rekord C — der damals Versuchsträger für die ersten misslungenen Selbstzünder-"Gehversuche" war — nie wirklich in den Griff bekommen worden. Bei GM mit den größeren Kalibern auch nur so "na ja" ...

Ford hat es da besser gemacht, die haben von Anfang an bei einer erfahrenen Marke - Peugeot - die Diesel gekauft, nicht Millionen an Entwicklungskosten verbrannt, und durch die recht zuverlässigen Franzosen-Diesel zufriedene Kunden behalten.

Der Eiertanz bei Opel, deren einzige wirklich "vernünftige" Diesel die BMW-Maschinchen im Omega waren, kann sogar Sympathisanten der Marke vergraulen. Was hatten wir denn da so alles? Rappelbüchsen von Isuzu, "Kooperationsmotoren" mit Fiat (Kohle von GM, Technik von Fiat) und die verschleierte Fortführung unter VM (ist ja auch GM/Fiat-Mix).

*) Noch einmal zu den Benzinern: Ist das Problem mit den Steuerketten wirklich "gelöst"? Der Problem-Thread wird immer länger, und Interessenten werden abgeschreckt.

Die anderen Maschinchen sind nicht übel, aber etliche andere Hersteller sind in Sachen Ausnutzung der verbrannten Spritmenge wohl doch etwas weiter gekommen.

- / -

Da auch der dümmste Gebrauchtwagenkäufer inzwischen mitbekommen hat, dass nur Volldeppen den Listenpreis bezahlen, sind die Preise für Gebrauchte natürlich auch recht "flach". Und ein Facelift wertet die jetzigen Gebrauchten noch einmal locker um 10-15% ab. Wertstabil ist anders ...

200 Diesel PS 4,9 Liter verbrauch soll ein Eiertanz sein:confused::confused::confused:

 

ich habe ein 160PS Diesel einen der ersten Serie und 100.000km gelaufen.der geht wie Schmitz Katze ich bin mit den Fahrleistung voll zufrieden.

Und was fährst Du so. :cool:

Ich glaube, die Diesel werden mit Sparbrötchen gebacken... wobei man auch zugeben muss, dass für GM auf ihrem Kontinent die Dieselmotoren absolut keine Priorität haben.

Wenn die "Mutter" schon kein Interesse daran hat, woher soll denn dann die verschuldete Tochter das Geld haben, um diese effizient und auf Oberklasseniveau Dieselmotoren weiter zu entwickeln?

Diesel und Benzin ist ein Interessenkonflikt im ganzen GM Verbund.

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche auch auf einen Insignia ST (CDTI 160 PS) umgestiegen (von einem Passat 3C Variant).

Klar, die Raumökonomie ist beim Insignia schon etwas schlechter aber damit kann ich leben. Ansonsten ein schönes Auto. Gut verarbeitet, schick anzusehen, guter Fahrkomfort und für das Fahrzeuggewicht und die Leistung doch recht sparsam.

Ich habe mich angesichts des wirklich guten Preis-Leistungsverhältnisses bewußt für den Insignia entschieden und hoffe das ich von den vielen Werkstattaufenthalten, die mir der Passat beschert hatte verschont bleibe.

=> Meinen Usernamen kann ich leider nicht ändern :(

 

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

200 Diesel PS 4,9 Liter verbrauch soll ein Eiertanz sein:confused::confused::confused:

 

ich habe ein 160PS Diesel einen der ersten Serie und 100.000km gelaufen.der geht wie Schmitz Katze ich bin mit den Fahrleistung voll zufrieden.

Und was fährst Du so. :cool:

Auf dem Papier lesen sich "vierkommaneun" sehr gut, aber wer schafft die in der Praxis?

Dass die Motoren bei Opel in der Praxis keine echten Sparschweinchen sind, ist kein Geheimnis. Und damit kann man leben. Ich konnte früher auch mit den wirklich durstigen Ford Granada V6 und dem ebenfalls nicht anspruchslosen Diplomat V8 leben.

(Wie auch immer es speziell BMW schafft, die Kunden bei den Differenzen Norm-/Realverbrauch bei der Stange zu halten, ist eine reife Leistung ... )

Was ich fahre, ist kein Geheimnis. Steht auch in meinem Profil: Astra F Caravan ..... na und? Reicht mir!

Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich das Geld für einen neuen oder neuwertigen Insignia nicht (übrig) habe. Denn seit 1971 - meinem ersten Auto - liefen meine Autos generell auf Rädern und nicht auf Raten!

Als der Insignia rausgekommen ist, war ich sehr "pro" eingestellt. Nachdem ich aber in der letzten Zeit (auch im Bekanntenkreis) festgestellt habe, dass man bei Opel zwar das Rostproblem aus den Zeiten des Kadett E in den Griff bekommen hat, dafür aber zig neue Baustellen eröffnet hat, bin ich diesbezüglich eher zurückhaltend geworden.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Danke für den Beitrag. Aber ganz ehrlich, ich bin mittlerweile nicht mehr der Meinung, dass die AB pro VW oder contra Opel ist.

Das Problem ist einfach nur, dass viele nicht einsehen wollen, dass anhand der bekannten und selten geänderten Prüfkriterien VW oftmals besser ist als andere. Opel baut halt andere Autos aber für die Masse und die AutoBild kriterien eben nicht unbedingt immer bessere, sodass Opel hier oftmals zurecht verliert. Gerade beim Antrieb/Antriebsstrang allgemein liegt Opel weit zurück das sollte ja kein Geheimnis sein. Während früher nur die Diesel veraltet waren weil Opel den Trend verschlafen hatte sind mittlerweile auch die Benziner eher ins Hintertreffen geraten. Die neue SIDI werden zwar ein Schritt nach vorne bei den Benzinern sein aber eben nur zeitgemäß, nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich hab da mal ne Frage: Opel hat früher veraltete Diesel gebaut?????????????????????:confused:

wer hat pumpe Düse bis 2008 gebaut diese Klappe maschinen VW

wer hat die meisten Zahnriehmen Risse bei Dieselmaschinen gebaut VW

wer hat die meisten Frost Motorschäden VW

Wer hat den ersten Geschwindigkeitsweltrekord mit einer Diesel Maschine aufgestellt OPEL

Wer hat mit die ersten Communrail Maschinen rausgrbracht in großserie OPEL

Wer hat mit die erste2.000bar Communraileinspritzung rausgebracht OPEL

Wer hat die erstenCR-Brennraumdruckwächter rausgebracht OPEL

OPEL ist mit seiner 1.7Diesel schneller und spasamer als die2.0 von VW

ich könnte jetzt noch huntert andere Punkte aufzählen.

ich fahre seit1978 Dieselfahrzeuge als 1.Fahrzeug und es ist immer wieder lustig was hier für ein Müll los gelassen wird.

Mein 1,6t schwerer Insignia verbraucht im schnitt 6,5-7,5l und läuft 230 was soll ein Diesel denn noch?;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ich glaube, die Diesel werden mit Sparbrötchen gebacken... wobei man auch zugeben muss, dass für GM auf ihrem Kontinent die Dieselmotoren absolut keine Priorität haben.

Wenn die "Mutter" schon kein Interesse daran hat, woher soll denn dann die verschuldete Tochter das Geld haben, um diese effizient und auf Oberklasseniveau Dieselmotoren weiter zu entwickeln?

Diesel und Benzin ist ein Interessenkonflikt im ganzen GM Verbund.

Und warum glaubst du das? kannst du mir mal erklären wie ein Sparbrötchen Diesel aufgebaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Und warum glaubst du das? kannst du mir mal erklären wie ein Sparbrötchen Diesel aufgebaut ist?

Ein Sparbrötchen Diesel ist ein Motor, der das nötigste erfüllt, und nichts wirklich perfekt kann. Siehe BiTurbo. BMW schafft damit 450 NM ab 1500 U/min bis 2500 U/min. Opel schafft 400 NM ab 1750 U/min. bis 2500 U/min (Ergo: Es wurde an der Umschaltung zwischen großer/kleiner Turbo gespart) Das wäre mM nach heut zutage mit einen einzelnen Twinscroll Lader möglich (die haben ja schon 380NM im Overboost mit dem 160 PS Modell). Der hätte dann zwar ein größeres Turboloch, aber ähnlich gute Fahrleistungen.

Die Geräuschkulisse der Motoren ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz eine etwas schlechtere, die Diesel nageln laut, haben eine größere Brummneigung. Das liegt nicht nur an der schwachen Dämmung.

Lt. GMpowertrain handelt es sich bei den Motoren um einen Eisenblock. Kein Grauguss, der eine niedrigere Dichte hat und somit etwas leichter ist, kein Aluminium-Durckguss.

@ ConvoyBuddy, der Insignia hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Damals bei A4 oder A3 (die Neuwentlicklungen) hatten die ersten zwei MJ auch ihre Schwachstellen.. das ist so.. Das aktuelle Faceliftmodell von Insignia wird wohl ein ausgereiftes und zuverlässiges Modell sein. Sind sie eigentlich ab MJ 2011 schon.

am 28. März 2013 um 23:10

Faktisch natürlich klar, aber das mehr bei BMW muß man dann ja auch bezahlen (wollen).

Zu den vom Dieselmotor ausgehenden Schwingungsresonanzen: die empfindet jeder anders, da schützt pauschal auch kein großer Markenname, habs selbst erfahren.

am 29. März 2013 um 6:34

Hallo,

Mit den schlechteren Motoren, ich meine da hat jeder Mittelklasse Hersteller sein eigenes Konzepet. Der eine macht das besser der andere das andere, man kann mit Dämmung sehr viel machen das in den Innenraum nicht viel ankommmt, sie die 4 Zylinder Audis die brummen und Dieseln von außen genau so wie ein Opel.

Den wirklichen Unterschied gibts erst beim 6 Zylinder! Ich finde das die Innenraum Akustik mit MJ 11_12 sehr gut ist, auf alle Fälle um Welten besser wie mein 2010.

Über den Verbrauch kann ich alfaklaus1 nur recht geben und das habe ich auch schon öfters hier geschrieben, mein Verbrauch ist bei 6.5- 7.5 und das bei 80% AB und dort gerne und oft schnell, seit ich den Insi habe ca 70000km.

Ich hatte vorher 3 Diesel Passats mit 136-140 Ps und einen Octavia, nur mit dem Octi bin ich auch unter 7 Liter gekommen!

Ich wollte auch mal eine 5 vor dem " , " schaffen, keine chance rechte Spur und 110 ist nicht für den Insi.

Zu dem Test und zum Insignia, die ersten 2 Serienjahre sind nach meiner Meinung nach nicht der Brüller.

Ich bin mir nicht sicher was diese Auflistung der Ersatzteile und Werkstattkosten genau bedeutet, sollten das die Teile und Probs sein die dieser Insi schon verputzt hat, dann spiegelt das meineMeinung.

 

Gruß Bernd

Der Biturbo Diesel motor hat viele sachen die der BMW nicht hat(Getrennter Turbokühlkreislauf).

und deshalb sage ich ja auch nicht es wäre ein schlechter Motor obwohl auch BMW viele schwierigkeiten hat die tot geschwiegen werden, und wie ein kleines Kind mit seinenSpielkarten in der hand zu sagen der hat mehr 50nm mehr drehmoment? ich weß nicht.

Ich hatte denBiTurbo Limo. 3Tage Leihwagen und kann nur sagen laßt euch das Auto nicht schlecht machen! Es macht spaß den zu fahren und im direkten vergleich zu einen3er ist wesentlich besser in fahrkomfort, schöner innen, bessere sitze

bißchen lauter von außen und 2Euro billiger:cool:

Immer wieder lustig, diese krampfhaften Vergleiche mit BMW/VW/Audi usw.

Scheint alles sehr individuell zu sein. Und wenn nun alles doch soviel besser ist (wäre), warum dümpelt der Insignia dann vom Start an im untersten Teil der Zulassungsstatistik (oft sogar gar nicht mehr aufgeführt)? Im Gegensatz führen die C-Klasse, 3´er und A4 (diese völlig überteuerten Premiums, die ja eigentlich gar nichts besser können....) die Zulassungsstatistik an und die Firmen machen hohe Gewinne. So ganz schlecht scheinen diese Autos doch nicht zu sein.

Gefallen tut mir der Insignia (als ehemaliger Opel-Neuwagenkäufer) auch, aber Opel hat einfach gravierende Fehler bei der Modellentwicklung/Motorenentwicklung gemacht, zudem fehlt mir eine echte Zukunftsplanung. Ich habe keine Lust, mir für viel Geld ein Auto zu kaufen, von einem Konzern, der seit über einem Jahrzehnt nur dicke Verluste macht und am seidenen Faden hängt.

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