ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild Vergleich: Volvo V70R vs Saab 9-5 vs. MRS T5

Autobild Vergleich: Volvo V70R vs Saab 9-5 vs. MRS T5

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 19:25

In der aktuellen Autobild Test&Tuning ist ein Vergleichstest der Schweden Kombis V70R, MR Schweden V70 T5 und Saab 9-5 von Hirsch Performance.

Alle 3 mit Schaltgetriebe und Nennleistungen von

V70R 300 PS, 400 Nm

MRS V70 T5 330 PS, 447 Nm

9-5 306 PS, 420 Nm

Hier die gemessenen Fahrleistungen:

9-5 / V70R / MRS T5

0-100 km/h 7,0 / 6,3 / 7,9

0-130 km/h 10,5 / 10,2 / 12,0

0-160 km/h 14,9 / 15,3 / 17,9

0-200 km/h 23,5 / 26,3 / 30,0

100-200 km/h 16,5 / 20,0 / 22,1

60-100 4.Gang 6,3 / 5,7 / 8,6

80-120 5/6." 9,3/- 6,9/10,1 11,0/-

Verbrauch

in Liter 12,3 / 13,0 / 14,6

Der Saab schlägt sich trotz Frontantriebs meiner Meinung nach sehr gut. Der V70 R kann eigentlich nur im Durchzug dank des 6. Gang-Getriebes vorlegen, ansonsten kann er dem Saab nicht davon fahren.

Beim getunten T5 von MR Schweden bin ich mir nicht recht sicher ob es Dummheit oder Frechheit ist, einen angeblich 330 PS starken V70 zum Test zu geben, welcher dann solche erbärmlichen Werte vorlegt.

Laut Bild hätten dem MR Schweden T5 die mit 32° Grad hohen Temperaturen zu schaffen gemacht. Nur waren die Gegebenheiten für alle 3 gleich.

Nicht sehr vetrauensvoll um neue Kunden zu gewinnen.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den Test auch gelesen. Die gelbe getunte Büchse von MR Sweden macht mich überhaupt nicht an. Außen gelb, innen dunkles Holz, würg!!

Wenn sie wenigstens einen 2.5T AWD als Basis genommen hätten. Aus dem lassen sich mit etwas Aufwand auch locker 300PS und mehr rausholen und die Kiste hat dann wenigstens den dringend benötigten Allradantrieb mit dabei.

Bei den reinen Zahlen schlägt sich der Saab in der Tat sehr gut, aber wen wundert das, immerhin hat die Kiste auch 306 PS. Der V70R - als nominell schwächster im Vergleich zockt aber die anderen beiden im Endeffekt trotzdem locker ab, und zwar wegen des Allrads und des Fahrwerks.

In meinen Augen wirklich die beste Wahl, vor allem weil das gesamte Auto Understatement pur ist. Geniale Technik, dezentes Äußeres und ein in meinen Augen doch ziemlich geschmackvolles Interieur (blau schimmernde Instrumente, Spaceball, lederbezogener Instrumentenhimmel etc.).

am 18. Oktober 2003 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

. Der V70R - als nominell schwächster im Vergleich zockt aber die anderen beiden im Endeffekt trotzdem locker ab, und zwar wegen des Allrads und des Fahrwerks.

In meinen Augen wirklich die beste Wahl, vor allem weil das gesamte Auto Understatement pur ist. Geniale Technik, dezentes Äußeres und ein in meinen Augen doch ziemlich geschmackvolles Interieur (blau schimmernde Instrumente, Spaceball, lederbezogener Instrumentenhimmel etc.).

Guter, objektiver Bericht, der kleine Ableger "AB-Tuning" ist besser als das Mutterblatt !

Schöne Autos sind alle 3, aber ich mauu Ranson recht geben, der R ist elegant und Understatement pur ?

Die Farbe passte auch gut, iat das Tiatngrau- metallic ?

Schön wärs' wenn alle V70 so oder ähnlich aussehen wie die R-Modelle!

Ist die Schaltkulisse typisch für die Sportmodelle oder hängt das mit den 6 Gängen zusammen?

Schick ist auch das 3-Speichen-Sportlenkrad. Kann man das auch für den D5 bestellen ?

Karsten

Moinsen

Interessanter Test.

Wobei ich keine Turbomotoren bei 32 Grad Celsius testen würde.

Das der getunte T5 mit dem aktuellen R nicht mithalten kann war mir vorher schon klar. Der aktuelle R ist etwas mehr als nur ein aufgeblasener T5 von Werk aus. Serie und Tuning haben halt noch Differenzen.

Aber das der Saab bei diesem Test so abgeht - Hut ab!

Werde mir mal den Test durchlesen.

hallo,

versteh das trotzdem nicht.

mein t5 automatik benötigt gestoppt 7,5sec von 0-100km/h.

gut tachoungenauigkeit sagen jetzt einige, aber selbst bis 110km/h brauch ich ja nur unwesentlich länger!

auch die werksangabe lautet 7,5sec.

und das ein 330PS-Monster mit schaltung dann NUR 7,9sec schafft, finde ich etwas verwundernd.

von 0-200km/h benötige ich gestoppt 25sec.

lass es dann wieder durch die tachoungenauigkeit 30sec sein, ist der 80ps strärkere nicht schneller.

ich glaube AB hat da was "falsch" gemacht, denn ich kann mir diese schlechten werte nicht erklären.

ich denke die sind voll aufs gas getreten und haben so viel traktion und zeit verloren, anstatt so gaszugeben wie es die 235er vertragen konnten.

ich habe diesen bericht noch nicht gelesen, da sie mir am kiosk gesagt haben, dass die oktober-ausgabe von ab test&tuning "zurückgerufen" (was das auch heissen mag) haben.

der test ist sicher sehr interessant. der saab von hirsch bringt natürlich auch schon einiges mit. wobei mir der saab (bin den 9-5 aero kombi gefahren) nicht das fahrgefühl des v70r übermittelt. er geht wirklich gut, aber irgendwie vermittelt er keine emotionen, was mir der v70r locker angetan hat.

die zeiten des getunten mr t5 wirken tatsächlich recht blass, was schon etwas verwirrend ist.

 

p.s.:

kleine provokation; jetzt stört sich aber auch keiner an den messwerten, oder ? keiner fragt wieso 3. oder 4.gang oder wieso 60-100 oder nur 80-120......

hi,

habe die Zeitschrift eben gelesen, Saab hat einen guten Job gemacht, aber wenn die schreiben:

MR V70 mit wild rotierende Vorderräder kostet viel Zeit, dann frage ich mich, welcher Volvo mit Frontantrieb hat nicht die Probleme, zumal man bestimmt mit "dezenten" Gasgeben, bestimmt bessere Zeiten fahren! Nur Gaspedal voll durchdrücken und schauen, was aus der Runde wird, kann nichts werden (siehe z.B.Formel1 oder fährt dort einer mit durchdrehenden Reifen Bestzeit? wohl kaum!)

Und zur Leistungmanko:

Zitat:

Mit Kritik an der Leistungsteigerung wollen wir uns angesichts der extremen Testbedingungen zurückhalten. Am Messtag herrschten tropische Temperaturen - 32°Grad im Schatten. Ein Turbomotor kann solche Werte so gut ab, wie ein Schneeman in der Wüste - und das Auto von MR leidet am meisten. Der V70R kommt dank zweier Ladeluftkühler besser über die Runden. Gleiches gilt auch für den Hirsch-Saab. Sein Ladeluftkühler ist doppelt so groß, wie der eines normalen 9.5!

sagt auch einiges, man hätte die Messungen vieleicht nachts machen sollen...

Zum Design, gebe ich zu hätte besser sein können, da fehlt die Sportliche Note...

Aber die Messdaten sind schon bissel verwunderlich...

gruß

HenrikS40

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 16:46

@ HenrikS40

Klar ist es nicht turbofreundlich bei 32° zu messen - nur wurden die anderen auch bei diesen Temperaturen gemessen und lieferten brauchbare Ergebnisse ab.

Und wenn es nun daran liegt, das der MR Schweden T5 einen zu kleinen Ladeluftkühler für diese Temperaturen hat, so ist dies nunmal ein peinlicher Tunerfehler.

Schließlich wird der modifizierte V70 hier bei uns verkauft und nicht im hohen Norden bei turbotypischen Idealklima.

Die rotierenden Antriebsräder erklären vielleicht noch die schlechten 0-100, etc. Werte aber nicht die miesen Durchzugswerte.

Wäre interessant gewesen noch einen Heico V70 mitlaufen zu lassen.

Gruß

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der V70R - als nominell schwächster im Vergleich zockt aber die anderen beiden im Endeffekt trotzdem locker ab, und zwar wegen des Allrads und des Fahrwerks.

Würde mich wundern, Hirsch weiss wirklich, was er tut. Da musste man sich nur mal sein Fahrzeug beim Tuner-GP ansehen. Der hat reihenweise Porsches gefressen.

Und gerade bei höherem Tempo sind bisher alle getunten Fahrzeuge die ich gefahren habe deutlich durchzugsstärker gewesen als leistungsmäßig vergleichbare Serienfahrzeuge.

Beispiel: Saab 9-3 Cabrio, mit MapTun Chip-Tuning, gemessene 252 PS, liess Saab 9-5 Aero, mit Serien-Software 250 PS, ab 190 km/h deutlich stehen ... obwohl beide gleichen Hubraum und gleiches Gewicht haben.

Dafür sprechen auch die hier genannten Werte: Während bis 130 km/h der Volvo wegen Allrad mit besserer Anfahr-Traktion etwas vorne liegt, relativiert sich dass, wenn die Fahrzeuge erstmal in Bewegung sind:

0-160 km/h 14,9 Saab, 15,3 Volvo

0-200 km/h 23,5 Saab, 26,3 Volvo

Wenn ich jetzt die traktionsbedingte 0-100er Zeit abziehe, seht ihr, was ich meine

100-160 7,9 Saab, 9,00 Volvo

100-200 16,5 Saab, 20,0 Volvo

Man darf auch nicht vergessen - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre - dass auch der Volvo vom Grundkonzept ein Fronttriebler ist, bei dem zusätzlich noch die Hinterräder etwas Kraft abbekommen und nicht ein Hecktriebler mit zusätzlicher Kraft auf die Vorderräder, wie z.B. bei Porsche, so dass er sich im Fahrverhalten, wenn erst einmal in Bewegung nicht viel vom Saab unterscheiden dürfte.

Der Allrad bringt grundsätzlich also auf der klassischen Rennstrecke oder Autobahn nur in den ersten 5 Sekunden des Rennens/ der Fahrt (dem Start) einen Vorteil.

Das Hirsch Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Im Rennbetrieb ist es sicher mit dem tollen elektronischen Fahrwerk des Volvo vergleichbar.

... und einen 6. Gang brauchen Drehmomentstarke Motoren eigentlich fast nie, da sie ja ein breites Leistungsband haben... ich schalte ja schon auf der Nordschleife fast nie in den Fünften ...

Herzliche Grüße,

Philip

P.S. Auch ich bin Volvo-Fan!

Ach ja, und zu den Durchzugswerten muss man noch sagen, dass beim 6-Gang Getriebe der 6. Gang so lang ausgelegt ist wie der 5. Gang bei 5-Gang und der 4. Gang beim 6-Gang natürlich deutlich kürzer ist als der 4. Gang bei 5-Gang. Deswegen sind die Durchzugswerte auch nicht direkt vergleichbar.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Der Allrad bringt grundsätzlich also auf der klassischen Rennstrecke oder Autobahn nur in den ersten 5 Sekunden des Rennens/ der Fahrt (dem Start) einen Vorteil.

Nun ja, der Volvo - Allrad - Antrieb ist kein permanenter wie etwa bei Audi oder Subaru. Wenn allerdings schon bei mir beim Abbiegen im zweiten Gang im D5 die (Vorder-) Räder durchdrehen und damit wenig(er) Vortrieb erreichen, dürfte dies auf einer Rennstrecke mit engen Kurven und - möglicherweise - auch mal feuchter oder gar nasser Strecke doch zehnmal der Fall sein, oder? Auf Furztrockener Fahrbahn kommt das Problem ja vielleicht wirklich nicht zum Tragen, aber sonst... Das gilt übrigens auch für die Kassler Berge!

Gruß

Dafür haben fast alle Sportwagen (so auch der BMW M3 und der Saab 9-5 Hirsch) "Limited Slip" Differentiale (LSD = Sperrdifferential?). Bei Rennstrecken-Tempo hat man daher nach meiner Erfahrung selten Reifendurchdreher.

Gruss,

Philip

am 5. November 2003 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Nun ja, der Volvo - Allrad - Antrieb ist kein permanenter wie etwa bei Audi oder Subaru. Wenn allerdings schon bei mir beim Abbiegen im zweiten Gang im D5 die (Vorder-) Räder durchdrehen und damit wenig(er) Vortrieb erreichen, dürfte dies auf einer Rennstrecke mit engen Kurven und - möglicherweise - auch mal feuchter oder gar nasser Strecke doch zehnmal der Fall sein, oder? Auf Furztrockener Fahrbahn kommt das Problem ja vielleicht wirklich nicht zum Tragen, aber sonst... Das gilt übrigens auch für die Kassler Berge!

Gruß

da muss ich dich leider korrigieren. der R hat ebenfalls permanenten allradantrieb..nur ist bei normalbetrieb 95% der kraft vorne....audi hat eigentlich auch keinen permanenten allradantrieb mehr. beim urquattro vielleicht noch aber heute arbeiten alle herstellen (ausser subaru) mit einer haldexkupplung oder einer viscokupplung und beide setzten verzögert ein.

gruss

lars

Themenstarteram 5. November 2003 um 7:03

Hi Philip,

schön ein bekanntes Saab-Gesicht hier zu sehen :D

Habe bisher das alte Saab-Forum nicht mehr besucht, der Trennungsschmerz sitzt noch tief.

Zitat:

Beispiel: Saab 9-3 Cabrio, mit MapTun Chip-Tuning, gemessene 252 PS, liess Saab 9-5 Aero, mit Serien-Software 250 PS, ab 190 km/h deutlich stehen ... obwohl beide gleichen Hubraum und gleiches Gewicht haben.

Bist Du also bei MapTun gelandet. Und zufrieden damit? Hast Du den kompletten Kit mit Downpipe geordert oder "nur" Steuergerät. Hast Du direkt bei Maptun bestellt oder über Molek?

Fahre jetzt aus familiären Gründen V70, aber das Herz schlägt noch im Saab-Takt.

Gruss

Guido

@Guido

Hallo,

ich schau als alter Volvo-Fahrer öfter mal bei Volvo vorbei ;-)

ich habe seit dem 2. August die Stage III von MapTun installiert, direkt bei MapTun bestellt. War sehr günstig, 3" Downpipe, Racekat, und 3" Cat Back Dank diverser Rabatte unter 1.500 EURO. Soviel nimmt Hirsch allein für die Software.

Zu den Leistungsdaten: MapTun verspricht 285 PS und 440 Nm. Als ich auf dem Prüfstand war, zugegebenerweise im August bei über 30 Grad, brachte der Wagen "nur" 252 PS und 420 Nm. Seitdem habe ich die Kerzen gewechselt (die Serien-Platin-Kerzen stehen in Verdacht bei hohem Ladedruck Klopfen zu detektieren, obwohl keines stattfindet) und den MAF gereinigt und der Wagen fährt jetzt mit 1.4 bar Ladedruck ungd geht deutlich besser. Auf dem Prüfstand war ich aber noch nicht wieder, die Performance ist jedoch über alle Zweifel erhaben und mit Kais Nordic Stage III mit gemessenen 286 PS und 410 Nm durchaus vergleichbar. Und wenn ich zart fahre, fahre ich auf der Autobahn mit 6,7 l/100km ;-)

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild Vergleich: Volvo V70R vs Saab 9-5 vs. MRS T5