ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autocsout 24 Preisbewertung

Autocsout 24 Preisbewertung

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 5:17

Hallo,

seit 6 Monaten versuche ich meinen BMW 218d AT zu verkaufen, was aber so gut wie unmöglich scheint.

Ich bin BMW Mitarbeiter und mein Arbeitgeber inseriert mein Auto auf BMW.de Gebrauchtwagen und bei Autoscout. Um das Autoscout Inserat hab ich mich noch nie gekümmert, denn ich gebe Preis und Bilder auf einer internen BMW HP ein. Nun hab ich doch mal auf Autoscout nachgesehen wie das Aussieht und hab festgestellt, das nicht alle Extras eingegeben werden können, bzw bei der Suche das Auto dann heraus fällt.

Nun habe ich mein Auto selbst nochmal bei Autoscout eingegeben und dann die beiden Anzeigen verglichen und da ist mir diese Preisbewertung aufgefallen. Bei meinen eingaben mit mehr Extras wäre der Wert geringer als bei der anderen vom Arbeitgeber eingestellten Anzeige. (beide zeigen faires Angebot grün mit Tendenz zu gutes Angebot)

Wie Aussagekräftig ist diese Preisbewertung bei Autoscout24 denn überhaupt?

Wenn ich alle Extras von meinem Auto in die Suche eingebe, bleibt nur noch mein Auto übrig, also wie glaubwürdig ist denn diese Preisbewertung. Das ist doch ein schlechter Scherz, mit was will die Seite mein Auto vergleichen und bewerten. Ich denke das ist Bullshit!

Beste Antwort im Thema

Die Preisbewertung... Ich würde das Fahrzeug mal mit den gängigen normalen Extras suchen und da den eigenen fairen Preis ermitteln. Auch mag ich persönlich die andere große Autobörse lieber. Habe noch nie da gesucht, wo du inseriert hast, mir ist diese Seite zu unübersichtlich.

Wie schon gesagt, der Wagen ist sehr voll, da dünnt sich die Käuferschicht aus. Extras schön und gut, aber möglichst umsonst ist die Devise. Und dann ist mir aufgefallen, das LEDER fehlt! Ich persönlich hasse das, aber gefühlt 99% wollen das, insbesondere bei einem Familienwagen wo die kids alles einsauen.

Und für den nächsten Wagen berücksichtige den bereits genannten Tip, das Auto so zu konfigurieren wie es marktgängig ist und nicht, wie es dir gefällt. Ausser du willst den länger fahren. Mit diesem 2er hast du einfach alles falsch gemacht. Auch ein Panoramadach oder Schiebedach fehlt. Und dagegen steht so was überflüssiges wie elektr. Sitzverstellung. Ja schön, aber einmal eingestellt... Macht nur Sinn, wenn mal der und der das Auto fährt und Memory geschätzt wird. EDIT: Du hast 53%!!! des Listenpreises in Extras gesteckt! Ich weiß, das 30% normal sind, aber in der Fahrzeugklasse sind die 53% untragbar.

Schon mal überlegt den zu versteigern mit unsichtbaren Mindestpreis?

Mir fehlen auch Bilder vom Innenraum, Kofferaum.

EDIT: Habe mir mal die Mühe gemacht und gesucht. ICH bin der Meinung, dass du dich mit solchen Angeboten messen musst. Derjenige, der die vorhanden Extras schätzt ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Weil der im folgenden Link ist gut und allgemeingültig ausgestattet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fazit:

Demnach ist die Preisbewertung von der Börse für die Tonne. Die 38% unter Liste sind gut, nur basieren die auf einem viel zu hohen Preis durch zuviele und falsche Extras.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 1. Oktober 2017 um 9:51

Verlinke doch das Inserat, dann können wir direkt Rückmeldung zu deiner Preisvorstellung und der Beschreibung geben.

Größtes Problem ist wohl die Preisvorstellung, insbesondere bei Diesel.

Nicht jedes Extra ist auch ein preisbeeinflussendes Extra.

Viel schlimmer wird das Ganze mit Einführung der Preisbewertung bei mobile in den kommenden Wochen.

Ja und was willst Du uns mit der Anzeige sagen?

Willst Du Toppreis, musst Du machen 26699 €. Der Preis alleine nützt aber gar nichts, wenn es keine Käufer gibt.

 

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:26:36 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../...535a-a5e0-ad2e-e053-e350040ad40e?...

am 1. Oktober 2017 um 12:25

Ich habe ihn gebeten uns die Anzeige zu posten, damit wir ein besseres Bild bekommen.

Ich glaube der BMW ist einfach zu besonders. Man bekommt für deutlich weniger Geld normale 2er AT und selbst für weniger Geld einige 2er AT mit xdrive.

Durch die ganzen Extras geht dein Preis durch die Decke, allerdings bekommt man für das Geld dann wieder schon höherwertige Fahrzeuge, deutlich besser als den 2er.

Schlechte Ausgangssituation.

Edit: Paar Zahlen dazu: Als Familienvater kaufe ich einen 2er AT ohne die Extras mit selber EZ und Km-Stand für 18 t€ und spare 11 t€. Als jemand der auf extras steht kaufe ich etwas höherwertigeres für das Geld.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:31

Eigentlich wollte ich mehr eine allgemeine Einschätzung von euch was von der Preisbewertung zu halten ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:34

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:25:11 Uhr:

Schlechte Ausgangssituation.

 

Edit: Paar Zahlen dazu: Als Familienvater kaufe ich einen 2er AT ohne die Extras mit selber EZ und Km-Stand für 18 t€ und spare 11 t€. Als jemand der auf extras steht kaufe ich etwas höherwertigeres für das Geld.

Jetzt bin ich mal neugierig auf welchen Hochsitzer von BMW du dann für den Preis gehen würdest.

Warum muss es etwas von BMW sein? Die meisten Menschen die ich kenne, sind bei der Fahrzeugwahl nicht an eine Marke gebunden.

Nichts ist davon zu halten, das ist Psychologie.

Wir hatten Autos mit "Toppreis" im Bestand, die standen wesentlich länger als welche mit "fairem Preis".

 

 

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:31:50 Uhr:

Eigentlich wollte ich mehr eine allgemeine Einschätzung von euch was von der Preisbewertung zu halten ist.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:34:25 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:25:11 Uhr:

Schlechte Ausgangssituation.

Edit: Paar Zahlen dazu: Als Familienvater kaufe ich einen 2er AT ohne die Extras mit selber EZ und Km-Stand für 18 t€ und spare 11 t€. Als jemand der auf extras steht kaufe ich etwas höherwertigeres für das Geld.

Jetzt bin ich mal neugierig auf welchen Hochsitzer von BMW du dann für den Preis gehen würdest.

Wie sieht es da mit dem x3, x4 und x5 aus?

Da gibt 3s schon den ein oder anderen BMW.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gruß,

der_Nordmann

am 1. Oktober 2017 um 12:45

Die Preisbewertungen sowie die Angebotspreise selbst sind nicht aussagekräftig. Wir sehen hier, im Gegensatz zum Börsenhandel, nur die eine Seite der Trades. D.h. alles Preise sind sowieso 10%-20% zu hoch.

Hast du mal bei AutoUncle deinen BMW gesucht? Die Bewertung dort hat nochmal eine größere Datenbasis.

Warum du die Karre nicht verkauft bekommst liegt aber sicher an der Dieselthematik und dem viel zu hohen Preis durch die ganzen Extras für das Fahrzeugsegment.

Leute kaufen entweder günstige 2er AT mit EZ 2016 oder X3 und Co für den Preis, dafür etwas älter.

Diese Preise, egal von welche Plattform, bilden die Realität nur ungenügend ab für Fahrzeuge mit Dieselmotor. In der derzeitigen, unsicheren Situation werden die Diesel nur mit hohen Preisabschlägen verkauft. Bei Fahrzeugen mit der Euro6 Norm zwar etwas weniger als mit Fahrzeugen mit niederer Schadstoffnormeinstufung. Persönlich versuche ich ein geländewagenartiges Fahrzeug mit Euro 5 Abgasnorm und großem Dieselmotor zu verkaufen und die Resonanz ist gegen null.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:06

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:44:15 Uhr:

Wie sieht es da mit dem x3, x4 und x5 aus?

Da gibt 3s schon den ein oder anderen BMW.

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Gruß,

der_Nordmann

Das ist doch schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein vergleichbarer X... mit diesen Extras und Bj usw. kostet viel mehr.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:09

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 01. Okt. 2017 um 14:48:52 Uhr:

In der derzeitigen, unsicheren Situation werden die Diesel nur mit hohen Preisabschlägen verkauft.

Genau das denk ich ist aktuell das Hauptproblem.

 

Aber....................es geht ja um diese Preisbewertung.

Die macht schon was her, wenn es nicht dunkelgrün ist, klicken viele gleich weiter........wahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autocsout 24 Preisbewertung