ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung von 30.000 € bei 2.800 € Netto Einkommen ?

Autofinanzierung von 30.000 € bei 2.800 € Netto Einkommen ?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 1:58

Ich und mein Vater waren gestern bei Mercedes und haben uns für einen W205 entschieden

Das Auto kostet 29.990 € und wir haben uns entschlossen es durch die Hausbank mit einer Schlussrate zu finanzieren. Mein Vater verdient 2.800 Netto hat 2 kleinere Kredite, die er mit 228 und 360 Euro und für das Haus 400 im Monat abbezahlt. Er hat keinen negativen Schufa Eintrag, zahlt immer pünktlich. 500 gehen im Monat für Lebensmittel und Nebenkosten, bleibt ein Rest von mind. 800 €. Hinzu kommt dass mein Vater seit 30 Jahren fest angestellt ist, unbefristet.

Für das neue Auto zahlen wir 399 € im Monat ab in 48 Monaten und dann zur Schlussrate von ca 12000 € bei einer Anzahlung von 1.500 €. Ich werde meinem Vater im Monat 400 abdrücken soweit ich kann, da ich das Auto hauptsächlich benutzen werde, verdiene jedoch unregelmässig im Schnitt ca 600 € dafür interessiert sich die Bank jedoch nicht. Falls unerwatete Kosten auftreten sollten haben wir immer noch genug Rücklagen, die mein Vater aber für die Hochzeiten von mir und meinen Geschwistern angespart hat und keinesfalls anbrechen will für das Auto. (ausser i was geht kaputt und muss repariert werden)

Ich bin ein bisschen nervös, ob die Bank uns den Kredit gewähren wird habe auch keine Lust die paar Tage zu bangen. Kennt sich jemand da aus und kann mir ungefähr sagen ob die Mercedes Bank uns eher einen Kredit genehmigt oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

... nun, wenn Du das Auto überwiegend fahren willst, dann wirst Du auch überwiegend tanken müssen, ob Du da von Deinen unregelmäßigen 600 € noch 400 € abdrücken kannst, bezweifle ich stark.

In Deiner Rechnung fehlen wesentliche Punkte. 400 € Hauskredit erscheint mir schon mal wenig, aber die anderen Kosten des Wohnens (Grundsteuer, Versicherungen, Heizkosten, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Telefon, Internet usw.usw.) fehlen ganz. Da sind, je nach Haushaltsgröße schnell noch ein paar Hunderter im Monat weg.

Ich denke mal, ein Haus, für das man nur 400 € im Monat an Zins und Tilgung bezahlt, ist nicht das Neueste und verursacht entsprechend hohe Kosten, zudem kann immer mal eine Reparatur fällig werden, die je nach Schaden (neue Heizung, Dach usw.) in die Tausende gehen kann.

Auch der Merceds verursacht Kosten für Steuer, Versicherung, KD, Reifen, Sprit usw. usw.

500 € im Monat für Lebensmittel u. Nebenkosten (ich denke mal das sind Handy, Abbos usw.), damit kann man schon ein Weilchen hinkommen, aber nicht über 4 Jahre. Irgendwann braucht man, selbst wenn man sparsam ist, was Neues anzuziehen. Vielleicht möchte man auch mal in Urlaub fahren usw..

Zudem solltest Du in Deiner Berechnung nicht vergessen, dass in 4 Jahren nochmal 12.000 € zu bezahlen sind. Um die anzusparen müßtet Ihr nochmals 250 € pro Monat beiseite legen.

Die große Freude am neuen Auto ist lange verflogen, aber die Kohle wird weiter abgebucht.

Evtl. solltest Du mal Deine Geschwister fragen, was die davon halten, dass Du als Sicherheit für Deinen Mercedes-Traum, das Geld ansiehst, das Euer Vater für die Hochzeiten beiseite gelegt hat. Viel Spass dabei!

Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und die Mercedes-Bank lehnt ab ...

XF-Coupe

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 8. Juni 2016 um 3:15

Hä?

Das klingt alles so seltsam. Kannst du dich nicht mit nem kleineren ersten(?) Auto begnügen?

Bei dem Netto und der bestehenden Kredite würd ich im Traum als Single nicht dran denken mir sowas ans Bein zu binden - geschweige denn als min. 3-facher Vater, womöglich noch alleinerziehend.

Denn Hand auf's Herz - du wirst da nicht groß was beisteuern.

Klar hier sind mal wieder nicht alle Fakten auf dem Tisch, aber ich würde abraten.

... nun, wenn Du das Auto überwiegend fahren willst, dann wirst Du auch überwiegend tanken müssen, ob Du da von Deinen unregelmäßigen 600 € noch 400 € abdrücken kannst, bezweifle ich stark.

In Deiner Rechnung fehlen wesentliche Punkte. 400 € Hauskredit erscheint mir schon mal wenig, aber die anderen Kosten des Wohnens (Grundsteuer, Versicherungen, Heizkosten, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Telefon, Internet usw.usw.) fehlen ganz. Da sind, je nach Haushaltsgröße schnell noch ein paar Hunderter im Monat weg.

Ich denke mal, ein Haus, für das man nur 400 € im Monat an Zins und Tilgung bezahlt, ist nicht das Neueste und verursacht entsprechend hohe Kosten, zudem kann immer mal eine Reparatur fällig werden, die je nach Schaden (neue Heizung, Dach usw.) in die Tausende gehen kann.

Auch der Merceds verursacht Kosten für Steuer, Versicherung, KD, Reifen, Sprit usw. usw.

500 € im Monat für Lebensmittel u. Nebenkosten (ich denke mal das sind Handy, Abbos usw.), damit kann man schon ein Weilchen hinkommen, aber nicht über 4 Jahre. Irgendwann braucht man, selbst wenn man sparsam ist, was Neues anzuziehen. Vielleicht möchte man auch mal in Urlaub fahren usw..

Zudem solltest Du in Deiner Berechnung nicht vergessen, dass in 4 Jahren nochmal 12.000 € zu bezahlen sind. Um die anzusparen müßtet Ihr nochmals 250 € pro Monat beiseite legen.

Die große Freude am neuen Auto ist lange verflogen, aber die Kohle wird weiter abgebucht.

Evtl. solltest Du mal Deine Geschwister fragen, was die davon halten, dass Du als Sicherheit für Deinen Mercedes-Traum, das Geld ansiehst, das Euer Vater für die Hochzeiten beiseite gelegt hat. Viel Spass dabei!

Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und die Mercedes-Bank lehnt ab ...

XF-Coupe

Au ja auf jedenfall lassen! Der Nettoverdienst ist ja nicht schlecht, aber nochmsl ein Kredit mehr.....

Normalerweise "sollte"die Bank

hier ablehnen, bei den Autobabken habe ich aber schon abenteuerliche Sachen gesehen, welche die normale Hausbank abgelehnt hätte

am 8. Juni 2016 um 5:55

Wenn die Schufa nicht negativ belastet ist, werdet Ihr den Kredit vermutlich bekommen. Leisten könnt Ihr euch das aber nicht....

Ich denke das der Kredit zu recht abgelehnt wird...

Deine Informationen sind ein wenig dürftig, aber ich versuche es mal:

Von 2.800,- € bleiben nach Abzug fester Ausgaben (drei Kredite) im Monat 1.812,- € übrig.

500,- € monatlich für Lebensmittel und Nebenkosten? Geschätzt oder richtig mit Haushaltsbuch längerfristig kontrolliert. Nach deiner Kalkulation müsste dein Vater bisher rund 1.300,- € jeden Monat gespart haben - hat er das wirklich?

Wir z.B. sind eine 4-köpfige Familie und geben im Monat rund 900,- € nur für Lebensmittel aus. Für unser Haus zahlen wir Nebenkosten (Müllabfuhr, Grundsteuern, Strom, Gas, Wasser, Gebäudeversicherung, Telefon, Zeitung, Fernsehgebühren, Schornsteinfeger - sind bei uns z.B. rund 600,- € monatlich) und haben ab und zu eine Reparatur zu bezahlen.

Rechne die Kosten im Monat einmal genau nach und berücksichtige auch die jährlichen oder dreimonatigen Zahlungen. Wie kommt dein Vater zur Arbeit? ÖPNV oder hat er bereits ein Auto? Geht ihr manchmal Essen, fahrt ihr in Urlaub, Kino, Handyvertrag usw. Ab und zu ein neues Kleidungsstück? Geschenke? Medikamente mit Eigenbeitrag? Alles scheinbar unberücksichtigt.

Rechne die Kosten pro Monat mal genau durch, würde mich nicht wundern, wenn da eher 1.200,- € als 500,- € anfallen. Davon die Finanzierungsrate von 400,- € und die Ansparrate von 250,- €, um nach 48 Monaten den Ballon nicht platzen zu lassen. Verbleiben im Monat genau 38,- € Fehlbetrag.

Deine im Schnitt 600,- € monatlich würde ich nicht berücksichtigen. Das Auto muss unterhalten werden, und da reicht nicht jeden Tag mal etwas vorsingen. Kfz.Steuer, Haftpflicht und Vollkasko, Wartung, Reparaturen, Treibstoff - da bist du schnell die 600,- € im Monat los. Mal mit einem Mädel (oder Jungen) einen flotten Abend verbringen? Schon ist mind. ein Hunderter weg.

Ich möchte dir und deinem Vater nicht zu nahe treten, aber glaubst du ehrlich, dass ein Durchschnittseinkommen von 600,- € ausreicht, um einen Mercedes W 205 für 30.000,- € sich leisten zu können? Und ist es fair gegenüber deinem Vater und deinen Geschwistern, dass dein Vater (nicht du selbst!) sich derart verschuldet, damit du eine rund 2 Jahre alte C-Klasse fahren kannst?

Wärest du mein Sohn, kriegtest du einen - nein, keinen hinter die Löffel - Roller für die anzuzahlenden 1.500,- € und gut wäre es. Oder halt für 2-3.000,- € einen Gebrauchtwagen. Aber beides nur, wenn du das Fahrzeug zwingend brauchen würdest, um zur Arbeit zu kommen.

Dein Finanzierungsmodell hingegen ist meiner Meinung nach der erste Schritt zur Privatinsolvenz. Dummerweise aber die deines Vaters, der dann auch sein Haus verlieren würde - damit sein Sohn eine fast neue C-Klasse fahren konnte.

Ich würde – anstatt zu den bestehenden 1000€ Kreditratenverpflichtungen gleich nochmal 400€ hinzu zu addieren lieber versuchen, damit die bestehende Last schneller abzuzahlen.

Wenn ich bei unregelmäßigen Einkünften von 600€ lese „400 abdrücken soweit ich kann“, dann weiss ich so gut wie Du, dass das niemals passieren wird.

Wovon soll das Fahrzeug betankt werden, wovon sollen die übrigen Unterhaltskosten beglichen werden?

Kurz gesagt: Das Vorhaben ist waghalsig um nicht zu sagen hirnrissig.

Eigentlich müsste man zu eurem Wohl hoffen, dass die Anfrage abgelehnt wird.

Ich gehe jedoch davon aus dass das nicht passieren wird, schliesslich hat die Autobank dabei weit weniger zu verlieren als ihr.

Haben zwar schon andere getan, ich rechne aber auch noch mal.

Wir haben an eher unsicheren Einnahmen:

2800 + 600(?) = 3400€

und an Ausgaben:

bisherige Kredite: -1000€

Kredit W205: -400€

Rücklagen für Schlussrate: -250€

Unterhalt für den W205 bei HP+VK 30% und 10'000km: -200€ (laut Autokostencheck)

Verbleiben im Bestfall noch 1550€ im schlechtesten nur 950€ für Nebenkosten, Kleidung, Lebensmittel, Rücklagen für Reparaturen, Ersatzanschaffungen, Versicherungen, Kultur, Freizeit, Urlaub etc. pp. für mind. 2 Personen.

Das erscheint mir zu knapp. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Euch 500€ monatlich für 2 Personen tatsächlich den gesamten Lebensunterhalt decken. Das hieße, ihr lebt von etwa 2/3 des Hartz4 Regelsatzes.

Um das mal klarzustellen: Die Banken rechnen mit Pauschalen.

So sieht eine typische Haushaltsrechnung aus:

2.800 EUR Netto

+ 574 EUR Kindergeld f. 3 Kinder (?)

= 3.374 EUR Gesamteinkommen

- 1.565 EUR Lebenshaltungskostenpauschale f. 5 Personen (Verheiratet + 3 Kinder ?)

- 228 EUR Kreditrate

- 360 EUR Kreditrate

- 400 EUR Immobilienfinanzierung

- 220 EUR Nebenkostenpauschale für die eigengenutzte Immobilie

= 662 EUR Haushaltsüberschuss

- 399 EUR Neue Finanzierung

= 202 EUR Überschuss nach Finanzierung

Wie viele Kinder gibt es im Haushalt? Es ist von Geschwistern die Rede. Also gehe ich von mindestens zwei weiteren aus! Wobei die Kinder sich selbst tragen durch das Kindergeld. Das macht jetzt also nicht den riesen Unterschied.

Dürfte also rein von der Haushaltsrechnung her passen. Das Schufa-Scoring des Vaters wird zwar durch die Vorkredite belastet sein, er kann es aber allein schon durch seine lange Beschäftigungsdauer ausgleichen.

http://www.motor-talk.de/.../...-scoring-risikobewertung-t5473679.html

Als Bankkaufmann im Autofinanzierungsbereich sehe ich keinen Grund für eine Ablehnung.

Zumal es im Autokreditbereich sowieso kaum Ausfälle gibt.

Als Privatperson frage ich mich nur: Warum ein 30.000 EUR-Auto für einen jungen Menschen, der sich den Unterhalt offensichtlich nicht leisten können wird? Aber ich hinterfrage das nicht weiter. Das wird der Vater am ehesten wissen (müssen). Er ist verantwortlich für sein Kind und dessen Erziehung und auch für seine Finanzen. Das sind erwachsene Leute.

@Ascender

Wie hoch ist die Lebenshaltungskostenpauschale für 4 Personen (Verheiratet + 2 Kinder)

Gibt es hier auch regionale Unterschiede?

Zitat:

@Sidi A4 2.6 schrieb am 8. Juni 2016 um 11:27:14 Uhr:

@Ascender

Wie hoch ist die Lebenshaltungskostenpauschale für 4 Personen (Verheiratet + 2 Kinder)

Gibt es hier auch regionale Unterschiede?

Ich habe meine Haushaltsrechnung in meinem Post oben nochmal angepasst, weil er von "Geschwistern" redet, also Mehrzahl. Deshalb bin ich jetzt von insgesamt drei Kindern ausgegangen.

Nunja, die Pauschalen ausplaudern ist jetzt kein Betriebsgeheimnis, aber auch unnütz, weil nur meine Bank so rechnet, die ich hier nicht nenne. Es gibt viele Banken und alle rechnen anders.

Aber hier ein Auszug, wie wir rechnen:

1 Person = 740 EUR

2 Personen = 925 EUR (+185)

3 Personen = 1.120 EUR (+195)

4 Personen = 1.315 EUR (+195)

Jede weitere Person = 250 EUR mehr

Regionale Unterschiede gibt es nicht, sonst wäre es ja auch keine Pauschale.

Ich finde, ihr solltet das nicht so negativ sehen.

Unsere Jugend muß schon früh an das harte Leben herangeführt werden. Und da ist eine Mercedes C-Klasse für 30.000 € für den Sohnemann, der noch nicht sein eigenes Leben finanzieren kann und keine Kohle auf dem Konto hat, genau das Richtige.

Man lebt doch nur einmal! Für den Sohn muß erstmal das Beste gerade gut genug sein! Wollt ihr etwa, daß er bei seinen Freunden mit einem gebrauchten Nissan Micra vorfährt? So bekommt er doch nie ein Mädel ab.

Okay, er wird ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Die Rechnung von Ascender beleuchtet nämlich nicht alle Kosten.

Von den 662 EUR Haushaltsüberschuss muß nicht nur die Rate für das Auto abgezogen werden, sondern auch die 250€ für die die Schlußrate, die zur Seite gelegt werden muß. Und damit ist man schon bei NULL.

Versicherung, Steuern, Inspektion, Sprit und Winterreifen? Nixda, niente, nada!

Und in den nächsten 4 Jahren braucht man sicher auch keine neue Hose oder Schuhe oder so ein Kram.

Aber das alles ist egal. Was mir richtig Angst macht, ist, daß der Vater so ein schlechtes Vorbild ist und 4(!) Kredite dann gleichzeitig am Laufen hat und dabei offensichtlich nicht richtig rechnen kann. Aber ich alter Sack bin da vermutlich einfach zu vorsichtig und nicht so auf der Welle "no risk-no fun", wie die Jugend von heute.

Frage: Vater erleidet Bandscheibenvorfall(sehr verbreitet) oder andere Krankheit, die länger dauert. Was passiert dann? Die ersten 6 Wochen gibts noch 100% Geld vom Arbeitgeber und danach? Danach gibt 70% von der Krankenkasse. Und schwupps sinds nicht mehr 2800 nur noch 2000-2200 Euro im Monat.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß!

Leider wird der Kredit genehmigt werden.

Mensch wach auf und kaufe nen Auto für 5.000,- oder so, wenn es wirklich nötig ist. Besser 10 Monate die 400,- sparen und die 1.500,- nehmen und dann was kaufen.

Mercedes fahren, aber kein Cent in der Tasche! Der Unterhalt wird Euch das Genick brechen!

Finde es unmöglich bei ca. 600,- Einkommen so ne dicke Karre fahren zu wollen! Bei dem Einkommen geht eigentlich gar kein Auto, da ist die Monatskarte des ÖPNV schon kaum zu bezahlen.

Verstehe den Vater nicht, der muss doch um die 50 sein und so verantwortungslos zu handeln.

Zitat:

Okay, er wird ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Die Rechnung von Ascender beleuchtet nämlich nicht alle Kosten.

Das mag sein, das ist jedoch die einzig für die Bank relevante Rechnung. Die Bank interessiert das Drumherum nicht. Auch interessiert sie sich nicht für die Einkünfte eines Azubis (?) oder wer damit am Ende rumfährt.

Fairerweise muss man auch sagen, dass die Bank sich auch nicht dafür interessiert ob der Mann später zahlen kann oder nicht. Im Zweifelsfall ist das Auto weg.

Wobei, wie gesagt, die Ausfallquote bei Autokrediten sehr gering ist. Die meisten zahlen weiter, auch wenn sie nichts mehr im Kühlschrank haben. Alleine schon wegen des psychologischen Faktors "das Auto ist weg".

Zitat:

Aber das alles ist egal. Was mir richtig Angst macht, ist, daß der Vater so ein schlechtes Vorbild ist und 4(!) Kredite dann gleichzeitig am Laufen hat und dabei offensichtlich nicht richtig rechnen kann. Aber ich alter Sack bin da vermutlich einfach zu vorsichtig und nicht so auf der Welle "no risk-no fun", wie die Jugend von heute.

Wie gesagt: Es obliegt uns nicht darüber zu urteilen. Das sind erwachsene Leute. Für den Fall der Fälle gibt es auch Versicherungen. ;)

Viel mehr Kopfkratzen hat mir bereitet, dass er offensichtlich mehrere Kinder hat. Da habe ich mir jetzt gedacht: Will er das jetzt bei allen seinen Kindern machen? Wie will er das finanzieren? Gibt es da nicht Stress, wenn die anderen Kinder das nicht mehr bekommen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung von 30.000 € bei 2.800 € Netto Einkommen ?