Autogas 2.4l - neu verbaut und ruckelt
Hallo,
frage euch hier bevor ich wieder zum umrüster gehe, da ich dort schon deswegen war und nun vorerst mich mal richtig infomieren will.
Habe meinen A6 umrüsten lassen und davor leif er super, dass tut er auch jetzt nohc, nur ab und zu wenn man langsam gas gibt oder unter 3000 ruckelt er ba und zu auch nicht immer, was kann das sein?
Zündkerzen wurden schon vom gasumrüster erneuert, da er meinte es würde daran liegen, tut es ja wohl nicht, ab was ist das dann?
Bitte um eure Hilfe, Danke.
MfG
Ingo
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31 Antworten
Die Glaskugel sagt, die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt/verbaut ...
Fahr zum Ümrüster und reklamier, ohne weitere info´s wird dir hier wohl niemand helfen können
Zitat:
Original geschrieben von Ogni92
Hallo,
frage euch hier bevor ich wieder zum umrüster gehe, da ich dort schon deswegen war und nun vorerst mich mal richtig infomieren will.
Habe meinen A6 umrüsten lassen und davor leif er super, dass tut er auch jetzt nohc, nur ab und zu wenn man langsam gas gibt oder unter 3000 ruckelt er ba und zu auch nicht immer, was kann das sein?
Zündkerzen wurden schon vom gasumrüster erneuert, da er meinte es würde daran liegen, tut es ja wohl nicht, ab was ist das dann?
Bitte um eure Hilfe, Danke.
MfG
Ingo
Das selbe hatte ich bei meinem alten A4 auch. Bei mir war das Steuergerät defekt und hat dadurch manchmal einfach nicht die korrekte Menge an GAS zugesteuert. Dadurch kam dann ein stottern bei niedriger Drehzahl zustande. Das kam wie von dir beschrieben nicht immer vor, aber häufig. Eventuell muss das Steuergerät auch nur besser auf dein Fahrzeug eingestellt werden und schon läufts. Ich Tippe wie Henebums auf die Gasanlage und nicht auf das Auto selbst.
Gruß,
Aeggie
Ja, wie gesagt nichts wildes, nur ab und zu halt aber aud dauer nervt es, bin nun so verblieben, das er das bei der 3000km Inspektion behebt, diese ist für nächste woche angesetzt, denke das ist so okay wenn es dann weg ist, ist ja alles super oder was meint ihr noch so?
Bevor 1000 Schüsse ins Blaue erfolgen und Du Panik kriegst weil von 10 Leuten 15 verschiedene Quellen genannt werden können ist der erste Weg der zum Umrüster.
Alles andere bringt Dich nicht weiter.
Ein guter Umrüster nimmt die Einstellung und Ausmessung der Anlage nicht nur im Stand, sondern auch im Fahrbetrieb unter verschiedenen Lastzuständen vor.
Zu 99,9 Prozent wird es an der Einstellung der Anlage liegen.
Alles klar Danke
dann hoff ich für dich dass du nur eine einstellungssache hast und dass kein fuscher am werk war
Eine Frage zum Zündkerzenwechsel muss ich allerdings doch noch stellen, bevor es richtigerweise zum Umrüster geht:
WANN wurden die Kerzen gewechselt, bevor der Motor anfing zu ruckeln oder danach? Sollte das Ruckeln nach dem Wechsel angefangen haben, tippe ich auf die Zündspulen!
LG
Reinhard
also es war so benziner leif super dann auf autgas umgerüstet läuft auch super nur das leichte ruckelt halt ab und zu dann nochmal zum umrüster der meinte zündkerzen nach dem wechsel ruckelt immer noch ab und zu und nun wollte er nochmal bei der 3000km inspektion gucken und was sagt ihr dazu?
Ich habe mit meinem 2,4er genau das gleiche beschriebene Problem , ich habe inzwischen die kerzen durch Bosch LPG Kerzen ersetzt ( vorher neue NGK Standardkerzen ) und alle Zündspulen getauscht ( gegen gebrauchte ) , das Ruckeln ist immer noch.
Mein Umrüster ist 210 Km weit wech , und immer auf verdacht dahin zu fahren ( und Zeitmangel ) bringt leider nichts.
Würde mich Freuen wenn das Problem bei dir erkannt wird und du es hier postest !
mfg
Sidefinder
Ja klar sobald ich weiß was es war sag ich dir hier bescheid ;-)
Aslo bei den Zündkerzensteckern bin ich pingelig.
Nach der Umrüstung damals lief der Motor astrein.
Dann habe ich Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht.
Danach hatte ich immer wieder dieses ruckeln.
Nach langer Sucherei und nichts finden wollte ich die labilen Kerzenstecker tauschen und beim angekommen eröffnete der mir, dass ich alle wegen einer Werkstattaktion getauscht bekomme.
Nach dem Tausch war wieder alles paletti.
Durch den Tausch gehen die Zündspulen kaputt, nicht immer und sicher auch nicht alle, aber es ist wahrscheinlich.
Auf Benzin allerdings lief der Motor immer auch ohne zu ruckeln, nur auf Gas nicht.
Eine gebrauchte Zündspule könnte also auch mit einer neuen Kerze nicht klar kommen, somit ist zu überlegen, ob, wenn es ruckelt nachdem die Kerzen gewechselt wurden, nicht auch die Spulen, weche ja gleichzeitig die Stecker sind mit zu wechseln.
Wenn dieser Fehler ausgeschlossen liegt es sicher am Einbau oder an der Einstellung.
Ein guter Umrüster findet das Problem ganz sicher.
Im Übrigen braucht der 2,4 BDW nicht unbedingt LPG Kerzen, die originalen Kerzen funktionieren bestens.
LG
Reinhard
Zündspulen echt? Mein Umrüster sagte schon das er sich die Zündspulen vornehmen würde, also ist er ja ein guter wa ;-) höchstwahrscheinlich werden die Stecker dabei auch gemacht oder?
Läuft der nur auf Gas ruckelig oder auch auf Benzin?
nur auf gas auf benzin ist er 100 % top nur auf gas halt ab und zu geruckel