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Autogas bei Benzinern B58, B48
So eine Autogasumrüstung bei Benzinern lohnt sich doch immer noch, oder?
Aktuell Autogas 0,97, Super 1,99, da steckt man doch 20% Mehrverbrauch locker weg und fährt unterhalb eines Diesels kostenmässig.
Geht das bei den Hochdruckeinspritzern B58, B48 eigentlich überhaupt oder gibt es da Probleme?
Hier sind jedensfalls Prins-Anlagen gelistet:
https://www.prinsautogas.com/.../...i-3-di-lpg-systeme-fuer-di-modelle
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17 Antworten
Hallo.
Die Umrüstung ist möglich und wird bei einem guten Umrüster auch vernünftig laufen.
Bedenke aber, dass bei der Prins Anlage zusätzlich Benzin eingespritzt wird, um die Einspritzdüsen zu kühlen. Dies wird in der Regel sehr optimistisch mit 5 Prozent angegeben. Ich würde mal von 0,5 - 1 Liter auf 100 km ausgehen.
Hinzu kommt noch das Startbenzin, das nach dem Kaltstart bis etwa 40 Grad Celsius benötigt wird. Erst dann schaltet sich die Gaseinlage ein.
Dann ist da noch der Preis für die Umrüstung. Bei einem über YouTube bekannten Umrüster kostet diese für die Vierzylinder Direkteinspritzer 3.400 Euro gegenüber 2.600 Euro für die Anlage für Saugrohreinspritzer. Alle zwei Jahre müssen die Filter der Anlage gewechselt werden, was etwa 150 - 200 Euro kostet.
Im Netz gibt es diverse Amortisationsrechner hierfür. Zahlen lügen nicht. Nach allerallerspätestens fünf Jahren muss sich das amortisiert haben. Sei ehrlich zu Dir und entscheide dann faktenbasiert.
PS: Der Preis für LPG wird sehr fix wieder auf die 1,20 Euro pro Liter zugehen wo er auch vor dem Tankrabatt war.
Zu meinen LPG Zeiten kostete ein Liter im Durchschnitt etwa 60 Cent und der Liter Benzin (E10) 1,45 Euro. Beim LPG wird im nächsten Jahr letztmalig die Steuersubvention abgeschmolzen.
Die Sprüche wie "LPG lohnt sich immer" und "Tanken/Fahren für die Hälfte" entbehren da jeder Grundlage.
Der Mehrverbrauch von 20 Prozent sollte auch erwähnt werden. Wer da günstigere Werte angibt, hat im besten Fall nur keine Ahnung
Final sei noch erwähnt, dass die Umrüstung den Wert des Autos zumindest nicht steigert. Das hat viel mit gegenstandslosen Vorurteilen zu tun, ist aber eben so.
Gas ist nicht wenigen suspekt, weil sie LPG und CNG in einen Topf werfen und an die detonierenden Tanks diverser VAG Erdgasmodelle denken.
Die 20% stehen gleich oben in der 2. Zeile
Das war mir nicht bewusst, dass Gas schon bei 1,20 war.
Meine App zeigt keine Historie für Autogas an, nur für Diesel, Benzin usw.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich das übersah. Wie konnte ich nur?
Kurz gesagt: bleib bei Deinem 330er Diesel. Sowas (R6 Diesel) gibt es in der Mittelklasse nur noch bei BMW.
Ich fahre seit knapp 7 Jahren mit Autogas durch die Gegend, allerdings kein moderner BMW sondern ein alter 5 Zylinder Volvo. Die Gaspreise waren 2015 bei +/- 50cent, wobei regional deutliche Unterschiede vorhanden sind. Vor dem aktuellen Krieg habe ich hier in der Region Heidelberg 89,9ct gezahlt. Mit dem Krieg stiegt der Preis auf 1,159€ durch den Rabatt fiel er dann auf 96,9cent und liegt nun wieder bei 1,099€
Die Zeiten des billigen Tankens sind eh vorbei und werden nie wieder kommen. Viele Gasumrüster haben mittlerweile das Umrüstgeschäft aufgegeben, weil es nicht mehr lohnt.
Meine Anlage läuft seit knapp 160tkm ohne Probleme, alle 2 Jahre einen Gasanlagenservice für 100€ ist verschmerzbar. Der Wagen ist mittlerweile 24 Jahre alt und hat 430tkm auf dem Tacho. Verbraucht zwar seine 10,5 Liter LPG, aber bei den Preisen fahre ich so trotzdem auf Dieselmotor Niveau. Ich glaube, dass solche Laufleistungen mit den modernen DI Motoren nicht möglich sind, ohne großartige Reparaturen an der Motorperipherie.
Zusammengefasst denke ich, dass sich eine Umrüstung heutiger DI Motoren finanziell nicht mehr lohnt.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 9. September 2022 um 15:19:08 Uhr:
Entschuldige bitte vielmals, dass ich das übersah. Wie konnte ich nur?
Kurz gesagt: bleib bei Deinem 330er Diesel. Sowas (R6 Diesel) gibt es in der Mittelklasse nur noch bei BMW.
Keine Sorge, es geht nicht um meinen Diesel. Es war einfach nur eine Frage nach dem aktuellen Stand bei den Benziner Motoren. Nicht mehr und nicht weniger.
Nicht zu vergessen, dass es auch immer heißt, volle Leistung über längere Zeit besser nicht mit Gas abrufen - keine Ahnung, ob da was dran ist?
Ich verstehe Segelohr so, dass prins 0,5 - 1 Liter auf 100 km zur Kühlung genau deswegen einspritzt.
Ich les das so, dass diese Einspritzung immer geschieht, unabhängig von der Last ... ob es dann bei Volllast genügt? Keine Ahnung ...
Ja, teilweise werden die Gasanlagen aber auch so konfiguriert, dass ab Drehzahlen oberhalb 4000 U/min auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.
Das ist lastunabhängig und auch nur bei dieser Prins-Lösung. Die Benzindüsen würden aufgrund der Verbrennungshitze verbrennen, wenn sie komplett stillgelegt wären und daher wird im kleinen Umfang Benzin eingespritzt. Gas verbrennt nicht heißer als Benzin und bei einer korrekt installierten und eingestellten Anlage kann man alle möglichen Drehzahlen abrufen. Das ist kein Problem. Magerlauf würde auch beim Benzinbetrieb Schäden an den Ventilen verursachen.
Wenn ein Umrüster Autos so einstellt, dass beispielsweise ab 4.000 Umdrehungen auf Benzin geschaltet wird, versteht er von seinem Handwerk nichts.
Bei der Prins wird das Gas ins Saugrohr eingeblasen und kommt dann über die Einlassventile in den Brennraum. Das scheint auch gut zu funktionieren, hat aber für mich den Touch einer Bastellösung. Eine flüssige Einspritzung über die Benzindüsen würde auch das eigentlich sinnlose Verbrennen von Benzin erübrigen.
Benzindirekteinspritzventile sind nicht für Gasbetrieb ausgelegt. Das funktioniert nicht lang.
Wenn es flüssig eingespritzt würde, wäre das kein Thema.
Es hat sich aber die Rückrüstung eines Direkt- auf einen Saugrohreinspritzer durchgesetzt, was zusätzlichen Benzinverbrauch bedeutet.
VHS (die älteren wissen noch, was das ist/war) war auch nicht das beste System, setzte sich aber durch.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 9. September 2022 um 20:08:20 Uhr:
Wenn es flüssig eingespritzt würde, wäre das kein Thema.
Natürlich ist das ein Thema, da sich das Flüssiggas nicht wie Benzin verhält. Genauso wie (M)Ethanol Probleme verursacht.