ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autogas Einbau beim 300CE??

Autogas Einbau beim 300CE??

Themenstarteram 9. November 2005 um 22:54

Hallo Leute,

ich werde ab Sonntag ein W124 CE300 Coupe Fahrer sein, und wollte mich als erstes mal bei euch über die "normalen" Verbrauchswerte informieren!

Und deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrung hat, in Sachen Autogas und CE300 oder anderer Motor! Und was für Vor- und Nachteile es gibt...

Auch gleich fragen wollte ich mal, wie es mit dem nachträglichen Einbau von einem Tempomat aussieht? Machbar oder unmöglich?? Kosten usw??

Vielen lieben Dank schon Mal für alle Antworten!

Gruß Trutz

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. November 2005 um 16:47

Hallo

was siehst du unter "normale " Verbrauchswerte an. Je nach Fahrweise und Fahrtenlänge werden andere Werte rauskommen.

Ich fahre so ca 16 KM Landstraße morgens, dazwischen etwas Stadt und abends zurück.

Der Verbrauch leigt bei ca 11 Litern und gemäßigter Fahrweise. Kaum ist es in den letzten Wochen etwas kälter geworden, lag der Verbrauch schon mal bei 12 Litern.

Zum Autogas Umbau: Ich habe bei meinem Umrüster alles fertig gemacht für die Umrüstung und warte darauf, dass endlich die Anlage geliefert wird. Zur Zeit herrschen auf dem dt. Martk ziemliche Engpässe.

Es wird eine Venturi und die Einbaukosten sind mit ca 1500 Euro veranschlagt. Ich habe mich für den Umrüster entscheiden, weil er keine 40 Km von mir entfernt ist und zudem auch relativ günstig war.

Andere fahren nach Polen und rüsten da um, aber das ist nichts für mich ;)

mfg

Mfg

Themenstarteram 10. November 2005 um 21:30

Hmm, das geht ja noch! Hast du denn auch ein 300??

Ich habe bei meiner Werkstatt gefragt, und die haben mir ein Angebot mit einer Anlange der italienischen Firma "Tartarini Auto" gemacht!

Hat davon jemand schonmal etwas gehört??

Gruß Trutz

am 11. November 2005 um 17:11

Ja, hab nen 300 CE.

Von Tartarni hab ich gehört. Was soll sie kosten?

Großartig unterscheiden sich die Anlagen der verschiedenen Hersteller nicht. Viel wichtiger ist da die Qualität des Einbaus

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:24

Naja, es ist eine deutsche Firma in Polen, mit Dekra Siegel, und die wollen nur 1000 Euro dafür!

Fragt sich jetzt natürlich, was für eine Qualität es dann ist.....

am 12. November 2005 um 9:13

Ja, das weiß man nie.

Hier sind ein paar Adressen von Autogas Foren, evtl wurde da ja schon über die Firma gesprochen:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php

http://www.autogas-forum.de/de-version/

Mfg

300ce Gasanlage

 

Hallo Kampfbauer

 

Tartarinianlagen sind Gut !!!

Aber dein Umrüster muß gut sein

sonst bist du jede Woche in Polen.

zum nachbessern dan sind 1000Euro teuer.

Zur Dekra???

In Deutschland darf nur der Tüv abnahmen.

und Eintragungen machen.

Die Dekra kann dein Fahrzeug alle 2Jahre abnehmen

und ASU machen.

Gruß Manfred

Eine deutsche Firma in Polen oder und meinst Du das umgedreht?

Ich war bei einer polnischen Firma in Deutschland. Der Preis war auf den ersten Blick günstig. Aber einen gewissen Service habe ich vermißt. Das begann mit einer vernünftigen Beratung der Anlage für eine HFM-Steuerung und endete damit, daß ich mit einem ruckelnden Auto nachhause fuhr. klar selber schuld. Ich bekam noch nicht mal die Info spezielle Kerzen einzubauen, die auch für Gas geeignet sind.

Schließlich war ich noch zweimal dort und der Monteur versteht kein deutsch und der Chef läßt machen und will kein deutsch verstehen. Also weiterempfehlen würde ich die Firma nicht.

Gruß Valdi!

Autogas

 

Also der Verb´rauch ist mit Sicherheit extrem gasfussabhaengig. Kurztrecken im Winter werden es wohl so 14-16 werden, sonst 10-12 bei ueberland und Autobahn bis 140 KM/h. Haengt auch vom getriebe ab (5-Gang weniger).

Leider ist di Ke Jetronik nicht besinders geeignet fuer einen Autogas einbau da du eine Multipoint-Parallelanlage brauchst, oder Venturi (was ich weniger toll finde).

Hier gibt es verschiedene Hersteller am Markt, doch solltest du mal sehen das er ein Abgasgutachten fuer dein Auto (Euro 2 mit GAT) hat.

Probiers auch mal bei e-gas (pole-position-products-Herr. engel) oder mit einer etwas aelteren Anlagen von SGIS?

Ein 320 E waere in jedem Fall einfacher Umzubauen,da hier eine sequentielle Anlage montiert werden koennte.

Gruess Pagodino

am 5. Dezember 2005 um 17:54

Hallo !

Ich habe schon sehr viel mit der Firma TARTARINI zu tun gehabt und viel positive erfahrungen gesammelt, aber eine Venturianlage in einen Benz einzubauen mit Ke Jetronik einzubauen halte ich für ein erhöhtes Risiko. Da muss der Einbaubetrieb schon perfekt arbeiten, und selbst dann weiss man nie ob ein Flammenrückschlag im Ansaugtrackt enstehen könnte.

Ich wollte den Mercedes von meinem Kumpel auf Gas umrüsten, da habe ich mei Tartarini angerufen.

Anwort: Wenn du keine probleme bekommen möchtest baue auf keinem Fall ne Venturi-Anlage ein sonder den Nachfolger, die Sequentielle.

Da hat man mehr Freude dran, keine Probleme mit Nach und Einstellarbeiten und liegt im Gasverbrauch deutlich günstiger.

am 5. Dezember 2005 um 23:22

Hallo zusammen,

wie liegt denn der Verbrauch nach der Umrüstung?

Üblicherweise geht der doch bei Autogas nach oben.

Weiß hier jemand zufällig wo man da hinkommt?

Schöne Grüße,

FoMoCoSuX

Also, ich verstehe nicht, was hier immer auf die venturis geschimpft wird. das risiko eines backfires ist da, das risiko eines reifenplatzers bspw. ist bei einem daimler aber nicht höher als bei nem panda!

soll heißen: es ist nicht so, dass dort das halbe auto auseinander fliegt wie in hollywood filmen. bei mir ist da nur ein kleiner schlauch am ansaugtrakt abgesprungen (wahrscheinlich so ein überdruckschutz). das geräusch beim start als es passierte, war ähnlich der knallgasprobe im reagenzglas, ein kleines fatschen.

und was soll eine teure vollsequentielle in einem alten motor, dess einspritzung 20 jahre alt ist?? verbrauchsvorteil? der wird dir was husten! kostenersparnis? keineswegs!

also, ich bin in meiner schleuder mit der venturi zufrieden, brauch 12,5 l gas im schnitt über die letzten 27.000 km, benzin habe ich bisher 100 l verballert (0,37 l/100km).

ein bissel pflege vorausgesetzt und ab und zu mal ein blick unter die haube, da fährt die kiste auch wunderbar.

auf wiederlesen

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

..... der Monteur versteht kein deutsch und der Chef läßt machen und will kein deutsch verstehen. Also weiterempfehlen würde ich die Firma nicht.

Gruß Valdi!

Hallo nenn doch mal die Firma und wo sie sitzt. Also in welcher Stadt.

am 6. Dezember 2005 um 17:50

Da mein Umrüster nun abgesprungen ist, benötige ich einen neuen.

Irgendwo zwischen Hannover und Göttingen wäre toll. Wenn wer was hat, bitte PN

Mfg

am 6. Dezember 2005 um 22:19

Die Firma Tartarini Autogasanlagen hgat ihen sitz in 47574 Goch, Siemensstraße 6, die Tel. lautet 02823 /879970 oder / 18700. Die haben da sehr kometente Leute die alle fragen sofort beantworten können.

Der mehverbrauch liegt im Schnitt 10% - 15% höher zu dem vorherigen Benzinverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autogas Einbau beim 300CE??