Autogas /Flüssiggas im W203
Hat Jemand praktische Erfahrung beim Fahren mit Flüssiggas im W203.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit Autogas.(Flüssig(63,09Cent pro Liter)
Letztes Jahr kam die gelbe Motorlampe.Anschliessend wurden größere
Düsen in die Gasanlage verbaut und es war Alless wieder OK.
Seit Gestern brennt die gelbe Motorkontrolleuchte wieder.
Bin jetzt ca 20 000 km gefahren.
Anlage ist von Eikon(Italien)
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19 Antworten
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal preisgibst, welchen Motor Du in deinem W203 eigentlich hast.....
Die 200K (1.8l) z.B. sind durchaus problematisch im Gasbetrieb.
Ich hatte damals von einer Umrüstung auf Gas Abstand genommen.
Grüße
ANBOJA
Mein Motor 1,8 Kompressor BJ. 9/2005
Fahrzeug MB C200 K T Modell
Hast Du eine Eikon oder eine Icom Gasanlage? Eikon habe ich noch nicht gehört.
Hi,
schau doch mal HIER
Es wurde eine ICOM Anlage verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von koggge
Mein Motor 1,8 Kompressor BJ. 9/2005
Fahrzeug MB C200 K T Modell
Mein C200K war EZ 01/2005 und es wurde mir von einigen Umrüstern, welche ich angefragt hatte, abgeraten auf Gas umzubauen.
Beim 1.8er (C200K) gab es zwei verschiedenen Ausführungen was den Zylinderkopf betrifft
Die Ventile, bzw. Ventilsitze würden die höhere Verbrennungstemp. bei Gasbetrieb nicht dauerhaft überstehen.
Ob Dein Motor betroffen ist, lässt sich bei einem guten Umrüster anhand der FIN herausfinden.
Eventuell schließen die Ventile nicht mehr richtig ?
Mittlerweile bietet MB auch einen Gasumbau an, bei dem der Zylinderkopf entsprechend bearbeitet wird, jedoch kostet dann der Umbau auch schlappe EUR 3.800,-
Grüße
ANBOJA
Das bräuchte ich mal schwarz auf weis,dann könnte ich meinen Gasumbauer engegen treten.
Dann hat ER unverantwörtlich gehandelt und müsste für negative Folgen aufkommen.
Ich müsste ein Schreiben in der Hand haben in dem steht,daß dieses FZG. zum Flüssiggaseinbau nicht geeignet ist.(1,8 Kompressor 163PS Bj.9.2005)
Zitat:
Original geschrieben von koggge
Das bräuchte ich mal schwarz auf weis,dann könnte ich meinen Gasumbauer engegen treten.
Dann hat ER unverantwörtlich gehandelt und müsste für negative Folgen aufkommen.
Ich müsste ein Schreiben in der Hand haben in dem steht,daß dieses FZG. zum Flüssiggaseinbau nicht geeignet ist.(1,8 Kompressor 163PS Bj.9.2005)
Hi,
hier mal ein Zitat aus dem Mailverkehr mit einem Gasumrüster:
................Mercedes hat mich gerade nochmals zurückgerufen. Nach deren Info wurde der Zylinderkopf erst am 15.08.05 geändert – ab Motornummer über 667000.
Da dies bei ihrem Motor nicht gegeben ist, möchte ich Ihnen von einer Umrüstung, da der Motor schon im Betrieb mit Benzin nicht unproblematisch ist, eher abraten...............................................
Diese Aussage war mit ein Grund, daß ich meinen W203 wieder verkauft habe und mir einen Diesel zugelegt habe.
Grüße
ANBOJA
Zitat:
Original geschrieben von ANBOJA
Zitat:
Original geschrieben von koggge
...
Hi,
hier mal ein Zitat aus dem Mailverkehr mit einem Gasumrüster:
................Mercedes hat mich gerade nochmals zurückgerufen. Nach deren Info wurde der Zylinderkopf erst am 15.08.05 geändert – ab Motornummer über 667000.
Da dies bei ihrem Motor nicht gegeben ist, möchte ich Ihnen von einer Umrüstung, da der Motor schon im Betrieb mit Benzin nicht unproblematisch ist, eher abraten...............................................
...
Danke, viel interessante Information hier! Dann heißt das doch: Für Motoren ab MotNr 667000/15.08.05 ist DIES Problem (nicht für Gasbetrieb ausgelegter Zylinderkopf) gelöst. Gab es sonst noch Komplikationen? Falls nein: Ziehe Anschaffung eines CLC 200K mit ebendieser Motorauslegung in Betracht UND Verbau LPG. Bei diesen Sportcoupés sind die Ersatzradmudlen vermutlich klein; CLK hat z.B. 52cm - somit Unterbringung eines genügend großen Tanks problematisch. Hat jemand bitte Information zu Typ CLC?
Fahre jetzt seit 3 Jahren mit einer ICom Gasanlage und würde es nie wieder tun.
Der Wagen lief unter Gas nie Hundert Prozentig.
Habe jetzt die 2. Gaspumpe die ich natürlich mit knapp 400 Euro selber bezahlen musste.
Die Gelbe Motorlampe kommt wie immer ständig.
Kann bestimmt auf Ausfall der 2. Pumpe warten.
Gespart habe ich Damit nichts.
Mein Fahrzeug: W203 Bj.08.2005 C 200 Kompressor 168 PS
Gasumbau für W203 nein Danke!
ich hab eigentlich keine probleme mit dem gas..
ab und zu passiert es das beim gas geben eine unterbrechung stattfindet von weniger als eine sekunde...sonst hab ich keine probleme..KME anlage c200k baujahr 2001
Zitat:
Original geschrieben von HA_c200k
ich hab eigentlich keine probleme mit dem gas..
ab und zu passiert es das beim gas geben eine unterbrechung stattfindet von weniger als eine sekunde...sonst hab ich keine probleme..KME anlage c200k baujahr 2001
Kann es sein, dass Du nen 111er und keinen 271er Motor verbaut hast?
Hallo Leute,
Es ist nicht das Auto sondern die UMRÜSTER die schlecht sind , liest mal in den gasforums , es wird immer wieder gesagt das es am UMRÜSTER liegt.
Ich selber fahre einen ICOM JTG , und bin sehr sehr zufrieden (ausgenommen anfangsschwierigkeiten und die original verbaute pumpe )
Ich kann nur sagen das ich keinen leistungsverlust habe , und der verbrauch ist auch wie bei benzin, bei den werdampfer anlagen ist der verbrauch etwas höher um die 10-20% und die leistung ist etwas weniger .
PS. Habe viel über Vialle gelesen er soll besser sein , schauen mein nächstes Auto lasse ich evl. Vialle einbauen.
STERN280.
Tatsache ist nun mal, dass der 271er Motor nur bedingt aufgrund der im Motor verbauten Werkstoffe für den Gaseinsatz ausgelegt ist. Daran ändert auch ein "guter" Umrüster nichts...