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Autogas für Dodge Ram

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:27

Hallo erstmal , bin neu hier und hab da mal eine Frage:

bin jetzt seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines Dodge Ram 1500

Crew Cab mit 5,7 l Hemi Motor Bj 2010 und möchte diesen mit mit einer Gasanlage ausrüsten. Hat jemand auch so einen Wagen und fährt auf Gas? Welcher Anlagentyp ist der Beste für diesen Wagen

und kann mir jemand einene Umrüster empfehlen der evtl schon

so einen Umgerüstet hat ?

Wohne in BOR .

Beste Antwort im Thema

Durch Einspritzen von Flüssiggas entsteht zwar keine Ansaugluftverdrängung

wie es bei Gasdzuführung zwangsläufig entsteht, der Wirkungsgrad der Füllung verbessert sich, ABER die Verbrennung ist die Gleiche und belastet werden ja hauptsächlich die Auslassventile.

Also, wer meint mit Flüssiggaseinspritzung einen Vorteil bezüglich seines nicht gasfesten Motors zu haben irrt gewaltig.

Grüße

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Kumpel von mir verbaut hauptsächlich in Amis...entsprechend Dodge, Hummer, etc....allerdings in Hanau!!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:06

Ist vieleicht ein bisschen weit weg

Weches System wird denn da verbaut ?

Hauptsächlich Landirenzo. Habe ich in meinem H2 auch...komplettes Programm mit Flashlube, etc.

Verbrauche so um die 25 Liter Gas, anstelle 20 - 23 Liter Sprit...

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:48

Also Verdampferanlage . Hatte ich im Vorgängermodell auch (Prins VSI)

lief auch einwandfrei und eine Tankgröße von 230 l war auch nicht so übel. Habe jetzt von der Vialle Direkteinspriztanlage gehört soll ja angeblich weniger Verbrauchen und die Ventilsitze nicht so beanspruchen und sind auch nicht so Große Tanks möglich ( lasse mich gerne Verbessern)

Wie soll denn eine Vialle-Anlage die Ventile und Ventilsitze schonen? :) Dies kannst nur durch eine exakte Additivdosierung machen. Preis/Leistungs-bedingt empfehle ich dir Prins VSI mit dem Valve-Protector Standard-Kit zu nehmen. Bewährte Anlage mit guter Additivdosierung. Wenn du Vialle nimmst, musst du das sequentielle VP-Kit nehmen, was einiges teuerer ist. Abgesehen davon dass die Vialle-Anlage auch deutlich teuerer ist. Bei einer LandiRenzo musst der Umrüster zusätzlich noch das Additivabsperrventil für die StandbyPhase verbauen, da die MEDs bereits in der Warmlaufphase angetaktet werden und das Additiv damit schon fließen kann. Aber ein fähiger Umrüster weis da ja ;-)

Gruss vadiker

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 7:57

Bei der Einspritzung im flüssigen Zustand vor das Einlassventil soll doch eine Kühlung der Zylinder und Ventile stattfinden und daher kein Additiv Zusatz nötig sein , oder hab ich das nicht richtig verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von DodgeAtze

Habe jetzt von der Vialle Direkteinspriztanlage gehört soll ja angeblich weniger Verbrauchen und die Ventilsitze nicht so beanspruchen

Steht wohl im Werbeprospekt!

Es geht hier um die Reaktionen und Temperaturen im Brennraum und die sind, unabhängig ob flüssig oder gasförmig eingespritzt identisch. Mit der Vialle aufgrund der besseren Zylinderfüllung sogar noch etwas höher!

Durch Einspritzen von Flüssiggas entsteht zwar keine Ansaugluftverdrängung

wie es bei Gasdzuführung zwangsläufig entsteht, der Wirkungsgrad der Füllung verbessert sich, ABER die Verbrennung ist die Gleiche und belastet werden ja hauptsächlich die Auslassventile.

Also, wer meint mit Flüssiggaseinspritzung einen Vorteil bezüglich seines nicht gasfesten Motors zu haben irrt gewaltig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Es geht hier um die Reaktionen und Temperaturen im Brennraum und die sind, unabhängig ob flüssig oder gasförmig eingespritzt identisch. Mit der Vialle aufgrund der besseren Zylinderfüllung sogar noch etwas höher!

Veto.....

indentisch, wenn der Brennwert zu Benzin stimmig, JA.

Die Zylinderfüllung ist mit flüssiger Einspritzung ein Tick besser als mit Benzin, klar, aber nicht nennenswert.

Höhere Brennraumtemperatur durch bessere Zylinderfüllung, klares NEIN.

Wir dürfen die Art der Zuführung nicht von der Motorsteuerung loslösen.

Wir wissen, daß die flüssig einspritzende Anlage zur Steuerung nur mit dem Abgriff der Einspritzzeiten auskommt, einschließlich Plus und Minus.

Das Motorsteuergerät wird im Gasbetrieb NICHT teilweise ersetzt/ergänzt.

Lambda regelt nach wie vor über eigene Sensorik mittels Motorsteuergerät die Einspritzzeiten und somit die Gemischbildung und letztendlich die Verbrennung.

Die Vialle selbst überwacht Einspritzzeitenunterschiede zwischen Benzin und Gas, gleicht diese aus, nicht mehr und nicht weniger (die sichere Seite).

Aus diesem Grunde haben wir auch keine Leistungsunterschiede durch

Tankmischungen, die sich lediglich an gefahrenen Reichweiten bemerkbar machen.

 

Grüße

Ich würde es mal bei der Firma NLP ( http://www.nlp-gasshop.de/ ) fragen die haben gute Preise . Aber ich glaube bei Deinen Model bekommst Du nur noch einen 180 l Zylindertank drauf und Du kannst noch einen 90l Unterflurtank unterbauen lassen .

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Es geht hier um die Reaktionen und Temperaturen im Brennraum und die sind, unabhängig ob flüssig oder gasförmig eingespritzt identisch. Mit der Vialle aufgrund der besseren Zylinderfüllung sogar noch etwas höher!

Veto.....

indentisch, wenn der Brennwert zu Benzin stimmig, JA.

Dein Veto ist nur z. Teil brechtigt. Denn die Entzündungstemperatur darfst Du dann auch nicht ausser Acht lassen, die ist im Gasbetrieb von vorn herein schon höher, die Flammgeschwindigkeit langsammer, dadurch höhere Abgastemperaturen.

 

Zitat:

Das Motorsteuergerät wird im Gasbetrieb NICHT teilweise ersetzt/ergänzt.

Das Benzinmotorsteuergerät darf bei OBD Fahrzeugen in keinster Weise abgeändert oder ersetzt werden, nicht durch die Gasanlage und nicht durch seriellen Anlagen, auch bei Verdampferanlagen geschieht das so.

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:18

Also ist eine Vialle Direkteinsprizung doch nicht so doll oder ?

 

UFF, diese Themen hatten wir doch schon all zu oft.

http://www.motor-talk.de/.../...ei-autogas-niedriger-t2070019.html?...

 

Zitat:

Das Benzinmotorsteuergerät darf bei OBD Fahrzeugen in keinster Weise abgeändert oder ersetzt werden, nicht durch die Gasanlage und nicht durch seriellen Anlagen, auch bei Verdampferanlagen geschieht das so.

Darum geht es nicht, wir wollen auch das FÜR und WIDER der Gasanlagen nicht zerlegen (kannst ja mal die benötigten Anschlüsse an das Motormanagement bei Verdampferanlagen aufzählen und für was diese notwendig sind);).

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DodgeAtze

Also ist eine Vialle Direkteinsprizung doch nicht so doll oder ?

Weiß auch nicht warum man sowas erfindet und alle an ähnliche Syteme basteln, wo doch eine Campingasflasche mit Druckminderer auf dem Beifahrersitz geschnallt (deshalb wurde der Sicherheitsgurt erfunden) ausreichend wäre......:)

Grüße

PS:

würden die Emissionswerte eines Kaminofens nicht die eines LKW's bei weitem überschreiten, könnte man auf Holzvergaser rückrüsten.

1 Euro für 100 Kilometer ist doch was .

Bedingung, eine Anhängerkupplung....:):):)

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