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Autogas LPG für ML 350 (W163)
Hallo Freunde...
Mein ML 350 (W163) ist jetzt endlich auf Autogas (LPG) umgerüstet.
Umgerüstet wurde bei S&O in Bremen-Farge und ich bin super zufrieden
mit der Werkstatt und den Umbau. Bin jetzt schon knapp 1500 Km gefahren
und die Anlage läuft absolut problemlos. Nach 2 Wochen wurde zwar der Verdampfer getauscht, weil er Geräusche gemacht hat(soll bei einer bestimmten Baureihe aber bekannt sein), aber das wurde auch unproblematisch gelöst. Ich sollte erst einen 60L Unterflurtank bekommen, aber beim Umbau haben sie festgestellt, dass auch ein größerer Tank möglich ist, nun habe ich einen 73L Unterflurtank, echt spitze. Der Tankstutzen wurde in der Tankklappe intrigiert, das Steuergerät ist in dem Steuerkasten von Mercedes eingebaut worden und man sieht nur den Verdampfer und die Düsen auf dem Zylinderblock.
In Bremen am GVZ tanke ich nun für 55,9 Cent.......Traumhaft...
Ein paar Fotos habe ich auch dabei.
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35 Antworten
Hallo, reverbman, interessant, Dein Umbau. Wie rechnet sich das? Kosten Anlage plus Kosten Einbau plus Kosten Wartung (?) gegen Ersparnis beim Tanken. Wieviele km musst Du noch fahren um auf Null zu kommen? Wird das Dein W163 (Bj?) durchhalten? Danke für Hinweise.
Alpberg
Hallo,
ich will nicht lästern aber sieht der Unterboden bei anderen Ml auch so total verrostet aus?. Ich hab einen Bj 2001 mit 121tkm aber beim TÜV vor 2 Wochen hat er nicht den geringsten Rost gefunden.
Ich würde evtl. die Kratzspuren auf dem LPG-Tank beseitigen. Da kann sich Rost bilden und der TÜV ist da sehr unlustig. Hab selber einen C200 mit LPG.
Gruß
Marcus
Hallo,
was kostet solch ein Umbau?
Und wie weit kommst Du mit einer Gasfüllung?
...also:
Die Anlage ist eine Prins VSI und hat mit Einbau+TÜV 2.800,-€ gekostet. Mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 350 Km weit.
Wenn ich so zwischen 15000 und 20000 Km im Jahr fahre, bei einem Benzinpreis von 1,40€ und einem Autogaspreis von 0,56 €, dann
hat sich die Anlage nach ca. 1,5 Jahren bezahlt gemacht.
Mein ML wird es durchhalten (Bj.2003)
...die Rostspuren muss ich unbedingt beseitigen, der TÜV hat zwar nicht gemeckert, aber ich finde es auch nicht so toll ....
Erst mal ein hallo an Alle
Ich lese schon länger die Beiträge im Ml Forum. Vor 4 Wochen habe ich bei meinem 350 Ml Baujahr 2003 eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen.
Die Anlage läuft von Anfang an tatellos.
Ich hatte Glück und habe ein Sommerangebot bei Autogas Rheinland in Kerpen / Türnich bekommen. Einbau Tüv und Gutachten für 2100 Euro.
2003 hat der Ml rund 50 000 Euro gekostet. Heute nach 7 Jahren hat er einen Marktwert von rund 15 000 Euro. Bei solchem Wertverlust rechne ich bestimmt nicht wie lange ich fahren muss bis sich die Anlage bezahlt gemacht hat.
Hallo,
erstmal alles gute zur der Anschaffung der LPG-Anlage. Was passt denn rein wenn du Tankst? Die 72Liter sind doch Brutto. Hast du das Originalfahrwerk verbaut? Der Vorbesitzer hat Lorinser Federn verbaut, dadurch ist er paar cm tiefer und ist nicht so "Schwammig" dafür ist nur ein 56Liter Brutto (42Netto) Tank möglich (als Zylindertank). Der Abstand zwischen dem Querträger und der Achse ist bei mir zu gering und der Abstand von dem Tank zum Boden wäre auch noch zu niedrig, so der TÜV-Prüfer und der Gas-Fachmann. Das ärgert mich ein wenig, da ich nur 220km damit auskomme (ML430, ca.21l/100km Verbrauch)
Die Düsen hätten aber anderes verbaut werden können so, dass man die nicht sieht. Auch der Verdampfer könnte wo anders hin. Ist wahrscheinlich Geschmackssache der Werkstatt.
Bei mir sind die Düsen unter der Abdeckung versteckt und der Verdampfer unten neben dem Luftfilterkasten befestigt.
gruß aus Hamburg
Hallo und Moin Moin...
Für Fischmanfred:
...ich habe meinen Emmy seit knapp 2 Jahren gebraucht gekauft und wenn ich weiß, dass ich den Wagen noch länger fahre, dann amortisiert sich so eine Gasanlage auch sehr schnell. Ich habe jedenfalls kein Geld, dass ich einfach zum Fenster rauswerfen möchte, bei den heutigen Benzinpreisen...zwinker...
Für lulu99:
....also ich tanke so zwischen 56-58 Liter, wenn er leer gefahren wurde. Am Anfang, als mir die Werkstatt sagte, dass nur ein 60 L Tank möglich wäre, fand ich das auch nicht so toll, alle 250 Km tanken zu müssen, deshalb war ich ganz froh, als sie mich zwischendurch angerufen haben, um mir mitzuteilen, dass sie auch einen größeren Tank verbauen können. Letztendlich wäre ich auch mit dem 60 L Tank zufrieden gewesen, muss man eben einmal öfter anhalten zum tanken...
Hallo reverbman
ich habe auch nur einen 60 Liter Unterflurtank. Das reicht bei meiner Fahrweise rund 350 Km was für mich bedeutet einmal pro Woche an die Tanke. Das stört mich nicht weiter. Bei längeren Fahrten Zb. Nordsee Freiburg musste ich unterwegs zweimal an die Tanke. Da ich mich nicht frage wie lange ich für solch eine Strecke brauche ist dies also auch kein Problem.
Die Frauen mussen ja auch mal auf´s Örtchen und gelegendlich habe ich gegen einen Kaffee auch nichts einzuwenden.
Hallo Fischmanfred,
jo, mir würde es auch nichts ausmachen einmal öfter an die Tanke zu fahren und für einen Kaffee bin
ich auch immer zu haben. Bei meiner Fahrweise würde ich aber wohl nicht so viele Kilometer kommen..grins..
Mein M ist ja auch Bj.2003, da haben wir wohl das gleiche Modell.....meiner ist ein Mopf "Inspiration"...
Gruß vom reverbman
Hallo Reverbman,
wilkommen unter den Gasfahrern.
Ich habe die gleiche Anlage wie Du, jedoch mit einem 100l Zylindertank im Kofferaum.
Das Problem mit dem Verdampfer hatte ich auch (heulen im unteren Lastbereich). Der Verdampfer wurde getauscht, das Problem nur kurzfristig beseitigt.
Ein qualifizierter Gasmechaniker hat mir schnell die Ursache erklärt.
Der Verdampfer war am Radkasten im Innenraum festgeschraubt, was zwar kurze Leitungen bedeutet, aber auch einen schönen Resonanzkörper darstellt. Die Vibrationen des Verdampfers wurden so verstärkt, dass diese massiv nervten.
Ich habe dann den Verdampfer unter die Stoßstange verlegt und jetzt ist ruhe.
Fahre mit meinem dicken seit ca. 25.000km mit Gas, seit 23.000 ohne Probleme.
Mich interresiert Dein Tank. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung und den Hersteller nennen?
Das Thema Rost unterm Auto kenne ich auch.
Musste letztes Jahr mal eine Intensivpflege machen.
Bei einem Auto aus 2004 mit damals 60.000 km ein Unding.
Halt aus Amerika ;-).
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie Du mit Deinem Auto zufrieden bist.
Hallo Richard W163,
Der Tank fasst 73 Liter und ist von der Firma IRENE Typ PZT H240
Hallo Leute,
also seit einer Woche sind wir nun auch Besitzer eines ML 350 Bj 03 und wollen diesen auch auf LPG umbauen lassen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 6 Zylinder VW T4 mit LPG und einem 160l Tank von Stako und der lief traumhaft.
Ich hoffe mit dem ML keinen Griff ins Klo gemacht zu haben und wünsche mir, dass der ML genau so gut mit LPG läuft.
Ich suche jetzt allerdings einen zuverlässigen und guten Umrüster im Großraum Koblenz der mir eine Prins VSI einbaut. Ich würde zwar auch weiter fahren, aber sobald etwas zu beanstanden ist, fährt man halt unter Umständen sehr weit.
Hat jemand vieleicht eine gute Adresse oder selbst gute Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es eigendlich mit Flash Lube beim ML aus?
Gruß
heijo
Hallo Heijo 50
Ich hoffe Du hast so viel Glück mit Deinem Wagen wie ich.
Habe das selbe Baujahr und selbe Model er läuft ohne Mängel.
Ich habe mir bei Autogas Rheinland in Kerpen Türnich eine Prins Anlage einbauen lassen.
Der Einbau lief auch reibungslos ab. Dienstag 9:00 Uhr in der Werkstatt
abgegeben und Mittwoch Mittag gegen 14:00 war der Wagen mit Tüv und allen Papieren fertig. Eine Einweisung beim Tanken und Probefahrt.
Nach 2500 km bin ich zur kostenlosen Nachschau gegangen.
Da ich nicht auf meinen Kofferraum verzichten wollte wurde bei mir einen 60 Liter Unterflurtank eingebaut. Größerer Tank geht beim Ml nicht als Unterflur. Realistisch kann man 300 km bis 350 Km damit fahren.
Befüllung im Tankstutzen. Der Preis war auch sehr erfreulich.
Herr Fox ist sehr freundlich und zuvorkommend er beantwortete alle meine Fragen bereitwillig.
Einen Kostenvoranschlag in dem alle Posten aufgeführt wurden bekam ich schriftlich. Er hielt sich auch an den Kostenvoransclag also keine versteckten Kosten,
MfG Fischmanfred
Servus zusammen,
das sind ja durchweg positive Erfahrungen von allen. Meine Frau und ich planen auch uns einen ML350 zuzulegen und dann auf LPG umzurüsten.
Mit welchem Verbrauch muß ich denn im Teillastbereich und genau gedrittelter Fahrstrecke (Land, Autobahn, Stadt) rechnen?
Ist ein Leistungsverlust zw. Benzin und Gasbetrieb zu spühren?
Gruß,
Ralf