ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autogas LPG

Autogas LPG

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 10:29

Hallo erstmal,

ich wollt mal ein paar Erfahrungen von euch haben und wissen was ihr sagt zum Umrüsten auf Autogas?

Ich fahre einen 230E, das Auto ist für mich echt das Beste.

Aber der verbrauch bei den hohen Sprit preisen ist echt schlimm.

Mein Wagen hat noch bis zum 06.09 TÜV und AU, wenn mit dem Auto bis dahin nix ist, wollte ich es eigentlich Umrüsten lassen.

ob ich jetzt 1,609€ für Super ausgebe oder 0,71€ für Gas, ich finde das macht schon einen Unterschied.

und nun wollt ich mal ein paar Erfahrungen haben, was sagt ihr dazu?

 

ich danke schon mal im voraus für alles was ihr hier drunter schreibt.

mfg Nick

Beste Antwort im Thema

Sämtliche Motoren mit KE-Jetronic Einspritzanlage, das sind der 200E bis Ende 1992, 230E, 260E, 300E und 300E-24, eignen sich verhältnismäßig schlecht für den Autogasumbau.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Einspritzanlage selbst eine voll mechanische Einspritzanlage ist ohne elektrisch angesteuerte Einspritzventile. Deshalb kann man keine moderne, vollsequenzielle Autogasanlage einbauen, da diese die für die Ansteuerung der eigenen Einblasventile (unter anderem) das Einspritzsignal der entsprechenden Benzineinspritzdüsen verwendet. Deshalb muss man auf eine ältere Venturi-Anlage oder deren Weiterentwicklung, eine teilsequenzielle Anlage zurückgreifen. Bei der Venturianlage wird ein Mischer in den Ansaugtrakt montiert. Der funktioniert wie ein Vergaser für Benzin. Die einströmende Luft saugt das Autogas in den Ansaugtrakt. Das funktioniert aber nur wenn hinter dem Mischer ein größerer Unterdruck herrscht als davor, dazu muss der Ansaugquerschnitt verengt werden. Das schnürt dem Motor wiederum im oberen Drehzahlbereich die Luft ab was Leistung kostet - nach der Umrüstung sowohl im Benzin- als auch im Autogasbetrieb. Zudem ist die gesamte Ansaugbrücke mit Zündfähigem Luft-Gas-Gemisch gefüllt. Wird dieses gezündet (was z.B. durch einen verschlissenen Verteiler oder altes Zündgeschirr begünstigt wird) fliegt einem der Luftfilter um die Ohren. Schlimmer ist allerdings der bei der KE-Jetronic im Ansaugbereich installierte Luftmengenmesser mit seiner Stauklappe. Diese Stauklappe wird dabei verbogen woraufhin die Benzineinspritzung nicht mehr gescheit funktioniert.

Sinnvoller, aber auch teurer, ist da meiner Meinung nach eine teilsequenzielle Gasanlage. Die ist prinzipiell mit den einfachsten Benzineinspritzanlagen zu vergleichen. Die Menge der angesaugten Luft wird gemessen und vom Steuergerät wird die entprechend benötigte Gasmenge errechnet und eingeblasen. Die Einblasventile sitzen auch hier vor jedem Zylinder, es werden allerdings (da kein Taktsignal von den Benzineinspritzdüsen vorhanden ist) alle Ventile gleichzeitig angesteuert. Damit steht nicht mehr die gesamte Ansaugbrücke unter Gas-Luft-Gemisch und auch die Verengung des Ansaugtraktes ist nicht vorhanden, also bleibt einem die volle Leistung im Benzinbetrieb vorhanden und der Leistungsverlust im Gasbetrieb fällt so gering aus wie bei den vollsequenziellen Anlagen.

Optimal geeignet sind halt die Motoren mit elektrisch angesteuerten Einspritzventilen, also 200E/E200 (ab Ende 1992), 220E/E220, 280E/E280, 320E/E320, 500E/E500 und 400E/E420.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Nick wilkommen im Forum!

 

Ich selbst kann dir leider nichts  sagen, ausser dass schon einige hier auf Gas umgerüstet haben und großteils positiv berichten.

 

Du kannst einfach mal über die Suchfunktion des Forums gehen, dann findest du glaub ich schon viel interessantes Material um dich zu informieren.

 

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann kann dir hier bestimmt geholfen werden.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:42

danke für den tipp, Marc.

Hallo und willkommen,

leider ist der 230er mit seiner altmodischen aber robusten KE-Jetronik eine schlechte basis um auf Gas umzurüsten. (Hoher verbrauch und Backfireprobleme)

Da sind die modernen Einspritzanlagen wie beim 220er eine bessere Basis.

Wenn Du sagst, dass der wagen noch bis 06.09 TÜV hat...meinst Du damit, dass Du Ihn wahrscheinlich danach nicht durchbekommst.

Eine Umrüstung auf LPG kostet mind. 2000.-Euro, dafür bekommst Du sehr viel Benzin, dass Du bis dahin verfahren kannst!

Ob sich das Lohnt?

 

Saludos

Joe

am 28. Juni 2008 um 14:37

Vielleicht solltest du dich mal im richtigen Forum umgucken:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:54

nein, mein auto bekomme ich ohne Probleme durch den TÜV,

ich meine nur wenn man umrüstet gleich TÜV und au mit machen kann.

am 28. Juni 2008 um 21:37

Hallo

fahre den 24v auch mit KE Jetronic verbrauch mit Gas + 25%

Leistungsverlust nicht spürbar ( ist ja genug da)

habe aber erst vor 7000 km umgerüstet bin sehr zufrieden

Gruß

Peter

Wo hast du umrüsten lassen?

Kannste da eine Werkstatt empfehlen?

Nen Kumpel von mir ist extra ausm Harz in Süden gefahren um seinen Ford Explorer umrüsten zu lassen, da dieser umrüster nur den Wagen umrüstet und damit die beste erfahrung hat.

Ich würde nicht jede Hinterhofwerkstatt an meinen wagen lassen, evtl. machen die das dann sogar zum ersten mal, oha. :-(

am 30. Juni 2008 um 5:11

Hallo

Arcon Planet in Stuhr- Brinkum bei Bremen

haben auch eine Internetseite

hat bei 6 Zyl 1550 Euro gekostet mit 70 L Reserveradmuldentank und

Tankstutzen hinter der Tankklappe

Gruß

Peter

Hey cool, wohne in OL, denn passt das ja falls ich mal auf benzin wechsel ;-)

am 7. Juli 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Citrix230e

nein, mein auto bekomme ich ohne Probleme durch den TÜV,

ich meine nur wenn man umrüstet gleich TÜV und au mit machen kann.

Wenn du der Meinung bist, das er ohne Probleme TÜV bekommt würde ich jetzt schon gestern das Auto auf Gas umrüsten. Die Gasanlage muss eh TÜV-mäßig abgenommen werden.

Gasige Grüße Jürgen

hallo, ich hatte hier shcon mal geschrieben.

ich haben meinen 230 auch auf gas umgerüstet. läuft ohne probleme.

mal die suchfunktio verwenden.

Hallo,

ich fahre einen W124 E230 und habe meinem im März 2006 auf Autogas umrüsten lassen. Bei meiner Fahrweise habe ich in der Stadt immer 12 Liter Benzin verbraucht. Meine Fahrweise hat sich mit Gas nicht geändert und ich liege mit Gas auch bei 12 Litern. Jedoch habe ich es noch nie geschafft unter 12 Liter Gas in der Stadt zu fahren, bei Benzin hab ich mal 10 Liter geschafft. Ich habe eine BRC Venturianlage. Wenn sie auf automatische Umschaltung eingestellt ist bietet sie eine Sicherheitsfunktion. Gas verbrennt bei einer höreren Temperatur als Benzin. Deshalb schaltet die Anlage ab ca 4600 Umdrehungen in Benzinbetrieb zurück. Bei Vollgas kann man da schon ein kleines Ruckeln merken. Ist die Anlage auf reinen Gasbetrieb geschaltet schaltet sie nicht mehr auf Benzin bei 4500 Umdrehungen zurück.

Autobahnfahrt: rechnet bis 140 km/h mit 12 Litern und darüber hinaus mit 14 Litern Schnelle als 170 war ich noch nie mit Benzin oder Gas. Wassertemperatur ging bei beiden auf ca 85 Grad hoch. Eine funktionierende Wasserkühlung ist daher wichtig.

Der Motor läuft durch das Gas sehr viel ruhiger.

Meine Gasanlage hat einen 3-Fachschalter im Innenraum. Funktinsweise:

1. nur Benzinbetrieb

2. Automatische Umschaltung auf Gas

3. nur Gasbetrieb

zu 2. automatisch auf Gas umschalten:

Das Auto Startet mit Benzin, Du fährst los, wenn 2000 Umdrehungen erreicht sind den Fuß plötzlich vom Gas nehmen. Die Anlage schaltet auf Gas um. Im Winter sollte man nicht gleich umschalten lassen das erste mal 2000 Umdrehungen erreicht wurden, est wenn der 3 Gang erreicht wurde da der Verdampfer etwas warmes Kühlwasser zum verdampfen des Gases benötigt.

zu 3. reiner Gasbetieb.

meine Werkstadt hat die Umrüstung so gut gemacht das wenn ich die Zündung anmache und sehe, das Wasser ist noch bei ca 40 Grad, kann ich direkt mit Gas starten. Geht genausoschnell wie mit Benzin.

Weiterhin habe ich bei mir die Motorblockentlüftung vom Luftflterkasten abgemacht und den anschluss davon am Luftfilterkasten verschlossen. Dadurch das der Luftansaugschlach im Durchmesser für die Gasumrüstung verkleinert werden muss saugt er alles an was er kriegen kann. Das Gas soll ja direkt in den Luftmengenmeser gesaugt werden. Nur leider saugte er auch viel aus der Motorblockentlüftung mit an. Das heist ich hatte immer etwas Öl im Luftfilterkasten. Nachdem ich das geändert hab habe ich kein Öl mehr im Luftfilterkasten und die Motorblockentlüftung geht in den Motorraum was mich nicht stört.

Bei der Venturianlage wird auf den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten son Teil aufgeschraubt. Sieht so ähnlich aus wie eine Gasflamme vom Gasherd. Es werden keine Bohrungen am Motorblock oder sonstigen Teilen vom Motor vorgenommen.

Ich habe bei einer Boschwerkstadt in Polen umrüsten lassen, 1150 € ist da der Preis, 4 Zylinder Motoren jede weiteren 2 Zylinder kosten ca 100 € Auspreis, mit TÜV-Garantie in Berlin bei der Dekra. Die arbeiten mit denen zusammen. Werkstadt ist ca 50 km vom Grenzübergang an der B1/B5 in Polen.

Garantie 80 Tkm oder 2 Jahre. Ich musste einmal nach dem Umbau in die Werkstadt weil sie das Kabel zum Tankventil zu dicht an dem Hitzeschutzschild vom Abgaskrümmerverlegt hatten, TÜV hats nicht bemängelt, und da hat sich die Kabelverkleidung wegen der Wärme aufgelöst und tropfte auf den Boden. Haben sie ohne Probleme das Kabel anders verlegt und ich hatte keine Probleme

Backfireproblem:

hatte ich im Winter 2006/2007 einmal weil ich bei kaltem Motor und Frost versuscht habe direkt mit Gas zustarten.

ADAC gerufen.

Was war passiert? Ansaugluftschlauch unter dem Luftmengenmesser der zum Leerlaufregelventil geht ist abgeflogen und der Ansauchluftschlauch vom Luftfilterkasten ist weggeflogen. Der ADAC hat sie wieder angesteckt und ich konnte weiterfahren. Bei ebay habe ich für 80 € eine Spezialstreuscheibe von einer Werkstadt gesehn die verhindern soll das diese bei backfire kaputt geht. Es kann unter umständen der Luftmengenmesser beschädigt werden.

Wohne im Raum Berlin, Westhafen oder nahe Flughafen Schönefeld. Wer weitere Fragen, Umrüster, hat oder Bilder möchte oder mal meine Anlage sehen will kann mich anmailen. marcel.allnoch"ad"gmx"Punk"de Ich geb die Adresse so an weil ich verhindern will das ich automatische Spam bekomme

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

 

Hallo

Arcon Planet in Stuhr- Brinkum bei Bremen

haben auch eine Internetseite

hat bei 6 Zyl 1550 Euro gekostet mit 70 L Reserveradmuldentank und

Tankstutzen hinter der Tankklappe

Gruß

Peter

Hallo ,

kannst du uns mal die Internetseite geben von dem Umrüster durchgeben . Ich hab das mal in google eingegeben und da kommt nix bei raus .

vielen dank

am 7. Juli 2008 um 20:47

http://www.arkonplanet.de/index.php

Gruß

Peter

Hi,

welche Motoren habt ihr denn schon auf LPG umgerüstet, bzw. gibt es welche die sich nicht gut eignen für die Umrüstung?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen