1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Autogas? LPN? Welche Anlage brauche ich?

Autogas? LPN? Welche Anlage brauche ich?

Opel
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:55

Hallo,

ich habe vor meinen Corsa C 1.0(benziner) auf Gas/LPN umzustellen.

Was wäre das günstigere?

Wo bekomme ich so eine Anlage?

Eine Werkstatt die die Anlage verbauen würde und auch drauf spezialisiert ist habe ich bereits, ich möchte nur an eine gute / günstige Anlage kommen um meine Ausgaben zu minimieren :)

Was für eine Anlage würdet ihr mir empfehlen?

Und habt ihr vielleicht sogar einen Händler wo ich eine kaufen kann?

Freue mich auf eure Erfahrungen mit der Sache :)

LG CorsaKev

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juni 2007 um 19:19

Vor allem solltest Du Dir erst mal Gedanken machen ob sich das überhaupt lohnt;)

Wie viel verbraucht der 1.0 noch gleich!? Ich habs vergessen, mein 1.4 hat damals immer so grob zwichen 7 und 7,5Liter genommen, ich denk mal dass der 1.0 etwa einen Liter weniger braucht!?

Zu Deiner Eingangsfrage:

G A R K E I N E:D

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:25

warum antwortest du dann?

könntest dir wohl denken das ich mir das durchgerechnet habe oder?

solche posts sind wirklich nur lästig...

wenn du nicht helfen kannst brauchst du auch nicht antworten...

ansonsten bin ich für jeden beitrag der mir weiterhilft dankbar :)

am 19. Juni 2007 um 21:37

Hi. Habe auch einen Corsa C 1.0. Habe ne Landirenzo Omegas einbauen lassen. Läuft astrein ohne Probleme. Tank 38 L netto. Reichweite 600 km damit.

am 19. Juni 2007 um 22:03

... bin im Moment gerade dabei meinen 1.8er TTT umrüsten zu lassen. Habe mich für eine Flüssigeinspritzung von ICOM entschieden. Ist zwar mit 2.400 Euro nicht die billigste Variante; meiner Meinung nach jedoch eine der Besten, da man keinen Leistungsverlust hat!

... bei nem 1.oer auch noch Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen wäre ja bitter... ;-)

Gruß

Micha

am 20. Juni 2007 um 6:58

Habe überhaupt kein Leistungsverlust. Läuft auf Gas genauso wie auf Benzin.

am 20. Juni 2007 um 9:46

Hey hey, jeder wie er will.

ich würd mir nur die frage stellen wie viel Liter benzin ich für 2400 EUR bekomme;) bei einem Literpreis von 1,40EUR sind das ziemlich genau 1714,3 Liter.

Was etwa 26.000km entspricht (bei 6,5Ltr. auf 100km).

Ich weiß zwar nicht was Gas kostet und wie da der Verbrauch liegt, aber umsonst ist es auch nicht...

Sicher Du hast recht, irgendwann hat sich die Anlage amortisiert,...nur eben wann ? ? ? ;)

Nichts für ungut. Sparen kann man ja bekanntlich nur wenn man Geld ausgiebt - weil wer nie was ausgiebt kann auch nie was sparen:D

am 20. Juni 2007 um 15:05

Wann sich so eine Anlage amotisiert ist sehr unterschiedlich.

Wenn ich im Jahr 18000km fahre und einen Benzinpreis von 1,40 und einen Gaspreis von 0,60 zugrunde lege und dann noch einen Mehrverbrauch von 10%.

Dann hat sich die Anlage nach 3,38 Jahren amotisiert.

Wenn ich dann auch noch eine Wertsteigerung von 500EUR einrechne bin ich schon bei 2,57 Jahre.

Und nun kann sich schließlich jeder selber ausrechnen ob es sich lohnt. Eins aber noch für die Umwelt ist Autogs schonender. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:14

ich habe meinen corsa nun ca. 8 monate und auch schon 24tkm hinter mir, also denk ich das die gefahrenen KM kein problem sind ;)

der benzinpreis wird sicher nicht weit sinken, daher wird der amortiesierungszeitraum auch recht schnell kleiner ;-)

Welche anlage würdet ihr mir denn für einen Corsa C empfehlen?

Vis? Prins? ICOM ?

LG CorsaKev

am 20. Juni 2007 um 21:39

... kann mich den Ausführungen von Steward-Corsa nur anschließen...! Egal, wie lange die Ammorisation dauert, ich denke ich werde künftig beim Tanken ein Grinsen im Gesicht haben, weil mir die Spritpreise am A**** vorbei gehen...

Was ich bisher gehört und gelesen habe, scheinen die "Flüssigeinspritzer" wie z.B. ICOM oder Viale die fortschrittlichere Technik zu sein (wobei - glaube ich - ICOM noch etwas moderner ist). Nicht zuletzt der "Wegfall" eines Leistungsverlustes von bis zu 20% ist für mich ein Argument. Hier die sehr ausführliche Website meines Umrüsters (@admins: falls als schleichwerbung empfunden, oder aus sonstigen Gründen nicht erwünscht, Link bitte löschen)

Grüße

Micha

am 22. Juni 2007 um 19:47

Hallo,

habe seit knapp 3 Monaten ne Icom Anlage in meinen 1,0 Baujahr 2005 eingebaut. Kann nur sagen, das ich die entscheidung nicht bereuhe.

Bei meiner Jahreslaufleistung von ca.30.000 - 35.000km armortiesiert sich die Anlage bereits in 1,5 Jahren, da die Wertsteigerung bei der Icom Anlage mit Inline-Eingasungstechnik bei ca. 1500€ liegt.

Desweiteren hat man beim 1,0 eher eine Leistungsteigerung als einen Leistungsverlust. Allerdings ist die Reichweite, bei 38l netto (48l Brutto = 10l Sicherheitsreserve) bei ca 550km, welche man aber nur erreicht, wenn man sehr sparsam fährt!

Bei mir ist es eher so geworden, das ich nach 450km nachtanken muss, da 20€ zum tanken nicht mehr wirklich weh tun, und so das Fahren mit Bleifuss verträglich geworden ist. Aber alleine das tanken lohnt sich schon, da man an der Säule steht und das Grinsen nicht mehr wieder aus dem Gesicht bekomt, wenn auf der anderen Seite jemand seinen Benzintank für schlappe 60€ füllt.

Also die Anlage ist wirklich gut und empfehlenswert.

Läuft seit 10.000km ohne Probleme.

Ach ja ehe ich es vergesse, wenn man bei DA- Direkt ist, kann man den Versicherungstarif wechseln, und wie in meinem Fall bis zu 200€ pro Jahr sparen, nur weil man umgerüstet hat.

Gruß Björn

am 22. Juni 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BjörnND

Bei mir ist es eher so geworden, das ich nach 450km nachtanken muss, da 20€ zum tanken nicht mehr wirklich weh tun, und so das Fahren mit Bleifuss verträglich geworden ist. Aber alleine das tanken lohnt sich schon, da man an der Säule steht und das Grinsen nicht mehr wieder aus dem Gesicht bekomt, wenn auf der anderen Seite jemand seinen Benzintank für schlappe 60€ füllt.

Hmmm, da sag ic hmal Spontan der 1.3CDTI kommt auch 900km mit einer Tankfüllung, kostet dann auch nur ca 50€ das Tanken, also Tut sich da zum Gas nicht so viel.

Wenn ein günstiger 1.3er in Aussicht wäre finde ich ist das die Sinnvollere Variante den Wagen zu wechseln. (Einfach mal durchrechnen was dann beim Verkauf/Kauf unterm Strich dasteht).

Ich fahre ab und an mal den Golf von meinen Eltern mit einer Prins anlage, naja, der 56l Bruttotank mit der 1.6er Maschine reicht da auch grad mal 500km. Dann kommt noch der Benzinverbrauch bei den Kaltstrats hinzu, desweiteren schaltet unsere bei Lastwechseln ganz gerne mal von Gas auf Benzin zurück (Kann auch an ner falschen einstellung liegen, aber meine Ellis kümmern sich nicht drum)

Außerdem muss man die Drehzahlcharacteristik von nem Diesel mögen ;)

MfG

Trossi

am 22. Juni 2007 um 21:22

Das ist ganz normal das der bei Lastwechseln auf Benzin schaltet. In diesem Augenblick kommt die Gasanlage mit dem verdampfen nicht hinterher, ist sozusagen ein Schutzmechanismus.

Kann bei einer Icomgasanlage mit flüssiger Einspritzung eigendlich nicht passieren, soviel nur dazu. ^^

Zitat:

Original geschrieben von patryk

Hi. Habe auch einen Corsa C 1.0. Habe ne Landirenzo Omegas einbauen lassen. Läuft astrein ohne Probleme. Tank 38 L netto. Reichweite 600 km damit.

Hallo,

ich habe die gleiche anlage eingebaut bekommen auch Corsa C 1.0. Bei mir passen aber 31LNetto rein.

Wie kommst Du auf 38l-grossen Tank????

kannst Du bitte auch ein bischen mehr darüber schrieben wie deine Erfahrungen mit der Anlage sind?

Gruss

Kowalski

am 1. Juli 2008 um 12:54

Hi,

mein Corsa C 1.0 Bj 2002 fährt seit 127.000 km auf Gas mit 197.000 km gesamt. Anlage: Prins VSI, keine Probleme, schaltet nur auf Benzin wenn Gas alle. Als Tank habe ich eine 90l brutto-Bombe (73 l netto) im Kofferraum, da mir Reichweite (1000 km) wichtiger war als der Kofferraum - und heute noch ist. Anlage war nach 1,44 jahren herausgefahren und hat jetzt schon mehrere tausend Euro Benzinkosten eingespart. Und er läuft und läuft und läuft.

Kumpel hat den 1.2 mit Tartarini seit 100.000 km auf Gas ohne Probleme mit 48l brutto-Tank in Mulde, etwas Überhöhung.

PS: Würde immer wieder umrüsten.

Grüße

Deine Antwort