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Autogas Opel ASTRA H Car
Hallo Leute,
hat jemand erfahrung mit Autogas im OPEL ASTRA H Caravan
Überlege meinen ASTRA auf Gas umzustellen, habe aber noch einige Fragen bzw unklarheiten, vieleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.
- Verbrauch
- Einbaukosten
- paßt der Tank in die Reserveradmulde
- Motorleistung
Wünsche noch einen angenehmen Tag und allzeits GUTE FAHRT
Mfg Hopeman
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21 Antworten
Re: Autogas Opel ASTRA H Car
Zitat:
Original geschrieben von Hopeman99
- Verbrauch
- Einbaukosten
- paßt der Tank in die Reserveradmulde
- Motorleistung
1. geht ca. 10-20% hoch
2. 2000-3000 je nach anbieter
3. Ja. Es gibt verschiedene Tankgrössen
4. Habe selbst noch kein Gas Fahrzeug gefahren wird aber wohl kaum spürbar sein, also minimal
Hier meine Erfahrungen:
Verbrauch ca. 15% höher, derzeit auf Landstraße im Schnitt 8,5 Liter.
Mein Tank in der Reserveradmulde fasst ca. 44 Liter Gas netto, Reichweite mindestens 450 KM je nach Fahrweise und leider auch Gasart (bestes Ergebnis mit 60/40 Mischung).
Kosten lagen komplett mit Abnahme beim FOH 2580 Euro für eine Tartarini Anlage.
Die Motorleistung geht um wenige Prozent zurück, ist aber kaum wahrnehmbar. Gestern habe ich mal auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit getestet: Ergebnis locker 210 km/h.
Ist übrigens eine 1.8 Maschine!
mfg
Maik
wann rentiert sich denn der umbau? müssen die gasanlagen nicht auch regelmäßig zur durchsicht? alles in allem lohnt das wohl nur für echte vilefahrer....
rechne es dir durch
rechner
auf was willst du den Umrüsten, Erdgas oder Autogas
( Flüssiggas )???
LPG
Hallo,
Hoppeman99 hat doch auf Autogas geschrieben!
Hoppla, ja,
man wird alt.
Eine kurze Zwischenfrage, wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas ausser am Preis?
Autogas = Flüssiges Gas, das ist wie das Gas was man zum Camping benutzt nur in einer etwas anderen Zusammensetzung.
Erdgas ist das Gas was man zu Hause zum Heizen nimmt.
Bei Auto ist der Einbau von Erdgas teurer als von Autogas, da das Erdgas stabile= vom Druck höher Belastbare Tanks braucht.
Da der Einbau teurer ist, geben meist die Stadtgaswerke gerne ein paar Schecks zum Gratistanken
Zitat:
Original geschrieben von p2m
Autogas = Flüssiges Gas, das ist wie das Gas was man zum Camping benutzt nur in einer etwas anderen Zusammensetzung.
Erdgas ist das Gas was man zu Hause zum Heizen nimmt.
Bei Auto ist der Einbau von Erdgas teurer als von Autogas, da das Erdgas stabile= vom Druck höher Belastbare Tanks braucht.
Da der Einbau teurer ist, geben meist die Stadtgaswerke gerne ein paar Schecks zum Gratistanken
Was gerne verschwiegen wird: Das Gewicht und der Raumbedarf für Erdgasanlagen ist im Vergleich zu Autogas (LPG) eklatant hoch. Dafür ist die Reichweite von Erdgasfahrzeugen ziemlich lächerlich, -weit unter 400 km.
Fazit: Erdgas ist für Firmenfahrzeuge im erweiterten Stadt- bereich ok, ansonsten nicht ernsthaft diskutabel.
MfG Walter
das ganze lohnt doch aber nur für vielfahrer, oder leute die ihre autos lange fahren. wie hoch sind denn die kosten für die wartung der gasanlage? die kosten tauchen in keiner kalkulation auf!
Bei einer LPi Anlage (Icom JTG) wurden mir alle 100.000km Inspektionskosten von ca. 150€ prophezeit. Hält sich also in Grenzen.
Bei den Verdampferanlagen lag das ganze meines Wissens nach bei 30-100€ alle 15.000-20.000 Kilometer.
Gebe aber keine Garantie auf diese Angaben
Zitat:
Original geschrieben von ncicewolf
Bei einer LPi Anlage (Icom JTG) wurden mir alle 100.000km Inspektionskosten von ca. 150€ prophezeit. Hält sich also in Grenzen.
Bei den Verdampferanlagen lag das ganze meines Wissens nach bei 30-100€ alle 15.000-20.000 Kilometer.
Gebe aber keine Garantie auf diese Angaben
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe eine Prins Anlage. Bei dieser Anlage ist die erste Inspektion nach 25000 KM fällig und die nächsten dann alle 75000 km. Die Kosten betragen ca 30 bis 700 Euro.
Kostenvergleiche
bei Kostenvergleichen lügt sich jeder selbst in die Tasche, um die Richtigkeit seiner Wahl gegenüber Alternativen zu begründen.
Das Typischste sind z.B. die schon im Ansatz verkorksten Diesel/Autogas-Vergleiche. Da wird der Aufpreis des Diesels mit dem Preis der Autogas-Anlage gleichgerechnet, was nur bei Neuwagen -und da auch nicht immer- stimmt. Dem Diesel werden "erhöhter" Wartungsaufwand angerechnet (-wofür eigentlich?), der LPG-Anlage aber nicht.
Das übliche Gemurkse vieler Umrüster beim Einbau und den folgenden Funktionsproblemen nehmen LPG-Fans eben hin. (Im Forum Alternative Kraftstoffe seitenweise nachzulesen!).
Ich hatte/habe beides: LPG und Diesel. Der einzige Motortyp, der m.E. die Vorzüge beider Systeme in sich vereinen kann, ist der Turbo-Benziner mit LPG. Wer's braucht, ok.
MfG Walter