Autogas umbau??
Hallo, ich habe mich jetzt entschieden, eine Autogas Anlage einbauen zulassen und würde mir aber vorher paar Tipps oder Vorschläge von euch holen.
Ich habe mal bei 2 umrüster hier in meiner Umgebung nachgefragt und preise geben lassen.
Der eine empfiehlt mir eine Gasanlage mit Verdampfer von PRINS und kostet 2.600 Euro, der andere eine gasanlage mit Direkteinspritzung für 3.600 Euro auch von PRINS.
Der mit dem Verdampfer sagte mir dass die mit Direkteinspritzung nicht fortgeschritten sind, der andere sagte mir dass die mit dem Verdampfer Probleme machen.
Was jetzt
Das sind 1000 Euro unterschied und ist für mich schon eine Menge Geld was ich da sparen würde.
Nur weiß ich nicht welche vorteilhafter oder besser ist.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Kennt ihr vieleicht jemand in der Umgebung von Stuttgart und Karlsruhe der gute Autogas anlagen einbaut?
Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Info und Tipps von euch
Gruß
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23 Antworten
Du hast gut gehört! Verdampfer können Probleme bei Volllast geben, ich hatte das auch bei meinem A8 mit 334 PS. Verdampfer können von unten undicht werden, insbesondere im Winter bei den Temperaturunterschieden (Wärme des Motor, Kälte von draußen) werden welche schon undicht: Konsequenz: Tausch. Bei mir wurden schon mal 3 Verdampfer von Landirenzo gewechselt.
Anlagen mit sequenzielelr Einspritzung arbeiten perfekter. Von Prins weiß ich nicht, aber Vialle-Anlage sind sehr weit entwickelt. Heute hätte ich mich für eine Vialle-Anlage entschieden, damals im Jahr 2006 war diese Methode neu neu, hat sich bei Vialle aber sehr gut bewährt. Einige w12 laufen mit diesen Anlagen. 1000 € sind 1000 €, aber ich würde sie zusammen kratzen und in die Anlage investieren. Auf dauer kannst du mehr Spaß haben.
Es gibt nur eine Anlage die in Frage kommt, die PRINS! Habe Sie drin im 4,2er und hatte Sie schon in 5 anderen 8 Zylindern. Richtig eingebaut und eingestellt läuft die perfekt! Im A8 seit 10000km null Probleme. Mein Einbauer sitzt in Frankfurt, ist bekannt aus Funk und Fernsehen und ich schwöre nur auf diesen einen Mann! Sauberer und perfekter Hab ich es noch nirgendwo gesehen. Verbaut aber nur PRINS, keine anderen! Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken, kann dir auch Erfahrungswerte zu Tankgröße, Zündkerzen, Verbrauch etc. geben.
Hallo@Mo
also mir kannst du auch gerne Tipps geben prins will ich auch hatte ich auch schon im ML 430 und im chevy G1500 5,7
und war da auch zufrieden mit vielleicht auch ein paar Fotos gerne auch per PM
Gruss Alex der kurz vorm Einbau steht
Ich mach ein paar Fotos und stell die zusammen mit ein paar Daten hier für alle rein. Bei Fragen einfach hier schreiben oder per PN. Kontaktdaten des Umrüsters (Beratungsgespräch schadet nie ) nur per PN!
Hallo mo_75,
ist die Gasanlage die du drin hast, mit Verdampfer oder Einspritzung?
gruß
Ich habe eine mit Verdampfer drin, eine vollsequentielle PRINS VSI.
Ein mal ein paar Daten und Bider nach ca. 10000 problemlosen Kilometern:
Leistung:
kein Unterschied zu Benzinbetrieb spürbar, Iridium Zündkerzen von NGK (Passend für Gasbetrieb)
Verbrauch:
Um 15 Liter (nicht zu mager eingestellt!)
Tank:
Doppeltank (Radmulde/Zylinder), Gesamt 140Liter netto (rund 900km Reichweite auf Gas),
Kofferraum:
ausreichend für 2 Hartschalenkoffer
Betankung:
ACME unter Tankdeckel (Kein Mini-Adapter, dadurch viel schnellere Betankung)
Einbau:
Steuergerät und Verdampfer so gut als möglich "versteckt", Standheizung wurde dafür versetzt. Flashlube ("Ventilschmierung), Anlage ist so verbaut, dass sie jederzeit ohne Spuren rückrüstbar wäre...
Preis:
eine "3" steht auf jeden Fall davor...dafür super sauberer Einbau wie man sieht!
Hi
das sieht super aus wo habt ihr das Stg denn untergebracht im Wasserkasten?
Standheizung versetzt<? wohin denn ?
und Schalter hast du im Ablagefach oder?
Gruss Alex
Stg. ist unter der Lüftungsabdeckung neben dem Innenraumfilter,Verdampfer irgenwo unten wo dann wohl die Standheizung war und den Schalter lass ich mir immer am Innentunnel im Fussraum befestigen. Da seh ich den und kein anderer...
Hallo mo_75
Also würdest du mir eine Gasanlage mit Verdampfer empfehlen?
Wiederrum wurde mir gesagt, das ich dann wahrscheinlich öfters zum einstellen zur Werkstadt gehen muss wo es eingebaut wurde.
Das ist mir schon bisschen blöd!!
Also wen ich mein Auto mit der neuen Gasanlage abhole, dann will ich auch gleich damit fahren.
Gruß
Hallo das mit dem einstellen stimmt in soweit das es am Anfang dazu kommen kann das sie nachgestellt werden muss, deswegen würde ich empfehlen nicht zu weit weg von dir einbauen zu lassen .
Kann aber auch sein das du einen Top einbauer findest und er stellt die vernünftig ein.
Gruss Alex
Das Nachstellen stellt dann wohl auch die Erfahrung und das Können des Einbauers dar! Ich hab bei meinem Einbauer noch kein Auto zum Nachstellen gebracht, er macht ausgiebige Kontroll und Einstellfahrten (200km+) und dann muss die Sache gut sein. Hätte kein Interesse jedesmal irgendwas nachstellen zu lassen...abgesehen davon gibt es auch nicht die Welt einzustellen, die Anlage adaptiert das meiste vom Originalsteuergerät des Autos...Nochmals, wenn neine Meinung gefragt ist: PRINS VSI mit Verdampfer (Gibt meines Wissens nach auch noch keine andere von PRINS!?), ist bewährt und ausgereift...
Seit 5 Jahren kutsche ich Audi´s durch die Gegend, seit 4,5 Jahren auf Gas.
Je dicker die Motoren, desto besser rechnet und fährt sich Gas. Nebenbei, es schadet nicht dem Motor und nach napp 200.000km auf Gas kann ich wohl mit Recht behaupten, es nützt neben der Umwelt und dem Budget auch dem Motor - soviel dazu.
Prins VSI hat in DE die meiste Verbreitung, die übrigens in der Vergangenheit auch durchaus ihre Probleme insbesondere mit den Einspritzdüsen (eigentlich müßte es korrekt "Einblasdüsen" heißen, den das LPG wird gasförmig zugeführt). Dahinter gesellen sich BRC, Landi-Renzo und weitere, die einen V8 sicher auch gut voranbringen. Die "Schwachstelle", so es überhaupt eine gibt, ist hier (V8) die Verdampferleistung. Bei der BAB Auffahrt oder beim Überholen geht nun mal wesentlich mehr Gas durch die Leitung als bei konstant 180. Wenn hier der Gasdruck zu stark absinkt (eben Verdampferleistung) dann gibts Dresche und der Motor läuft unruhig bis hin zum Ruckeln und nix ist mit Beschleunigung - die A-Ventile werden langsam ausgeglüht (Magerlauf) . Es gibt auch einschlägige Fotos von sowas.
Also richtige Dimensionierung, Abstimmung (Regelkreisverhalten in Zusammenarbeit mit dem originalen MSG) und Einstellung (LL, Mischungsadaptierungen...) sind hier 3/4 der Miete. Wenns gut gemacht ist, läuft der Motor doppelt so lange. Habe zwar "nur" den V6 drin (Landi-Renzo-Omegas) aber der Verschleiß, Verbrauch und der Zustand des Öls (keine Longlife-Plärre, normales 10W40, aber mit 25.000km Interwall) schaffen mir eine gewisse zusätzliche Freude. Ich verwende natürlich kein Flashlube (m.E. absoluter Tünneff, hilft soviel wie "Spritmagnetisierung") da wird nur ein additiver "Ventilschutz" (ähnlich den Blei-Ersatz-Zusätzen aus den Anfangszeiten des bleifreien Benzins) auf die Einlaßventile gesprüht, obwohl durch LPG weltweit noch NIE ein Einlaßventil kaputt gegangen ist. Die thermisch kritische Größe ist allein am Auslaßventil und da ist der Mist bereits zu Dreck verbrannt. Vielleicht wird die Temperatur etwas gesenkt, bedingt durch den Effekt wie beim Kachelofen:
Beste Steinkohle verbrennt Aschearm und vor allem sehr heiß. Steckt man jetzt eine alte Matratze dazu, qualmt es vor sich, hin die Ofentemperatur sinkt und an der Tür bildet sich eine klebrige Rußschicht. Teure Pillen machen in erster Linie dem Apotheker Freude.
Meine Abgaswerte erreichen heute bereits die EURO-6 Norm, allerdings hab ich auch mächtig "gepimpt" Gasstart eingebaut und die Motorkennlinie "angepaßt". Gar nicht so einfach, gerade bei den NOx Werten. Den Anteil CO auf unter 0,01Vol% zu bekommen, ging ja noch (je magerer das Gemisch, desto weniger Rest-CO) Aber dann steigt temperaturbedingt auch der NOx-Anteil. Das war ein Problem bei den Toyota - Magermixmotoren. Böse Zungen behaupten, damit wurden die Abgaswerte in DE und EU hinsichtlich NOx verschärft (EU4 folgende). Um die einzuhalten mußte schlicht diese Strategie aufgegeben werden und die Motoren "saufen" auch wieder mehr. Pech für Toyota
Naja, die besten und schönsten und teuersten Motoren mit dem gewissen "Vorsprung durch Technik" schaffen wohl heute bereits die EURO-5 Norm. Man kann bei Audi stolz darauf sein.
Mein Motor ist Baujahr 1998
Flashlube ist echt so eine Sache...aus Unwissenheit/Unsicherheit akzeptiert man es halt...Ich frage mich auch oft ob es das geringste bringt,lasse es aber doch jedesmal wieder mit einbauen...
Hallo habe seit 1,5 Monaten eine Prins drin. Bin jetzt 5tkm gefahren und war dennoch zum nacheinstellen da der dicke sich rund 18-19 lt gas bei zügiger aber auch normaler BABfahrt gegönnt hat. da war mit dem Radmuldentank nach 250 km Ende.
Er lief viel zu fett und war träge es ists okay und ich hoffe nicht zu mager, werd enach em Urlaub nochmal vorbei fahren. Als nächste kommen jetzt die NGK LPG 1 Zündkerzen rein. Ist zwar nochmal ein Investment von 150 Euro sollen sich aber lohnen.
Jetzt komme ich gut 350-400 km mit rund 50-52 Gas weit. Das ist okay denke ich. Hätte auch gerne die 2 Tanklösung aber dann wäre der Kinderwagen nicht mehr rein gegangen. Mein Umbauer in Düsseldorf rät bei seinem Umrüstungen vom Flashlube ab, verteibt es aber auf Wunsch!
Best Grüße
Alex....und tanken macht jetzt wieder wirklich Spaß