ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autogas Umrüstung, wie sind eure Erfahrungen?

Autogas Umrüstung, wie sind eure Erfahrungen?

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen 96er VW Golf 3 1,6l 75 PS und überlege mir schon seit Längerem die Umrüstung auf Gas. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas gemacht? Was kostet das und bringt es eventuell Probleme mit sich? Und kann jemand eventuell eine Werkstatt in München empfehlen, die sowas macht? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße

Micky

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, leider hab ich auch noch keine Erfahrungen damit sammeln können, ich interessiere mich aber auch sehr dafür!

Bei den derzeitigen Benzinpreisen armortisiert sich der Einbau einer solchen Anlage in meinem Fall nach etwa 28000km!

Was mich bisher zögern lässt ist die Tatsache, dass noch mehr Technik im Auto ist, die Zicken machen kann! Und da mein Motor bisher gerne ausging, hab ich es bisher gelassen!

Was nun noch hinzu kommt, Gas wird nur noch bis zum 31.12.2008 so Preiswert sein!!!

Je nach jährlicher Fahrleistung spart man dann doch nur recht wenig(muss aber jeder inividuell berechnen).

Ich würde wenn aber nur eine sequentille Anlage nehmen, die sind moderner, sparsamer und bedienfreundlicher, da automatisch.

was man auch noch berücksichtigen sollte ist, dass der Verbrauch im Gasbetrieb um etwa 20% steigt!

ich meine sogar noch länger als Ende 2008 steuerfrei oder ermässigt.

Ist auch länger. Irgendwas mit 2010. Wurde verlängert :)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich meine sogar noch länger als Ende 2008 steuerfrei oder ermässigt.

am 9. November 2007 um 20:27

falsch, bis 2018 wurd mit erdgas gleichgestellt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von McSinu

falsch, bis 2018 wurd mit erdgas gleichgestellt!!!!

Ja, und wenn unsere Regierung meint, der Zeitpunkt ist gekommen um kräftig ab zu schöpfen, dann wird kurzerhand das Gesetz geändert.

Das mit 2018 ist nur virtuell, es gibt keine Garantie. Das können die kippen wenn sie gerade Lust dazu haben. Die "Diäten" erhöhen sie ja auch wenn sie grad in Stimmung dazu sind.

LPG ist steuerbegünstigt bis 2018. Falls zu viele auf LPG umrüsten, wird durch den Staat einfach die Kfz-Steuer erhöht. So isses wenigstens in Holland. Da ist LPG steuerfrei (kost dort ja nur ca. 40 c), dafür zahlen die LPG-Fahrer sehr hohe Kfz-Steuern.

 

@ TS: schau mal noch hier rein, wenn du mehr Info möchtest:

http://www.motor-talk.de/.../gasanlage-t1565360.html?...

 

ciao

Zum eigentlichen Thema :D

Bei dem Modell ist Autogas eine gute Sache. Da es ein Zentraleinspritzer ist, ist die Technik auch nicht so teuer. Die elektronik hält sich auch in Grenzen. Ich würde an deiner Stelle mal im Ausland nachfragen. In Polen z.B. ist man bestens gerüstet für den deutschen TÜV (schwarze Schaafe gibt es überal). Wie gesagt sind die Material- und Einbaukosten überschaubar. Für einen 1.8 oder 1.6er mit 75PS ca. 680€. Habe mich damals auch danach umgeschaut, jedoch lohn es nicht bei mir.

Ich lass jetz in meinen GTI 16V eine Stargas Polaris einbauen, da ich bissl

weiter zum Arbeiten fahren muss. Einbaupreis mit Tank und allem 2300€

Vollsequentielle Anlage. Ist nach gut 2 Jahren Amortisiert.

Was man in den Foren so findet und liest scheint die Anlage gut zu sein

und eigentlich sind so ziemlich alle Leut zufrieden. ....

am 12. November 2007 um 15:01

Habe am Freitag mein Auto bekommen und ich bin schon 1000 km gefahren. Funktioniert prima. Der Einbau hat komplett 1900 gekostet. Bei einer Fahrleistung von knapp 30t im Jahr, hat sich das schnell bezahlt gemacht. Verbraucht steigt um ca 2 Liter. Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, merkt man keinen Unterschied zum Benzin. Die automatische Umschaltung auf Gas erfolgt nach ca. 1,5 km, wenn das Wasser warm genug ist.

Interressanter Link: www.autogastanken.de

am 12. November 2007 um 17:20

War grad nochmal beim Nachstellen, weil die Anlage noch nicht ganz richtig rund lief, jetzt geht er genau so wie mit Benzin.

Schön, hab grad ne Seite vom Bundestag gefunden, auf der bestätigt wird, dass LPG bis 2018 Steuerbefreit bleibt!

Was kostet denn ein Liter LPG bei euch so? Habe festgestellt, dass dies von Region zu Region zT stark schwanken kann...

Zitat:

Original geschrieben von Jubiben

Schön, hab grad ne Seite vom Bundestag gefunden, auf der bestätigt wird, dass LPG bis 2018 Steuerbefreit bleibt!

Was kostet denn ein Liter LPG bei euch so? Habe festgestellt, dass dies von Region zu Region zT stark schwanken kann...

0,67 €

 

aber ein 10jahre altes auto mit autogase?? naja ein neuen würde ich auf jeden fall nachrüsten!!!!

am 12. November 2007 um 22:12

Hab vorhin für 0,639 getankt, hab aber auch schon 0,749 gesehen.

Wegen lohnen, das kommt drauf an, wie viel man fährt und wie lang man das Auto behalten will. Ausserdem steigert es den Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:13

Das klingt ja alles ganz gut. Bei mir kostet Autogas momentan 0.67 EURO. Das ist ja erträglich bei 2l mehr Verbrauch. Habe jetzt ein Angebot für eine vollsequentielle Anlage von Zenit bekommen. Ist das ein guter Hersteller? Kommt aus Italien. Die fahren da ja schon weit verbreitet mit Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autogas Umrüstung, wie sind eure Erfahrungen?