1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasumbau am Chevy Tahoe 99

Autogasumbau am Chevy Tahoe 99

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:19

Hey Leute! Wollte gerne mal wissen, was ein Autogasumbau an einem Chevrolet Tahoe Baujahr 99 mit 5,7l V8 Motor kosten würde??? Hoffe mir kann einer helfen!?!

Tschau und Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt auf den Umrüster und die Anlage an, ein bekannter hat vor paar Tagen 2300€ für eine Prins VSI im V8 bezahlt.

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:43

aha. also die Anlage sollte wenn schon eine vollautomatische sein(es gibt doch eine sequentiellle und eine automatische. oder?) kann mir einer einen Umrüster in Erfurt oder Umgebung nennen???

schau mal bei gas-tankstellen.info dort findest du auch in der Datenbank Umrüster in deiner Nähe

2300 ist geschenkt, wo gibts die?

bei Ekogas

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:03

hab mal auf der seite geschaut aber noch keinen "guten" Umrüster in meiner Gegend gefunden. Würde sich ein Autogasumbau bei einem 99 Tahoe 5,7l V8 überhaupt richtig lohnen?? Wie sieht es denn dann mit der KFZ-Steuer aus???

Dein Auto stößt nach der Umrüstung ca. 10 bis 15% weniger CO² aus ... natürlich ändert sich an der Kfz-Steuer nichts:)

Ob es sich (finanziell) lohnt, kannst du dir hier selbst ausrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/.

Es kommt immer auf dein Fahrprofil an. Rechne mit ~20% Mehrverbrauch, der resultiert aus dem niedrigeren Energiegehalt des Autogases im Gegensatz zu Benzin.

Dein Auto startet auch weiterhin mit Benzin, schaltet dann je nach Wassertemp., auf LPG um. Rechne so um die 2 km Benzinbetrieb pro Kaltstart.

lohnen tut sichs nur wenn du längere Strecken fährst und auch im Jahr auf ca. 30tkm kommst. Eher würde ich es nicht machen.

Bei der Steuer ändert sich nix, außer du wirfst den Benzintank raus und baust einen Benzin-Tank mit max. 15l rein, dann gilt das Auto als Gasauto und du könntest in eine bessere Steuerklasse kommen

also das mit dem lohnen muss ich nun wiedermal klarstellen:

Wir vergleichen hier keinen Diesel mit einem Benziner, sondern einen Benziner mit einem LPG-Benziner!

Beim Diesel sind die jährlichen Fixkosten höher, wodurch sich eine jährliche Amortisationsrechnung ergibt.

Beim LPG-Umbau bleiben die Fixkosten aber (fast, Gasfilter, Zündkerzen, Kühlwasserspülung) gleich !

Somit zählt eher wieviele Kilometer man mit dem Auto insgesamt noch fahren will!

Wenn sich die Gasanlage nach 35.000 km amortisiert und er fährt nur 15.000 km im Jahr, dann ist nach 2,33 Jahren die Anlage dennoch amortisiert ohne eine hohe Jahresfahrleistung zu erreichen.

Mein Tip:

Berechnen wieviel Geld man monatlich spart und diesen Betrag dann finanzieren. Somit muss man nicht einen grossen Brocken Geld hinlegen und die Anlage trägt sich erstmal selber.

Zinsen und Bearbeitungsgebühr hat man natürlich obendrauf, aber die Leute wollen ja auch leben:)

Themenstarteram 4. April 2007 um 15:07

OK! Danke schonmal für eure Antworten. Werd mich damit noch ein bisschen beschäftigen. Könnt ihr mir jetzt noch eure eigene Meinug zum Thema sagen?!??? Wäre hilfreich.

Tschau!

Also bei einem Chevrolet Tahoe 5,7 L V8 Vortec Motor 258 PS 4x4 4WD würde ich auf jeden Fall auf LPG umrüsten. Da der Wagen (höchstwahrscheinlich) so viel verbraucht, dass sich die Umrüstung viel früher lohnt als bei einem Otto-Normal-Vierzylinder (wie unser Golf).

Natürlich steigt mit einer Umrüstung, gerade mit einem solchen Motor, der Wiederverkaufswert des Chevys stärker als bei "normalen" Autos.

Was verbraucht der eigentlich im Durchschnitt (nur so aus Neugier)?

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:51

also verbrauchen tut er ca. 15-17l. In der Stadt fahre ich weniger, mehr Landstraßen!

am 5. April 2007 um 11:04

GAS?

 

Hallo, ich suche gerade für meinen Chevy Tahoe bj. 99 190 kw 5733ccm einen Gasumbau. Du scheinbar auch?

Sollen wir das zusammen angehen um vielleicht bessere Preise zu bekommen?

Wegen der KFZ Steuer werde ich nun einen Kaltlaufregeler einbauen lassen (kostet ca. 400 euro) dann komme ich auf Euro 2 und zahle nur noch 430 Euro Stuer statt 867.- Euro

Der Gasumbau hat aber mit dem Steuerthema nichts zu tun weil die Schadstoffklasse vom Gasumbau unberührt bleibt, der Staat sagt quasi "Du sparst ja ehmit dem Gaseinkauf die MIneralösteuer und damit reichts..."

Aber da ich auch mal 20 Liter /100 km brauche baue ich auf Gas um

Ich plane nach einigen Angeboten aus Deutschland(zw. 3200 und 4800.-) lieber nach POLEN zu fahren und das dort zu machen

folgendes Angebot hätte ich schon mal:

BRC VOLLSEQUENT mit 2x 140 Kw Verdampfer

(Multipoint(gasdirekt) IV Generation (Einzeleinspritzdüsen pro Zylinder).

mit grösstmöglichem Tank.

ich sende DIr eine PN darüber...

am 5. April 2007 um 20:55

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tahoe letztes Jahr umrüsten lassen. Ist ein 1999er 5,7 ltr.. Habe in Düsseldorf bei Ekogas umrüsten lassen und 2500 € bezahlt. Habe eine vollsequentielle Prins Anlage mit 95 ltr. Unterflurtank. Der Service (ein- oder nachstellen) ist im Preis enthalten. Die Firma gibts auch in Leipzig. Also ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Der Einbau wurde fachgerecht durchgeführt. Alles funktioniert einwandfrei. Hab einmal nachstellen lassen, da mir der Verbrauch am Anfang zu hoch erschien. Seitdem ist es besser. Die Anlage muss sich erst mal "einlaufen". Seitdem super ruhiger Lauf. Mein Tahoe nimmt sich im Durchschnit ca. 2o ltr./100 bei strammer Fahrweise. Wenn ich piano mache ist er mit ca. 17 ltr./100 zufrieden. Ein leichter Leistungsverlust ist spürbar, aber nicht tragisch. Ist immer noch genug power drin.

War letzte Woche in Luxemburg. Da gibts Gas für derzeit 0,46 cent. Da macht das Tanken richtig Spass.

Also ich kann nur jedem zur Umrüstung raten. Selbst ein Nissan-Micra-Fahrer (war neulich an der Tanke vor mir dran mit Bezahlen) muss für ne Tankfüllung mehr hinblättern als ich. Also: Happy Cruisin`.

Deine Antwort
Ähnliche Themen