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Autogasumrüstung bei ATU - Erfahrungen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:07

Moin!

 

Eben hab ich ja meinen Luftfilter gekauft und da so einen Flyer mitgenommen, der die Umrüstung auf Autogas bewirbt.

 

Kosten um 1999 EUR, Monatsrate 49,90.

 

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Vor allem interessiert mich, welche Technik da rein käme und, ob der Umbau sauber von statten ging (weil man ja so viel schlechtes über ATU hört) wie Kratzer, Dellen oder sonstwelche technischen Probleme nach Umrüstung?

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei ATU solche und solche Werkstätten, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

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Finger weg!!!

Nur zu einem Umrüster gehn,der sowas Tagtäglich macht und sich mit de Anlage wie mit dem umzurüstendem Auto gut kennt:rolleyes:;)

bei ATU hätte man jedenfalls ne Werkstatt, die bei Regress nicht gleich pleite geht ... so wies vermutlich mir gehen wird :(

am 18. Oktober 2008 um 10:32

ATU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::rolleyes::(

Allerdings ist an dem Einwand von SeriousD schon was dran.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

ATU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::rolleyes::(

Ja deshalb frag ich ja :) Die haben 2008 angeblich schon mehr als 2000 Fahrzeuge umgerüstet (ok natürlich deutschlandweit und nicht in der Filliale hier um die Ecke :) ) Mein NAchbar bringt seine Autos da auch immer hin und das klappte bisher alles reibungslos da meinte er. Von daher sei mir die Frage "bei ATU" bitte gestattet hi hi. Limo´s Antwort geht mir aber dennoch durch den Kopf :)

Hab aber auch parallel eine Anfrage bei einem Umrüster gestellt.

Es gibt bei ATU solche und solche Werkstätten, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:51

Mal so nebenbei... Hab nun 201.000 Km auf der Uhr, Wagen ist Bj 11/95.

 

Rein wirtschaftlich sollte ich den Wagen noch rund 3 Jahre behalten "müssen".

 

Der Wagen ist eigentlich top in Schuss, hab ja immer gleich alles machen lassen wenn was war also von den Km sollte er hoffentlich halten :)

 

- lohnt sich da der Umbau bei ca. 15.000 Km im Jahr eigentlich???

 

45.000 Km bei ca. 11,2 Litern Verbrauch auf 100 sind 5040 Liter Sprit.

Bei einem Durchschittspreis von (hoffentlich) 1,45 EUR pro Liter sind das Spritkosten von 7308 EUR für meine Kilometer.

 

Umbau schätz ich so mit 2500 EUR

 

Gaspreis um und bei 0,70 EUR der Liter. 20% Mehrverbrauch, wenn ich Limo glaube.

Da bräuchte ich dann also bei 45000 Kilometern und einem Verbrauch (+20%) von 13,44 Liter um 6048 Liter Gas.

Bei einem Preis von 70 cent sind das 4233,60 EUR.

 

- Ersparnis gleich ca. 2963 EUR. (- Anschaffung und Einbau 2500 = nur 463 EUR) ...

 

"Startbenzin" muss ich ja auch ab und an tanken oder ich tank Benzin voll im die Reichweite zu erhöhen um beides zu fahren. Ich denke ich lass das dann wohl was? Oder hab ich mich da verrechnet?

Naja,wie gesagt,der Einbauer mit seinen Kenntnissen ist das A&O,erst dann kommt die Anlage!

Und da kann ATU oder so halt nicht mithalten.

Klar kann man auch Glück haben,aber wer möchte schon Versuchskaninchen spielen und hoffen?:D

Weil wie oft ließt man denn von schlechten Umrüstern,die sich mit dem jeweiligen Auto nicht zu 100% auskennen?!

Wenn dann ein Problem kommt,geht das Gesuche los:(

Genau so,sollte man den Preis nicht immer an erste Stelle stellen.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

bei ATU hätte man jedenfalls ne Werkstatt, die bei Regress nicht gleich pleite geht ... so wies vermutlich mir gehen wird :(

stimmt weil atu schon pleite ist ....VW kauft nach und nach allte atu werkstätten auf und macht daraus vw repair & GO 8 (kein spaß)

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

stimmt weil atu schon pleite ist ....VW kauft nach und nach allte atu werkstätten auf und macht daraus vw repair & GO 8 (kein spaß)

Kein Spaß aber ebenso falsch.

VW gründet ein eigenes Netz von freien Werkstätten, die Stop+Go heißt. Diese Kette ist ein Angriff auf ATU und Co., sie übernehmen nicht deren Werkstätten.

ATU ist im übrigen keineswegs insolvent, das wurde von KKR wirksam verhindert.

 

Informiert euch doch bitte vernünftig, bevor ihr hier solche Gerüchte verbreitet... :rolleyes:

der einbau einer gasanlage mit mehreren einspritzdüsen sollte denoch vom fachmann durchgeführt werden, da sich schon alleine mit einer falschen platzierung oder einem falschen winkel der einspritzdüsen sich der gasverbrauch erhöht, beim fachmann ist auch eine spezielle programmierung des steuergerätes mit dabei (weiß nicht ob das bei atu auch dabei ist).

desweiteren verstecken die meisten gasumrüster das ventil zum befüllen im tankdeckel, bei nem bekannten, der in einer freien werkstatt war, haben die es nur in die stoßstange eingebaut.

außerdem kommt es darauf an was für strecken man fährt, da je nach motor (speziell wie lange er braucht um auf betriebstemperatur zu kommen) es 4-8 km dauern kann bis das system auf gas umschaltet.

am 18. Oktober 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

stimmt weil atu schon pleite ist ....VW kauft nach und nach allte atu werkstätten auf und macht daraus vw repair & GO 8 (kein spaß)

Kein Spaß aber ebenso falsch.

VW gründet ein eigenes Netz von freien Werkstätten, die Stop+Go heißt. Diese Kette ist ein Angriff auf ATU und Co., sie übernehmen nicht deren Werkstätten.

ATU ist im übrigen keineswegs insolvent, das wurde von KKR wirksam verhindert.

 

Informiert euch doch bitte vernünftig, bevor ihr hier solche Gerüchte verbreitet... :rolleyes:

ATU steht tatsächlich nicht sehr gut da. Es werden in den nächsten Monaten viele Leute bei ATU entlassen. Seitdem ATU von Herrn Unger an eine sogenannte Heuschrecke aus den USA verkauft worden ist geht es bei ATU nur noch um Profit. Die Heuschrecke hat sich soviele Bonis am Ende des Jahres gezogen, dass ATU sich hoch verschulden mußte um 1. zahlungsfähig zu bleiben und 2. die Bonis zahlen zu können. ATU war einst mal sehr erfolgreich und hatte einen besseren Ruf.

Nichts destotrotz würde ich die Finger von ATU lassen. Da bauen normale Mechaniker die Anlagen ein. Die eine EBA erhalten und die danach einbauen. Da kann mir keiner erzählen, dass die das fachgerecht einstellen können.

Ich glaube mal das aktuell nicht nur ATU Probleme hat sondern fast alle Werkstätten.

Ich sehe es ja an mir selber, während ich früher von solchen "Sicherheitsrelevanten" Komponenten wie Stoßdämpfern die Finger gelassen hätte, habe ich es diesmal (nach einigem Zuspruch von Euch) auch selber gemacht um 100 Euro zu sparen.

Andere werden es ähnlich machen oder sogar ganz auf Wartung und Reperatur verzichten solang irgend möglich.

Schade, dass noch keiner dem Threadersteller antworten konnte:

Hat da [Anm: bei ATU] jemand Erfahrungen [Anm: mit der Gasumrüstung] sammeln können? Vor allem interessiert mich, welche Technik da rein käme und, ob der Umbau sauber von statten ging (weil man ja so viel schlechtes über ATU hört) wie Kratzer, Dellen oder sonstwelche technischen Probleme nach Umrüstung?

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