ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autohaus wartet auf Fahrzeugbrief für die Zulassung - >2 Wochen?

Autohaus wartet auf Fahrzeugbrief für die Zulassung - >2 Wochen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:23

Hallo,

vor über 2 Wochen habe ich ein Fahrzeug (A6) bei meinem Händler gekauft. Alles soweit klar, Fahrzeug stand ja auch im Verkaufsraum, nur der Brief ist angeblich "bei der Bank". Beim Vetragsabschluss hieß es, dass der Brief binnen 2-3 Tagen da wäre und ich dann mein Auto bekommen würde. Seitdem höre ich immer nur "Der Brief ist leider noch nicht da". Angeblich wurde nachdem ich etwas energischer nachgefragt habe der Brief letzten Donnerstag verschickt. Heute ist Dienstag, und wieder kein Brief da.

Welche Gründe könnte ein Händler haben, die Auslieferung zu verzögern?

1) Er will die 2wöchige Rücktrittsfrist abwarten weil er befürchtet, dass ich bei einer Macke am Wagen direkt das Auto wieder zurückgebe?

2) Er hat ein Cash-Flow Problem und kann den Wagen bei der Bank nicht einlösen, sodass diese den Brief nicht rausrückt?

3) ...

Irgendwelche Ideen? Was ist am wahrscheinlichsten? Da ich täglich nachfrage, halte ich es für ausgeschlossen dass er die Sache einfach vergessen hat.

Gruß

cSharp

Ähnliche Themen
25 Antworten

2 wöchige Rücktrittsfrist gibts es wohl nur bei Internet/Telefon/Haustürgeschäften -oder?

Alex.

am 10. Juli 2007 um 18:36

Ja das läuft über das Fernabsatzgesetz. Normale Waren haben kein Rückgaberecht, das liegt alles am Kulanzverhalten des Verkäufers.

Nur ob es bei Autos Sonderregelungen gibt weiß ich nicht :(

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:15

Eine solche 2 Wöchige Rücktrittsklausel habe ich unterschrieben, das ist aber hier nicht das Thema!

Wenn es sich nicht um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt, würde ich ein Liquiditätsproblem vermuten.

Du hast den Kaufpreis doch wohl noch nicht gezahlt?

Gruß

Volker

Ich vermute auch sehr ein Liquiditätsproblem. Zahle ja nicht vorher!!! Denn dann hast Du auch ein Problem.

Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Karoshi

Wenn es sich nicht um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt, würde ich ein Liquiditätsproblem vermuten.

Du hast den Kaufpreis doch wohl noch nicht gezahlt?

Gruß

Volker

Nein, gezahlt habe ich noch nicht, war aber kurz davor. Wobei ich mir inzwischen überlege ob ich nicht doch storniere und zu einem seriöseren Händler wechsele.

gruß

cSharp

Hole einfach mal tief Luft und mach den Händler nicht gleich unseriös.Mit Banken ist auch nicht gut Kirschen essen.Ich hatte mit dem Service der Banken jedenfalls mehr Probleme als mit dem der Autohändler.Da du nichts gezahlt hast,kannst du dich doch noch ein paar Tage zurücklehnen und warten.

Alex.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Da du nichts gezahlt hast,kannst du dich doch noch ein paar Tage zurücklehnen und warten.

Alex.

Eben nicht, wenn der Wagen bis morgen nicht zur Verfügung steht kann ich nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten, und Freitag geht mein bisheriges Auto weg. Dies weiß mein Händler und zuckt mit den Schultern.

gruß

cSharp

Re: Autohaus wartet auf Fahrzeugbrief für die Zulassung - >2 Wochen?

 

Hallo Sharp,

solltest Du über die entsprechenden Fahrzeug-Informationen verfügen, könntest Du mit der Bank direkt in Kontakt treten und den Sachverhalt nachfragen. Als Legitimation Deiner Anfrage sollte m.E. Dein Kaufvertrag gelten.

Gruß Baldi

am 11. Juli 2007 um 6:46

Dann Frage Deinen Händler, ob er Dir ab Freitag einen VFW zur Verfügung stellen kann. Ich meine bis zur "Klärung des Sachverhaltes" solltest Du diesen nutzen können; freilich nicht auf Deine Kosten. So würde die "Lösung" bei meinem Händler aussehen, wenn er wüßte dass ich ab Freitag nicht mehr mobil wäre. Da bin ich mir sehr sicher und berichte aus Erfahrung.

Mein Händler würde so handeln, um mich nicht im Regen stehen zu lassen. Es wurde ja schließlich ein Auto gekauft und die verzögerte Auslieferung kann der Kunde hier nicht verantworten. Das Auto scheint ja ganz offensichtlich sofort verfügbar zu sein!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

Dann Frage Deinen Händler, ob er Dir ab Freitag einen VFW zur Verfügung stellen kann. Ich meine bis zur "Klärung des Sachverhaltes" solltest Du diesen nutzen können; freilich nicht auf Deine Kosten. So würde die "Lösung" bei meinem Händler aussehen, wenn er wüßte dass ich ab Freitag nicht mehr mobil wäre. Da bin ich mir sehr sicher und berichte aus Erfahrung.

Mein Händler würde so handeln, um mich nicht im Regen stehen zu lassen. Es wurde ja schließlich ein Auto gekauft und die verzögerte Auslieferung kann der Kunde hier nicht verantworten. Das Auto scheint ja ganz offensichtlich sofort verfügbar zu sein!

Hallo,

der Wagen steht im Verkaufsraum. Es scheint mir offensichtlich dass der Händler auf irgendetwas wartet. Geld? irgendeine Frist?

Ich werde heute abend mal berichten, fahre nach Feierabend dort vorbei!

gruß

cSharp

am 11. Juli 2007 um 7:24

Wie bezahlst Du das Auto? Finanzierung? Leasing? Eigenmittel? Liegt schon, falls Finanzierung oder Leasing erfolgen, die Bestätigung der Bank vor?

am 11. Juli 2007 um 19:26

@ cSharp

(falls es dich interessiert)

Ich habe im Februar einen WDW über einen Audi-Händler bezogen. Als ich das Auto vorort (230Km zum Händler) abholen und bar bezahlen wollte wurde mir mitgeteilt das der Fahrzeugbrief noch nicht zugesendet wurde. Das war für mich erstmal ein Schock. Dem Verkäufer habe ich dann gleich zu verstehen gegeben, dass ich das Auto erst bezahle, wenn der Brief vorliegt. Also wieder die 230 Km (eine Tankfüllung vom Freundlichen) zurück und warten ...

Eine Woche später stand auf einmal der Dicke vor der Haustür, leider wieder ohne Fahrzeugbrief. Ich natürlich wutentbrannt den Freundlichen angerufen und mich erstmal entladen. Naja, dachte ich mir dann, das Auto ist schonmal da, also ab in die Garage, was ich hab, das hab ich...

Erholsame Nächte hatte ich allerdings nicht, denn was will man mit einem A6, den man nicht mal anmelden kann. Also, selbst ist der Mann. Zahlreiche Anrufe bei der Audi und VW-Bank in Braunschweig folgten. Die zuständigen Bearbeiter waren gerade im Karneval-Urlaub - SUPER, nochmal warten...

Zwischenzeitlich bekam ich einen A4 Cabrio als Leihwagen von dem Freundlichen (wieder 230 Km) gebracht, und das im Februar. Urplötzlich kam dann der Anruf von der Audi-Bank mit tausend Entschuldigungen. Der Brief wurde verlegt und ist unauffindbar - es wird ein neuer Brief beim KBA beantragt - Dauer 6 Wochen. Meine Halsschlagader wurde immer dicker.

Nach ca. einer Woche ein erneuter Anruf der Audi-Bank, man glaubt es kaum, der Brief wurde nach einer gründlichen Suche aufgefunden und an den Audi-Händler geschickt. Zwei Tage später stand dann ein Verkäufer-Azubi mit dem Brief vor der Tür und wollte das Geld und den A4 abholen. Als kleines Trostpflaster bekam ich noch eine Audi S-Line Jacke geschenkt. Ein toller Entschuldigungsbrief und ein Paar Werbegeschenke folgten dann von der Audi/VW-Bank.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber die ganze Geschichte dauerte über vier Wochen. Was ich allerdings damit sagen will, ist, dass man nicht immer gleich schlecht über den Händler denken muss, denn die Fehler passieren meist bei der "hohen Führung".

Mein Tip: Frag einfach mal selbst nach, mach ordentlich Druck, soetwas darf nicht vorkommen ...

 

Gruß

Kuhni

Mein Tipp:

Ruf einfach mal bei der Audi Servicehotline an, und /oder drohe dem Händler damit. Das hat bei mir in einem in etwa gleich gelagerten Fall schon sehr geholfen!

Auf einmal war man beim Händler sehr!!! bemüht.

Audi will an der Premiumqualität gemessen werden, mach es jetzt und sag das dem Händler..

2 Wochen ist definitiv zu lang und sollte man nicht einfach so hinnehmen!! Schliesslich ist es kein Tretroller, den man kauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autohaus wartet auf Fahrzeugbrief für die Zulassung - >2 Wochen?