- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- AutoHifi vs MT-Forum...
AutoHifi vs MT-Forum...
So. Einige von euch haben sicherlich in der AutoHifi den Artikel über FreeAir-Bässe gelesen. "Die Könige unter den Bässen"! Da ja hier im Forum das Gegenteil gepredigt wird, bin ich gerade sehr verwirrt, da es in der "Fachzeitschrift" überzeugend geklungen hat, dass FreeAir-Bässe den Kistenbässen überlegen sind.
So, nun seid ihr an der Reihe. Was ist eure Meinung zu dem Artikel oder der Zeitschrift? Ich persönlich finde ja, dass man sowohl die Car&Hifi, als auch die AutoHifi für teure 5 Euro nicht kaufen sollte!
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
25 Antworten
free air kann gut klingen, wenn alles gut abgedichtet ist das ist aber in 99% der autos nicht der fall wo sich die leute das einbauen, und deswegen ist eine gute kiste in jedem fall vorzuziehen... manchmal frag ich mich schon was da für leute arbeiten ...
Die meinten: Richtig abdichten darf man den Kofferraum auch nicht, weil sonst bei nem Crash der Druck, der durch den Airbag ausgelöst wird, nicht aus dem Auto entweichen kann und dann platzt einem das Trommelfell. (Im Kofferraum sollen da wohl Öffnungen sein... ...komisch, hab bei mir noch keine gefunden...) Dann wäre es ja so gesehen nie klanglich gut, es sei denn, man riskiert seinen Gehörsinn beim Crash... ...Danach ist der Klang wenigstens egal...
ach du scheisse
das mit dem airbag erschreckt mich jetzt aber!
ob ich da nen extra thread aufmachen soll?
wenn mein auto jetzt total dicht ist, wird der druck vom airbag dann echt so gross, dass auf jeden fall mein trommelfell platzt?
bitte experten was dazu sagen!
...
Wenn ein Auto richtig dicht wäre:
- würde das Gebläse nicht funktionieren
- müsste man die Türen zuhauen das einem die Ohren knacken
Von daher sollte man das nicht zu eng sehen.....
die These mit dem geplatzen Trommelfell gab es bereits vor Jahren, aber inzwischen gibt es ja nicht nur Full-Size-Airbags, sondern auch kleine. Es war damals meines erachtens ein gefundenes Fressen der Presse.
Greets
de Gerry
hm
wenn das gebläse noch funktioniert, platzt dann auch nicht das trommelfell? *g*
im moment muss ich mit sowas zwar nicht rechnen aber für die zukunft hab ich da echt angst
wenn ich mal nen eigenes auto hab werd ich da dann warscheinlich erstmal määääächtig dämmen und abdichten...
Gut zu wissen. Da ich echt keine Ahnung habe und nicht weiß, wem ich glauben soll, fühl ich mich beim Lesen des Artikels hin nd hergerissen. Sind denn Free-Air-Woofer wirklich klanglich besser als welche in geschlossenen oder Bassreflexgehäusen, vorausgesetzt, der Kofferraum wäre absolut dicht und der Woofer gut verbaut?
Die können sich das doch nicht aus den Fingern saugen und habens doch im Labor getestet...? Bitte klärt mich auf, falls ich zu naiv an die Sache heran gehe...?
Hier gibt´s ganz viele Meinungen dazu
http://www.autohifi-world.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=22531
Free-Air Bässe sind Bässe, die aufgrund ungünstiger TSP riesige Gehäuse brauchen, die man selbst in Wohnräumen nur schwer akzeptieren kann. Ich sage mal, bei etwa 250-300l Gehäusevolumen für einen 38er ist irgendwo ne Schmerzgrenze, alles darüber ist Müll (=Free-Air). Letztens grad ein Chassis hier gehabt, da war ein Gehäuse Qtc von unter 0,85 garnicht möglich, trotz 1000 Liter Volumen...
Richtig ist wohl, das Bässe, die in solch großen Volumina laufen, recht impulsiv klingen, da sie einen höheren Wirkungsgrad haben als die üblichen Car-HiFi-Bässe, die recht schwere Membranenn haben, um in kleinen Gehäusen gut spielen zu können; bzw. ist bei diesen Bässen die richtige >Endstufe wichtig (Viel Leistung, hoher Dämpfungfaktor). Sie schütteln den Baß quasi 'locker aus dem Ärmel' und klingen auch an kleinen u. schwachen Endstufen noch gut.
Das sog. Free-Air Bässe jetzt die ultimative Lösung sein sollen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Man bedenke einfach, daß der gesamte Kofferaum, wo das Chassis ja drauf arbeitet, mitvibriert, die Luft durch Undichtigkeiten pfeift usw, die Gehäuseverluste steigen quasi ins Unermeßliche.
Das dort gebracht Argument, das man Free-Air-Subs schön hinter irgendwelche Löcher bauen kann und normale Gehäusesubs einfach so in Kofferaum pusten, zieht auch nicht, ich meine, wer ist so blöd und packt sich bei nem Stufenheck einfach nen Wooferkiste in Kofferaum und gut ist? Da muß man auch sehen, das man das Chassis vor irgendwelche Löcher spielen läßt, bzw. ein eigenes Gehäuse baut und quasi so montiert, wie die in der ah ihren Free-Air Baß, nur halt mit Gehäuse dahinter.
Ich denke, das war ne Aktion seitens der Hersteller von wegen 'Macht mal nen guten Test über Free-Airs, die verkaufen sich so schlecht'...
Dazu meine kleine These:
wozu bauen sich Profis ihre Gehäuse selbst, berechnen anhand der TSP das "perfekte" Gehäuse für ihre Gehäusesubwoofer und tüfteln hier, probieren da,... wenn das alles doch totaler Blödsinn wäre.
Denn: Free Airs nutzen als "Gehäuse" ja den kompletten Kofferraum. Und wo bitteschön ist der genau gleich groß? Spätestens, wenn ich irgendwo im Kofferraum noch einen Rucksack, einen Schlafsack oder was auch immer noch untergebracht habe, verändert sich doch dessen Volumen, was folglich garnicht so präzise im Wooferklang sein kann...
In meinen Augen war diese Aktion von diesem "Fachmagazin" genau das Richtige, um hier mal zu zeigen, für wie blöd man doch verkauft wird.
Glaubt nicht immer alles, was in diesen Magazinen steht, ihr habt selbst Ohren! Hört euch doch mal das ganze Gedöns an, dann könnt ihr euch selbst auch Urteile drüber bilden. Meins steht jedenfalls längst fest!!!
Ich denke mal Free-Air woofer sind genau das richtige, für leute die keine Kiste im Kofferraum haben wollen... genau die, die mit dem ewigen argumet kommen: "da kannst du ja gar nichts mehr mitnehmen.. keinne Kasten bier oder mal in Urlaub fahren.."
1. ich trink kaum Bier und hab auch noch nie mit meinem Auto getränke geholt glauib ich
2. Ich fahr nur 1 malö im jahr in Urlaub und da nehm ich meine Rückbank zum beladen /außerdem ist meine Kofferraum in 1 1/2 Stunden leer geräumt.
------
Zurück zum thema..
Also genau für solche leute ist free-air das richtige.. So ein Paar Dinger in die heckablage und Klappe zu.. gibt ein wenig bass aber mehr ist da auch nicht zu holen... aber solche leute haben dann auch das serienfrontsystem am radio laufen..
Hatte mal vor kurzem 2 free-air woofer in ne kiste gesteckt 2x10" chassis in jeweils 30L Kiste mite etwa 150W jedser befeuert und denkste nicht, ging ganz gut ab das ganze..
Also wie gesagt, Free-Air ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Mal kurz zum nachdenken:
Woofer als Freeair klingt immer etwas "undefiniert", ein Gehäusewoofer hingegen, bekommt immer das Volumen das ihn klanglich für den Besitzer am interessantesten macht.
Im Gehäuse hat man immer die Möglichkeit, den Woofer auf das eigene Hörempfinden anzupassen. Abgesehen davon kann man den Woofer auf die Resonanzfrequenz des Autos abstimmen und somit enorm höhere Pegel erzeugen, als z.B.: mit Freeair.
Der Einbauaufwand ist bei FA ja auch extrem hoch. Im Idealfall darf sich die Heckablage nicht bewegen, auf der der Woofer ja meistens befestigt ist. Ausserdem sollte die HA mit der Karosserie verschweisst werden, um bei einem Unfall auch dort zu bleiben, wo sie sein sollte.
mfg Anonex
Weil gerade oben die Hutablage genannt wird, raten hier schon auch viele aus diesen Grund ab da es sehr schwirig ist das Teil richtig zu befestigen das es dir nicht um die Ohren fliegt. Die Orginalhutablage und Aufnahmen sind ja bei weiten nicht für das Gewicht gemacht. Free-air kann schon gut klingen aber dann bitte in einen großen Gehäuse. Einfach in die Hutablage klatschen und fertig ist nicht.
ausserdem was heißt "gut klingen"
geile tiefe wuchtige druckvolle bässe?mit free-air bestimmt nicht...
Servus beisammen
Ich hatte zu meiner anfangszeit Freeair in einer Omi(8jahre her) und es war damals absolut vergleichbar mit Gehäusewoofern!!! Und ich denke gut verbaut(hatte ich) ists auch heut noch so. Man muß es probieren und nen geeigneten Woofer für den Kofferraum kaufen(bei mir immerhin ca 500l )
Ich habs zur zeit keinen weil ich es eher unpraktisch finde, wenn ich mal die Rückbank umklappen will. Ansonsten bei ner Durchreiche ist es eine interessant und gute Lösung, zumal man noch mehr Körperschall hat, da die Woofer direkt mit der Karosse verbunden sind...
In diesem Sinne
Viel spaß bei der diskusion