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Autohold + DSG + Gefälle
Ich hatte gerade eine unangenehme Situation. Ich stand vor dem Garagentor und musste unsere steile Auffahrt rückwärts hoch - Passat 2011 mit DSG & Autohold, kleine Motorisierung, Fahrzeug kalt und Umgebung bei 0°C.
Ich konnte die Parkbremse nicht lösen, ohne dass er nach vorne rollen wollte (auch im Rückwärtsgang) und Autohold ließ sich nicht aktivieren, allerdings stand ich direkt vor dem geschlossenen Garagentor. Also bin ich die vier Meter mit Vollgas und Parkbremse den Berg hoch - die Parkbremse blieb an und meine Frau stand daneben und berichtet dass ich den Wagen mit blockierten Hinterrädern die Auffahrt hochgeschoben habe.
Nachdem ich etwas gegoogelt habe war das einzige, dass ich finden konnte, dass ich mich evtl. hätte anschnallen sollen um Autohold zu aktivieren. Ist das richtig? Was hab ich falsch gemacht?
Danke für Tipps, das in Zukunft zu vermeiden....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AnneKA
Mich wundert es immer wieder, wie gehorsam die Nutzer neuer Technologien sich unausgereiften Erfindungen anpassen, anstatt laut zu protestieren. Diese Autohold- und Parkbremsgeschichte geistert immer wieder durch die Foren, nicht weil die Fahrer zu blöd sind, sondern weil die Benutzung nicht intuitiv zu bewältigen ist. Man muss einen Katalog von Zuständen und nötigen Reaktionen lernen und auch trainieren, und das bei so was Einfachem wie einer "Handbremse".
Die Einführung des automatischen Getriebes war schon eine ziemliche Belastung für den Fahrer - auch heute gibt es nur wenige Leute die souverän und ohne zu denken zwischen Fahrzeugen mit und ohne Kupplung wechseln können.
In der Luftfahrt erleben wir gerade die Probleme beim Wechsel zwischen Boeing-Steuerknüppel und Airbus-Joystick.
Vielleicht hätte man einen traditionellen Handbremshebel mit Löseknopf, aber mit geeigneten Schaltern und Sensoren entwickeln sollen. Solange es noch Fahrzeuge mit traditioneller Handbremse gibt, wird es die Verwirrung geben.
Mich wundert es immer wieder wie ignorant einige Nutzer neuen Erfindungen gegenüber stehen die durchaus intuitiv nutzbar sind und bei denen nur neue komfortable Möglichkeiten bestehen, die dann aus sicherheitsrelevanten Gründen tatsächlich an genau zwei Zuständen gekoppelt ist.
Wer die neuen komfortablen Möglichkeiten nicht nutzen möchte, der kann die elektronische Parkbremse nutzen wie eine alte mechanische Handbremse. Knopf nach unten drücken Bremse los, Knopf nach oben ziehen Bremse fest.
Gruß
toli
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24 Antworten
Ja, Auto- Hold funktioniert nur, wenn der Fahrer angeschnallt ist.
Wie muss man fahren um ein Wagen rückwärts mit blockierten Rädern hoch zu schieben???
Wenn da nicht irgendetwas kaputt gegangen ist
Ja, man muss sich immer anschnallen, das weiß sogar ich ohne das ich einen Passat schon mein eigenen nennen kann.
Gruß Scoty81
Ok, danke für die Rückmeldung - werde ich morgen testen, im Moment ist meine Frau damit unterwegs. Ich hatte dann allerdings heute früh noch mal den VW Service angerufen und die vermuteten einen Defekt und wussten nichts von der Notwendigkeit, dass man angeschnallt sein müsste.
Ich bin mit dem Wagen noch nicht so vertraut (Übergangsfahrzeug bis mein bestellter Firmenwagen kommt) - daher habe ich noch nicht alle Details der Anleitung studiert und hatte es eigentlich auch nicht vor.
Und von wegen "wie muss man den fahren, um mit blockierten Rädern voranzukommen" - einfach Gas geben, bis er sich bewegt - in Zeiten von manueller Handbremse soll ja auch schon der ein oder andere mit angezogener Bremse losgefahren sein ohne sein Hinterachse dabei zu opfern. Ich vermute außerdem, dass es im Gefälle und bei Bodenfrost außerdem ausreichend glatt war.
Ich hab regelmäßig eine ähnliche Situation, das klappt mit Auto-Hold eigentlich wunderbar...es sei denn, man ist nicht angeschnallt ;-)
--sj
Zitat:
Original geschrieben von telakin
Ok, danke für die Rückmeldung - werde ich morgen testen, im Moment ist meine Frau damit unterwegs. Ich hatte dann allerdings heute früh noch mal den VW Service angerufen und die vermuteten einen Defekt und wussten nichts von der Notwendigkeit, dass man angeschnallt sein müsste.
Ich bin mit dem Wagen noch nicht so vertraut (Übergangsfahrzeug bis mein bestellter Firmenwagen kommt) - daher habe ich noch nicht alle Details der Anleitung studiert und hatte es eigentlich auch nicht vor.
Und von wegen "wie muss man den fahren, um mit blockierten Rädern voranzukommen" - einfach Gas geben, bis er sich bewegt - in Zeiten von manueller Handbremse soll ja auch schon der ein oder andere mit angezogener Bremse losgefahren sein ohne sein Hinterachse dabei zu opfern. Ich vermute außerdem, dass es im Gefälle und bei Bodenfrost außerdem ausreichend glatt war.
Moin,
was hier geschrieben wurde stimmt alles. Dazu müssen aber auch noch alle Türen geschlossen sein. Das Problem bei Dir betraf übrigens noch gar nicht die Auto Hold Funktion sondern das automatische lösen der Parkbremse. Da gibt es aber dieselben Voraussetzungen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn Du nicht angeschnallt bist, kannst Du die Parkbremse doch lösen wie eine normale Handbremse, d.h. bei angezogener Parkbremse Gas geben, das Auto will vor- oder rückwärts wird aber von der Bremse gehalten, dann den Knopf der Parkbremse drücken und losfahren.
Die möglichen Optionen werden sogar im Display angezeigt. ("Parkbremse manuell lösen")
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn Du nicht angeschnallt bist, kannst Du die Parkbremse doch lösen wie eine normale Handbremse, d.h. bei angezogener Parkbremse Gas geben, das Auto will vor- oder rückwärts wird aber von der Bremse gehalten, dann den Knopf der Parkbremse drücken und losfahren.
Die möglichen Optionen werden sogar im Display angezeigt. ("Parkbremse manuell lösen")
Gruß
toli
Mein Problem war - Rückwärtsgang drin, Parkbremse an, ich löse die Parkbremse, gehe von der Fußbremse auf Gas und das Auto rollt erstmal nach vorne auf die Garage zu (ich hatte etwa 40 cm). Ich hätte wahrscheinlich auch einfach mit dem linken Fuß auf die Bremse, dann Parkbremse lösen und mit dem rechten Fuß Gas geben können und dabei mit links die Fußbremse wieder lösen können. Dafür war ich aber noch nicht wach genug ...
Zitat:
Original geschrieben von telakin
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn Du nicht angeschnallt bist, kannst Du die Parkbremse doch lösen wie eine normale Handbremse, d.h. bei angezogener Parkbremse Gas geben, das Auto will vor- oder rückwärts wird aber von der Bremse gehalten, dann den Knopf der Parkbremse drücken und losfahren.
Die möglichen Optionen werden sogar im Display angezeigt. ("Parkbremse manuell lösen")
Gruß
toli
Mein Problem war - Rückwärtsgang drin, Parkbremse an, ich löse die Parkbremse, gehe von der Fußbremse auf Gas und das Auto rollt erstmal nach vorne auf die Garage zu (ich hatte etwa 40 cm). Ich hätte wahrscheinlich auch einfach mit dem linken Fuß auf die Bremse, dann Parkbremse lösen und mit dem rechten Fuß Gas geben können und dabei mit links die Fußbremse wieder lösen können. Dafür war ich aber noch nicht wach genug ...
Nein, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du bist angeschnallt und alle Türen sind zu. Du stellst Dein DSG auf R gibts dann einfach Gas, die Parkbremse löst automatisch und Du fährst los.
2. Du bist nicht angeschnallt: Stellst Dein DSG auf R gibst Gas. Die Parkbremse hält Dein Auto fest, dann löst Du einfach die Parkbremse und fährst los. Mit dem linken Fuß musst Du gar nichts machen. Das funktioniert wie in der Fahrschule nur ohne Kupplung.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
1. Du bist angeschnallt und alle Türen sind zu. Du stellst Dein DSG auf R gibts dann einfach Gas, die Parkbremse löst automatisch und Du fährst los.
2. Du bist nicht angeschnallt: Stellst Dein DSG auf R gibst Gas. Die Parkbremse hält Dein Auto fest, dann löst Du einfach die Parkbremse und fährst los. Mit dem linken Fuß musst Du gar nichts machen. Das funktioniert wie in der Fahrschule nur ohne Kupplung.
Gruß
toli
Bei 1 bin ich ja jetzt schlauer und bei zwei war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er bei Last irgendwann aufmacht. Werde ich aber auch mal testen um es zu verinnerlichen ...
Merci!
Mich wundert es immer wieder, wie gehorsam die Nutzer neuer Technologien sich unausgereiften Erfindungen anpassen, anstatt laut zu protestieren. Diese Autohold- und Parkbremsgeschichte geistert immer wieder durch die Foren, nicht weil die Fahrer zu blöd sind, sondern weil die Benutzung nicht intuitiv zu bewältigen ist. Man muss einen Katalog von Zuständen und nötigen Reaktionen lernen und auch trainieren, und das bei so was Einfachem wie einer "Handbremse".
Die Einführung des automatischen Getriebes war schon eine ziemliche Belastung für den Fahrer - auch heute gibt es nur wenige Leute die souverän und ohne zu denken zwischen Fahrzeugen mit und ohne Kupplung wechseln können.
In der Luftfahrt erleben wir gerade die Probleme beim Wechsel zwischen Boeing-Steuerknüppel und Airbus-Joystick.
Vielleicht hätte man einen traditionellen Handbremshebel mit Löseknopf, aber mit geeigneten Schaltern und Sensoren entwickeln sollen. Solange es noch Fahrzeuge mit traditioneller Handbremse gibt, wird es die Verwirrung geben.
Zitat:
Original geschrieben von AnneKA
Mich wundert es immer wieder, wie gehorsam die Nutzer neuer Technologien sich unausgereiften Erfindungen anpassen, anstatt laut zu protestieren. Diese Autohold- und Parkbremsgeschichte geistert immer wieder durch die Foren, nicht weil die Fahrer zu blöd sind, sondern weil die Benutzung nicht intuitiv zu bewältigen ist. Man muss einen Katalog von Zuständen und nötigen Reaktionen lernen und auch trainieren, und das bei so was Einfachem wie einer "Handbremse".
Die Einführung des automatischen Getriebes war schon eine ziemliche Belastung für den Fahrer - auch heute gibt es nur wenige Leute die souverän und ohne zu denken zwischen Fahrzeugen mit und ohne Kupplung wechseln können.
In der Luftfahrt erleben wir gerade die Probleme beim Wechsel zwischen Boeing-Steuerknüppel und Airbus-Joystick.
Vielleicht hätte man einen traditionellen Handbremshebel mit Löseknopf, aber mit geeigneten Schaltern und Sensoren entwickeln sollen. Solange es noch Fahrzeuge mit traditioneller Handbremse gibt, wird es die Verwirrung geben.
Mich wundert es immer wieder wie ignorant einige Nutzer neuen Erfindungen gegenüber stehen die durchaus intuitiv nutzbar sind und bei denen nur neue komfortable Möglichkeiten bestehen, die dann aus sicherheitsrelevanten Gründen tatsächlich an genau zwei Zuständen gekoppelt ist.
Wer die neuen komfortablen Möglichkeiten nicht nutzen möchte, der kann die elektronische Parkbremse nutzen wie eine alte mechanische Handbremse. Knopf nach unten drücken Bremse los, Knopf nach oben ziehen Bremse fest.
Gruß
toli
Würde man mit Verstand die Bedienungsnaleitung lesen und verstehen so wären viele Probleme überflüssig.
Warum sollen 98% der Autokäufer auf eine elektr. Handbremse und Autohold verzichten weil 2% nicht fähig sind eine Anleitung lesen zu können? Ich habe damit null Probleme und bin froh wenn ich die manuelle Handbremse im Skoda los bin
Gruß Scoty81
Nur habe ich bei einer mechanischen Handbremse konkret in der Hand und dem Arm das Gefühl, wie stark sie gerade greift und kann sie nach Gefühl lösen. Der Vergleich ist wohl eher mit der Feststellbremse im Fußraum bei Mercedes angebracht - die ich nie mochte und bei der ich mich in dieser Situation wahrscheinlich auch unwohl gefühlt hätte.
Was die Anleitung geht - ich finde ein PKW sollte was kritische Funktionen angeht (Gangwahl, Gas, Bremse etc.) intuitiv bedienbar sein, schließlich steigen täglich tausende von Menschen in einen Mietwagen, ohne vorher die Anleitung zu lesen.
Als Fahrer eines Fahrzeugs ist man aber verpflichtet jederzeit sein Fahrzeug kontrollieren/bedienen zu können. Zur Not muss man auch beim Leihwagen mal die BA lesen! (kommt sogar bei mir vor meistens bei franz. Fahrzeugen )