ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokäufer will vom Kaufvertrag zurücktreten

Autokäufer will vom Kaufvertrag zurücktreten

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:23

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:

Letzte Woche Montag habe ich meinen BMW e90 verkauft.

Ich als Verkäufer privat und der Käufer ebenso privat.

Er war mit 4 Personen da und haben ewig das Auto angeschaut, letztendlich haben sie es für 3.400€ mitgenommen. Habe ihnen alle mir bekannten Fehler gezeigt.

Den Kaufvertrag hierfür hatte ich von mobile.de.

Das Auto hab ich ihnen, dann angemeldet mitgegeben.

Nun ist folgendes passiert, ich habe dem Käufer geschrieben dass ich mein Kennzeichen zur neu Anmeldung benötige. Er erzählte mir das er aufgrund von Corona keinen Termin, bei der Zulassungsstelle zum ummelden bekomme. Versicherung weis Bescheid das ich das Auto verkauft habe.

1. Frage: wie komme ich wieder an mein Kennzeichen ? Da er verspricht es mir zurück zusenden sobald er es umgemeldet hat. Würde aber gerne mein neues Auto zulassen.

Gestern Abend sagte er mir das eine Fehlermeldung kam „Öldruck zu niedrig“, diese Meldung kam letztes Jahr ein einziges Mal, bei mir als es ziemlich heiß war. Die Meldung kam aber dann nie wieder, über den fehlerspeicher konnte Ich dann auch nichts mehr finden.

Nun schreibt er mir heute früh, das er deswegen in einer Werkstatt war. Die meinten die kolbenringe wären hinüber. Er schrieb mir danach das die Reparatur zwischen 700€-1200€ kosten würde. Entweder solle ich das bezahlen oder er bringt mir mein Auto zurück.

2. Frage: was soll ich tun ? Auto entgegen nehmen und hoffen es wurde nichts sabotiert, ihm entgegen kommen oder gar nichts machen ?

Ich bin mir keiner schuld bewusst, hätte ich von diesem Mangel gewusst hätte ich das dem Käufer definitiv mitgeteilt.

Danke schon mal im Voraus:)

Gruß Moe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Momoo9 schrieb am 13. August 2020 um 16:53:53 Uhr:

Weis nicht wie das weiter gehen soll...

Ganz einfach: Sag ihm, er soll dich verklagen oder in Ruhe lassen. Mach ihm nochmals deutlich, dass Du von dem Fehler nichts wusstest und Du daher weder einen Cent zahlen noch den Wagen zurücknehmen wirst.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wieso hast du ihm ein angemeldetes Fahrzeug mitgegeben?

 

Momentan dauert es ewig einen Termin zu bekommen.

Ich würde bei der Zulassungsstelle von dem Käufer anrufen und fragen, wie lange es dauert, bis man einen Termin bekommt.

Es gibt die Möglichkeit, der Zwangsabmeldung.

 

Ist dein altes Kennzeichen sooo wichtig?

Ansonsten melde dein neues Auto mit anderen Kennzeichen an.

 

Lass dir nichts einreden.

Du hast die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen, soll er dir den Wagen hinstellen.

Montierst deine alten Kennzeichen ab und sagst "Danke"

am 11. August 2020 um 22:47

Gar nichts machen ausser vielleicht zwangsabmeldung

Nur zur Info Kolbenringe haben nichts mit dem Öldruck zu tun.

Alles bekannte Masche um im Nachhinein noch Geld raus zu holen.

Zu Frage 1: Eine Zwangsstillegung bei Deiner Zulassungsbehörde beantragen.

Zu Frage 2: Wenn du das entsprechende Kreutzchen auf dem Kaufvertrag gesetzt hast um die Gewährleistung auszuschließen, dann hat sich alles weitere für Dich erledigt.

Zur Info: Ob der Käufer privatperson oder Gewerbetreibender ist, spielt bei der Gewährleistung keine Rolle. Hier ist nur der Verkäufer relevant, als Privater Verkäufer kannst du die Gewährleistung ausschließen. Es ist auch egal ob die zu viert, allein oder mit nem Reisebus voll Leute kommen. Die Schriftform " schlägt" immer die mündliche Form, auch mit Zeugen.

Also geh zur Zulassung und beantrage die Stillegung und der Rest interessiert Dich nicht.

Die Einzige Möglichkeit dir irgendwas zu tun wäre für ihn über den Betrug bzw. Die arglistige Täuschung. Da hast du aber nix zu befürchten da er dir das nachweisen müßte. Und wo nix ist, kann nix bewiesen werden...

Zitat:

@Momoo9 schrieb am 11. August 2020 um 21:23:52 Uhr:

Er schrieb mir danach das die Reparatur zwischen 700€-1200€ kosten würde. Entweder solle ich das bezahlen oder er bringt mir mein Auto zurück.

Ich würde drauf eingehen und ihm sagen, er soll das Auto zurückbringen. Geld gibt es aber keins zurück.

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:07

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 12. August 2020 um 09:59:51 Uhr:

Zitat:

@Momoo9 schrieb am 11. August 2020 um 21:23:52 Uhr:

Er schrieb mir danach das die Reparatur zwischen 700€-1200€ kosten würde. Entweder solle ich das bezahlen oder er bringt mir mein Auto zurück.

Ich würde drauf eingehen und ihm sagen, er soll das Auto zurückbringen. Geld gibt es aber keins zurück.

Danke für die Antwort, ja habe ich auch überlegt aber ich weis nicht ob er schon am Auto etwas verändert hat... und ich ehrlich gesagt möchte ich es nicht zurücknehmen da es bis zum Neukauf wieder bei mir rum stehen würde.

War auch nicht ganz ernst gemeint. Er wird dir kaum das Auto zurückgeben und aufs Geld verzichten.

Als ernstgemeinter Rat: Mach nichts. Reagier auf nichts. Ignorier ihn. Wenn er was will, soll er klagen. Das wird nie passieren.

Zitat:

@Korki83 schrieb am 12. August 2020 um 00:47:52 Uhr:

Nur zur Info Kolbenringe haben nichts mit dem Öldruck zu tun.

das ist natürlich Unfug. Wenn er keine Kompression hat, dann geht der Öldruck auch weg, weil das Öl in die Brennräume gedrückt wird.

Aber tausendmal wahrscheinlicher ist ein Defekt am Schalter oder man könnte mal Öl mit höherer Viskosität fahren.

Sein Problem ist es eh nicht, denn er hat die Gewährleistung ausgeschlossen und niemand kann ihm nachweisen, dass er von einem Mangel wusste.

Ist bekannt, wo das Auto steht? Es könnte ja passieren, dass jemand nachts die Plaketten abkratzt.

am 12. August 2020 um 19:37

@ Kai R.

Bitte um genaue Erklärung warum das Unfug ist, gerne auch per PN

Zitat:

@Korki83 schrieb am 12. August 2020 um 21:37:15 Uhr:

@ Kai R.

Bitte um genaue Erklärung warum das Unfug ist, gerne auch per PN

Hat er doch bereits einen Posts vorher.

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, geht übermäßig viel Öl in den Brennraum und der Öldruck sinkt. Bevor das aber unmittelbar ausreichende Auswirkung auf den Öldruck hat, muss der Verschleiss m.E. schon extrem weit vorangeschritten sein. Das müsste man bei jeder Probefahrt sofort sehen und riechen.

Mittelbar hat es aber mglw. eine viel schnellere Auswirkung auf den Öldruck, wenn wegen dem Ölverbrauch der Ölstand niedrig ist und kurzzeitig nicht genug Öl durch die Pumpe gefördert werden kann.

Die Erklärung klingt auch für Laien schlüssig aber wen interessiert es? Der Te hat seine Tipps bekommen und der Käufer schaut in die Röhre...

am 13. August 2020 um 14:33

@ixtra

Wenn durch defekte kolbenringe Öl in den Brennraum gelangt hat dies keinen Öldruckabfall zufolge da deswegen an keiner schmierstelle der Druck abfällt

Nur wie du schon sagtest wenn zu wenig Öl drin wäre kann es zur Fehlermeldung kommen aber bis es zu dieser Fehlermeldung kommt kommt erstmal Ölstand zu niedrig

Natürlich interessiert es keinen was jetzt stimmt oder nicht, aber ich habe eine qualifizierte Aussage getroffen das der Öldruck nichts mit den kolbenringen zutun hat, daraus weiss der TE Ersteller das ihm da Mist angedreht wird. Ich wollte dies per PN mit dem klären der mir sagt das ich "Unfug" erzähle, dies ist leider nicht passiert.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:53

Ich bedanke mich bei euch allen, für die Tipps und Ratschläge.

Heute hat er mir geschrieben entweder er bringt das Auto wieder und will alle Kosten für Innenreinigung und ölwechsel circa 300€ und seine 3.400€ zurück. Oder ich solle ihm das Auto für 2.000€ ohne Kaufervtrag verkaufen und der letzte Vorschlag von ihm wäre dass ich die Rechnung von der Werkstatt übernehme.

Er hat aber von keiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, für was will er dann Geld wenn er den Rechnungsbetrag nicht einmal kennt ?

Ist echt nervig momentan, er meinte er meldet es der Polizei.

Hätte er mir beweisen können das etwas am Motor nicht stimmt hätte ich aus Kulanz ihm vielleicht 150€ gegeben. Aber mittlerweile nervt es nur noch.

Weis nicht wie das weiter gehen soll...

Zitat:

@Korki83 schrieb am 13. August 2020 um 16:33:59 Uhr:

@ixtra

Wenn durch defekte kolbenringe Öl in den Brennraum gelangt hat dies keinen Öldruckabfall zufolge da deswegen an keiner schmierstelle der Druck abfällt

Das verstehe ich nicht. Deine Begründung liest sich für mich wie ein Zirkelschluss (kein Öldruckabfall, da kein Druck abfällt)

Der Ölkreislauf ist (ideal gedacht) ein geschlossenes System. In diesem System wird durch die Ölpumpe mit einer definierten Fördermenge Druck aufgebaut. Ist das System nicht geschlossen, kann Öl entweichen und der Druck sinkt. In einem offenen System kann ich nur eingeschränkt Druck aufbauen.

Die in den Brennraum entweichende Menge dürfte aber wie gesagt im Hinblick auf die Förderfähigkeit der Pumpe eher zu vernachlässigen sein. Diese Einschränkung gehe ich mit und würde daher defekte Kolbenringe als unmittelbaren Grund für relevanten Druckverlust auch eher als unwahrscheinlich ansehen.

 

Zitat:

@Korki83 schrieb am 13. August 2020 um 16:33:59 Uhr:

. Ich wollte dies per PN mit dem klären der mir sagt das ich "Unfug" erzähle, dies ist leider nicht passiert.

ob man jetzt die Wortwahl "Unfug" als angemessen bewertet oder nicht... die Diskussion der Frage ist doch in einem Autoforum durchaus für viele von Interesse. Sollte ich hier einen Denkfehler haben, bin ich doch froh dazuzulernen. Also warum per PN?

 

Zitat:

@Momoo9 schrieb am 13. August 2020 um 16:53:53 Uhr:

Weis nicht wie das weiter gehen soll...

Ganz einfach: Sag ihm, er soll dich verklagen oder in Ruhe lassen. Mach ihm nochmals deutlich, dass Du von dem Fehler nichts wusstest und Du daher weder einen Cent zahlen noch den Wagen zurücknehmen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokäufer will vom Kaufvertrag zurücktreten