Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Autokauf 530d, 550d oder gar 540i?

Autokauf 530d, 550d oder gar 540i?

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. März 2022 um 9:45

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung bezüglich des G30.

Mein aktuelles Auto (Ein alter 330i E46 aus 2004 mit LPG) fährt sich zwar noch wunderbar, ist aber was den Komfort angeht nun doch etwas in die Jahre gekommen.

Der BMW G30 als Limo gefällt mir optisch außen und innen besonders gut, daher ziehe ich nun in Erwägung ein 2-4 Jahre alten G30 zu kaufen. Mein mir selbst gesetztes Budget liegt bei etwa 55.000€, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Als Rahmenbedingung habe ich eine Jährliche Fahrleistung von etwa 21tkm, ausschließlich Autobahn (38 km Arbeitsweg pro Strecke).

Nun bin ich was die Motorisierung betrifft äußerst unsicher - besonders in anbetracht der Entwicklung unserer Treibstoffpreise.

Vor einigen Monaten hätte ich noch ganz klar zum Diesel gegriffen, aber heute bin ich da etwas hin und her gerissen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ein 6 Zylinder soll es auf jedenfall werden, diesen Anspruch habe ich mir selbst gesetzt. Ich schwanke aktuell zwischen zwei verschiedenen Modellen.

X-Drive benötige ich eigentlich nicht, dafür aber gerne gute Ausstattung. Beim 550d gibt es leider keine Wahl das XDrive auszuschließen.

Das erste wäre ein M550d aus 2018/2019 mit etwa 50tkm auf der Uhr und das zweite ein Sehr gut ausgestatteter 530d als LCI aus 2020 mit ebenfalls 50tkm auf der Uhr.

Warum 550d? Weil ich hier die letzte Möglichkeit sehe einen Hochmotorisierten Diesel zu fahren, der auch Spaß macht.

530d wäre wohl eher eine Vernunftentscheidung, mit einem - wie ich finde - gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, sowie den Vorteilen eines LCIs.

Die Links habe ich mal mit eingefügt.

530d LCI: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=340049523

M550d: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=337986823

jegliche Meinung und besonders Kritik ist erwünscht, ich freue mich über jede Meinung.

Das heißt am Ende, ich suche Meinungen zu folgende Fragen:

1. Diesel oder Benzin?

2. 550d Pre LCI oder eher 530d LCI oder nicht doch ein 540i

3. Meinungen zu Preis, Ausstattung und Km-Stand

Ich bedanke mich im vorraus,

 

 

Ähnliche Themen
86 Antworten

Die Entscheidung liegt bei Dir: Spaß oder Vernunft.

 

Ich persönlich bin Diesel-Fan und sehr glücklich mit einem 530d sdrive. Bin auch schon 550d gefahren :D

Aber mehr als den 530d braucht‘s net... der macht auch genug Spaß...

Zitat:

@DL7VOA schrieb am 8. März 2022 um 11:01:42 Uhr:

Die Entscheidung liegt bei Dir: Spaß oder Vernunft.

Ich persönlich bin Diesel-Fan und sehr glücklich mit einem 530d sdrive. Bin auch schon 550d gefahren :D

Aber mehr als den 530d braucht‘s net... der macht auch genug Spaß...

Da kann ich mich nur anschließen......

530d als Diesel, da verlässlich und verbrauchsarm. Gleichzeitig auch ein hoher Spaßfaktor. Ein 550d lohnt sich nur, wenn du noch Geld über hast.

Ich denke auch, gerade für deinen Arbeitsweg ist der Diesel durch den niedrigeren Verbrauch auch bei derzeitigen Spritpreisen wirtschaftlich gegenüber dem 40i. Vor allem der 30d LCI wird da mit einem sehr guten Verbrauch zeigen für die gebotene Leistung.

Ich bin jedenfalls mit dem Spaßfaktor voll zufrieden und freue mich über den sparsamen 6-Zylinder.

Bei 40km Arbeitsweg? Das hoerst du jetzt bestimmt nicht gerne....

 

Elektro.....

Es ist davon auszugehen, dass neben den Dieselpreisen auch die Benzinpreise weiter steigen werden. Bei einer Fahrleistung von 21 Tkm macht der Diesel weiterhin mehr sinn. Anders wäre es, wenn der Diesel ab morgen 0,50€/l mehr als Benzin kosten würde.

 

Bei deinem Budget würde ich wegen der möglicherweise letzen Gelegenheit ein hochmotorisiertes Kfz zu fahren (es sei denn du bist Millionär und hast eh keine Sorgen und zahlst alles an Verteuerung was kommt), zum 550d tendieren.

 

Der 530d ist, wie du schon selber schreibst, ein Vernunftfahrzeug, der alles gut kann und zu 98% jedem genügt.

 

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:27

Vielen Dank für die Meinungen!

Bezüglich Elektro, gibt es meines Wissens nach nur den Hybrid in der 5er Reihe oder habe ich da etwas verpasst? Der Hybrid ist für mich etwas problematisch aufgrund von fehlender Lademöglichkeit, das macht leider den Elektro Vorteil zunichte.

Was ist denn von dem oben im ersten Post verlinkten 530d zu halten? Ist der Preis für die Austattung angemessen und vorallem, gäbe es ein Ausstattungsmerkmal, was eurer Meinung nach absolut fehlen täte in diesem Angebot (xDrive wollte ich bewusst nicht)?

Ich würde bei dem 530d abklären warum der schon 2 Vorbesitzer hatte. Könnte sich u.U. um einen Ex-Mietwagen handeln, ansonsten steht er optisch gut da.

Ausstattung vom 530d ist nett, mir persönlich würden nur Kleinigkeiten fehlen, wie das Harman Kardon oder die Sitzbelüftung, und die Anhängerkupplung. Aber letzteres kann man auch als Pluspunkt sehen, dass der so nie Zugfahrzeug war.

Mir persönlich gefällt der 550d besser, auch wenn er zwei Jahre älter ist, aber er hat ziemlich Vollausstattung.

Das Bowers & Wilkins Soundsystem ist der Hammer.

Habe es selber im 2017er 530e (Hybrid).

Wie sich der Dieselpreis in Zukunft angesichts der Weltlage entwickelt, ist ungewiss. Bei 2,50, was kommen wird, hört sich jeder Spaß auf. Da lade ich lieber jeden Tag den Hybrid in der Garage und zahle „nur“ 0,30 Cent/kwh.

Es gäbe den 540e LCI noch, den gibt es aber noch nicht unter 70‘. Der hätte mich geflasht.

Könnte meinen 530e von 3.17, 65‘km mit Vollausstattung jetzt besser verkaufen, als ich ihn im Sept. 20 gebraucht geholt habe.

Aber ???

Ob dir die Ausstattung des verlinkten 30d reicht kannst nur du selbst beanworten. Mir würde es reichen.. ;)

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. März 2022 um 12:39:32 Uhr:

Ich würde bei dem 530d abklären warum der schon 2 Vorbesitzer hatte. Könnte sich u.U. um einen Ex-Mietwagen handeln, ansonsten steht er optisch gut da.

Das dürfte ziemlich sicher ein Ex-Mietwagen sein, die Felgen gab es ab Werk nicht mit Winterreifen und die Ausstattung passt sehr gut auf die Mietflotte von Sixt.

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:11

Guter Hinweis mit den zwei Vorbesitzern, da hatte ich nicht drauf geachtet. Ich werde morgen dort mal nachfragen ob das ein Mietwagen war, dann wäre er nämlich nicht mehr interessant für mich.

Von Mietwägen würde ich immer die Finger lassen. Dann doch lieber den 550d. Zwar knapp 2 Jahre älter, aber wenige Kilometer gefahren und nahezu auf dem gleichem Preislevel.

 

Der Verbrauch vom 550d x-Drive wird bei 13l/100km liegen. Beim 530d sind es ca. 8-9l/100km. Also bist du mit deinem 550d auf 100km ungefähr 8-10€ teurer.

 

Wir kennen natürlich nicht deine exakten finanziellen Verhältnisse, jedoch ist dies eine der letzten Chancen solche einen Wagen zu fahren.

Wie kommst du auf 13L neim 550d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Autokauf 530d, 550d oder gar 540i?