ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokauf abgeschlossen und offene Fragen..

Autokauf abgeschlossen und offene Fragen..

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:56

Hallo Focus Gemeinde,

ich habe ja vor geraumer Zeit mich schon umfassend informiert und einiges recherchiert.

Nach langem hin und her war es dann der Preis und das verführerische Angebot, was mich das etwas gewöhnungsbedürftige Heck und die Plastik Abschlussleisten vergessen lassen hat.

Ich bin nun bald im Besitz eines Focus MK3 mit Baudatum 09.2011.

Die Ausstattung enstpricht bis auf Navi und Motor meiner Wunschausstattung:

182PS Benziner (schön leider ;-))

Brisbane Braun

5Tür

Titanium

Titanium X Paket 1

Titanium X Paket 3

Innenraum Styling 1

Assist Paket 3

Licht-Paket

18" Reifen

 

Offene Fragen sind nun:

Ich will ungern 18er weil ich vom Fofo 1 weiß, dass der Wendekreis stark zunimmt bzw. die Abstandscheiben dran sind.

Hat hier jemand Erfahrung wie weit er zu nimmt?

Zweite Frage sind die Winterreifen. Mir wird andauernd gesagt wegen der großen Bremsanlage brauch ich 215/55/R16. Der Normale kann auch 205 fahren. Wie stehts nun damit? Kann mir da jemand eine verlässliche Aussage machen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Mo

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

Zu dem Wendekreis kann ich nichts sagen. Hab aber schon gelesen, dass er größer wird und viele nervt. Aber Optik ist halt für den ein oder anderen wichtiger. Und man gewöhnt sich auch sicher daran.

Zu den Winterreifen kann ich dir sagen, das es stimmt. Es müssen 215er sein. Hab ich auch. Fahren sich auch ganz gut.

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto. Scheint ja ne super Ausstattung zu haben.

Wendekreis ist nervig, lässt sich aber mit Distanzscheiben und Begrenzer ausbauen beheben. Finde gerade die 18er passen wie Ars.. auf Eimer ;)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:21

Ok das heißt Winterreifen werden doch noch mal teurer :-/ .. naja kann ja nicht alles perfekt sein...

 

Wie? Die Scheiben werden doch extra eingesetzt für diesen Zweck?

Wird dabei nicht der Begrenzer gleich angepasst?

Denke nicht das Ford wegen 30€ Abstandsscheiben so einen unnötigen Aufwand betreibt?

 

Meine Überlegung war die 17er VielSpeichen drauf zu hauen. Der Händler tauscht auch die 18er gegen neue 17er im anderen Design. Grund ist neben der vllt ansprechenderen Optik (sehe das Auto erst bei Anlieferung und kann entscheiden) dass ich es in der Stadt gut nutzen möchte und muss.

Hallo,

was bedeutet denn große Bremsanlage?

Habe selber den 2.0 TDCI (140 PS) und es würde nicht mal ganz stark interessieren, ob ich auch die 215er haben muss und wo man das gegebenenfalls nachlesen kann.

Mein Fordhändler hat mir nämlich 205er verkauf und auch montiert!° (Vielleicht kommt daher auch das Quietschen beim Bremsen???)

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich den Wagen Mittwoch wieder in der Werkstatt habe.

Dankeschön für eure Hilfe

FS

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:44

Also mein echt guter Fordhändler (bin extra eine Stadt weiter mit dem Kauf weil der Ortsnahe schwach ist) sagte mir bei den 2.0L Dieseln und den 182PS Benziner MÜSSEN laut Ford 215er drauf.

Scheint also bei dir ähnlich zu sein?

Und nein es steht nicht im Preisheft, Produktheft oder Zubehörheft :-)

Super danke für die schnelle Hilfe!

Da werde ich dann doch Mittwoch mal nachfragen!

Schönes Wochenende noch

Soetwas lässt mich ja nicht kalt...

habe mal ein wenig rumgesucht und auch tatsächlich etwas bei FORD gefunden:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

dort steht auf Seite 6, dass die 205er nicht für den 2.0 TDCI geeignet sind.

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

Hallo,

 

was bedeutet denn große Bremsanlage?

 

Habe selber den 2.0 TDCI (140 PS) und es würde nicht mal ganz stark interessieren, ob ich auch die 215er haben muss und wo man das gegebenenfalls nachlesen kann.

 

Mein Fordhändler hat mir nämlich 205er verkauf und auch montiert!° (Vielleicht kommt daher auch das Quietschen beim Bremsen???)

 

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich den Wagen Mittwoch wieder in der Werkstatt habe.

 

Dankeschön für eure Hilfe

 

FS

Da die Felgen für 205 und 215 als 16Zöller absolut identisch sind, kann da nichts schleifen wenn die schmalen Reifen montiert sind.

Wenn die Reifengröße im COC nicht aufgeführt ist, und das sollte der Händler eigentlich wissen, darf sie auch nicht montiert werden. Also auf zum Händler und die 215er montieren lassen. Aktuell fährst Du dein Auto mit einer nicht zulässigen Reifengröße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Wendekreis ist nervig, lässt sich aber mit Distanzscheiben und Begrenzer ausbauen beheben. Finde gerade die 18er passen wie Ars.. auf Eimer ;)

Das geht?? Wieso nicht gleich so?? Der Wendekreis nervt mich auch. Mal den Freundlichen fragen.

Ich habe bei meinen 150-er EB 205-er in 16 Zoll drauf.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:47

Darfst du auch racemondi ;-) nur ab dem Großen Motor gilt das nicht mehr. Siehe PDF.

Ich würde gerne mal Zahlen zum Wendekreis sehen ....

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Wendekreis ist nervig, lässt sich aber mit Distanzscheiben und Begrenzer ausbauen beheben. Finde gerade die 18er passen wie Ars.. auf Eimer ;)

Das geht?? Wieso nicht gleich so?? Der Wendekreis nervt mich auch. Mal den Freundlichen fragen.

Klar geht das. Die Begrenzer sind dazu da damit innen nichts schleift. Kommt die Felge weiter nach außen schleift innen auch nix mehr. Natürlich sollten auch hinten welche drauf sonst sieht es komisch aus. Es gibt auch einen User der die 18er ohne Begrenzer verbaut hat. Da schleift laut seiner Aussage auch nichts.

Ich hatte ja die 19er vom Focus RS anprobiert und die sind 8,5x19 ET60 also noch ein gutes Stück weiter innen und da ist auch noch gut Luft.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Also auf zum Händler und die 215er montieren lassen. Aktuell fährst Du dein Auto mit einer nicht zulässigen Reifengröße!

Wenn ich mich recht erinnere ist damit sogar die ABE erloschen, sollte das der Fall sein und dein Fordhändler das wissentlich oder nicht verbockt hat, würde ich mal schnellstens den Händler wechseln und zusehn das du zugelassene Bereifung drauf bekommst. ;)

Hey franky2201,

was glaubst du wo ich Montag bin!

Da gibt es das für alt und für neu!

Das geht gar nicht und bezüglich ABE hast du recht!

Bin mal gespannt was die dazu sagen und wie schnell da Abhilfe geschaffen wird!

Ich werde berichten. Schönen Sonntag

Gruß

FS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokauf abgeschlossen und offene Fragen..