- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autokauf bis 15.000 €
Autokauf bis 15.000 €
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Auto zwischen 10.000-15.000 € max. Preis, welches ich noch einige Jahre fahren kann. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km. Mein Arbeitsweg sind einfach 30 km. Davon ca. 60% Landstraße, 20% Stadt und 20% Autobahn. Einmal im Jahr fahre ich in den Urlaub (Entfernung 700 km).
Da ich mich nicht wirklich mit Autos auskenne, würde ich mich über Tipps von euch freuen.
Mir wäre wichtig:
- Erhöhte Sitzposition wäre gut
- Der Kofferraum sollte etwas größer sein
- Automatik oder Schaltung ist egal
- Anhängerkupplung wäre gut
- Reparatur- und Wartungskosten sollten bezahlbar sein
Ich dachte an einen kompakt SUV.
Die Automarke ist mir egal. Dachte an sowas wie ein Suzuki Vitara oder Ähnliches von der Größe her.
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Vitara II ab 2015 ist keine schlechte Wahl. Die Frage wäre allenfalls, welche Motorisierung. Der 1.6 L ist technisch unbedenklich. Der 1.0 L ist ein klein wenig kräftiger unten raus und etwas sparsamer, dafür ist er technisch etwas komplexer. Achte darauf, ein offiziell nach Deutschland importiertes Modell zu nehmen, da hier der Rostschutz besser ist. Auf Allrad oder gar Diesel würde ich verzichten.
Alternativen gibt's. Für erhöhtes Sitzen und gute Raumausnutzung könnte man auch bei Vans wie VW Golf Sportsvan, Mercedes B-Klasse oder BMW 2er Active Tourer schauen, die aber rund 20 cm länger sind. Etwa gleich gross und oft günstiger wäre der Opel Meriva B, technisch schätze ich aber den Vitara als solider ein.
wie wäre es mit einem Seat Arona 1.0 TSI?
Zitat:
@Railey schrieb am 13. Januar 2025 um 21:33:02 Uhr:
Der Vitara II ab 2015 ist keine schlechte Wahl. Die Frage wäre allenfalls, welche Motorisierung. Der 1.6 L ist technisch unbedenklich. Der 1.0 L ist ein klein wenig kräftiger unten raus und etwas sparsamer, dafür ist er technisch etwas komplexer. Achte darauf, ein offiziell nach Deutschland importiertes Modell zu nehmen, da hier der Rostschutz besser ist. Auf Allrad oder gar Diesel würde ich verzichten.
Alternativen gibt's. Für erhöhtes Sitzen und gute Raumausnutzung könnte man auch bei Vans wie VW Golf Sportsvan, Mercedes B-Klasse oder BMW 2er Active Tourer schauen, die aber rund 20 cm länger sind. Etwa gleich gross und oft günstiger wäre der Opel Meriva B, technisch schätze ich aber den Vitara als solider ein.
Super danke für den Tipp.
Wieso würdest du auf Allrad verzichten?
Zitat:
@ritti96 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:53:09 Uhr:
Ja, die habe ich auch schon gesehen und bieten glaube ich auch ein gutes Raumangebot.
Allerdings war ich mir immer unsicher wegen der „1.0“. Ich dache immer vier Zylinder sind langlebiger bzw. auch in Reparaturen/Wartung günstiger als drei Zylinder mit Turbo.
Aber eventuell bin ich da auch falsch informiert ?
Honda Jazz, das Raumwunder mit legendärer Zuverlässigkeit:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408298641
Der Arona ist ein Kleinwagen in SUV Optik, muss man gucken ob er ausreicht.
Dreizylinder müssen nicht zwangsläufig kurzlebigen sein.
Der 1,0l TSI von VW hat nen guten Ruf, nach vielen Jahren wo VW große Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Motoren hatte war der 1,0 echt eine enorme Verbesserung.
Dank Turbo reicht die Leistung normalweise auch um von A nach B zu kommen.
Wenn Du Allrad benötigst, spricht nichts dagegen. Ansonsten verbraucht der Wagen vmtl wg des Mehrgewichts ca 2-4 dl mehr auf 100 km. Und was nicht drin ist, geht bekanntlich nicht kaputt, auch wenn Suzuki generell solide Ware bietet.
Was haltet ihr generell von
- Opel Crossland
- Opel Mokka
- Renault Capture
- Fiat 500X
- Kia Stonic
Okay danke für den Tipp. Allrad ist aber nicht zwingend notwendig
quote]
@Railey schrieb am 15. Januar 2025 um 19:39:54 Uhr:
Wenn Du Allrad benötigst, spricht nichts dagegen. Ansonsten verbraucht der Wagen vmtl wg des Mehrgewichts ca 2-4 dl mehr auf 100 km. Und was nicht drin ist, geht bekanntlich nicht kaputt, auch wenn Suzuki generell solide Ware bietet.
Wenn das Budget etwas Reserve hat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410554526
Ultrasparsamer, Hybrid mit legendärer Zuverlässigkeit, Hondaqualität und durch die Magic Seats auch noch ein Ladekönig.
Zitat:
@Diamond92 schrieb am 15. Januar 2025 um 17:57:50 Uhr:
Zitat:
@ritti96 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:53:09 Uhr:
Ja, die habe ich auch schon gesehen und bieten glaube ich auch ein gutes Raumangebot.
Allerdings war ich mir immer unsicher wegen der „1.0“. Ich dache immer vier Zylinder sind langlebiger bzw. auch in Reparaturen/Wartung günstiger als drei Zylinder mit Turbo.
Aber eventuell bin ich da auch falsch informiert ?
Nein, es gibt keine Bedenken wegen des 1.0 3-Zylinders. Den kannst nehmen. Es gibt den als 95 oder 110 PS. Zudem ist er sparsam. Verbräuche von 5- 5,5 Liter auf Langstrecke sind möglich.
Der 500x mit Firemotor ist ein solider Wagen, der Motor ist robust.
Mal was ganz anderes.
Was haltet ihr vom Opel Corsa F ?
Im Preisbereich bis 15000 Euro und wenn man keine besonderen Ansprüche ans Auto hat würde ich einen Dacia nehmen. Warum mit einem Gebrauchteagen rumschlagen wenn man einen Neuwagen mit Garantie haben kann? Der Duster liegt knapp über deinem Budget sollte aber als Tageszulassung oder Vorführwagen für 15000 zu bekommen sein. Der Sandero liegt im Budget.
Wertstabil sind die Kisten auch und ehrlicherweise finde ich sie optisch auch nicht schlechter als einen VW. Ich selbst habe zwar keinen Dacia, aber dass es einer der beliebtesten Marken in Europa sind wird noch mehr Gründe als nur den Preis haben.