ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 20K - ggf bis 35K

Autokauf bis 20K - ggf bis 35K

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:21

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Leasing aufhöre, bin ich jetzt schon mal am Markt analysieren.

Und zwar schwanke ich von VW Golf 7 und BMW 1er F20 (Facelift) (Drei-/Vierzylinder) zu A3 8V und A4/A5 B8 (Facelift) bis hin zu BMW 5er F10 (Facelift). Letzterer gibt es aber wohl nur mit nicht ganz so zuverlässigen Motoren.

Meine Rahmenbedingungen:

-Unter 125k gelaufen

-eigentlich mind. 150 PS (komme von aktuell 310 PS Hybrid)

-Benzin (da tägliche Strecke 4km, Wochenende auch mal mehr)

-nicht nackt (Sitzheizung, ansprechendes Infotainment Display)

-kein bockelhartes Fahrwerk

-Automatik ganz nett aber kein Muss

Eigentlich spricht vieles für einen F20 3 Zylinder, meine Bedenken sind aber Platzverhältnisse da ich 1,95 groß bin (ging in der 177er A Klasse gerade so vom Platz), die fehlende Leistung und der fehlende Komfort/Qualitätsanmutung. Ich muss gestehen, ich habe noch keines der genannten Modelle live angeschaut, weil es noch bis Ende Mai Zeit hat.

Gefahren bisher bin ich A4 B6 1.8T, CLA 250, A 250E und aktuell nen C300e.

Zu was würdet ihr tendieren?

Danke schon mal für eure Anregungen :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei der aktuellen Marktlage musst du bei 20t€ Budget ja schon deutliche Abstriche in Kauf nehmen bei den gewünschten Fahrzeugen.

Schon mal an ein Modell außerhalb von ABM ( und VW) nachgedacht? Z.B. einen Mazda 3

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:02

Ja tatsächlich ja. Da ja gerade Japaner ja sehr zuverlässig sein sollen. Speziell der Mazda 3 ist mir wegen seinem Design ins Auge gefallen. Aber was mich da extrem stört, ist das Infotainment System irgendwie und die unsportlichen Sitze...

Mit dem F20 Dreizylinder ist man gut unterwegs, aber erwarten darf man nicht viel. Seine 210Nm stehen ab 1400 Upm an, d.h er hängt kurz über Leerlaufdrehzahl gut am Gas. Aber dass er nur 100kW bringt, merkt man schnell. Wenn man ihn tritt ist außer viel Lärm nicht viel dahinter. Ist ja auch für Menschen gemacht, denen eine Marke wichtig ist und von A nach B wollen.

Ich würde dir mit deinen Anforderungen am ehesten den Golf 7 empfehlen. Für 20.000€ sollte ein 2019 er 1.5 TSI mit um die 50.000 km zu kriegen sein.

 

Gruß

Fahr' mal einen Opel Insignia.

Mit AGR-Sitzen am besten.

1,90m passt locker - für 20Mille kriegste auch jung mit weniger km.

Astra K Vorfaceliftmodell als 1,6T sollte deinen Ansprüchen genügen.Der hat sehr lebendige 200 Ps bei 300 Nm Drehmoment.Ich habe meinen im Sommer für 20t Euro erworben.Der ist Bj.5/19 und hatte 39t Km auf der Uhr.Ich empfehle die Ausstattung Ultimate,da ist eigentlich alles wesentliche dabei.Ich habe beheizbare und belüftete AGR Ledersitze,Matrix LED,Keyless,Navi,18" Alus und noch jede Menge anderer Spielkram.Bei mir war für den Preis auch noch eine Standheizung verbaut.Ich habe aktuell 50t Km auf dem Tacho stehen und kann über die Qualität nicht meckern.

am 26. Februar 2023 um 21:33

Bei täglich 4km einfach und nur manchmal am Wochenende lange Strecken würde ich erneut einen Plug-in-Hybrid leasen. Da spart man sich die potentiellen Probleme eines Benzinmotors im Kurzstreckenbetrieb und muss nicht mal täglich laden, um den Alltag ein elektrisch fahren zu können.

Ohne die BAFA-Prämie ist es zur Zeit nicht so günstig wie früher, aber es gibt schon noch Angebote für 300 Euro Monatsrate (nur als Beispiel ein Ford Kuga von Leasingmarkt).

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/ford-kuga/7989414

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:21

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 26. Februar 2023 um 18:06:06 Uhr:

Mit dem F20 Dreizylinder ist man gut unterwegs, aber erwarten darf man nicht viel. Seine 210Nm stehen ab 1400 Upm an, d.h er hängt kurz über Leerlaufdrehzahl gut am Gas. Aber dass er nur 100kW bringt, merkt man schnell. Wenn man ihn tritt ist außer viel Lärm nicht viel dahinter. Ist ja auch für Menschen gemacht, denen eine Marke wichtig ist und von A nach B wollen.

Hmm ok. Dreizylinder wird halt schneller warm als die Vierzylinder hab ich im Gefühl. Am liebsten wäre mir ein 120i Aufwärts. Aber dann wird es mit der gewünschten Ausstattung echt mager…

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:23

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. Februar 2023 um 19:36:00 Uhr:

Fahr' mal einen Opel Insignia.

Mit AGR-Sitzen am besten.

1,90m passt locker - für 20Mille kriegste auch jung mit weniger km.

Ich muss sagen der sieht eigentlich echt gut aus. Aber kann mich mit Opel einfach 0 anfreunden.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 11:24

Zitat:

@motor_talking schrieb am 26. Februar 2023 um 22:33:02 Uhr:

Bei täglich 4km einfach und nur manchmal am Wochenende lange Strecken würde ich erneut einen Plug-in-Hybrid leasen. Da spart man sich die potentiellen Probleme eines Benzinmotors im Kurzstreckenbetrieb und muss nicht mal täglich laden, um den Alltag ein elektrisch fahren zu können.

Ohne die BAFA-Prämie ist es zur Zeit nicht so günstig wie früher, aber es gibt schon noch Angebote für 300 Euro Monatsrate (nur als Beispiel ein Ford Kuga von Leasingmarkt).

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/ford-kuga/7989414

Vom Leasing wollte ich eben weg weil ich was eignes mag. Klar PHEV für die Strecke optimal. Aber kann zum Beispiel daheim sowieso nicht laden.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:34

Hallo zusammen

Budget sind rund 22k.

Schwanke zwischen dem A3 8V mit der 1.5TFSI Maschine und dem F20 als 4 Zylinder.

Letzterer finde ich persönlich attraktiver, aber die Angebote sind immer ratz fatz weg.

Also wohl sehr beliebt.

Am liebsten würde mir nen Automatik passen, aber bei VAG unter der 2l Hubraum Grenze gibt es ja nix zuverlässiges. Optisch gefällt mir der Audi besser. Fahrtechnisch bestimmt der BMW.

Was würdet ihr eher machen?

Danke schon mal und grüße ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.5TFSI vs 1er F20 120i' überführt.]

Warum machst Du nicht hier weiter?:

https://www.motor-talk.de/.../autokauf-bis-20-000-t7423360.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.5TFSI vs 1er F20 120i' überführt.]

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:56

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2023 um 13:52:57 Uhr:

Warum machst Du nicht hier weiter?:

https://www.motor-talk.de/.../autokauf-bis-20-000-t7423360.html?...

Hab den Beitrag nicht mehr gefunden.

Und Situation hat sich ja ein wenig verändert. Bzw jetzt ist es auch konkret, wei ich Mitte Juni mein Fahrzeug jetzt endgültig abgeben muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8V 1.5TFSI vs 1er F20 120i' überführt.]

Ich hab das mal zusammengeführt.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 20K - ggf bis 35K