1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Autokauf - Bitte um Auswahlberatung (CLA oder C-Klasse (ab 2019))

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. August 2020 um 18:11

Einen schönen Abend miteinander,

nächstes Jahr steht der Kauf eines jungen gebrauchten an, da mein jetziges Auto, ein C200 Kompressor Sportcoupe nun bald sein 19.tes Lebensjahr erreicht. (rostfrei wohlgemerkt).

Fahre aber als Zweitwagen, da mein Sportcoupe noch keinen Winter gesehen hat eine B-Klasse.

Aber die Zeit nagt und man will selber auch wieder mal was neues.

Nun habe ich schon im CLA Forum angefragt, aber würde auch sehr gerne hier im C-Forum Eure Meinung lesen.

Leider muss ich sagen, ist die Auswahl so dermaßen schwierig, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt, ca. 8 Monate vor dem Kauf noch nicht entscheiden kann. Vorweg: Ich werde es in Ruhe angehen und noch weitere Autos probefahren.

Zu meinem Fahrprofil: ca. 15-20tkm/Jahr

Zur Arbeit habe ich ca. 15km - da werden wohl die Dieselmodelle eher ausscheiden, weil diese kurze Strecke für die Motoren wohl eher nicht so gut ist. Vor allem zur kalten Jahreszeit. (Komme aus dem bayerischen Walde)

Die grobe Vorstellung sieht einen 1-2 jährigen und wenig km, vielleicht bis 20.000 mit junge Sterne Garantie vor.

Kauf natürlich von einem Mercedeshändler.

Kauf von Privat oder irgendwelche Hinterhofhändler scheiden definitiv aus.

In der aktuellen Auswahl stehen aktuell folgende Fahrzeuge:

- CLA250 (Modell 2019 mit MBUX)

- CLA35 AMG (Hier stelle ich mir doch eher die Frage, ob das ein Auto ist, dass man Jahr und Tag fahren kann)

- C 300 Benziner (Die neue Version)

- C 400 Benziner

Am meisten gefallen mir die Coupe's, aber auch die Limousinen sehen sehr schön aus.

4Matic wäre natürlich vor allem bei der C-Klasse schön.

Wie sind Eure Erfahrungen zum C300 und C400?

Ist der Unterschied C300 <-> C400 sehr groß von der Motorisierung her, oder reicht der C300 allemal?

Insgesamt ist die C-Klasse bestimmt etwas besser verbaut als der CLA.

Allerdings hat die C-Klasse noch kein MBUX, welches mir bei den Probefahrten des CLA250 und A35 AMG (Ein CLA35 AMG war nicht verfügbar) schon sehr zugesagt hat.

Aber muss es unbedingt ein MBUX sein? Dazu müsste ich noch eine C-Klasse probefahren.

Gibt es bekannte Probleme zum W205 Mopf im Allgemeinen und auch zum C300 oder C400?

Würdet Ihr die C-Klasse einem CLA vorziehen?

edit: Beim C300 steht bei Wikipedia folgendes: 258 PS + 14 PS.

Was kann ich darunter verstehen? Einen zusätzlichen E-Motor?

Hat sich geklärt. EQ Boost.

Ich weiß, das die kommenden Meinungen allesamt eher subjektiv sind, aber ich würde mich dennoch sehr über jede Meinung, Kritik und Anregung freuen.

Vielen Dank hierfür schon einmal!

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Frage um das Design ist Geschmackssache

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 31. August 2020 um 18:20

Da hilft eigentlich nur Probe fahren. Alles andere ist wie du selbst schreibst subjektiv.

Habe den CLA und A-Klasse gefahren mit MBUX, in meinen Augen nicht aufzuhaltender Fortschritt...dem ich aber gerne möglichst lange aus dem Weg gehe. Brauche ich derzeit nicht...aber vlt. morgen (das änderT sich ja oftmals mit der Zeit)

Vom Raumgefühl/Optik/Haptik ziehe ich die C-Klasse vor.

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:42

Genau, das werde ich natürlich noch mit der C Klasse machen.

Dennoch würde ich mich sehr über Eure Erfahrungen freuen. :)

Für meine Wahl des C400 Coupe waren ausschlaggebend:

- Außen- und Innendesign m. E. viel eleganter als A-Klasse und CLA

- 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum

- 0-100 in 4.9 s

- Allrad als Serie

- dezenter Auftritt im Gegensatz zum C43

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:54

Ach, stimmt. Habs grad bei Wikipedia gesehen. Der hat tatsächlich Allrand standardmäßig.

Das klingt nicht schlecht. :)

Wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise? (Land-/Bundesstr.)

(bei der anderen Fahrweise brauch ich nicht zu fragen. ^^ )

CLA ist halt eine "A" Klasse. Ich hatte einen CLA als Werkstatt Auto, habe mich bzgl Fahrkomfort wieder auf meine "C" Klasse gefreut.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 31. August 2020 um 22:54:45 Uhr:

Ach, stimmt. Habs grad bei Wikipedia gesehen. Der hat tatsächlich Allrand standardmäßig.

Das klingt nicht schlecht. :)

Wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise? (Land-/Bundesstr.)

(bei der anderen Fahrweise brauch ich nicht zu fragen. ^^ )

10 Liter laut Spritmonitor.de im Schnitt. Bei mir sind es bei Stadt/Landstraßenmix 10,6.

Nur Landstraße dürfte 9 L machbar sein.

Wir haben einen A220 und einen C43, fahre den A inzwischen lieber, kompaktere Abmessungen, modernerer Innenraum, ein Navi das vernünftig funktioniert.

Am Ende kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, übrigens ein A35 fährt sich im Alltag genauso unspektakulär wie ein 250er, was sind deine Bedenken?

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:18

Meine Bedenken sind evtl nicht so lange Motorlebensdauer durch die erhöhte Motorleistung.

Und danke für Eure Meinungen. Ich lese mir gerne noch mehr durch. :)

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 1. September 2020 um 11:18:38 Uhr:

Meine Bedenken sind evtl nicht so lange Motorlebensdauer durch die erhöhte Motorleistung.

Motoren in aktuellen Fahrzeugen sind auf 250.000km konzipiert, als Mittelwert.

Über die Motorlebensdauer nachzudenken lohnt meist nicht.

Spaßbremsen in modernen Autos sind die vielen Steuergeräte

Ich würde auch keine A-Klasse nehmen. Hatte im Januar einen A180d als Leihwagen, da meiner beim Service war.

Ich war froh wo ich meine C-Klasse wieder hatte. Es fing schon das die Verarbeitung einiges Schlechter ist. Es garrt an jeder Stelle, er ist auch viel Lauter als der W205. Und das schlimmste war das DSG getriebe. Da war der Horror. Fast jedes Normale Anfahren war ein Akt, entweder er nahm Gar kein Gas an oder dann zu viel und die Räder drehten durch. Das kann die 9G-Tronic um einges besser..

Hier wirst du natürlich niemand finden der dir explizit eine A Klasse

empfiehlt.

Ich hatte einen A 5 und habe seit 2 Monaten einen A 220 Limo, 4matic und

muss sagen, es kein Horrorfahrzeug, sondern wirkt durch den " echten" 2 Liter

Motor kultiviert und harmoniert gut mit dem Getriebe.

Das moderne Ambiente mit MBUX gefällt mir bei jedem Einstieg.

Im Sportmodus kann der Kleine giftig werden und Allrad bringt die Power zu

100 % auf die Straße.

Die Abrollgeräusche innen könnten allerdings etwas dezenter sein.

Ich habe ihn in der Hauptsache wegen den Wendigkeit gekauft, da ich oft

in Parkhäusern herumkurven muss.

Einfach mal probefahren......

Hallo

Da du diese Frage im C-Klasse Forum einstellst zeigt eigentlich das du dich schon festgelegt hast.

Stell dieselbe Frage doch mal im CLA-Forum, und warte die Antworten ab.

Dort habe ich die Frage von dir nicht gefunden.

Dann hast du beide Seiten gehört zu diesem Thema, wer einen CLA gekauft hat wird auch dafür seine Gründe haben.

MfG

Didi2708

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 1. September 2020 um 11:18:38 Uhr:

Und danke für Eure Meinungen. Ich lese mir gerne noch mehr durch. :)

bei einem 45AMG, der aus 2 Litern Hubraum 421 PS holt, hätte ich die Bedenken auch, aber nicht bei einem 3-Liter-6-Zylinder mit nur 333 PS (denselben Motor tunen sie beim C43 ja auf 367 bzw. 390 PS).

Als Alltagsauto kannst Du beide Fahrzeuge sehr komfortabel bewegen. Die Auswahl zwischen einem CLA und einer C-Klasse ist dann eher grundsätzlicher Natur.

Bei der C-Klasse erhält Du Heckantrieb, Wandlerautomatik und auf Wunsch Motoren mit 6 Zylindern und 3 Liter Hubraum. Der CLA bietet dagegen Frontantrieb, DSG- Getriebe und "nur" Motoren bis 2 Liter. Bei beiden Klassen sind auch extrem kleine Motoren mit hoher Leistungsausbeute verfügbar. Die werden sich hinsichtlich der Haltbarkeit nichts nehmen.

Das eindeutig modernere Fahrzeug ist gegenwärtig der CLA. In der Neuauflage hat er viele Elemente aus der neuen A- Klasse übernommen, was Du sehr deutlich an der MBUX Option und generell am Armaturenbrett erkennst. Hinzu kommen die Spielereien und Gimmicks, die in der C-Klasse erst mit der Einführung der neuen Baureihe Einzug halten werden. Die Smartphone Integration ist aber mittlerweile auch im C-Klasse MoPf zufriedenstellend gelöst.

Im direkten Vergleich zur C-Klasse sind darüber hinaus die Verarbeitung im Innenraum und einige kleinere Feinheiten im CLA deutlich anders. Die C-Klasse wirkt in dieser Hinsicht auf mich stellenweise etwas altbacken aber wiederum solider.

Was mich bei meiner Suche nach einem Nachfolger für meinen W204 am CLA immer wieder gestört hat war, dass ich gefühlt weniger Wert für gleiches Geld bekommen hätte. Wobei die für mich attraktiven CLA mit dem von mir favorisierten Motor generell teurer waren als eine C-Klasse.

Wenn Du eine B-Klasse als Zweitwagen hast und damit gut zurecht kommst (auch im Nahfeld des Arbers ;-) dann ist Dein Wunsch nach einer Kaufhilfe berechtigt und für mich verständlich. Eine eindeutige Hilfe für eine Kaufentscheidung kann Dir allerdings weder ein eingefleischter CLA wie auch ein C-Klasse Fahrer nicht geben.

Deine Antwort