ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Autokauf für Privatperson-Leasing, Finanzierung oder Barkauf?

Autokauf für Privatperson-Leasing, Finanzierung oder Barkauf?

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:58

Hallo,

ich möchte einen Golf 7 mit guter Austattung kaufen.

wozu kann man einer Privatperson raten?

Leasing -steuerliche Vorteile hätte ich leider keine

Finanzierung -aktuell niedrige Zinsen

Barkauf-keine monatlichen Fixkosten parallel

Das sind die Punkte, die mir spontan dazu einfallen.

Welche Argumente habt ihr noch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@barchko schrieb am 30. August 2016 um 17:58:07 Uhr:

 

Ich möchte einen Golf 7 mit guter Austattung kaufen.

Sollte das nicht heißen:

-"Ich möchte einen gebrauchten Golf 7 mit guter Austattung kaufen."

am 30. August 2016 um 16:25

Bei Barkauf gibts meist mehr Rabatt wenn man handelt, der Brief ist in deinen Händen und du kannst mit dem Auto machen was du willst. Wenn das Geld über ist würde ich das machen. Empfehlung Vollkasko mit 2 Jahren Neuwagenpreiserstattung bei eventuellem Unfall.

Leasing muss der Karren nach Vertragslaufzeit wieder zurück in einem ordentlichen Zustand, man kommt eventuell nicht einfach aus dem Vertrag raus wenn was dazwischenkommt. Ob das günstiger ist wie Kaufen muss man gegenrechen würde ich aber erstmal bezweifeln. Vollkasko ist hier in der Regel sowieso Pflicht.

Finanzierung ja Zinsen sind günstig, bei Finanzierung über VW Bank wirst aber nicht soviel Rabatt bekommen. Bei Finanzierung über anderes Institut tritst du wie ein Barkäufer auf und der Rabatt wird wieder etwas höher ausfallen dafür vermutlich etwas höherer Zinssatz müsste man gegenrechnen. Brief ist wieder bei der Bank in der Regel ein Verkauf wird dann erstmal etwas komplizierter. Ist natürlich teuerer wie Barkauf aber wenn die Mittel kurz bis mittelfristig anderweitig gebraucht werden eventuell eine Überlegung wert. Auch hier Empfehlung Vollkasko mit 2 Jahren Neuwagenpreiserstattung bei eventuellem Unfall.

auf www.vw.de kannst du dir deinen neuen mal zusammenstellen mit deiner Wunschaustattung. (ca. 12-20% vom Listenpreis kann man als Rabatt raushandeln als Barkäufer sollte drin sein)

auf www.sixt.de kannst du dir mal ein Leasingangebot für deine Wunschausstattung ausrechnen lassen. (Eventuell sind die bei VW direkt günstiger musst dann mal zu deinem freundlichen Händler anfragen)

www.check24.de für Kreditkonditionnen zu Vergleichen.

Es ist ein Rechenspiel.

VW bietet für gebrauchte wieder die 0,99% Finanzierung an.Vermutlich wieder für ausgesuchte Fahrzeuge

Die Konditionen für Privatleasing sind beim Golf im Moment auch gut

Auch bei gebrauchten vom VW Händler besteht ein verbrieftes Rückgaberecht bei Finanzierung

Rabatt ist bei gebrauchten sowieso nicht viel drin

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:32

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. August 2016 um 18:16:46 Uhr:

Zitat:

@barchko schrieb am 30. August 2016 um 17:58:07 Uhr:

 

Ich möchte einen Golf 7 mit guter Austattung kaufen.

Sollte das nicht heißen:

-"Ich möchte einen gebrauchten Golf 7 mit guter Austattung kaufen."

So sollte es heißen..

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:34

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 30. August 2016 um 18:25:03 Uhr:

Bei Barkauf gibts meist mehr Rabatt wenn man handelt, der Brief ist in deinen Händen und du kannst mit dem Auto machen was du willst. Wenn das Geld über ist würde ich das machen. Empfehlung Vollkasko mit 2 Jahren Neuwagenpreiserstattung bei eventuellem Unfall.

Leasing muss der Karren nach Vertragslaufzeit wieder zurück in einem ordentlichen Zustand, man kommt eventuell nicht einfach aus dem Vertrag raus wenn was dazwischenkommt. Ob das günstiger ist wie Kaufen muss man gegenrechen würde ich aber erstmal bezweifeln. Vollkasko ist hier in der Regel sowieso Pflicht.

Finanzierung ja Zinsen sind günstig, bei Finanzierung über VW Bank wirst aber nicht soviel Rabatt bekommen. Bei Finanzierung über anderes Institut tritst du wie ein Barkäufer auf und der Rabatt wird wieder etwas höher ausfallen dafür vermutlich etwas höherer Zinssatz müsste man gegenrechnen. Brief ist wieder bei der Bank in der Regel ein Verkauf wird dann erstmal etwas komplizierter. Ist natürlich teuerer wie Barkauf aber wenn die Mittel kurz bis mittelfristig anderweitig gebraucht werden eventuell eine Überlegung wert. Auch hier Empfehlung Vollkasko mit 2 Jahren Neuwagenpreiserstattung bei eventuellem Unfall.

auf www.vw.de kannst du dir deinen neuen mal zusammenstellen mit deiner Wunschaustattung. (ca. 12-20% vom Listenpreis kann man als Rabatt raushandeln als Barkäufer sollte drin sein)

auf www.sixt.de kannst du dir mal ein Leasingangebot für deine Wunschausstattung ausrechnen lassen. (Eventuell sind die bei VW direkt günstiger musst dann mal zu deinem freundlichen Händler anfragen)

www.check24.de für Kreditkonditionnen zu Vergleichen.

Es ist ein Rechenspiel.

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Ich tendiere eher zu Finanzierung als zum Leasing.

Genau aus den oben aufgezählten gründen, dass ich "nichts in der Hand halte".

Barkauf würde für mich nur bis 16.000 Euro in Frage kommen.

Leider sind die händlerpreise etwas zu hoch für meine Möglichkeiten, daher suche ich für den Fall einer Barzahlung bei privaten Verkäufern.

am 30. August 2016 um 17:49

Bitte sehr.

Bei Privatkauf hat man keine Gewährleistung. Es gibt aber eventuell Angebote wo eine Garantieverlängerung bei Kauf abgeschlossen wurde die noch eine Weile läuft. Darauf würde ich in dem Fall achten.

Was soll denn drin sein in deinem neuen? Ausstattung, Farbe, Automatik, Handschalter, Benzin, Diesel, PS Vorstellung etc.? In welchem PLZ Gebiet +- suchst du? Dann kann man ja vielleicht mal gucken und Vorschläge machen.

 

Kannst ja beim Händler einen guten Teil Anzahlen und den Rest finanzieren. Wie Tappi schon erwähnte VW hat da derzeit 0,99% Angebote.

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:20

Also die Farbe ist nicht so wichtig, alles

außer rot und hellblau kommt für mich in frage.

Benziner, mindestens 122 PS und Automatik, 4-türig, preis bis 17.500 Euro in bar

Das Auto sollte Navi, (mindestens) Xenon und zumindest comfortline Austattung und Einparkhilfe optisch in jedem Fall haben

Folgendes wäre als Extra gewünscht, aber wenn 1 oder 2 Punkte wegfallen auch nicht schlimm:

LED Rückleuchten

Fahrprofilauswahl

Massagesitz(nicht zwingend),

Sprachsteuerung (nicht zwingend)

Multifunktionsanzeige in Farbe(nicht zwingend)

am 30. August 2016 um 19:00

Sind beides Diesel bei 12TKm mit Kurzstrecke im Jahr würde ich auch von Diesel abraten.

Ah hast schon einen Thread zur Fahrzeugsuche. Dann in dem vielleicht vortfahren. Sonst ist alles doppelt gemoppelt.

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 30. August 2016 um 18:25:03 Uhr:

Bei Barkauf gibts meist mehr Rabatt wenn man handelt

Das Gerücht hält sich zwar beharrlich, aber die letzte 10-15 Jahre war es immer so, das es dem Händler herzlich egal war, wie er sein Geld bekommt. Bei Barkauf gab es nicht mehr Rabatt als bei Finanzierung.

Im Gegenteil ist es ja oft so, das bei Leasing oder Finanzierung Prämien/günstigere Konditionen gewährt werden, die diese Zahlweise attraktiver machen als den Barkauf. Was anderes mag es sein, wenn man das Geld rumliegen hat und es weg muß (Schwarzgeld?)

Ich würde mir alle 3 Varianten durchrechnen lassen. Als Barkäufer kann man ja immer auftreten - wenn man den Kredit nicht bei der VW-Bank macht, sondern bei seiner Hausbank.

Das schwierige ist es am Ende zu bewerten, welche Finanzierungsform unterm Strich am günstigsten kommt. Denn da kommt es ja drauf an, was wäre der Wagen in x JAhren noch wert. Schwer zu kalkulieren.

 

am 30. August 2016 um 19:21

Mein Händler konte die Rabattkonditionen bei Finanzierung über VW Bank bei meinem Neuen nicht halten.

Bei Gebrauchten kann das vielleicht sein.

zum Thema Leasing... Es hat alles Vor- und Nachteile. Der Punkt "nichts in der Hand halten" beim Leasing kann auch was gutes sein wenn man an Themen wie Wertverlust, Garantiethemen etc denkt UND man fährt jede 2 Jahre ein neues Auto mit der neusten Ausstattung und den neusten Motoren.

Aber wie schon oben genannt würde ich mir alles durchrechnen lassen und dann entscheiden.

Denk daran das Ende dieses Jahres das FL rauskommt, eventuell kannst du noch ein bisschen mehr rausholen wenn du dann einen "alten" kaufst.

Wenn da am Ende der Laufzeit nicht die ewige Diskussion über den Fahrzeugzustand wäre.

Mir graut schon wieder davor...

Kann man sich nicht an dem folgenden Katalog orientieren?

https://www.braasch-gruppe.de/.../faire-leasingruecknahme.pdf

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:25

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 31. August 2016 um 07:48:56 Uhr:

zum Thema Leasing... Es hat alles Vor- und Nachteile. Der Punkt "nichts in der Hand halten" beim Leasing kann auch was gutes sein wenn man an Themen wie Wertverlust, Garantiethemen etc denkt UND man fährt jede 2 Jahre ein neues Auto mit der neusten Ausstattung und den neusten Motoren.

Aber wie schon oben genannt würde ich mir alles durchrechnen lassen und dann entscheiden.

Denk daran das Ende dieses Jahres das FL rauskommt, eventuell kannst du noch ein bisschen mehr rausholen wenn du dann einen "alten" kaufst.

FL steht für Facelift?

Also sollte ich mich erstmal gedulden?

Einen Wagen brauche ich erst ab Oktober, aber es macht mich schon etwas unruhig nicht flexibel zu sein.

Denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier nicht die beste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Autokauf für Privatperson-Leasing, Finanzierung oder Barkauf?