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Autokauf Golf2 mit Golf3 Motor und Getriebe, viele Fragen!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. März 2011 um 14:42

Hallo,

ich habe mir einen Golf 2 GT Special BJ90 mit einem 1.8 90PS ABS Motor mit Getriebe angeschaut und Probegefahren!

Er hat die neue ZE verbaut und der Tacho ist der Originale, wie hat er das geschafft das der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt obwohl das Getriebe ja keine Aufnahme mehr für die Tachowelle hat?

Bei dem Tacho funktioniert die Temperaturanzeige nicht, die Tankanzeige auch nicht, deshalb wollte ich dann den Tacho tauschen nur hab ich Angst das dann die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird, weil man vielleicht am Tacho was ändern musste?!

Er hat TÜV bis 07/12 aber der AU Bericht fehlt, er sagt das geht auch ohne beim ummelden. Im Internet habe ich aber gelsen das der AU Bericht immer noch ausgehändigt wird!

Wenn der Wagen im Leerlauf ca 3min stand und man dann losfährt ruckelt er wie blöde was kann das sein? Manchmal qualmt er auch schwarz aus dem Auspuff, bekommt er zuviel Sprit? Einspritzung ist auch aus dem Golf 3 übernommen!

Ich habe einen TÜV Bericht gesehen von 07/10 da ist er durchgefallen und war noch auf ein anderes Kennzeichen zugelassen, bei der Nachuntersuchung war es das jetzige Kennzeichen ist auch durchgekommen, nächste HU 07/12 aber im Fahrzeugschein steht immer noch nächster TÜV 07/10 und auf der Rückseite des Scheins ist auch kein Vermerk das der TÜV verlängert wurde! Die Plakette hinten hat er auch drauf.

Hat er den Wagen umgemeldet als er noch einen Monat TÜV hatte und dann hat ihm keiner den neuen Stempel reingemacht? Normal stempelt das doch der TÜV im Schein bei bestandener HU oder?

Kosten soll er 400€, Karosse gelaufen 266.000km, Motor 140.000km Zahnriemen, Wapu, Rollen alles gemacht!

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16 Antworten

Hallo Golf II HeizZzaa, habe deine viele Fragen!! im Text beantwortet. Siehe nachfolgend:

Zitat:

Original geschrieben von Golf II HeizZzaa

Er hat die neue ZE verbaut und der Tacho ist der Originale, wie hat er das geschafft das der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt obwohl das Getriebe ja keine Aufnahme mehr für die Tachowelle hat? Antwort: Frag Ihn einfach !

Bei dem Tacho funktioniert die Temperaturanzeige nicht, die Tankanzeige auch nicht, deshalb wollte ich dann den Tacho tauschen nur hab ich Angst das dann die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird, weil man vielleicht am Tacho was ändern musste?! Antwort: Ja, vielleicht. Das könnte sein - deine Angst ist berechtigt!

Wenn der Wagen im Leerlauf ca 3min stand und man dann losfährt ruckelt er wie blöde was kann das sein? Antwort: Vermutlich ein unrund laufender Motor mit Aussetzern nach ca. 3min Leerlaufstandbetrieb

Hat er den Wagen umgemeldet als er noch einen Monat TÜV hatte und dann hat ihm keiner den neuen Stempel reingemacht?

Antwort: So wirds vermutlich sein, falls nicht das Gegenteil der Fall war.

Normal stempelt das doch der TÜV im Schein bei bestandener HU oder? Antwort: Normal: Ja. Aber was ist schon normal?

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:43

Er konnte mir bezüglich des Umbaus leider nichts genaueres erzählen, da Er den Wagen mit Motorschaden in eine Schrauberhalle gegeben hat und die haben seinen Golf dann fahrfertig gemacht mit dem ABS Motor. Ich weiss nicht ob ich davon lieber die Finger lassen soll aber das fahren war schon schön. Und in meinem Umkreis (bis 200km) finde ich keinen Golf 2 GT Special, bzw. nur mit fast 300.000km Fahrleistung.

Hört sich vielleicht doof an aber ich mag Golf 2 einfach, vor allem mit Servolenkung und dem Rest der Ausstattung des Special.

ne passt scho, kann ich nachvollziehen. Bin auch Fan vom Golf 2

Aber die 400 ist schon stramm, denke da muss er noch ca. 20-30 Euro runtergehen, darauf solltest du bestehen. Sonst wärs Abzocke.

Kannst Ihm ja sagen, das wär für die Bastelei mit dem Cockpit, was da alles nicht geht. Ansonsten: Toi toi toi mit dem Auto. Ich drück dir was ! (Daumen)

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:56

Ok werde ich machen, und wegen fehlender AU Bescheinigung bekomm ich beim ummelden keine Probleme? Auf dem TÜV Bericht steht HU in verbindung mit AU, also reicht das? Irgendwas wurde ja seit 2010 geändert das man ohne bestandene AU keinen TÜV bekommt.

Hi ,richtig ..die AU ist Bestandteil der HU ..wäre keine gültige AU vorgelegen ,wäre die HU nicht vollzogen worden..bissl stutzig macht mich die Nachprüfung mit anderen Kennzeichen....ist der Motor eingetragen..?...MfG

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:50

Ja der Motor wurde eingetragen, weil das auch ein Grund von vielen war das die HU beim ersten mal nicht klappte!

Zitat:

Original geschrieben von Golf II HeizZzaa

Ja der Motor wurde eingetragen, weil das auch ein Grund von vielen war das die HU beim ersten mal nicht klappte!

..naja war wohl ein gefuchster Prüfer :)..wäre noch das Motorlaufproblem...

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:18

ja und genau das kann alles mögliche sein, der Flansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke ist leicht porös und auch ein bisschen feucht. Bei laufendem Motor daran wackeln hat aber keine Änderung des Leerlaufs verursacht. Ist es möglicherweise die Lambdasonde? Was mache ich mit dem Problem der defekten Anzeige für das Kühlwasser? Der Besitzer meinte die ging schon nicht bei dem original Motor. Die Tankanzeige ist auch eine Sache für sich, wenn halb leer dann ganz leer!

..das werden ja immer mehr probs ...:eek:

am 6. März 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Golf II HeizZzaa

ja und genau das kann alles mögliche sein, der Flansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke ist leicht porös und auch ein bisschen feucht. Bei laufendem Motor daran wackeln hat aber keine Änderung des Leerlaufs verursacht. Ist es möglicherweise die Lambdasonde? Was mache ich mit dem Problem der defekten Anzeige für das Kühlwasser? Der Besitzer meinte die ging schon nicht bei dem original Motor. Die Tankanzeige ist auch eine Sache für sich, wenn halb leer dann ganz leer!

Falschluft ist immer eine Potentielle Quelle für die verschiedensten Fehler! Also mal mit Bremsenreiniger absprühen und hören ob sich der Motorlauf ändert. Lambdasonde ist möglich. Tritt das immer auf oder nur wenn der Motor warm ist?

Wenn die Anzeige fürs Kühlwasser schon vorher nicht ging wird wohl die Anzeige selbst defekt sein, oder Probleme an den Kabeln, wobei da jetzt der Unterschied in den Kabelbäumen interessant wäre, ob da überhaupt großartig was getauscht wurde.

Tankanzeige müsstest du mal schauen ob die Werte vom Pumpenmodul stimmen, wo du die herbekommst weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich nur von VW.

MfG

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:41

Der Fehler des ruckelns ist nur wenn er warm ist (Anzeige geht nicht aber Heizungsluft warm) Das mit dem Bremsenreiniger werde ich morgen testen, ist fast mein Nachbar der Verkäufer!

Kann man schon für 400 mitnehmen. Solltest dich aber auf jeden Fall auf die ein oder andere Bastelstunde einstellen, klingt nämlich irgendwie nach jeder Menge zusammengefriemelten Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..das werden ja immer mehr probs ...:eek:

@oneedition:

GEEEIIIIIHHHHHEEEELLLLL ! für dieses 100% passende Statement hab ich dir mal einen fetten günen aufgerichteten Daumen verpasst, mein Freund !

ich hab mich weggeschmissen "..das werden ja immer mehr probs " Hammer.

Und weisste was: Das ist sicha noch net das Ende der Fahnenstange bei diesem Bastelmobil, aber ich hab Ihm ja den bestadvice gegeben das 2 1/2er oder (2-3er?) Gölfchen noch nen Zwanni runterzuhandeln ;) damiter "Luft hat" für ein klein wenig "private Schrauberstunde" Ach ja, waren wir nicht alle mal (vor langer Zeit) jung, naiv, finanziell dünn bestückt und unwissend? Ich behaupte mal: Ja. Waren wir.

:)..ich weiss ja net ,wie weit der TE mit der Technik vertraut ist ,aber im schlimmsten Fall wären 400 fürn Blumenkübel zu viel...:)

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