ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Autokauf in Belgien - Fragen?!

Autokauf in Belgien - Fragen?!

Moin zusammen,

ich habe Interesse daran, dieses Auto zu kaufen:

Mazda CX-30

Problem: Es steht in Belgien. Es ist leider das einzige, dass ich finden konnte, das meine Bedingungen erfüllt, in Deutschland habe ich zu dem Preis keins gefunden.

Ich kenne mich damit leider 0 aus und es wäre mein erster "richtiger" Autokauf. Gibt es i.d.R. eine Möglichkeit den Wagen in meine Heimatstadt "geliefert" zu bekommen oder sind Mazda Händler miteinerander so vernetzt, dass ich zu dem meines Vertrauens gehen kann und er sich den Wagen von dem anderen Händler besorgt?

Natürlich würde ich auch hinfahren, Probefahrt!, und könnte den Wagen auch abholen. Da stellt sich mir die Frage, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt, muss ich dann Zoll zahlen? Ist die Zulassung in D dann problematisch?

Ich danke euch für Antworten und bin froh, dass es hier eine Anlaufstelle gibt für meine (hoffentlich nicht allzu blöden) Fragen.

P.S.: Sollte dies nicht das richtige Unterforum sein bitte ich um Verzeihung und entsprechendes Verschieben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das von dir gewählte Modell kostet in Deutschland neu in der Grundausstattung 29900,- . Ich sehe im Zueör nichts, was es rechtfertigt einen gebrauten zu kaufen wenn ich für wenig mehr die Kiste neu bekomme.

Dazu kommen noch die Kosten das Fahrzeug aus Belgien zu überführen, neue Papiere, Anmelden und .....

Insofern finde ich deine Frage überflüssig. Ich habe übrigens ganze 30 Sekunden gebraucht um das Neuwagenangebot zu finden

https://www.evz.de/fileadmin/Media/PDF/Autokauf-in-Belgien.pdf

Da warst du aber langsam, für das Merkblatt brauchte ich keine 10 sec. Was nutzt der günstigere Neuwagenpreis, wenn keiner lieferbar ist?

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:26:48 Uhr:

Das von dir gewählte Modell kostet in Deutschland neu in der Grundausstattung 29900,- . Ich sehe im Zueör nichts, was es rechtfertigt einen gebrauten zu kaufen wenn ich für wenig mehr die Kiste neu bekomme.

Dazu kommen noch die Kosten das Fahrzeug aus Belgien zu überführen, neue Papiere, Anmelden und .....

Insofern finde ich deine Frage überflüssig. Ich habe übrigens ganze 30 Sekunden gebraucht um das Neuwagenangebot zu finden

Also wenn ich im Konfigurator die Ausstattung des Fahrzeugs wähle komme ich auf 36.780,00 €.

Ich finde das ist schon ein Unterschied.

 

Zitat:

@PeterBH

Danke für den Link!

Zitat:

@renko schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:43:57 Uhr:

 

Ich kenne mich damit leider 0 aus und es wäre mein erster "richtiger" Autokauf. Gibt es i.d.R. eine Möglichkeit den Wagen in meine Heimatstadt "geliefert" zu bekommen oder sind Mazda Händler miteinerander so vernetzt, dass ich zu dem meines Vertrauens gehen kann und er sich den Wagen von dem anderen Händler besorgt?

Das ist theoretisch möglich bzw. das habe ich in der Vergangenheit einmal so gehändelt. Es war zwar in meinem Fall ein anderer Hersteller, aber Autohändler können durchaus auch untereinander mit Autos handeln.

Ich würde einfach mal beim örtlichen Mazdahändler nachfragen mit dem Hinweis einer deutlichen Kaufabsicht.

Ich hatte eine Tageszulassung aus Österreich abgeholt, Probefahrt habe ich verzichtet. Wenn man weiß was man möchte ist, eine Probefahrt bei Neuwagen wirklich nicht relevant. Kontakt aufgenommen Vertrag gemacht bezahlt, den letzten 1.000 Vorort, zwischenzeitlich die Papiere zugesendet bekommen, Wagen angemeldet, Wochenendausflug gemacht, mit dem Zug hingefahren mit dem Auto zurückgefahren.

am 31. Dezember 2021 um 10:25

Zitat:

@renko schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:36:31 Uhr:

Also wenn ich im Konfigurator die Ausstattung des Fahrzeugs wähle komme ich auf 36.780,00 €.

Das ist der Listenpreis, aber die wenigsten Neuwagen werden zum Listenpreis verkauft.

Es gibt so viele Neuwagen-Portale im Internet, vergleiche dort die derzeitigen Rabatte und Lieferzeiten.

https://www.cx30-forum.de/.../?postID=50085#post50085

Da steht zum Beispiel etwas von 20% (edit: Bestellung Nov. 2021, Liefertermin Mai 2022 - Verzögerungen vorbehalten).

Wenn du das Auto sofort brauchst, kann es natürlich sein, dass ein Gebrauchter nicht so viel günstiger ist.

Was ist denn die spezielle Ausstattung, nach der du suchst?

Nun ja ich denke mal das zur Zeit die Hersteller und Händler nicht mit Rabatten um sich werfen, derzeit haben wir ein Verkäufermarkt.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:25:22 Uhr:

Zitat:

@renko schrieb am 30. Dezember 2021 um 23:36:31 Uhr:

Also wenn ich im Konfigurator die Ausstattung des Fahrzeugs wähle komme ich auf 36.780,00 €.

Das ist der Listenpreis, aber die wenigsten Neuwagen werden zum Listenpreis verkauft.

Es gibt so viele Neuwagen-Portale im Internet, vergleiche dort die derzeitigen Rabatte und Lieferzeiten.

https://www.cx30-forum.de/.../?postID=50085#post50085

Da steht zum Beispiel etwas von 20% (edit: Bestellung Nov. 2021, Liefertermin Mai 2022 - Verzögerungen vorbehalten).

Wenn du das Auto sofort brauchst, kann es natürlich sein, dass ein Gebrauchter nicht so viel günstiger ist.

Was ist denn die spezielle Ausstattung, nach der du suchst?

Ich suche den SKyactive-X mit 186 (oder 180) PS in der oben verlinkten Farbe (alternative auch schwarz) mit Schiebedach.

Durch die Herstellervorgaben ist dadurch die Lederausstattung mit drin. Auf das Premium Paket (der oben verlinkte hat das) könnte ich verzichten... Laut Konfigurator komme ich damit auf UPE34.830,00.

Ich würde lieber 4 Mille drauflegen.

Dafür bekomme ich dann einen sofort verfügbaren deutschen Neuwagen mit voller Garantie und aktuellem Motor und keinen 14 Monate alten Gebrauchten mit über 10 tkm.

https://m.mobile.de/.../334715759.html?...

Alternativ, aber mit TZ:

https://m.mobile.de/.../336291868.html?...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:27:59 Uhr:

Ich würde lieber 4 Mille drauflegen.

Dafür bekomme ich dann einen sofort verfügbaren deutschen Neuwagen mit voller Garantie und aktuellem Motor und keinen 14 Monate alten Gebrauchten mit über 10 tkm.

https://m.mobile.de/.../334715759.html?...

Alternativ, aber mit TZ:

https://m.mobile.de/.../336291868.html?...

Danke für deine Mühe. Die hatte ich auch gesehen, aber bei der Farbe bin ich nicht zu Kompromissen bereit :eek:

Der hier würde zwar das Budget etwas sprengen, aber andererseits machen die paar Mille den Kohl auch nicht wirklich fett...

Klick

Erstzulassung 8/21 und Baujahr 2020. Dann sollte am Preis noch was gehen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:41:54 Uhr:

Erstzulassung 8/21 und Baujahr 2020. Dann sollte am Preis noch was gehen.

Problem ist eher, ich komme aus dem Norden und müsste erstmal schauen ob mein Mazda Händler den für mich nach HH bekommen könnte. Da wird am Preis nicht mehr viel zu machen sein.

Ich dachte auch weniger an deinen örtlichen Händler. Preis telefonisch verhandeln, Abholtermin ausmachen, kleinen Betrag anzahlen, damit die Papiere zugeschickt werden, Auto zulassen und Zahlung des Restbetrages per Sofortüberweisung am Tag der Abholung. Barzahlung möchten die meisten Händler heute leider nicht.

Dein örtlicher Mazda-Händler wird, wenn er es überhaupt macht, sich seine Tätigkeit gut bezahlen lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:10

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Januar 2022 um 19:58:30 Uhr:

Ich dachte auch weniger an deinen örtlichen Händler. Preis telefonisch verhandeln, Abholtermin ausmachen, kleinen Betrag anzahlen, damit die Papiere zugeschickt werden, Auto zulassen und Zahlung des Restbetrages per Sofortüberweisung am Tag der Abholung. Barzahlung möchten die meisten Händler heute leider nicht.

Dein örtlicher Mazda-Händler wird, wenn er es überhaupt macht, sich seine Tätigkeit gut bezahlen lassen.

Danke für diese "Handlungsanweisung"! Da ich, wie gesagt, keine Erfahrung beim Thema Autokauf habe bin ich echt für sowas dankbar!

Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, meine bessere Hälfte meint fürs Schiebedach soviel auszugeben sei Unsinn und für 25k bekommen wir auch einen super Wagen nur halt ohne Schiebedach und mit weniger PS (die sind für mich eh weniger wichtig, ein Raser bin ich nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Autokauf in Belgien - Fragen?!