1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Autokauf Mazda3 G120 vs. 165

Autokauf Mazda3 G120 vs. 165

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 2. November 2016 um 5:51

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage da man darüber nicht soviel findet.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 (kodo design) gebraucht zu kaufen und möchte gerne wissen ob sich der G120 oder der G165 mehr rendiert als daily car.

Obwohl ich mehr als 30.000km im jahr fahre will ich trotzdem einen Benziner das ist für mich kein Problem.

Hab bisher nur ein Forum gefunden wo darüber diskutiert wurde und da kam es zu versch. Meinungen.

Zur Info ich fahr kaum Stadt mehr Landstraßen mit viel 100er und 1-2mal in der Woche auch Autobahn.

Ist der G165 oder der G120 für mich besser geeignet?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 2. November 2016 um 7:54

Wenn Du Dir die Leistungskurven beider Motoren ansiehst, wirst Du feststellen, dass beide Skyactiv 2,0 bis ca. 4000 U/min identische Werte aufweisen. Der G165 zieht dem G120 erst oberhalb davon. Wenn Du Dich also regelmäßig unterhalb dieser Drehzahl aufhältst, dürftest Du kaum einen Unterschied bemerken, abgesehen von der Tatsache, dass der G120 mit längerer Getriebeübersetzung ausgerüstet ist, um die Verbrauchswerte zu senken.

Für regelmäßig längere und schnelle Autobahnetappen wäre der G165 für mich erste Wahl, zum gemütlichen Cruisen hingegen reicht der G120 locker aus. Und das gesparte Geld könnte man dann in bessere Ausstattung investieren.

Durch die lange Übersetzung der letzten Gänge im G120 kann man für schnelle Autobahnetappen auch einfach den 5. Gang drin lassen, d.h. selbst dann ist er kaum im Nachteil.

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:23

Danke mal für eure Antworten.

Das heißt im Durchschnittsverbrauch bin ich mit dem g120 besser dran( um wieviel ca.?)

Und im normalen Alltagsverkehr reicht leistungsmäßig der G120 also auch locker aus wenn ich das richtig verstehe, oder?

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. November 2016 um 08:54:38 Uhr:

Wenn Du Dir die Leistungskurven beider Motoren ansiehst, wirst Du feststellen, dass beide Skyactiv 2,0 bis ca. 4000 U/min identische Werte aufweisen. Der G165 zieht dem G120 erst oberhalb davon. Wenn Du Dich also regelmäßig unterhalb dieser Drehzahl aufhältst, dürftest Du kaum einen Unterschied bemerken, abgesehen von der Tatsache, dass der G120 mit längerer Getriebeübersetzung ausgerüstet ist, um die Verbrauchswerte zu senken.

Für regelmäßig längere und schnelle Autobahnetappen wäre der G165 für mich erste Wahl, zum gemütlichen Cruisen hingegen reicht der G120 locker aus. Und das gesparte Geld könnte man dann in bessere Ausstattung investieren.

Ich schließe mich @JeanLuc69 voll an.

Der Verbrauchsunterschied zwischen dem G120 und G165 hängt ganz entscheidend von der Geschwindigkeit auf der Autobahn ab. Erst oberhalb von 4000 U/min macht der sich bemerkbar, bleibt aber im Grunde auch in der Praxis minimal. Das erkennt man auch an den von Mazda angegebenen Verbräuchen für den G120 und G165. Der G165 hat seine Vorteile im schnelleren Durchzug bzw. Überholmanövern und in den Bergen.

Wer eher "gesittet" auf der BAB fährt oder viel im Ausland, liegt mit dem G120 völlig richtig.

Im Ausland ist sowieso bei 130 km/h Schluß mit lustig.

Meine Erfahrung mit dem G120 auf

- Landstrassen: Durchschnittsverbrauch ca. 5,5 - 6 l im 6. Gang

- auf der BAB im Bereich 130-160 km/h: Durchschnitt 6,5 - 7 l im 6. Gang.

Themenstarteram 2. November 2016 um 12:39

@Alfons007 ja ok das is ein sehr gutes Argument für den G120 vor allem da ich aus Österreich komme is de AB sowieso max 130kmh.

Und die 2-3 Berge die ich fahre sind jetzt auch nicht so groß das ich sage der G165 zahlt sich aus.

Also ihr macht mir den G120 wirklich schmackhaft. Wie schauts bei den Modellen eig. Mit außernatürlichen Werkstattbesuchen aus?

Zitat:

@m.meister schrieb am 2. November 2016 um 13:39:49 Uhr:

@Alfons007 ja ok das is ein sehr gutes Argument für den G120 vor allem da ich aus Österreich komme is de AB sowieso max 130kmh.

Und die 2-3 Berge die ich fahre sind jetzt auch nicht so groß das ich sage der G165 zahlt sich aus.

Also ihr macht mir den G120 wirklich schmackhaft. Wie schauts bei den Modellen eig. Mit außernatürlichen Werkstattbesuchen aus?

Da muß ich leider passen ;)

Habe meinen seit Sept. 2014. Außer den jährlichen Inspektionen nichts, einfach Null Komma nichts.

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:18

@Alfons007 das klingt gut.

Das heißt einen G120 bj. 2013-2014 mit 40-50000 km kann man sich getrost kaufen?

am 2. November 2016 um 13:20

Zitat:

@m.meister schrieb am 2. November 2016 um 13:39:49 Uhr:

Bislang scheint die Resonanz beim BM durchaus positiv zu sein. Hier im Forum liest man recht wenig über grobe Mängel. Und wenn Du in Kundenzufriedenheitsstudien wie z.B. JD Power 2016 schaust, liegt Mazda recht weit oben und teilt sich als Marke Platz 8 mit Mercedes ... vor Audi, BMW, VW und anderen selbsternannten Premiummarken. Der Mazda 3 liegt auf Platz 28, weit vor Audi A3, VW Golf und 1er BMW. Das sollte einem alles sagen, was man wissen muss.

JD Power 2016

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:23

@JeanLuc69 ja nachdem was ich jetzt von euch alles gehört habe, kann man sich den BM kaufen ohne Probleme und mit höchster Wahrscheinlichkeit wirds der G120, kommt aber noch auf den Preisunterschied am Gebrauchtwagenmarkt an welcher von den beiden es wird.

Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe.

Werde in diesem Beitrag wieder posten wenn ich einen der beiden geholt habe und wie meine ersten Eindrücke sind.

Lg

am 2. November 2016 um 13:28

Zitat:

@m.meister schrieb am 2. November 2016 um 14:23:55 Uhr:

@JeanLuc69 ja nachdem was ich jetzt von euch alles gehört habe, kann man sich den BM kaufen ohne Probleme und mit höchster Wahrscheinlichkeit wirds der G120, kommt aber noch auf den Preisunterschied am Gebrauchtwagenmarkt an welcher von den beiden es wird.

Ein Tipp: wenn das Budget es hergibt, könntest Du eventuell auch 'mal nach einem neuen BM mit Tageszulassung schauen. Da demnächst das Facelift kommt, werden diese teilweise zu Schweinepreisen von den Händlern abgestoßen. Da wären für mich 3 Jahre Garantie ein echt attraktiver Grund.

@m.meister

Im Prinzip kann man einen G120 kaufen. Allerdings sollte man schon genau prüfen ! Vorgeschichte, Einhaltung der vorgeschriebenen Inspektionen, wieviel Vorbesitzer, bisherige Reparaturen, Lackschäden usw.

Ich bin bis jetzt von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit meines Mazda´s rundum überzeugt. Gleiches trifft übrigens auf meinen Mazda-Vertragshändler mit Werkstatt zu.

Man sollte aber nicht außer acht lassen: Mazda-Ersatz- und Zubehörteile sind nicht billig.

Außerdem: Ich habe vorsichtshalber eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und zusätzlichen Unterbodenschutz machen lassen (in meiner Werkstatt, Preis war erträglich). Das hat sich bis jetzt offensichtlich ausgezahlt.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 2. November 2016 um 14:28:21 Uhr:

Ein Tipp: wenn das Budget es hergibt, könntest Du eventuell auch 'mal nach einem neuen BM mit Tageszulassung schauen. Da demnächste das Facelift kommt, werden diese teilweise zu Schweinepreisen von den Händlern abgestoßen. Da wären für mich 3 Jahre Garantie ein echt attraktiver Grund.

Würde ich auch sehr empfehlen.

Schau mal hier:

http://www.caranddriver.com/best-hatchbacks

Bei den Kompakten steht der Mazda 3 in den USA an 2. Stelle !

In Australien Platz 1:

http://www.caradvice.com.au/top-5/small-cars/

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:57

@JeanLuc69 ja stimmt warten bis der neue Facelift kommt und dann ne tageszulassung vom aktuellen das klingt auch gut. Danke für den Tipp.

@Alfons007 ja Hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz wird bei so nem neuen auto auf jeden fall gemacht :)

Bezüglich Ersatzteile ja für die Preise kann man nichts aber wenn man das Auto gut behandelt und Mazda alles gut verbaut hat sollte nicht soviel bis auf die normalen Verschleißteile wechseln zu sein.

Deine Antwort