ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autokauf mit Benziner Euro 4 noch zu empehlen ???

Autokauf mit Benziner Euro 4 noch zu empehlen ???

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 22:11

Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich mein Euro5 Diesel (kein MB) verkaufen konnte bin ich derzeitig ohne fahrenden Untersatz und auf der Suche nach etwas anderem.

Nun habe ich bei einem Händler einen MB 200 Kompressor (S204) Elegance, Automatik, Bj. 07.2008, 50tkm (nachweislich) , 1.Hd., Scheckheftgepflegt mit viel schöner Ausstattung entdeckt. Er soll sehr gepflegt und rostfrei sein. Gesehen habe ich noch nicht.

Nur hat der MB altersbedingt die Abgasnorm Benzin Euro 4.

Kann man heute noch ein Fahrzeug mit dieser Abgasnorm kaufen oder muss man Angst haben in nächster Zeit nicht mehr in die betrefflichen Städte fahren zu dürfen?

Was haltet Ihr von der Anschaffung eines Benziners mit Euro4. Vertretbar oder Risiko?

Auch wenn der Benziner bisher nur als Euro 1 und Euro2 von den Fahrverboten betroffen sein soll, wie sieht das weitere Vorgehen unserer Politik aus? Weis jemand genaueres und/oder mehr?

Auf der Seite der deutschen Umwelthilfe (DUH) habe ich gelesen, dass Fz. mit Benzinmotor Euro4 und Saugrohreinspritzung sogar die blaue Plakette bekommen könnten, sollten sich deren Vorschläge wieder einmal politisch/gerichtlich durchsetzen.

Wäre dieses Fz. mit seiner geringer Km-Leistung im Alltag uneingeschränkt zu gebrauchen und als verlässlich zu bezeichnen?

Nachdem ich hier von Steuerkettenproblemen und dadurch Motorschäden gelesen habe, wird es mir etwas flau im Magen, da dies mit hohen Folgekosten verbunden ist.

Vielleicht kann jemand etwas sachdienliches zu meinen Fragen sagen. Vielen Dank im voraus ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen,

hellsehen kann hier sicher niemand aber wenn der Preis stimmt, würde ich mir mit einem solchen Benziner nicht zu viele Sorgen betreffend Fahrverboten machen.

VG

Zitat:

@Bonnybub schrieb am 5. Dezember 2018 um 23:11:11 Uhr:

Wäre dieses Fz. mit seiner geringer Km-Leistung im Alltag uneingeschränkt zu gebrauchen und als verlässlich zu bezeichnen?

Keine Ahnung was Du mit dem Auto vorhast, und ob er für Dich uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Ich fahre einen C200k aus 10.08, seit mittlerweile 8 Jahren und jetzt 142 tkm, und ich hatte noch keine nennenswerten Defekte.

Hallo Bonnybub, eine verbindliche Aussage bezüglich der Zukunft kann dir wohl keiner geben. Von Fahrverboten für Euro 4 Saugrohreinspritzer habe ich noch nicht gehört. Da die DUH die treibende Kraft ist und sie nach deiner Recherche zurzeit keine Fahrverbote für diese im Sinn hat, sehe ich momentan keinen Grund, der gegen ein Euro 4 Fahrzeug spricht.

Es gab schon ein paar Fälle von gelängten Steuerketten beim M271, von einem Serienfehler würde ich hier allerdings nicht sprechen.

50k km sind nicht viel, der Motor ist ja gerade einmal eingefahren, das Fahrzeug bei guter Pflege vermutlich noch neuwertig. Nimm jemanden zur Besichtigung mit, der etwas Ahnung hat. Wenn dir das Fahrzeug zusagt, dann kaufe es.

Toyota hat sich soeben vom Sponsoring der DUH verabschiedet, vielleicht ist deren Aussagekraft nunmehr Null. Technisch mag es richtig sein, daß die Kompressoren im Sinne von Fahrverboten die besten sind, besser als Euro 6 - Fahrzeuge, jedoch wird der Gesetzgeber Probleme haben, diese zu identifizieren und damit bei einer blauen Plakette zu berücksichtigen.

Davon ab sind ist der 200 K absolut empfehlenswert, wenn eine Auge auf die Steuerkette gelegt wird. Und mit EZ 2008 hat der noch die "alte" und günstigere KFZ-Steuer.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:53

Guten Morgen,

ich bedanke mich für eure Beiträge.

Der Händler ruft 15.500€ für den o.a. S-204 auf. Der Neupreis lag wohl bei ca. 46k €. Ist der aufgerufene Verkaufspreis für einen 10 Jahre alten S204 Eleg. mit Euro4 zu hoch oder ist der Preis OK? Am Preis will der Händler nichts machen.

Mit "uneingeschränkt" verstehe ich alltägliche Fahrten und auch mal weitere Urlaubsfahrten. Also nichts unmögliches für ein Auto.

Sollte ich einen S204 kaufen, möchte ich gerne eine AHK nachrüsten (lassen). Ist dies ohne großen Aufwand machbar, auch ohne Abänderung am Kühlsystem? Muss die Elektronik von MB frei geschaltet werden?

Wenn wir gerade beim Thema Steuerkette sind. Unser Opel Corsa 1.2 Twinport mit 135tkm grüßt beim Start mit einem ca. 3 Sekundigen Steuerkettenrasseln. Hört sich ein M271 genauso an, wenn ein Problem an der Steuerkette vorliegt?

Kann auch nur die Steuerkette allein getauscht werden, oder sollte immer alles (Kette, 2x Antriebsräder, Spanner ...) getauscht werden. Was kostet ein Austausch der Steuerkette alleine, und was kostet eine komplette Reparatur?

Fragen über Fragen.

Mit benzigen Grüßen

Zitat:

@Bonnybub schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:53:31 Uhr:

Guten Morgen,

ich bedanke mich für eure Beiträge.

Der Händler ruft 15.500€ für den o.a. S-204 auf. Der Neupreis lag wohl bei ca. 46k €. Ist der aufgerufene Verkaufspreis für einen 10 Jahre alten S204 Eleg. mit Euro4 zu hoch oder ist der Preis OK? Am Preis will der Händler nichts machen.

Ob der Preis ok ist, musst Du entscheiden. Hängt natürlich auch von der Austattung ab, ist aber für einen 10 Jahre alten Wagen nicht übel.

Bj. 7.08 dürfte noch die alten Spiegel haben.

Zitat:

Mit "uneingeschränkt" verstehe ich alltägliche Fahrten und auch mal weitere Urlaubsfahrten. Also nichts unmögliches für ein Auto.

Ich Pendel damit seit 8 Jahren tägl. ~45km, und war dieses Jahr in Spanien im Urlaub, mit Wohnwagen hinten dran.

Geht alles.

Zitat:

Sollte ich einen S204 kaufen, möchte ich gerne eine AHK nachrüsten (lassen). Ist dies ohne großen Aufwand machbar, auch ohne Abänderung am Kühlsystem? Muss die Elektronik von MB frei geschaltet werden?

AHK habe ich auch nachrüsten lassen, das war kein Problem. Die Elektronik wurde von der Werkstatt umgestellt, damit mit angeschlossenem Hänger die hinteren Parksensoren deaktiviert werden. Hat 10 oder 20€ extra gekostet. Falls man die AHK selber einbauen möchte, muss man zu irgendwem der das Freischalten kann.

Offiziell muss ein stärkerer Kühlerlüfter verbaut werden (falls der nicht schon drin ist, je nach Austattung). Wenn man die Anhängelast ausschöpfen will, sollte man das evtl. tun.

Wenn der Haken ab ist, und die Steckdose hochgeklappt ist, sieht man davon nichts mehr.

 

15,5 K ist viel zu teuer!

Für 17,5 K gibt es bereits Junge Sterne als MOPF:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:36:18 Uhr:

15,5 K ist viel zu teuer!

Nur mal so zum Vergleich, ich hatte vor 2 Monaten einen kleinen Unfall mit Gutachten, laut dem Gutachter hat mein Wagen einen Wiederbeschaffungswert von 12900€.

Bj 10.08, C200K 141 tkm.

 

Wenn Du mal direkt auf der Mercedes-Site (z. B. Frankfurt Kaiserlei) nach Gebrauchtwagen suchst, wirst Du Angebote ab guten 16.000 Euro für einen S205 Benziner finden...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:01:10 Uhr:

Wenn Du mal direkt auf der Mercedes-Site (z. B. Frankfurt Kaiserlei) nach Gebrauchtwagen suchst, wirst Du Angebote ab guten 16.000 Euro für einen S205 Benziner finden...

Hab ich jetzt mal gemacht, der günstigste S205 mit Benzin und Automatik kostet 24990€

Das ist jetzt unwesentlich mehr als die 16000€, die Du angibst.

Dann schaue nächste Woche wieder rein, das wechselt ständig. Ich war vorletzte Woche in Frankfurt und habe mit einen weißen 200er in Grundausstattung für 16.499 angeschaut. Der Der war zwei Tage später dann halt weg, den nächst verfügbaren gab es für 16.900.-

Nachtrag: momentan steht der Günstigste bei 18.900, habe gerade nachgesehen.

Noch ein Nachtrag: Und jetzt steht ein 180er für 20.900 drin.

Wie gesagt, da gibt es häufig Wechsel....

Ich würde für einen fast 11 jährigen w/S204 keine 15500,- Euro mehr bezahlen. Das Problem ist, dass wegen der Dieselsituation die Benzinerpreise durch die Decke gehen. Ich hatte für meinen 4jährigen damals 17000 Euro bezahlt. Auch mit guter Ausstattung und wenig km. Direkt bei MB mit 2 Jahre Garantie.

Ob man noch Euro 4 Benziner kaufen kann? Wer weiß das schon. Vor drei Jahren galt ein Euro 5 Diesel auch noch als nonplusultra. In Essen verbieten sie nächstes Jahr Benziner bis Euro 2.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:36:18 Uhr:

15,5 K ist viel zu teuer!

Für 17,5 K gibt es bereits Junge Sterne als MOPF:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sorry, aber wie kannst du dies wissen bzw bewerten?

Ich kann OHNE Daten der Ausstattung zum Thema Preis nichts sagen.

@TE

Bitte gib uns zu dem Auto ein paar Infos zu Farbe und Ausstattung, dann können wir auch etwas damit anfangen.

Zitat:

 

Sorry, aber wie kannst du dies wissen bzw bewerten?

Ich kann OHNE Daten der Ausstattung zum Thema Preis nichts sagen.

Ich wohl. Der Kompressor kann ja wegen meiner Vollausstattung mit Champagnergläsern haben, ist aber dennoch nur 2 K günstiger als ein fünf (!) Jahre Jüngere Stern als Mopf. Bereits das Merkmal Junger Stern wäre mir die 2 K wert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autokauf mit Benziner Euro 4 noch zu empehlen ???