- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Autokauf - Motorschaden verschwiegen
Autokauf - Motorschaden verschwiegen
Hallo! Das ist mein erster Artikel hier im Forum.
Ich habe leider folgendes Problem. Ich habe mir ein Auto letzte Woche Freitag in Kärnten/Österreich gekauft. Selber wohne ich in Wien und das Auto war für 13.500€ inseriert. Die Verkäuferin kam mir entgegen auf 9000€. Dann bin ich hingefahren um das Auto zu kaufen.
Bei der Ankunft, sah ich das Auto. Sah für mich als Laien super toll aus. Sie antwortete auf meine Frage, warum sie das Auto nach ihrem Kauf nach 4 Monaten wieder verkaufen will wenn alles passt. Vor allem zu dem Preis. Ihre Antwort war: „Ich zieh in die Schweiz.“
Daraufhin habe ich sie gefragt, wie es mit Rost aussieht? Sie versicherte mir, dass das Auto rostfrei ist. Dann habe ich auf den komischen Motorklang aufmerksam gemacht, ob eventuell dass passt. Sie meinte „Das Auto ist tip top - keine Probleme.“
Ich habe mit der Familie dann Tee getrunken und habe mich von der Gutmütigkeit stark täuschen lassen. Sie hat mich dann mehr unter Druck gesetzt und gesagt „kaufst du es oder nicht“.
Daraufhin habe ich das Auto gekauft. Auf dem Kaufvertrag steht: Ohne Garantie & Ohne Haftung. Mehr nicht. Ist wie immer Auslegungssache.
Auf dem Weg nach Wien nach 200km c.a. kam der Bericht „Motorstörung“. Habe ihr das geschickt und keine Meldung kam von ihr. Dann kam der Montag. Gegenüber der Zulassungsstelle dachte ich mir, lass ich das Auto beim KFZ mal checken. Motorschaden - Fahrzeug kann man schrotten. 7 Motorfehler:
DME Motorsteuergerät:
Fehlercode: DTC 29F3
Kraftstoffniederdruck-Sensor
Signal unplausibel
Fehlercode: DTC 2A2C
Gemischregelung 2
Gemisch fett/mager
Fehlercode: DTC 30C1
Öldruckregelventil
Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
Fehlercode: DTC 30DC
NOx-Sensor-Heizung
Funktion fehlerhaft
Fehlercode: DTC 2A82
Einlass-Nockenwellensteuerung
Funktion fehlerhaft
Fehlercode: DTC 2A87
Auslass-Nockenwellensteuerung
mechanischer Fehler
Fehlercode: DTC 2F9E
Motorölstandssensor
Funktion fehlerhaft
Bericht:
Motor undicht
Motorölverlust rechts unten tropft
Motor raucht erheblich unrunder Motorlauf / bei Startversuch stirbt der Motor mehrmals ab / Motorleistung eingeschränkt.
Jetzt bin ich sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Wie könnte ich bei sowas vorgehen? Die Verkäuferin meldet sich nicht und sagt, dass sie das Auto nicht nimmt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
auf zum Anwalt und sich beraten lassen... Erstberatung in Geranien meist kostenlos, in Ösiland... keine Ahnung...
Wo ist da nun der Motorschaden ?
Welches Auto ist es überhaupt mit welchem Motor ?
Vielleicht wurde ihr auch gesagt das alles i.O. ist.
Bei welchem KM Stand traten die Fehler auf ? Sind es alte oder neue Fehler ?
Da das ganze in Ö passiert ist, kenne ich die Gesetze leider nicht.
"Motor undicht
Motor raucht erheblich unrunder Motorlauf / bei Startversuch stirbt der Motor mehrmals ab / Motorleistung eingeschränkt"
Ich lese da nichts, was bei einer normalen Probefahrt nicht von jedem Laien feststellbar wäre. Und wenn mir ein Verkäufer schon am Telefon den Preis von 13.500,- € auf 9.000,- € senkt, gehen bei mir alle Alarmlampen an. Dazu Sprüche "ich ziehe in die Schweiz", oder komischer Motorlauf, sorry, aber ich glaube nicht, dass du in Deutschland eine Chance auf Rückabwicklung hättest. Wie es in Österreich ist? Keine Ahnung.
@kanne66 : Kläre mich bitte mal auf, wo dieses wunderbare Land Geranien liegt. Wenn dort anwaltliche Erstberatung gratis ist... Hier in Deutschland z.B. werden da gerne 190,- € zzgl. MwSt. berechnet.
Hi,
erstens anscheinend bist du sehr naiv, dass du bei so einem nachlass nicht stutzig wirst.
Bei dem Fahrzeugwert kann man mal ein Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen kostet 70-80 Euro und man erspart sich vorab sehr viel nerven.
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, dann ist die Sache schon einfacher und mit "Ohne Garantie oder Gewährleistung" vermerkt kommst du in Österreich bedingt durch.
Ich kenne selber einige "Private" Verkäufer aus meinem Privaten Umfeld wo man sogar nach 5-6 Monaten noch Haften müssen. Hierbei ist sehr wichtig wann die letzte Pickerlüberprüfung/TÜV stattgefunden hat. Falls dieser noch in den letzten Wochen war schauen deine Chancen gut aus. Falls es schon einige Monate vergangen sind schauen deine Chancen eher schlechter aber nicht unbedingt aussichtlos aus. Gerade Fehlerspeicher nicht löschen und schauen wann der 1. Fehler gespeichert wurde gut Dokumentieren lassen.
Auch beim Privatverkauf ist man von der Gewärhleistung nicht ausgeschlossen, falls der Käufer (in dem Fall du) nachweisen kannst das diese Fehler schon beim Kauf bestanden sind.
Nennt sich "versteckte Mängel":
Ein Gewährleistungsausschluss ist dann anfechtbar, wenn Mängel arglistig verschwiegen wurden oder massive Mängel vorhanden sind, die das Auto fahruntauglich machen. Arglistig verschwiegene, versteckte Mängel sind auch beim Kfz-Privatverkauf unzulässig und schlimmstenfalls strafbar.
"Arglistig verschwiegene, versteckte Mängel" werden hier im Werkstattbericht nicht aufgeführt.
Ist auch kein Gutachterbericht oder?
Wie geschrieben kann man sich vieles selber interpretieren aber sowie sich das alles anhört 3500€ Nachlass, Öl Verlust und so ein FS speichert auch wann der 1. Fehler im Speicher gespeichert wurde. Kann sehr hilfreich sein.
Um die von der Werkstatt im Bericht aufgeführten Mängel
"Motor undicht
Motor raucht erheblich unrunder Motorlauf / bei Startversuch stirbt der Motor mehrmals ab / Motorleistung eingeschränkt."
festzustellen, braucht es keinen Gutachter, das sollte jedem Laien auf Anhieb auffallen.
Um mal den TE zu zitieren "Dann habe ich auf den komischen Motorklang aufmerksam gemacht" - und trotzdem kauft er die Kiste? Er fragt nach Rost, statt selbst zu schauen.
Was könnte da im Tee gewesen sein.
Zitat:
@kanne66 : Kläre mich bitte mal auf, wo dieses wunderbare Land Geranien liegt. Wenn dort anwaltliche Erstberatung gratis ist... Hier in Deutschland z.B. werden da gerne 190,- € zzgl. MwSt. berechnet.
Der Bundesgerichtshof von Geranien
: Rechtsanwälte dürfen eine Erstberatung kostenfrei anbieten (BGH-Urteil vom 03. Juli 2017, Az.: AnwZ (Brfg) 42/16)
Ich verstehe die Kommentare mit „naiv“ usw. Ihr müsst euch denken, dass das mein erstes Auto ist. Nur der Rauch war nicht so intensiv an dem Tag. Ich habe die Fehlerspeicher lesen lassen. Die Fehler sind vor meinem Kauf passiert. Mein Kauf: 188.000km. Fehler: schon ab 186.000km und das um die 30-40 mal. Das heißt, dass sie davon mitbekommen haben muss.
Ich dachte nämlich auch an arglistiges Verschweigen bei schweren Mängel.
Auto:
BMW Cabrio 325i
188.450km
218 PS
N53 Motor
2008 Erstzulassung
Ich verstehe, dass die Situation nicht schön ist aber wieso hast du einen Wagen, der sich komisch anhört und dazu noch raucht gekauft?!
Ich habe meinen ersten Wagen damals auch naiv & blind gekauft aber unter den Umständen sicher nicht.
Diese Betrüger waren also nett aber bestimmt… Klassiker.
Wenn du oder deine Eltern eine Rechtschutzversicherung habt dann ist die Zeit gekommen diesen zu kontaktieren.
"Rechtsanwälte dürfen" - man muss aber nicht alles machen, was man darf und die Anzahl der Anwälte, die eine (haftungsbegründende) Erstberatung kostenlos erbringen, hält sich in sehr engen Grenzen. Das genannte Honorar gibt es übrigens nur, wenn mit der Erstberatung die Tätigkeit abgeschlossen ist.
Hallo,
in welchem Bezirk in Österreich hast du das Auto gekauft, wenn ich fragen darf? Ich bin auch aus Kärnten; Wolfsberg, um genau zu sagen.
Für alle deutschen Mitglieder hier: Die Gesetzeslage hier in Österreich ist komplett gleich wie in Deutschland. Wenn wie aus dem Nichts die Steuerkette überspringt, dann hättest du Pech gehabt. Wenn es sich aber um einen Motorschaden handelt, der schon vorher existierte und bewusst verschwiegen wurde, dann ist das arglistige Täuschung und soll vor Gericht gebracht werden.
Gutachter einschalten und der soll bestätigen, dass der Mangel schon vorher bestanden hat und dann ist die Sache eh schon klar.
Viel Glück
Zitat:
@NeuesAuto92 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:30:03 Uhr:
Ich verstehe, dass die Situation nicht schön ist aber wieso hast du einen Wagen, der sich komisch anhört und dazu noch raucht gekauft?!
Stimmt, aber dem TE ist kein unmittelbarer Vorwurf zu machen. Man steht stark unter Stress in dieser Situation und das wurde von der Verkäuferin ausgenutzt. Ich wette 80% hier hätten das Auto auch gekauft. Das war von der Verkäuferin reine Taktik. Und ein Wegzug in die Schweiz ist auch kein Grund, das Auto zu verkaufen. Das kann man auch in die Schweiz mitnehmen, wobei ich denke, dass das auch gelogen war.