ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf Privat - Höhere Geldsumme über Direktüberweisung möglich?

Autokauf Privat - Höhere Geldsumme über Direktüberweisung möglich?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:31

Hallo zusammen,

ich plane, morgen ein gebrauchtes Auto zu kaufen, und bisher habe ich keine Erfahrung mit dem Privatkauf von größeren Beträgen. Der Kaufpreis beträgt 61.000 Euro. Sowohl ich als auch der Verkäufer sind Kunden bei der Sparkasse. Wir haben überlegt, dass ich das Geld nach der Besichtigung über Online-Banking per Direktüberweisung an ihn zahle. Die Überweisung sollte in wenigen Augenblicken bei ihm eingehen. Allerdings frage ich mich, wie das bei einer Summe von 61.000 Euro funktioniert.

Der Grund dafür ist, dass ich eine Anreise von 300 Kilometern habe und das Auto direkt mitnehmen möchte.

Geht das mit dieser Summe so schnell?

Ähnliche Themen
14 Antworten

am besten beim bankberater anrufen

Kein Thema für die Kaufberatung nach den Regeln

Verschoben zur Finanzierung.

Olli

MT-Moderation

Diese Fragen beantwortet dir die Website der Sparkasse.

Ja, das geht. Sofern beide Institute an diesem Verfahren teilnehmen, was bei der Sparkasse auf beiden Seiten wohl der Fall ist.

Ein kleines aber:

Es kann passieren, dass es trotzdem nicht durchgeht, so wie neulich bei mir geschehen, Grund: manch eine Echtzeitüberweisung wird per Zufall ausgewählt um überprüft zu werden. Wenn das der Fall ist, bekommst du die Fehlermeldung "kann nur als Standardüberweisung ausgeführt werden" und dann hilft auch kein Anruf bei der Sparkasse, denn die können daran nichts ändern. Das Geld ist in solch einem Fall dann am Folgetag drauf. Woher ich das weiß? Das war bei mir vor zwei Wochen so der Fall.

Für diesen Fall solltest du dir eine Alternative vorab überlegen.

Du wirst ggf. auch dein Tageslimit einmalig erhöhen müssen, das geht alles online.

Must schauen, ob für dein Konto ein Überweisungslimit festgelegt ist. Bei meiner Bank kann ich das durch anrufen einmalig oder terminiert freischalten.

Bei der Sparkasse müssen im Normalfall Echtzeitüberweisungen >30.000€ vorher freigeschaltet werden bei deinem Bankberater. <30.000€ geht online

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. Juni 2023 um 17:23:47 Uhr:

Must schauen, ob für dein Konto ein Überweisungslimit festgelegt ist. Bei meiner Bank kann ich das durch anrufen einmalig oder terminiert freischalten.

Bei der Sparkasse geht es direkt im Online Banking

 

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 12. Juni 2023 um 22:28:50 Uhr:

Bei der Sparkasse geht es direkt im Online Banking

Im Normalfall eben nur bis 30.000€, alles darüber muss über persönlichen Kontakt freigeschaltet werden.

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Jede ist ein eigenständiges Unternehmen. Sieht man sonst auch an den unterschiedlichen Zinssätzen.

Also bei der eigenen Sparkasse nachfragen und ggfls. das Tageslimit erhöhen lassen.

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 12. Juni 2023 um 22:28:50 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 12. Juni 2023 um 17:23:47 Uhr:

Must schauen, ob für dein Konto ein Überweisungslimit festgelegt ist. Bei meiner Bank kann ich das durch anrufen einmalig oder terminiert freischalten.

Bei der Sparkasse geht es direkt im Online Banking

Nicht zwingend. Ich kann online mein Tageslimit bei der Sparkasse auf 50.000 € hochsetzen. Brauch ich mehr muss ich mit dem Bankberater telefonieren, dann geht das aber auch sehr schnell.

Daher an den TE; am besten das vorher mit der Bank klären und schon im Vorfeld das Tageslimit entsprechend setzen lassen.

Wie @benprettig sagt. Das können die Sparkassen unterschiedlich handhaben. Mein Althaus nimmt auch keine telefonischen Erhöhungen mehr entgegen, da es immer mehr zu Betrugsversuchen kommt. Will man das Limit auf mehr als 10.000 EUR anheben, muss man das persönlich machen.

 

Es bleibt dabei, man sollte das mit seiner Bank/Spk klären.

 

Und innerhalb von Augenblicken geht das nur wenn Ihr bei der gleichen Sparkasse seid oder aber

die Echtzeitüberweisung für den Betrag zulässig ist.

Und dann gibt es auch noch die Ausnahmen wie bei @stuntmaennchen

 

Oder andere Prüfungen der Empfängersparkasse.

 

Aber man muss sich auch nicht verrückt machen.

 

Ich drücke Dir die Daumen für eine reibungslose Abwicklung heute.

Zitat:

@Qulor schrieb am 13. Juni 2023 um 07:37:23 Uhr:

 

Und innerhalb von Augenblicken geht das nur wenn Ihr bei der gleichen Sparkasse seid oder aber

die Echtzeitüberweisung für den Betrag zulässig ist.

Echtzeitüberweisungen sind immer dann möglich, wenn beide Banken bei diesem Verfahren mitmachen, das ist keine reine Sparkassen-Angelegenheit. Ob die Empfängerbank daran teilnimmt, findet man durch Google heraus.

Welches Limit zulässig ist, ist abhängig vom Vertrag und womöglich auch davon abhängig, mit welchen Beträgen man üblicherweise so jongliert auf seinem Konto.

Habe letztes Jahr auch ein Auto so bezahlt, war allerdings nur ca. 30K€. Hat wunderbar funktioniert und geht direkt in der Sparkassen-App, das Geld war innerhalb einer Minute beim Empfänger. Natürlich vorher mal mit der anderen Seite sprechen. Letztlich muss der Empfänger zumindest einen Online Zugnag zu seinem Account haben, um zu prüfen ob das Geld da ist. Und ggf. mit der eigenen Bank das Tageslimit abklären.

-Mousi

Geh halt einfach in deine Sparkassenfiliale, nimm deinen Ausweis mit und führe eine Blitzüberweisung am Schalter durch.

Gebühren sollten sich max. im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen.

Alternativ, frage den Verkäufer, ob du normal überweisen kannst und ihm ein Ausdruck der Überweisung reicht.

Oder geht zusammen in die Bank.

Das stimmt, aber es gibt Prüfungen die auch eine Echtzeit Überweisung verhindern.

Gerade bei Privatpersonen die auf einmal eine unüblich hohe Summer auf Ihr Konto gutgeschrieben bekommen sollen. Kann es sein, das sich die Empfängerbank diesbezüglich erst bei der Auftraggeberbank Rückversichern muss.

 

Google ist auch nicht zwingend nötig in der Sparkassen App wird direkt bei Eingabe geprüft ob der Empfänger teilnimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf Privat - Höhere Geldsumme über Direktüberweisung möglich?