ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Sportlicher Wagen bis 20 000€

Autokauf Sportlicher Wagen bis 20 000€

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:19

Hallo,

ich suche ein Auto bis max. 20 000€, min. 200 PS und auch im Alltag fahrbar. Zurzeit tendiere ich in Richtung Golf VI GTI jedoch würde ich gerne eventuell bessere Alternativen hören.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es hängt im wesentlichen davon ab, was der TE in seinem Alltag benötigt, ob ein Auto alltagstauglich ist oder nicht. Insofern schließe ich Cabrios bzw. Zwei- oder Dreitürer nicht grundsätzlich aus.

Ich fahre seit über zehn Jahren Cabrio (MX-5) als Alltagswagen. Die Situationen, in denen ich mehr Platz brauchte, ließen sich an einer Hand abzählen und waren ohne große Probleme lösbar.

Warum hätte ich in all den Jahren daher auf den Spaß verzichten und mir irgendeine (für mich langweilige) Limousine kaufen sollen?

Da der TE aber noch nichts zu seinem Nutzungsprofil geschrieben hat, ist das, was wir hier machen, mal wieder nichts anderes als Kaffeesatzleserei auf höchstem Niveau.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ford Focus ST

was heisst für dich "Auch im alltag fahrbar" ?

reicht 2/3 türer oder ein 4/5 türer besser ?

wieviel km fährst den so im Jahr ? ( oft is zu hartes Fahrwerk bei hohen km Leistungen nicht gewünscht )

wie alt/km Leistung darf dein zukünftiges auto sein ?

sonstige ausstattungswünsche ? ( Leder? Navi? Sitzheizung? )

Kia Pro Ceed GT ( ohne Pro als 5 statt 3 türer )

Mazda 3 MPS 2.3 MZR

 

Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium

 

Citroen DS 4

 

ich fahr momentan noch nen 2003er Seat Leon Topsport ( Diesel mit 180 PS ) evt. käm sowas ( neueres Model ) auch in Frage ?

BMW E9x 325i / 330i: ein toller Reihensechszylinder, fahren solange es sie noch gibt. Evtl auch die Dieselvarianten.

Mini Cooper S (versch. Modelle) zwar weniger als 200 PS aber perfekter Kurvenhobel. Evtl liegt auch die JCW Variante im Budget.

Subaru BRZ/Toyota GT86, oder Fiesta ST.

Honda Civic Type R hat sogar 201 PS-und das ohne Turbo!

Renault Megane mit 220Ps wäre als Tageszulassung drin, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Um ca. 21500€ bekommst du einen Focus ST neu zb:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 31. Dezember 2015 um 12:26

Zitat:

@RealJokerFace schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:34:37 Uhr:

was heisst für dich "Auch im alltag fahrbar" ?

reicht 2/3 türer oder ein 4/5 türer besser ?

wieviel km fährst den so im Jahr ? ( oft is zu hartes Fahrwerk bei hohen km Leistungen nicht gewünscht )

wie alt/km Leistung darf dein zukünftiges auto sein ?

sonstige ausstattungswünsche ? ( Leder? Navi? Sitzheizung? )

Kia Pro Ceed GT ( ohne Pro als 5 statt 3 türer )

Mazda 3 MPS 2.3 MZR

 

Hyundai Veloster 1.6 Turbo Premium

 

Citroen DS 4

 

ich fahr momentan noch nen 2003er Seat Leon Topsport ( Diesel mit 180 PS ) evt. käm sowas ( neueres Model ) auch in Frage ?

Kein Link funktioniert von dir ...

Also ich würde dir auch zum Ford Focus ST raten, da du ei deutlich jüngeres Fahrzeug für das gleiche Geld bekommst. Zudem ist der ST deutlich emotionaler als der GTI !

Ich kann auch nur den BMW E90 325i/330i empfehlen. Da gibt es schon ein paar schöne unter 20.000€ Den 325i im Faceliftmodell kann man, wenn einem die 218PS nicht ausreichen mit wenig Aufwand, auf die 330i Leistung bringen, da die Motoren bis auf die Ansaugbrücke gleich sind.

Dank Direkteinspritzung lässt er sich auch relativ sparsam fahren und die Motoren gelten als sehr robust im Gegensatz zu den VAG Fahrzeugen mit Steuerkette.

Habe habe bei mobile mal durchgeschaut und wenn man auf das NaviProf verzichten kann, scheint der einen soliden Eindruck zu machen.

BMW 325i

am 1. Januar 2016 um 9:40

Zitat:

@Bourn_out schrieb am 1. Januar 2016 um 00:07:36 Uhr:

Ich kann auch nur den BMW E90 325i/330i empfehlen. Da gibt es schon ein paar schöne unter 20.000€ Den 325i im Faceliftmodell kann man, wenn einem die 218PS nicht ausreichen mit wenig Aufwand, auf die 330i Leistung bringen, da die Motoren bis auf die Ansaugbrücke gleich sind.

Nein, das stimmt nicht. Das ist ein Märchen, das von Tunern verbreitet wird. Viele Teile sind aus billigerem Material und vertragen eine Leistungssteigerung auf Dauer nicht. Da gibt es Interviews mit Ingenieuren dazu, hab den Link leider gerade nicht griffbereit.

Alltagstauglich wäre dann schon mal kein Cabrio/Roadster oder 3-Türer. Außerdem habe ich mal 4-Zylinder ausgeblendet, man will ja ein Alleinstellungsmerkmal. Turbo scheint ja ok zu sein...

Alfa Romeo 159 3.2 JTS V6 24V Q4 Q-Tronic ti 260PS

Opel Insignia 4x4 2.8T Sport 260PS

BMW 330i mit 272PS ohne Turbo

Saab 9-3 2.8T V6 275PS

das wäre jetzt mal so die untere Preisklasse, bei der Du ordentlich Geld bei der Anschaffung sparen könntest und trotzdem ein Fahrzeug mit entsprechender Leistung bekommen würdest. Zudem sieht man den ausgewählten Beispielen nicht an, was sie unter der Haube haben, nicht auf den ersten Blick.

Jetzt folgt das obere Ende Deiner Budget-Eingrenzung, hier habe ich bewusst "Schiffe" wie E-Klasse, Phaeton, Jaguar, Lexus raus gelassen. Bestimmt könnten man damit auch sporltich unterwegs sein, gemacht sind sie dafür aber nicht.

BMW 330i 272PS

Mercedes-Benz C 350 4Matic 7G 272PS

Audi S4 4.2 V8 344PS

Dodge Charger 3.6L VVT V6 296PS

Opel Insignia OPC 4x4 2.8T 325PS

VW Passat CC 3.2 V6 299PS

Der Keksemann wünscht allen Lesern und Leserinnen einen guten Start in das neue Jahr 2016!

Zitat:

@Bourn_out schrieb am 1. Januar 2016 um 00:07:36 Uhr:

Ich kann auch nur den BMW E90 325i/330i empfehlen. Da gibt es schon ein paar schöne unter 20.000€ Den 325i im Faceliftmodell kann man, wenn einem die 218PS nicht ausreichen mit wenig Aufwand, auf die 330i Leistung bringen, da die Motoren bis auf die Ansaugbrücke gleich sind.

Naja, da kann man sich auch gleich einen 330i mit Sportfahrwerk und iDrive/Navi Professional für unter 20 mille holen. Die beiden Modelle unterscheiden sich schon noch in ein paar Kleinteilen voneinander, Bremsen, HA-Übersetzung... Hier wurden die Unterschiede und Tuningoptionen mal intensiv diskutiert.

ich sehe aber einen 3-Türer nicht 100%ig alltagstauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Sportlicher Wagen bis 20 000€