Autokauf
Hallo liebe bmw Gemeinde. Ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir einen neuen gebrauchten holen... Es handelt sich um einen 320d e90 Modell das Auto hat 230.000 drauf Automatik Getriebe und sehr gute Ausstattung!! Laut Service Heft ist das fahrzeug lückenlos immer bei BMW gewartet worden!!! Jetzt meine Frage in die Runde da ich nicht wirklich Ahnung habe kann ich den mit ruhigem gewissen kaufen ich weiß ist ein gebraucht wagen oder geht es jetzt dann los mit Automatik Getriebe austauschen usw. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen LG. Bmw1404
Beste Antwort im Thema
Wie bereits gesagt, ist das ein Auto, bei dem fast jeglicher Schaden an Motor und Getriebe für einen Privatmann (also kein Schrauber mit eigener Werkstatt) ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Andererseits ist das ein Auto, bei dem auch mit Motorschaden noch erstaunliche Restwerte zu erzielen sind.
Daher halte ich einen Kauf nur für Überlegenswert nach dem Motto:
Wenn er hält, ist's gut, wenn nicht, kommt er sofort weg ohne weiteres Geld in die Reparatur zu versenken.
Man muss also auch bereit sein, kurzfristig rund 50% des Kaufpreises in den Sand gesetzt zu haben. Und liquide genug, um schnell umsatteln zu können.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wieso mit 230k??....
Automatik Getriebe sollte halten. Wenn dann eher der Turbo... Je nach Fahrweise.
Darf man fragen was man für so ein Fahrzeug noch an Kohlen hinlegen muss?
klar kaufen 230tkm ist doch nichts da du auch genug kohle hast kannst du dir locker einen neuen Motor einbauen, falls der dir um die ohren fliegt oder so. Also du hast keine Ahnung das passt auch, man braucht keine Ahnung einfach kaufen, du kannst nichts falsch machen der ist ja nähmlich bei bmw gewartet, jeder ölwechsel bei bmw.
Würde ich nicht machen, wäre mir zu viel. Ist der DPF erneuert, der müsste definitiv schon dran gewesen sein. Ansonstn ist das Auto nicht schlecht, aber es hat eben seine Macken, vor allem mit dem Turbo und BMW hat ja bei vielen Dingen auch keine Ahnung was kaputt ist, da wird halt getauscht und dann geschaut ob es das war, wenn du nach der km-Laufleistung schaust wird dein Puffer auch nicht so dick sein und dann würde ich mir was suchen was man auch noch ordentlich diagnostizieren und reparieren kann.
Aber wie lange willst du den dann fahren, in 2 Jahren wären dann schon 270.000 oder noch mehr!! mir wär das Risiko viel zu hoch...
Wieso wird hier jemand lächerlich gemacht wenn er nach Rat sucht?
Es kommt drauf an was im Laufe der Zeit schon gemacht wurde, wenn Turbo, Bremsen, Fahrwerk, DPF usw. Alles schon gemacht wurden und du mit dem Preis und dem allg. Verschleißzustand leben kannst dann würde der für mich schon in Frage kommen. Wurde aber noch nie was erneuert und alles ist noch Serie dann würde ich ihn stehen lassen und weiter schauen.
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 5. Mai 2016 um 10:57:06 Uhr:
Automatik Getriebe sollte halten. Wenn dann eher der Turbo... Je nach Fahrweise.
Darf man fragen was man für so ein Fahrzeug noch an Kohlen hinlegen muss?
6400 aber ich denke mit der Ausstattung vertretbar Leder Navigation Panorama usw. Denke ist in Ordnung oder?
Lass Dich von der Ausstattung nicht blenden. Bei Getriebe oder Motorschaden ist das automatisch ein Totalschaden ohne Kasko. Der Wagen hält bei richtigen Umgang auch 400.000km. Entscheidender ist wer hat den Wagen gefahren und wieviel Vorbesitzer hatte er. Ob der Ölwechsel bei BMW oder woanders gemacht wurde ist nicht wirklich relevant.
Autos in dieser Kilometerklasse kosten entweder weniger als 1000,- EUR und werden als Winterauto gekauft oder sind Autos für 100% Selberschrauber mit eigener Wekstatt - die werden mit sowas teilweise noch viele Jahre glücklich.
Welches Baujahr (Motor M47 oder N47) ist das eigentlich?
2007
Hier muss man dem TE alles einzeln aus der Nase ziehen.
@TE
Mehr Input führt zu mehr Output.
Zitat:
@bmw1404 schrieb am 5. Mai 2016 um 08:59:38 Uhr:
Laut Service Heft ist das fahrzeug lückenlos immer bei BMW gewartet worden!!!
Kommt der vom "Händler" ---> Finger weg als Laie!
Privatverkauf... vielleicht noch aus erster Hand?
Was wurde alles (und wann) getauscht:
- DPF
- Auspuff
- Fahrwerksteile
- Radlager
- Bremsen (wann zuletzt)
- noch das erste Öl im Geriebe?
- Steuerkette (N47)
- Turbolader (M47)
btw:
im Nachbarthread hat ein User sein Auto (320d) grad beim Freundlichen stehen - da stehen 10.000 EUR für einen neuen Motor im Raum - und sein Auto hat 100.000km weniger auf der Uhr
Nur so als Info
Zitat:
@bmw1404 schrieb am 5. Mai 2016 um 12:32:32 Uhr:
2007
Welcher Motor - 2007 war der Wechsel von M47 auf N47