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Autokauf unter 20,000
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Auto zuzulegen, und für mich sind Zuverlässigkeit und geringe Instandhaltungskosten von großer Bedeutung. Mein Budget liegt bei maximal 20.000 Euro, und aufgrund meines Knies muss das Fahrzeug unbedingt ein Automatikgetriebe haben (sonst würde ich nicht mehr als 13-14.000 Euro ausgeben können).
Beim Durchsuchen des Marktes bin ich auf einen BMW 1er aus dem Baujahr 2019 gestoßen, der 20.000 Euro kostet und eine 2-jährige Premium-Garantie bietet. Allerdings hatte ich mit meinem letzten 1er (F20 116i von 2011) keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch andere Fahrzeuge wie den MAZDA 3, VW Golf, Mercedes usw. aus dem Baujahr 2019 mit weniger als 60.000 Kilometern Laufleistung in Betracht gezogen. Überraschenderweise waren diese entweder teurer oder lagen in derselben Preisklasse wie der BMW.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen BMW mit 2 Jahren Garantie kaufen soll oder ob ich mich lieber für etwas anderes entscheiden sollte. Mir ist es wichtig, dass das Fahrzeug aus dem Baujahr 2019 stammt und weniger als 60.000 Kilometer gelaufen ist, um nicht dieselben Probleme wie mit meinem alten 1er zu haben.
Ich bin für alle Kommentare offen und es muss nicht unbedingt ein BMW, MAZDA, Mercedes usw. sein. Welches Auto könnt ihr empfehlen, das unter 20.000 Euro liegt, einen zuverlässigen Motor und ein Automatikgetriebe hat und dessen Unterhaltskosten mich nicht in den Ruin treiben?
Ich danke euch allen herzlich, insbesondere weil ich aufgrund meines Knies schnell eine Entscheidung treffen muss.
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87 Antworten
Toyota yaris oder Corolla mit Hybrid - ist die beste Automatik
Mazda 3 mit dem 120 oder 150 PS Saugmotor:
Zuverlässig, robuster Motor, komfortable Wandlerautomatik
Und optisch sehr attraktiv
116i v. 2011 müsste noch der E87 gewesen sein, den F20 gab's in dem BJ gem. Wiki nur als 116d. So oder so, die Motoren damals hatten ihre Macken.
F20 v. 2019 hätte noch Wandlerautomatik und Hinterradantrieb. Die Motoren sind nicht mehr auffällig. Premium Garantie = Premium Selection vom BMW Händler? Denke, den Deal kann man machen.
Kauf doch bitte keinen bmw bist du wahnsinnig?
du bist damit einmal auf die Schnauze gefallen und das reicht dir nicht?
Hör auf mich bitte und tu dir das nicht an.
Kauf dir was solides, zB einen Yaris Cross, gut zum rein und wieder rauskommen.
Gerade wenn du Rücken hast. Oder Knie.
Besser gehts eigentlich nicht.
Zu nennen wäre wirklich noch Mazda oder Honda mit dem Jazz.
Wenn du schnell eine Entscheidung treffen mußt, dann könnte man dir wirklich was von Toyota ans Herz legen.
Wurde mir auch geraten.
Kommst du in den normalen Corolla rein, dann nimm den.
Soll es höher sein, nimm Corolla Cross.
Ist der zu groß, darf es der CHR sein, der ist genau darunter.
Sind die dir alle zu klein, nimm den Rav4. Ist aber auch der teuerste.
Kannst du dir den Yaris Cross vorstellen, dann schlag zu.
Wie @Railey sagt, die Motoren sind vollkommen andere und super zuverlässig.
Mit dem ZF Wandler hast Du die beste Automatik am Markt und fährst ein spaßiges Auto mit Hinterradantrieb. Eine leider aussterbende Art.
Niedrige Wartungskosten durch lange Intervalle sind Dir ja auch wichtig.
Nimm den F20, damit machst Du nichts falsch.
Ein Auto mit stufenlosem Getriebe wie einen Toyota sollte man auch auf der Autobahn Probe fahren
Die Kombination von Geräuschkulisse und Leistung ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache
Ich würde auf keinen Fall den BMW kaufen:
- bereits viele KM gelaufen. Erste Verschleißreparaturen wie Bremsen stehen schon direkt vor der Tür
- das Auto ist schon über 4 Jahre alt
- technisch ist das Auto mittlerweile wirklich angestanden, da es vor 12 Jahren auf den Markt kam
- mit 20 T€ echt teuer für so ein Auto
- ich kenne nicht die Ausstattung von dem konkreten Fahrzeug aber das 116i lässt schon vermuten, dass bei der Ausstattung Holzklasse angesagt ist und mittlerweile selbstverständliche Technik fehlt
Würde auch keine 20k für einen 4 Jahre alten 1er BMW ausgeben. Da kriegst du bei den Japanern (Toyota Hybride allgemein und Honda Jazz wären auch meine Favoriten) einfach viel mehr Langlebigkeit und Qualität für das Geld. Von den Unterhaltskosten kenne ich nur die Toyotahybride und da ist ausser der Inspektion 1x im Jahr oder alle 15tkm nichts. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Inspektionskosten bei Toyota leider in den letzten Jahren kräftig angezogen haben...
Zitat:
@HolyMolly schrieb am 6. September 2023 um 18:47:37 Uhr:
Wenn du schnell eine Entscheidung treffen mußt, dann könnte man dir wirklich was von Toyota ans Herz legen.
Wurde mir auch geraten.
Kommst du in den normalen Corolla rein, dann nimm den.
Soll es höher sein, nimm Corolla Cross.
Ist der zu groß, darf es der CHR sein, der ist genau darunter.
Sind die dir alle zu klein, nimm den Rav4. Ist aber auch der teuerste.
Kannst du dir den Yaris Cross vorstellen, dann schlag zu.
Erstmal vielen Dank an allen für die Kommentaren.
Das Problem ist aber, wenn man bei 4-5 Jahren Autos bleiben will, die unter 55000 km runter haben, kosten sie auch nicht weniger als 20k, wenn man die beim Händler kauft.
Ein Corolla fängt bei Toyota Händler erst bei 21k. Yaris könnte man sich überlegen weil sie schon billiger sind (ca. 17k), aber dann spielt man mit den Gedanken.
Yaris ist halt echt klein.
Ich würde mich bei Toyota nicht so sehr auf die Kilometer versteifen, wenn es mit etwas mehr Kilometern was Passendes gäbe, was dir gefällt. Bis 250.000 km (oder 15 Jahre) gibt es sowieso Relax-Garantie.
Das Thema mit Geräuschkulisse und Leistung ist ab Generation 4 (also z.B. Corolla, aktueller Yaris, C-HR) deutlich besser geworden, wobei der 1,8er da auch noch nicht optimal war und jetzt erst mehr Leistung bekommen hat. Zuverlässig sind die Motoren aber alle.
@Aka83 Wie sieht denn überhaupt Dein Fahrprofil aus? Wieviele km im Jahr? Eher Autobahn oder eher Stadt? Kurz- oder Langstrecken?
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 6. September 2023 um 20:47:01 Uhr:
@Aka83 Wie sieht denn überhaupt Dein Fahrprofil aus? Wieviele km im Jahr? Eher Autobahn oder eher Stadt? Kurz- oder Langstrecken?
Ich fahr 12-15 k pro Jahr
Das ist täglich 10 bis zur Arbeit und zurück in der Stadt und Autobahn am Wochenende zum Ausflug oder ähnlichem. Alle 3 Monaten lange Strecken auf einer Reise.