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Autokaufberatung mit Automatikgetriebe, offenen Fragen, bezüglich Marke, Kraftstoff, Budget etc.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:30

Hallo Zusammen,

ich plane eventuell für nächstes Jahr 2025 ein Gebraucht Autokauf und wollte mich vorher schon einmal ein wenig schlau machen, welche Marke es werden soll, Kraftstoffart und was sonst noch so wichtig ist...

Ich bin absoluter Laie und kenne mich überhaupt nicht aus.

Da ich viel in Österreich berufstätig bin, pendel ich öfter zwischen Ruhrpott und Österreich. Bisher immer mit Mietauto. Das nervt mich aber langsam. Deshalb muss was eigenes her.

Was mir wichtig ist,

Automatikgetriebe

Kombi o. Van/Kleinbus (Da ich einen großen Hund habe und auch öfter mal viel Gepäck)

Allrad / Quattro (in Österreich viel Schnee im Winter)

Kraftstoff: Benziner oder Diesel? Bin nicht so der Kurztreckenfahrer.. dafür habe ich ein MTB :-)

Welche Auto Marke? (Bin ein Audi Fan, am liebsten wäre mir ein Quattro)

Kilometerstand bis max. 150.000?

Baujahr?

kleiner oder großer Motor, wie wichtig?

Ich habe auch schon überlegt eventuell ein VW Touran und alle hinteren Sitze raus. Da hätte ich gut Stauraum. :-)

An Budget wollte ich anfangs nicht mehr wie 10.000€ investieren, sofern man dafür ein Gutes Fahrzeug bekommt. Ansonsten würde ich auch noch weiter sparen damit ich mehr investieren kann.

Bin für gute Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

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6 Antworten

Ich gehe davon aus, das Du in D wohnst - und auch in D kaufen willst.

Bei Touran hast Du dann ein DSG, welches beim Budget nicht mehr so frisch ist - da musst Du genau hingucken obs noch sauber schaltet - grade in Verbindung mit Start/Stop hat noch kein Taxler ein gutes Wort mir gegenüber gelassen.

Ansonsten gabs einige Passats, Octavias mit 4x4 - auch Yeti.

Du musst Dich aber bei dem Budget generell auf hohe Laufleistungen einlassen.

Benziner macht bei der Strecke weniger Sinn - allerdings sind hier einige 4x4 Insignias zu bekommen - der Antrieb ist beim Opel aber auch ne kleine Schwachstelle.

Ich würde 4x4 ggf streichen - die Auswahl wird deutlich größer, der Verbrauch niedriger

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Mai 2024 um 13:08:36 Uhr:

Ich gehe davon aus, das Du in D wohnst - und auch in D kaufen willst.

Bei Touran hast Du dann ein DSG, welches beim Budget nicht mehr so frisch ist - da musst Du genau hingucken obs noch sauber schaltet - grade in Verbindung mit Start/Stop hat noch kein Taxler ein gutes Wort mir gegenüber gelassen.

Ansonsten gabs einige Passats, Octavias mit 4x4 - auch Yeti.

Du musst Dich aber bei dem Budget generell auf hohe Laufleistungen einlassen.

Benziner macht bei der Strecke weniger Sinn - allerdings sind hier einige 4x4 Insignias zu bekommen - der Antrieb ist beim Opel aber auch ne kleine Schwachstelle.

Ich würde 4x4 ggf streichen - die Auswahl wird deutlich größer, der Verbrauch niedriger

Genau ich wohne in D und möchte hier auch das Auto kaufen.

4x4 muss nicht unbedingt sein.

Ab welchen Kiloemterstand spricht man denn von Hoher Laufleistung?

was das Budget angeht, hatte ich ja geschrieben würde auch noch mehr zusammen sparen, eventuell so bis knapp 15-18 K.

Will wenn dann ein vernünftiges Auto haben, von dem ich auch länger was von habe :-)

Die Kombi Diesel (für die Langstrecken sinnvoll, bei Jahresfahrleistung unter 20 tkm zu überprüfen), Automatik und AWD ist im Budget recht knifflig.

 

Nebst VAG wird man bei Kombis am ehesten bei ABM und Volvo fündig, was aber den Einstandspreis garantiert erhöht.

 

Vans decken das noch weniger ab, Shalhambra, BMW 2er oder Ford S-Max wären nebst Touran noch Optionen. Bei meiner Suche sehe ich die allesamt nicht.

 

Bleiben noch SUVs. Da hätte ich spontan auf Honda CR-V getippt, recht geräumig und solid. Sehe aber aktuell auch nur ein valables Angebot in 95xxx. Ford Kuga werden einige angeboten, da kenne ich die Qualität Diesel-Allrad-Automatik nicht. Generell sind SUVs im Betrieb eher teurer als Kombis.

 

Ohne Allrad wäre im Bereich 10k der Opel Zafira eine Option, meist einige Auswahl an nicht zu verbrauchten Fzgen, Wandlerautomatik, nur der 1.6er Diesel wäre weniger empfehlenswert.

 

Kombis dann fast nach gusto, da hat(te) fast jeder Hersteller etwas im Angebot.

 

Hohe Laufleistung: ab 200 tkm würde ich mal grob sagen. Durchschnittlich gepflegte Autos zeigen da schon mal Ermüdungserscheinungen, die teuer werden können und dann auf den letzten Käufer abgewählt werden.

hohe km-Leistung liegt in meinen Augen so bei 150-200TKM.

Das ist aber relativ egal, wenn die Pflege des/der Vorbesitzer stimmt.

Ein Volvo V70 mit D5 z.B. steckt so eine Strecke locker 2 x weg.

Auch jeder 200/220CDI in einer E-Klasse.

Aber das sind Fahrzeuge vom Neupreis jenseits der 40/50K€ - dementsprechend alt und/oder eben viel bewegt.

Problem ist die Automatik - die meist eher in hochwertigeren fahrzeugen verbaut wurde - daher ist der Gebrauchtmarkt entsprechend.

Ein Golf 7 Variant mit TDI und DSG sollte beim Ausreizen Deines Budgets wohl am ehesten inFrage kommen.

Bei Opel am ehesten nach einem Insignia 2,0CDTI mit AT6-Wandler suchen.

Mazda 6 kenne ich die Diesel so nicht - da gibts aber auch ne Wandlerautomatik

Ein Mercedes Citan in lang könnte auch was für Dich sein - den gibts häufiger mit Automatik - ansonsten siehts bei den HDKs eher mau aus. Der ist mit dem Renault Kangoo baugleich. Wäre wohl meine Wahl.

Allerdings sind hier meist die Benziner mit Automatik kombiniert. Saufziegen sinds trotzdem nicht.

 

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Mai 2024 um 15:24:01 Uhr:

hohe km-Leistung liegt in meinen Augen so bei 150-200TKM.

Das ist aber relativ egal, wenn die Pflege des/der Vorbesitzer stimmt.

Ein Volvo V70 mit D5 z.B. steckt so eine Strecke locker 2 x weg.

Auch jeder 200/220CDI in einer E-Klasse.

Aber das sind Fahrzeuge vom Neupreis jenseits der 40/50K€ - dementsprechend alt und/oder eben viel bewegt.

Problem ist die Automatik - die meist eher in hochwertigeren fahrzeugen verbaut wurde - daher ist der Gebrauchtmarkt entsprechend.

Ein Golf 7 Variant mit TDI und DSG sollte beim Ausreizen Deines Budgets wohl am ehesten inFrage kommen.

Bei Opel am ehesten nach einem Insignia 2,0CDTI mit AT6-Wandler suchen.

Mazda 6 kenne ich die Diesel so nicht - da gibts aber auch ne Wandlerautomatik

Ein Mercedes Citan in lang könnte auch was für Dich sein - den gibts häufiger mit Automatik - ansonsten siehts bei den HDKs eher mau aus. Der ist mit dem Renault Kangoo baugleich. Wäre wohl meine Wahl.

Allerdings sind hier meist die Benziner mit Automatik kombiniert. Saufziegen sinds trotzdem nicht.

Ich habe mir mal ein paar Opel Isignia angeschaut, die gefallen mir sehr gut. Werde ich im Auge behalten und ggf. mal probefahren.

Der 1,6erCDTI leidet aber etwas an Steuerkettenproblemen

Hier einen Austausch einkalkulieren oder den 2.0 (wie vorgeschlagen) bevorzugen (hat ZR).

Der 1,6er ist aber besser eingepreist - von daher . . . . .

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