ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokennzeichen Plakette und Siegel Fragen

Autokennzeichen Plakette und Siegel Fragen

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:24

Hallo,

ich habe eine Frage.

Und zwar gibt es ja 2 Schilder für vorne und hinten.

Mir ist jetzt bei den meisten Autos aufgefallen das vorne am Schild eine Plakette/Siegel ist

und hinten am Schild sind 2 Plaketten/Siegel.

Was ist das vorne für eine Plakette/Siegel und hinten?

Wie nennt man diese und wie bekommt man diese?

Beste Antwort im Thema

soll das jetzt ein witz sein?

die vorderen nennen sich "zulassungsstempel" und das hintere "tüv stempel". und bekommen tut man die auf der zulassungsstelle.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

soll das jetzt ein witz sein?

die vorderen nennen sich "zulassungsstempel" und das hintere "tüv stempel". und bekommen tut man die auf der zulassungsstelle.

Einst war es Üblich, dass sowohl vorne als auch hinten jeweils eine Plakette und ein Siegel auf dem Kennzeichen waren - die vordere Plakette ist aber vor 1,5 Jahren weggefallen.

am 24. Juli 2011 um 19:44

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ich befürchte aber, doch.

Nun denn, für den Bereich der StVZO gilt für mehrspurige Kraftfahrzeuge:

am vorderen und hinteren Kennzeichenschild ist eine Plakette der örtlich zuständigen Zulassungsstelle angebracht. Diese besteht aus dem Wappen des jeweiligen Bundeslandes und dem Namen desselben am Rand. Sie gibt Auskunft darüber, dass das Fahrzeug versteuert und versichert ist (bei Säumigkeit kann ggfs. die "Entstempelung" erfolgen).

am hinteren Kennzeichen ist darüber hinaus eine Plakette angebracht, welche die maximale Gültigkeit der letzten Hauptuntersuchung angibt (im Volksmund TÜV-Plakette). Die Farbe dieser wechselt im Jahresrhythmus.

Beide vorgenannten Plaketten sind rund.

Als "Auslaufmodell" gibt es z.Zt. noch auf dem vorderen Kennzeichen die Abgassonderuntersuchungsplakette (AU, früher ASU). Zur Farbgebung und Gültigkeit gilt Vorgenanntes zur HU. Diese Plakette ist sechseckig.

Erhältlich sind die Plaketten mit Schild bei der Zulassungsstelle, was HU und AU angeht, auch beim amtl. anerkannten Sachverständigen bzw. auch einem Kfz-Betrieb.

Ich erspare mir jetzt die Verlinkung auf bzw. Rezitierung von entsprechenden Gesetzestexten.

:confused:

EDIT: vergessen - die Siegel der Zulassungsstelle sind unten, die farbigen darüber. Sie befinden sich rechts der Ortskennung.

am 24. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Einst war es Üblich, dass sowohl vorne als auch hinten jeweils eine Plakette und ein Siegel auf dem Kennzeichen waren - die vordere Plakette ist aber vor 1,5 Jahren weggefallen.

naja, was die AU-Plakette angeht, stimmt das nicht ganz. Sie ist aber im Begriff, auszulaufen. Sofern der HU Termin rechtzeitig wahrgenommen worden ist, befindet sich ab 01/2012 keine AU Plakette mehr am vorderen Kennzeichen. Sie ist also noch nicht generell weggefallen.

Es werden halt keine neuen AU-Plaketten ausgegeben =>weggefallen

So wars gemeint.

am 24. Juli 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Es werden halt keine neuen AU-Plaketten ausgegeben =>weggefallen

So wars gemeint.

ist uns klar, aber dem TE?

Naja, wenn Du in diesem Jahr noch ein Auto ummeldest mit AU bis 12/2011 bekommst Du, ob Du willst oder nicht, wieder die Plakette verpasst. Letztlich ist's aber obsolet.

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Naja, wenn Du in diesem Jahr noch ein Auto ummeldest mit AU bis 12/2011 bekommst Du, ob Du willst oder nicht, wieder die Plakette verpasst. Letztlich ist's aber obsolet.

Nein, ich habe letztes Jahr schon keine mehr bekommen, als ich mein Auto zugelassen habe... anderer Zulassungsbezirk und somit neue Schilder, vorne AU-Plaketten frei.

Seit dem 01.01.10 bekommt man keine neue Plakette mehr, wenn das Fahrzeug eine neue HU bekommt oder neue Kennzeichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Sie ist aber im Begriff, auszulaufen. Sofern der HU Termin rechtzeitig wahrgenommen worden ist, befindet sich ab 01/2012 keine AU Plakette mehr am vorderen Kennzeichen. Sie ist also noch nicht generell weggefallen.

Du hast die Neuwagen vergessen ;) ab 01.01.13 sollten alle Fahrzeuge vorne plakettenfrei sein. Ein Neuwagen, zugelassen am 31.12.09 hat noch eine AU Plakette bekommen, sofern er nicht umgemeldet oder stillgelegt wird, behält er diese bis zum 31.12.12, also 3 Jahre. Somit müssten am 01.01.13 alle Plaketten weg sein, sofern keiner der Neuwagenfahrer die HU überzieht :)

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

 

Naja, wenn Du in diesem Jahr noch ein Auto ummeldest mit AU bis 12/2011 bekommst Du, ob Du willst oder nicht, wieder die Plakette verpasst.

Wirklich?

Habe, aufgrund von Wohnsitzwechsel, mein Fahrzeug in 03/2010 umgemeldet. HU und AU waren noch gültig bis 03/2011.

 

Von Seiten der Zulassungsstelle wurde auf das neue vordere Schild aber KEINE AU-Plakette geklebt.

Ist wahrscheinlich wie immer in diesem Bereich abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle. Bei uns im Lkr. werden jedenfalls keine mehr geklebt... Und wenn man noch eine drauf hat, darf man die sogar abmachen :)

am 24. Juli 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Du hast die Neuwagen vergessen ;)

Ja, sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm... somit spätestens ab 01/2013 nicht mehr zu sehen (sofern Termine eingehalten)

Für die anderen Einsprüche: müsste ich jetzt wirklich nach gucken... in unserem Kreis werden sie zumindest noch geklebt. Vielleicht andernorts ausgegangen :confused:

Ist aber in dieser Tiefe jetzt müßig zu ermitteln, die Frage des TE dürfte beantwortet sein.

EDIT: und dennoch hab' ich's getan. §47a StVZO ist nach wie vor gültig, zumindest noch für die nach "altem Recht" untersuchten Fahrzeuge, also Fahrzeuge ohne HU ab 01/2010. Aus welcher DVO sich ggfs. der Verzicht des Klebens der Plakette ergeben könnte, habe ich zumindest in Gesetztestexten sowie DVO nicht finden können. Ist aber letztlich auch "Wurscht" ;) und lohnt weiterer Mühen nicht.

am 25. Juli 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Sie ist also noch nicht generell weggefallen.

Doch, ist sie. Da sie keine Gültigkeit mehr hat kann sie jeder nach belieben abkratzen. Wird ein Auto umgemeldet bekommt man ja auch keine neue mehr. Ggf. werden noch Restbestände entsorgt :D

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:42

Danke.

Weil ich möchte mir demnächst ein Gebrauchtauto kaufen das noch TÜV hat und ich habe schon mein Schild hier nur ohne Plakette/Siegel.

Und wenn das Auto noch TÜV hat, woher bekomme ich dann die Plakette?

Darf ich die selber draufkleben?

Oder kriege ich überhaupt TÜV wenn ich noch keine Versicherung abgeschlossen habe?

am 25. Juli 2011 um 11:51

Die Siegel bekommst du auf der Zulassungstelle und diese wird dir nur eine kleben, wenn du eine Versicherung vorweisen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

wenn du eine Versicherung vorweisen kannst.

Worauf er sich verlassen kann.Ohne Versicherung keine Zulassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokennzeichen Plakette und Siegel Fragen