- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Autokredit oder Konsumkredit - Unterschied
Autokredit oder Konsumkredit - Unterschied
Hallo Leute,
ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, was an einem Autokredit so Besonderes ist.
Mir z. B. fehlen gerade 7.000 Euro für ein Auto.
Die Postbank bietet gerade recht günstige Konditionen an.
1. ) Aber kassieren die dann meinen Brief?
2. ) Verpflichten die mich zu Vollkasko?
Wo ist der Unterschied zu einem normalen Konsumkredit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hilde222
Ja der Konsumkredit ist hier auch besser, außer du hast andere Sicherheiten die dafür günstiger ist.
Hast du Vollhorst dich etwa extra hier angemeldet um deinen scheiß Link zu posten?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ritual
Wolltest du ein Auto wofür du 7000€ Kredit aufnimmst ohne Vollkasko fahren?
Wie teuer ist das Auto?
Unterschied zwischen Autokredit und Konsumkredit:
Beim Autokredit wird das Auto dem Kreditgeber als Sicherheit übereignet --> weniger Risiko/Kosten bei Kreditausfall --> höhere Darlehnssummen bei niedrigeren Zinsen möglich.
Konsumkredit --> keine Sicherheitsübereignung --> hohe Kosten bei Ausfall --> nur kleine Darlehenssummen bei sehr hohen Zinsen.
zu 1.) JA
zu 2.) Du solltest schon aus eigenem Interesse nicht auf Vollkasko verzichten. Die Bank wird das warscheinlich eine VV verlangen, da der Wagen als Sicherheit für den Kredit dient.
Zitat:
Die sollte man bei einem finanzierten Fahrzeug schon aus reinem Eigeninteresse abschließen.
grundsätzlich ist ein autokredit ein konsumkredit.
was die bank macht ist lediglich marketing.
in der praxis ist der unterschied bei zwei faktoren zu finden
1. zinssatz
2. sicherheitsübereignung des fahrzeugs
bei einem reinen konsumkredit mit freier verwendung ist einzig deine bonität die sicherheit, bei einem "autokredit" kassiert die bank als sicherheit den fahrzeugbrief ein.
da dies für die bank im fall des falles zumindest einen teil der kreditsumme mittels fahrzeugverkauf wieder in die kasse spült, ist der zinssatz im regelfall niedriger als bei einem renen konsumkredit.
sofern beide kredite zu gleichen konditionen angeboten werden, fährste mit dem konsumkredit besser da DU das fahrzeug jederzeit verkaufen kannst und ab tag 1 eigentümer bist.
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
Zitat:
Wolltest du ein Auto wofür du 7000€ Kredit aufnimmst ohne Vollkasko fahren?
Wie teuer ist das Auto?
Das Auto ist 10 Monate alt, Neupreis 16.000 Euro, Kaufpreis 9.300 Euro.
Ich dachte Vollkasko wäre besser.
Zitat:
Ich dachte Vollkasko wäre besser.
Ja, definitiv.
Hi,
bist Du dir sicher, dass es eine gute Idee ist, einen Wagen für 9000 mit 7000 zu finanzieren? Warum eine so geringe Anzahlung? Wie alt ist der Wagen (auch Laufleistung) und um welches Modell handelt es sich?
Evtl ist Leasing ohne Anzahlung sinnvoller
Wenn der Kredit über 7.000€ eine "vernünftige" Laufzeit von 24 bis 36 Monaten aufweist, dann sollte der Restwert des Fahrzeugs zumindest immer den offenen Kreditbetrag abdecken können.
Bei entsprechend guter Bonität dürfte der Unterschied beim Zinssatz bei der Hausbank zwischen Auto-Kredit und Konsum-Kredit nicht besonders hoch sein - ich persönlich würde da fast eher letzteres nehmen, weil ich das Auto dann jederzeit ohne weitere Vertragspartner verkaufen kann (um natürlich dann mit Priorität 1 den Restkredit zu bedienen). Bei Personen, die vielleicht kein ganz so gutes Gefühl fürs Geld haben ist wohl der Autokredit die bessere Wahl, weil man hier nicht mal im Entferntesten auf "dumme Gedanken" kommen kann, sprich kann man den Kredit nicht mehr bedienen, so nimmt die Bank das Auto und die Sache sollte bei ausreichender Anzahlung erledigt sein.
Bei nem Kaufpreis von 9.000€ (falls das jetzt ein marktkonformer Preis ist) sind 2300€ Anzahlung immerhin rund 25% des Kaufpreises - weniger sollte es nicht sein, aber selbst nach einer weiteren Zulassung sollte das Auto noch nicht weniger als 7.000€ wert sein...
Meine Empfehlung: Red mit deiner Hausbank und vergleich die Angebote.
Danke für die Antworten.
Der Autokredit war günstiger, weil sie eben das Auto als Sicherheit nehmen.
Ja der Konsumkredit ist hier auch besser, außer du hast andere Sicherheiten die dafür günstiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hilde222
Hast du Vollhorst dich etwa extra hier angemeldet um deinen scheiß Link zu posten?
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Beim Autokredit wird das Auto dem Kreditgeber als Sicherheit übereignet
und verschwindet dann für die länge des kreditzeitraumes in der garage des kreditgebers......
Hey,
Also es gibt verschiedene Finanzierungswege für Autokredite. Du kannst entweder den "normalen" Ratenkredit einer Bank in Anspruch nehmen (das dürfte der sein von dem im Ausgangspost gesprochen wurde) oder du kannst die Ballonfinanzierung in Anspruch nehmen. Allerdings muss man bei alternativen Modellen auch immer deren Nachteile im Auge haben. Für Ballonkredit wäre das beispielsweise: "Nachteil dieser Option ist die große Schlussrate. Diese wird am Ende der Vertragslaufzeit fällig und errechnet sich aus dem Restwert des Fahrzeugs. Bei der Ballonfinanzierung liegen die Raten um bis zu 50 Prozent niedriger als beim klassischen Ratenkredit, empfehlenswert ist sie jedoch nur dann, wenn das Fahrzeug verkauft wird oder die Restschuld auf einen Schlag beglichen werden kann. Bei der Drei-Wege-Finanzierung eröffnet sich eine weitere Möglichkeit: Das Fahrzeug kann an den Händler verkauft werden. Vor allem für Liebhaber älterer Modelle oder Oldtimer lohnt der Ratenkredit, denn dieser ist nicht zweckgebunden, zudem ist das Angebot der Banken breiter gestreut als beim deklarierten Autokredit. Zudem muss hierbei der Fahrzeugbrief nicht als Sicherheit hinterlegt werden" (Quelle)
Zitat:
Original geschrieben von Karloman
Du kannst entweder den "normalen" Ratenkredit einer Bank in Anspruch nehmen (das dürfte der sein von dem im Ausgangspost gesprochen wurde) oder du kannst die Ballonfinanzierung in Anspruch nehmen.
Schon mal auf's Datum des Eröffnungsposts geschaut? Wahrscheinlich hat der TE den Kredit zwischenzeitlich fast abbezahlt ...
Gruß
Der Chaosmanager