Autom. Heckdeckelöffner / Feder u.a.
Habe - vorerst - 3 Fragen zu meinem neuen 270CDI (Jahreswagen direkt vom Werk):
1. Wie ich inzwischen weiß, sollte sich der Kofferraum per Fernbedienung nicht nur entriegeln lassen, sondern er sollte dann auch gleich ganz aufklappen. Bei mir sind wohl die Federn zu schwach gespannt, er bleibt nämlich unten. Entferne ich das Warndreieck, klappt - Achtung Wortspiel - es perfekt. Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Jetzt meine Frage: Habe mir das kurz angeschaut, sieht aber so aus, also würde man das nicht schnell alleine ohne Spezialwerkzeug machen können.
Muss ich schon zum Händler oder bekommt man das selber hin. Wie lange braucht ein Händler dafür ca.?
2. Habe das APS30 drin. Sollten also laut Fahrzeugbeschreibung 7 Boxen eingebaut sein. Wo ist denn Nr.7 (2x2 vorne in den Türen und 2x in den hinteren Türen)? Vorne in der Mitte scheint nur die Lüftung zu sein.
3. Normal, dass der Motor die ersten Kilometer bzw. in kaltem Zustand relativ laut klopft/klappert? Kenne ich vom VW-TDI in dieser Form nicht.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
31 Antworten
zu 1.) dauerte bei meinem Händler ca. 3 min. und hat nix gekostet.
zu 2.) je Seite ein Hoch - bzw. Mitteltöner vorn macht zusammen vier + 2 Boxen hinten im Fussraum macht sechs, dazu noch den Subwoofer in der Hutablage verbaut = sieben
zu 3.) keine Erfahrung (siehe unten ;-) )
Vielen Dank.
1. Aha, bin also kein Einzelfall
Update: Habe eben bei DB angerufen: Bei den neueren Modellen ab ca. 2004 wurde die (Feder-)Spannung bewusst so eingestellt, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr hoch geht. Gründe: Schäden bei Verschleiss des "Anschlagpuffers" oder wenn Fahrzeug z.B. in der Garage steht und oben anschlägt. Können das Fahrer speziell vom Mopf bestätigen?
2. Die Nicht-Bose-Normalversion der Lautsprecher hat auch einen Subwoofer? Toll.
Dachte immer, dass die Abdeckungen in der Hutablage für das Bosesystem sind.
Zitat:
wenn Fahrzeug z.B. in der Garage steht und oben anschlägt
..gibt`s denn wirklich soooo niedrige Garagen ?? - da bekommt das Wort "Flachdach" `ne ganz neue Bedeutung
Das Problem mit dem sich nicht öffnen wollenden Kofferraumdeckel hatte ich auch - musst "nur" die Federn anders einhängen (...drück die Verkleidung zur Seite, und Du siehst was ich meine, kanns leider nicht sehr gut erklären..) und schon funktionierts wieder einwandfrei, hat mich 3 Minuten und `nen abgebrochenen Fingernagel gekostet.
Von einer begrenzten Federspannung kann ich nichts feststellen, mein Wagen ist vom 07.01.2004 - aber wahrscheinlich hat Dein freundlicher die Modellpflege-Version gemeine (..ich hasse den Ausdruck MOPF, klingt für mich wie `n Schimpfwort...)
Werde gelegentlich bei meinem freundlichen bezüglich des "Anschlagpuffers" nachfragen...
Ist jedenfalls `ne praktische Sache, wenn man - mit Einkäufen/Frauen/Bierkästen - bepackt den Kofferraum öffnen kann, ohne erst Alles abstellen zu müssen, nach dem Schlüssel kramen, etc., etc.
Euch Allen ein schönes Wochenende wünschend,
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Wildbeast
Ist jedenfalls `ne praktische Sache, wenn man - mit Einkäufen/Frauen/Bierkästen - bepackt den Kofferraum öffnen kann, ohne erst Alles abstellen zu müssen, nach dem Schlüssel kramen, etc., etc.
Den Schlüssel muss man aber immer noch aus der Tasche holen, oder?
Bin wirklich gespannt, was die Modell2005-Besitzer hier berichten. Kann mir kaum vorstellen, dass man mich abwimmeln wollte. Handelt sich um eine sehr große Niederlassung in Mannheim/Heidelberg und ich bin ja begehrter "Neukunde". )
Da ich sowieso keine Garage habe und mein Warndreieck gerne im Kofferraumdeckel lasse, würde ich mich doch freuen, wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben kann, wie ich die Federspannung selber justieren kann.
Mit "drück die Verkleidung zur Seite, und Du siehst was ich meine" kann ich nicht so viel anfangen, denn irgendwie sind die Führungen sehr gut verkleidet. Will ja nichts abreißen. Trotzdem Danke.
Wünsche dir ebenfalls ein schönes WE.
Servus Gerry,
wennn Du die Verkleidungen links und rechts im Kofferraum vorsichtig beiseite drückst, siehst Du, dass die Federn einmal am Deckel selbst und einmal an der Karrosserie eingehängt sind. Karrosserieseitig siehst Du verschiedene Löcher zum Einhängen der Feder - nimm einfach das nächste (in Fahrtrichtung) und die Spannung der Feder erhöht sich = Deckel klappt wieder auf..
Übrigens - man kann ja den Schlüssel in die Hand nehmen, b e v o r man die Einkäufe/Frauen/Bierkästen aufnimmt
Und - keine Angst, so leicht reisst man da nix ab (..ausser vielleicht `nen Fingernagel..)
HAND,
Rolf
Hi Rolf, mit dem Vornamen fährt man aber normalerweise einen Golf und hat den Präfix "Raser-" ,
du gibst dir wirklich viel Mühe. Merci.
Trotzdem noch mal kurz die Frage zu "wenn Du die Verkleidungen links und rechts im Kofferraum vorsichtig beiseite drückst":
An welcher Stelle genau und in welche Richtung? Sieht für mich irgendwie nicht sehr flexibel aus. Will keine "Verankerungen" o.ä. abreißen.
btw: Bisher musste immer meine 56kg-Freundin die schweren Einkäufe/Bierkisten schleppen, damit ich in Ruhe schon mal den Kofferraum öffnen konnte. Die wird sich jetzt freuen.
--------------------------------------------------------------------
2. Habe das APS30 drin. Sollten also laut Fahrzeugbeschreibung 7 Boxen eingebaut sein. Wo ist denn Nr.7 (2x2 vorne in den Türen und 2x in den hinteren Türen)? Vorne in der Mitte scheint nur die Lüftung zu sein.
--------------------------------------------------------------------
Hallo,
die 7. Box ist der Subwoofer, der ist in der Hut- oder Heckablage verbaut. Links zur Fahrtrichtung.
ups, wurde ja schon beantwortet
zu 1.) Mein Kofferraumdeckel öffnet komplett, Auslieferung war 06.2005
Zitat:
Hi Rolf, mit dem Vornamen fährt man aber normalerweise einen Golf und hat den Präfix "Raser-" [/quote)
..das (Golf) spiel ich lieber als es/ihn zu fahren..
Zitat:
du gibst dir wirklich viel Mühe. Merci
..Berufskrankheit (..bin im Kundenservice tätig und muss das wahrmachen, was die Verkaufs- und Marketingleute versprechen..)
Zitat:
An welcher Stelle genau und in welche Richtung? Sieht für mich irgendwie nicht sehr flexibel aus. Will keine "Verankerungen" o.ä. abreißen.
aaalso - Kofferraum öffnen -> Verkleidungen unmittelbar an der Kofferraumöffnung vorsichtig in Richtung KFZ-Aussenseite ziehen, damit sie aus den Halterungen ausklipsen -> danach diese Verkleidungen ein bissl nach unten drücken und Du siehst die Kofferraumdeckel-Mechanik incl. Federn
Solltest Du immer noch Bedenken haben (..ich weiss, meine didaktischen Fähgikeiten sind nicht gerade prickelnd), fahr zum Händler, gib`denen `nen Fünfer für die Kaffee(Bier)-Kasse und in nullkommanix is`s erledigt..
HAND,
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Wildbeast
Kofferraum öffnen
Danke für den Hinweis, hääte ich wohl vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Wildbeast
-> Verkleidungen unmittelbar an der Kofferraumöffnung vorsichtig in Richtung KFZ-Aussenseite ziehen
Ich will wirklich nicht nerven *sorry*, aber meinst du mit "Kofferraumöffnung" die beiden Seitenteile an den Kofferraumdeckelscharnieren? Drückt man diese denn nicht noch mehr an die Karosserie ran, wenn man sie Richtung Kfz-Außenseite bewegt?
} GEDULDMODUS AN{
...mit Kofferraumöffnung meine ich die Öffnung die sich auftut, wenn der Deckel nach oben schwingt - da ist doch innen sone Filzverkleidung, und zwar innen/oben am Kofferraumöffnungs-Ausschnitt - diese vorsichtig nach aussen ziehen, bis sie ausklipst und dann in Richtung "in den Kofferraum hinein" ziehen, bis du mit Deiner Hand (..vorausgesetzt, sie ist normal dinensioniert ) die Federn erreichst - aushängen, ein Loch weiter vorne wieder einhängen und basta
} GEDULDMODUS AUS{
fahr` halt einfach i.d. Werkstatt und lass es machen...
Rolf
So, habe jetzt gut 20 Min rumgefummelt. Der Aufbau beim 270er(Avantgarde) scheint etwas anders zu sein. Habe mehrere kleine "Plastikdübel", die man entfernen kann. Danach lassen sich die Verkleidungen Richtung Kofferraummitte klappen/biegen.
Die Federn kann man bei mir nur hinten (also Richtung Fahrzeugheck) in verschiedene Löcher stecken. Jeweils 3 Stück an der Zahl.
Auf der linken Seite war die Feder im vordersten Loch (geringste Spannung), rechts im mittleren Loch (dort war in der Mitte der Feder gelbe Dämmungswolle).
Leider lassen sich die Federn nicht so spannen, dass der Deckel von allein aufgeht, also auch nicht bei dem jeweils hintersten Loch. Es fehlen zwar nur ca. 2-3 cm bis der Deckel dann von allein aufgeht, aber dann ist die Spannung der Federn insgesamt so groß, dass der Heckdeckel richtig schnell in die Dämpfungspuffer knallt. Sieht nicht gut aus und könnte mit der Zeit wirklich dazu führen, dass der Deckel in die Heckscheibe knallt (so wie vom DC-Händler beschrieben).
Das Fahrzeug ist gerade mal ein Jahr alt. Also entweder sind die Federn Mist oder irgend etwas ist am Kofferraumdeckel schlecht ausbalanciert.
Nehme ich das Warndreieck raus, klappt alles perfekt, aber das hätte ich schon gerne "an seinem Platz".
Bei den vorderen Fixierungen der Federn (Richtung Innenraumzelle) ist jeweils ein Winkelstück. Die Federn dort in ein anderes Loch (sind viel zu groß und unlogisch platziert) zu stecken macht IMHO keinen Sinn.
Vielleicht kennt jemand mit ähnlichen Erfahrungen doch noch die Lösung des Problems, ansonsten verzichte ich zumindest mal vorläufig auf diesen "Luxus".
Hallo,
ja es gibt noch eine Lösung zu Deinem Problem. Wenn der Deckel nun zu schnell öffnet, musst Du ihn einfach schwerer machen. Ich habe bei mir hinter die Verkleidung ein Stück Gewicht eingeschoben und etwas mit Schaumstoff fixiert. Das kann ein Stück Vollmaterial aus Eisen, kleines Hantelgewicht oder ähnliches sein. Auf diese Weise kannst Du den Kofferraumdeckel exakt so ausbalancieren dass er sich wie gewünscht sanft nach oben öffnet.
Du schreibst aber dass der Deckel nicht von selber öffnet, auch wenn die Federn in der hintersten Lochreihe eingehängt sind. Dann sind die Federn wohl zu schwach. Ich würde mich dann mal nach Ersatzfedern von einem älteren Modell umsehen und schauen ob es da verscheidene Ersatzteilnummern gibt und die Länge mit den deinen vergleichen.
Gruß luchs
Als ich mir die Federn hab nachstellen lassen hiess es das es so gewollt sei (trotz anderer beschreibung im der B.A.) denn die "omis"hätten sich schon öfters das gebiss zerschlagen wenn der Deckel so apruppt öffnet (hihi ).Es ist von DC wirklich in 1min erledigt.Vorher wenn er mal nicht aufging einfach 2-3mal auf dem Fahrersitz hüpfen und dann öffnet er auch wieder von selbst!Aber das nachstellen ist kein Akt
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Zuerst funktionierte das automatische Aufschwingen ohne Probleme. Dann habe ich irgendwann mal beim Wagenwaschen die Dichtungsgummis mit abgewischt und danach klebten sie nach längerer Zeit geschlossenen Kofferraums so aneinander, daß es Essig war mit Aufschwingen. Hat sich aber nach einiger Zeit von selbst wieder gegeben.
Gruß Tommy