1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Autom. Heckklappenöffnung mit Funk-schlüssel funktioniert nicht immer...

Autom. Heckklappenöffnung mit Funk-schlüssel funktioniert nicht immer...

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. September 2021 um 8:31

Zunächst einmal ein freundliches HALLO...an die Gemeinde...

ich hab da mal ne Frage... bei meinem GLC 200...Bj. 1/2020 funktioniert die autom Heckklappenöffnung mit dem "Funk-schlüssel" nicht immer. Gibt es da ganz bestimmte Funktions - vorbedingungen ...etc ?

Vorrausgesetzt sind: Wagen steht ! Alles ist verriegelt -Türen geschlossen- ! Als erstes entriegele ich mit dem Funkschlüssel die Türen--- alles OK, nun entriegele ich die Heckklappe mit dem Funkschlüssel...geht nicht !!!

Bin ich allerdings mit dem Fahrzeug gefahren,...steige aus um die Heckklappe mit dem Funkschlüssel zu Öffnen... geht das !!! Wie kann das sein ???

Gruß... Freddy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist der Abstand zum Öffnen des Autos evtl. zu groß?

Zu weit weg mit dem Schlüssel.

Wenn die Batterie im Schlüssel fast leer ist, gehen auch einige Funktionen nicht. Z. B. Schiebedach schließen, nachdem abgeschlossen wurde. Hatte ich auch. Ging nicht mehr.

Neue Batterie in dem Schlüssel rein und hat wieder funktioniert. ??

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:20

ich stehe ca. 2mtr. von Heckklappe entfernt.

Zitat:

@h26hummele schrieb am 20. September 2021 um 11:26:24 Uhr:

Ist der Abstand zum Öffnen des Autos evtl. zu groß?

Bei mir geht die FB auf ca. 20m immer. Egal ob das Fahrzeug verschlossen oder offen ist.

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:48

.

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:51

danke für die Info,... so sollte es bei mir eigentlich auch sein .... aber vieleicht sollte ich zunächst wirklich erst einmal die Batterien vom Funk-schlüssel wechseln.

Batterie ist kurz vor leer, bei mir wollten vor kurzen die Fenster nicht schließen.

Nach Batterietausch alles wieder ok. Halten meist nicht länger als 11/2 Jahre

Also ich kann die Heckklappe auch "separat" öffnen mit dem Funkschlüssel - ohne vorher die Türen zu öffnen. Ist bei mir/uns ein sehr häufig genutztes Feature...

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:56

Batterie - Knopfzelle vom Schlüssel gewechselt...

und seitdem funktioniert auch die automatische Heckklappenöffnung und Schließung

per Funkschlüssel wieder einwandfrei...

Sorry für die extrem verspätete Rückmeldung ... !

Hallo GLC Gruppe,

Ich bin seit drei Wochen im Besitz eines GLC 250 D BJ 2016 . Da gehen Türen und Kofferraum mit dem Funkschlüssel auf .

Türen gehen auch damit zu . Kofferraum geht nicht zu und Fenster kann ich damit auch nicht bewegen. Wo kann ich denn sehen was da normal gehen sollte ?

Gruß Theo

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 28. Juli 2023 um 19:23:15 Uhr:

Hallo GLC Gruppe,

Ich bin seit drei Wochen im Besitz eines GLC 250 D BJ 2016 . Da gehen Türen und Kofferraum mit dem Funkschlüssel auf .

Türen gehen auch damit zu . Kofferraum geht nicht zu und Fenster kann ich damit auch nicht bewegen. Wo kann ich denn sehen was da normal gehen sollte ?

Gruß Theo

Komfortöffnen/Komfortschließen:

Schlüsseltaste gedrückt halten

Wenn du das Auto zuschließt muss auch der Kofferraum zu sein.

Genauso wenn du dicht am Auto stehst und lange auf zu drückst schließen sich alle Fenster.

Auf und zu geht alles . Bei den Fenster rührt sich nix

Steh mal unmittelbar neben die Fahrertür und versuche es dort. Vielleicht ist die Schlüsselbatterie zu schwach. Beide Schlüssel versucht?

Deine Antwort