ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. autom. Höheneinst. Xenonscheinw. kaputt?

autom. Höheneinst. Xenonscheinw. kaputt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2005 um 12:20

Hallo liebe Gemeinde!

Bei meinem A6 Av. 2,5 TDI Quattro Bj. 1/2002 hakelt´s immer häufiger bei der automatischen Höheneinstellung der Xenon Scheinwerfer.

Normalerweise sollten die sich beim Lichteinschalten nach dem Starten des Motors an den derzeitigen Beladungszustand und Untergrund einstellen um den Gegeverkehr nicht zu blenden. Das sehe ich z.B. immer an der Garagenwand, wie der Lichtkegel bei beiden Scheinwerfern auf- und abwandert. Jetzt regelt sich immer häufiger der linke SW nicht mehr nach und geht in so eine art Default-Position nach ganz unten. Machmal hilfts, den Motor und das Licht auszumachen und wieder von vorn zu beginnen. Das kanns aber nicht sein, oder?

Weiß jemand woran das liegt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wird die Ansteuerung des Stellungsreglers einen Wackler haben oder kaputt sein. Sobald da kein Signal kommt, geht der SW ganz nach unten. Also die Kabel überprüfen. Genau gucken, denn wenn´s ein Marderbiss ist, dann können die Bissstellen ganz fein sein, sieht man kaum. Vielleicht auch eine korrodierte Kontaktstelle. Der Defekt kann auch im Steuergerät für den SW liegen, dann wird´s schon komplizierter.

Hoffe, das ist als erste Idee zu gebrauchen...

 

Bis dann,

Kaebi

würde auf einen kabelbruch oder marderbiss tippen. hatte das auch schon, ein marder hatte das kabel am sensor links vorne angeknabbert.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:55

.... es ist keine Unhöflichkeit von mir, dass ich mich so lange nicht meldete. Das Problem ist noch immer nicht vom Tisch:

1. Kein Kabelbruch (leider)

2. Stellmotor und Steuergerät melden keine Defekte

3. neues Steuergerät eingebaut. Leider keine Besserung.

4. Jetzt soll es am Scheinwerfer liegen. Und zwar sollen sich die "Fächerklappen" für das Bi-Xenon im SW ab und zu verklemmen. Die geben kein Signal ans Steuergerät, wenn sie nicht funzen.

Es wird ein neuer SW eingebaut. Kostet fast 500 Ocken!!!

Mal sehen was Audi Ingolstadt dazu sagt, denn ich stelle in jedem Fall Kulanzantrag.

....Ich melde mich dann später nochmal

Zitat:

Original geschrieben von surfnick

1. Kein Kabelbruch (leider)

2. Stellmotor und Steuergerät melden keine Defekte

3. neues Steuergerät eingebaut. Leider keine Besserung.

4. Jetzt soll es am Scheinwerfer liegen. Und zwar sollen sich die "Fächerklappen" für das Bi-Xenon im SW ab und zu verklemmen. Die geben kein Signal ans Steuergerät, wenn sie nicht funzen.

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem A6 4B 2,5TDi, Baujahr 09/2001. Also das gleiche Modell wie deiner. Habe aber kein Xenon+ alias Bi-Xenon.

Bei wurden vor 1 Woche die linke Xenonlampe und das Zündgerät auf meine Kosten gewechselt (660,-EUR), sowie das Steuergerät für die Höheneinstellung (Garantie, kostet >500EUR). Gebracht hat das ganze nichts, ausser das die linke Lampe eine Farbtemperatur von ~5500Kelvin (gelblich) hat und die originale rechte Lampe mit 4200 Kelvin (Kaltes blau-weiss) leuchtet.

Habe die Reparatur reklamiert und heute gebe ich den Wagen zur erneuten Suche beim Händler ab.

Ich poste mal was diesmal ausgewechselt wird...

Gruß

Uwe

Moin,

blöde Idee, aber bei meinen Xenons drehten sich die Sch**-Plastik-Zahnräder, die für die manuelle GRUND-Einstellung benötigt werden, auf ihren Achsen.

Da die Plastik-"Gläser" eh fertig waren, habe ich bei Hella neue Gehäuse (ohne Brenner und Steuergerät, mit Stellmotor) besorgt, und siehe da - es ward Licht.

Gruss

Wieland-CO

@Wieland-CO

Wie konntest Du die Dinger direkt über Hella besorgen? Bei mir ist ein Scheinwerfer undicht und will den Freundlichen nicht unnötig reich machen. Hab Xenon Plus.

Grüße Stefan

hallo"!

hatte das gleiche problem!

bei mir wurde der scheinwerfer getauscht ( austausch von nem anderen gebrauchten)

ersatz sollte 350 +mwst kosten, habe aber das einfache xenon.habe wegen der unteschiedlichen lampen auch beide austauschen lassen, um unterschiedlichen lichtern vorzubeugen.

mfg, torsten

@fünfpack:

Öhh, war vielleicht falsch formuliert.

Die Freie Werkstatt hat in die Teileliste geschaut, bestellt, fertig. EK so um die 200 netto/Stück, Spanne zahl ich nicht ;-) da Familie.

War X ohne Plus.

@pollux2001

Preis netto EK siehe oben, Einbau je Scheinwerfer 15 Minuten, Preis Brenner um die 60 netto.

_______________________

Ne motivierte Freie Werkstatt bringt einiges zustande, habe das beim Vorfahrzeug, nem 855er Volvo immer wieder gemerkt.

OK, bei meiner hab ich freie Hand was die EDV betrifft, sehe also auch EKs, Teilelisten und Arbeitsanweisungen. Und wundere mich immer wieder über die Preise beim Freundlichen.

Habe neulich den hinteren Tempsensor ersetzen müssen, 30 Euronen mit Arbeit und gut war.

Klar, wenn ich ne Werksgarantie habe und behalten möchte, führt kein weg am F. vorbei, aber da ich eh nur Wagen ausserhalb dieser Garantien kaufe, juckt mich das herzlich wenig.

Grüsse

Wieland-CO

Hallo;

Habe das selbe Problem mit meinen linken Bi-Xenon Scheinwerfer;

Mal funktioniert es einwandfrei, dann wieder nicht!

Habe leider noch keine Zeit den Wagen in die Werkstatt zu stellen, sollte aber in der nächsten Woche soweit sein!

Baujahr des Wagens: 10/2001

Melde mich wieder sobald ich was vom Mechaniker in Erfahrung bringen konnte!

Hallo,

Ich habe gerade mit dem Kundendienstmeister telefoniert: es sollen die Stellmotoren für Höheneinstellung sein. Die wurden gewechselt und inzwischen wurden mit Pausen getestet ob die Höheneinstellung der Lampen funktioniert. Bis jetzt schon - heißt es.

Ich hole den Wagen heute ab und kanns dann selber testen...

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:47

Moment Uwe W.!

Sowohl die Stellmotoren, als auch das Steuergerät melden einen Fehler, der ausgelesen werden kann.

Bei mir und anscheinend auch bei Kollege A6_Avant_V6TDI (welch ausgefallener Name :)) sind es die Schutter im Lampengehäuse hinter der Linse, die sich ab und an mal verklemmen.

Das doofe dabei ist, dass dort kein Sensor ist, der einen Fehler meldet. Somit ist da nix beim Fehlerspeicher auslesen vermerkt.

Noch doofer ist, dass es kein Ersatzteil gibt, sondern nur noch ein kompletter SW-wechsel hilft.

Ich habe meinen seit dem 12.10.05 drin und habe bisher noch keinen Defekt. Habe aber mir den alten SW geben lassen, falls es doch nicht daran lag.;)

Zitat:

Original geschrieben von surfnick

Das doofe dabei ist, dass dort kein Sensor ist, der einen Fehler meldet. Somit ist da nix beim Fehlerspeicher auslesen vermerkt.

Das stimmt. Wo ich vor einigen Tagen das erste mal wegen der fehlerhaften Höheneinstellung beim Händler war, hat sich der Meister sofort drangesetzt um den Fehlerspeicher auszulesen. Obwohl die Lampen nach jedem ein- und ausschalten die lustigsten Positionen eingenommen haben, sogar die linke mal nicht gezündet hatte, wurde überhaupt nichts angezeigt.

Ansonsten bin ich noch im Garantiejahr und so blauäugig anzunehmen, daß das über die Garantie abgewickelt würde.

Bin ja gespannt, was ich heute blechen darf...

Gruß

Uwe

PS: ebenfalls A6_Avant_2.5TDI aber (2.) Multitronik und somit nur 155PS/310NM ;)

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:11

update

 

So. Jetzt habe ich seit zwei Wochen den neuen SW und es funktioniert wieder alles.

Kulanz wurde abgelehnt :(

Kosten: 488 €, da der freundliche mir den überflüssigerweisen Einbau des Steuergerätes in Rechnung stellte. Das Steuergerät selbst hat er mir nicht in Rechnung gestellt. Das ist fair.

Also: Wer ähnlich Probleme hat, sollte sich das wechseln des Steuergerätes sparen und gleich einen neuen SW einbauen lassen. Kosten: 409,- € inkl. 16% Märchensteuer.

PS. Ich wende mich direkt an Audi um die Kosten wiederzubekommen. Notfalls über den Autobild Kummerkasten. Warum ? Ich kann nichts dafür, dass die so einen unausgereiften SW herstellen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung noch keine drei Jahre alt, keine 80.000 KM auf der Uhr und Scheckheft gepflegt.

Gut, ich war gestern in der Werkstatt!

Diagnose:

Motor der LWR ok, Kabelverbindungen und Sensor in Ordnung;

Da der Fehler nur sporadisch auftritt und natürlich beim Freundlichen alles ausgezeichnet funktioniert hat wurde mir ein Austausch des Scheinwerfers ans Herz gelegt.

Kostenpunkt: ca. Euro 500,--

Kulanz wurde natürlich abgelehnt;

Werde mir aber auf Rat von "Surfnick" den alten SW behalten;

Falls er aber Erfolg mit der Kulanz haben sollte werde ich mich natürlich nochmals an Audi wenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. autom. Höheneinst. Xenonscheinw. kaputt?