ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. autom. Wischersteuerung häufig zu schnell

autom. Wischersteuerung häufig zu schnell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. September 2011 um 7:40

Generell mag ich sie ja, die Wischerautomatik. Was leider recht regelmäßig passiert, ist, dass selbst bei geringem Niederschlag die Steuerung den 'Monsun'-Modus wählt. Abhilfe ist, kurz auf '0' und dann wieder auf Automatik zu schalten. Brandneue Wischerblätter (vom :) ) haben das Problem eher verschärft als verbessert. Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall?

Ähnliche Themen
18 Antworten

das scheint eine grundsätzliche Erscheinung zu sein, wurde hier schon mehrfach berichtet und ist auch bei mir so.

Aber ehrlich gesagt stört es mich nicht so besonders, wenn es zu nervig wird eben mal auf "0" und dann ist wieder alles gut.

Man könnte ja auch sagen lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig gewischt;)

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Generell mag ich sie ja, die Wischerautomatik. Was leider recht regelmäßig passiert, ist, dass selbst bei geringem Niederschlag die Steuerung den 'Monsun'-Modus wählt. Abhilfe ist, kurz auf '0' und dann wieder auf Automatik zu schalten. Brandneue Wischerblätter (vom :) ) haben das Problem eher verschärft als verbessert. Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall?

Bin ich also doch nicht alleine :D

In ca. 20 Jahren Autofahrerleben hab ich ungefähr 4mal den Scheibenwischer auf Stufe 2 gestellt, der Regensensor macht das regelmäßig. Finde ich übertrieben.

Kann man die maximale Geschwindigkeit des Wischer im Automatikmodus nicht irgendwie begrenzen? Stufe 1 bis 1,5 (ich glaube die Automatik kennt noch eine Zwischenstufe) würde vollkommen ausreichen, den Rest mach ich dann lieber selber.

MfG

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:26

Meine unmaßgebliche Privattheorie ist, dass irgendwelche Schlieren über dem Sensor sind. Der 'Monsun'-Modus ist z.T. auch aktiv, wenn es nur ein paar Tropfen geregnet hat und die Scheibe eigentlich wieder frei und sauber ist.

Habe mit meinem Mopf das gleiche Problem...

Überwiegend funktioniert der Regensensor sehr gut.

Doch teilweise wischt er entweder sehr stark verzögert, oder in der 'Monsum-Stufe'.

Habe meine Scheiben schon mehrfach 'entfettet' und gereinigt- einen Unterschied konnte ich allerdings nicht ausmachen.

Einzige Idee wäre noch ein Tausch der Scheibenwischer- diese schmieren, wie schon in anderen Threads von vielen bemängelt, extrem.

am 9. September 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Meine unmaßgebliche Privattheorie ist, dass irgendwelche Schlieren über dem Sensor sind. [...]

Ja, so ist es. Ich habe das extrem beobachtet, nachdem der Wagen gewachst aus der Waschanlage kommt. Die Schlieren täuschen dem Sensor immer noch Wasser auf der Scheibe vor. Oder letztens war etwas Baum-Siff an der Stelle am Beifahrer-Wischer, wo der über den Sensor geht, da war das ganz schlimm.

Ich habe dann nach so einer "Übertrieben-Wisch-Aktion" des Sensors mal mit einem Lappen mit etwas Spiritus die Scheibe und die Wischerblätter abgerieben. Fazit: Keine Schlieren, Wischen viiiieeeeeeel besser und keine Auto-Stufe-2 mehr.

Das habe ich ebenfalls mit meiner E-Klasse seit 8 Jahren. Da wurden Scheibenwischerblätter ausgewechselt, da wurde die ganze Frontscheibe ersetzt, der Sensor eingestellt, alles vergebens. Der wischt bei ein paar Tropfen wie ein Irrer. Ausschalten und wieder einschalten, dann geht es wieder 5 Minuten und ich habe das gleiche Theater.

Ich möchte mal die provokative Frage in die Runde werfen -können andere Hersteller das objektiv besser? - weis da jemand was konkretes?

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich möchte mal die provokative Frage in die Runde werfen -können andere Hersteller das objektiv besser? - weis da jemand was konkretes?

Ich hab letztens mit einem Bekannten gesprochen, der fährt einen Astra, der meinte bei ihm wärs genauso.

Ich bin mir auch garnicht sicher ob da jeder Hersteller selber etwas entwickelt, oder ob da einfach passende Module gekauft und verbaut werden.

MfG

am 9. September 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich möchte mal die provokative Frage in die Runde werfen -können andere Hersteller das objektiv besser? - weis da jemand was konkretes?

Nein, die anderen scheinen nichts besseres auf Lager zu haben, denn einer unserer Mitarbeiter bemängelt die gleichen Dinge bei seinem Regensensor in seinem Ford Galaxy.

Besonders eklig finde ich immer, wenn ein dickeres Insekt auf die Windschutzscheibe klatscht und die Wischfunktion auslöst.

Da darf man sobald wie möglich rechts raus und die Scheibe putzen.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich möchte mal die provokative Frage in die Runde werfen -können andere Hersteller das objektiv besser? - weis da jemand was konkretes?

Bei meinen vorherigen Fahrzeug, Audi A6 3.0TDI Avant Q., war der Regensensor definitiv unsensibler. als bei meinem aktuellen Fahrzeug.

Gerade bei Verschmutzumgen im Bereich des Sensors gab's weniger 'Fehlwischungen'.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich möchte mal die provokative Frage in die Runde werfen -können andere Hersteller das objektiv besser? - weis da jemand was konkretes?

ich hatten nen vw bora auch mit so nem regensensor

der war wesentlich besser

konnte man in 4 stufen einstellen und war wunderbar

Bei meinem Fiat Punto war der Regensensor eine Katastrophe die ich

gerne abgeschaltet habe. Was hier auch kein Problem war weil trotz

des Sensors noch alle 3 Wischstufen (Intervall, Schnell, Monsun) erhalten waren

und man den Hebel nur in eine andere Stellung bringen musste.

Bei meinem Mondeo war der Sensor Genial weil man die Empfindlichkeit

in 6 Stufen Regeln konnte! Zwar waren Stufe 1 (Wischt eigtl. gar nicht mehr)

und Stufe 6 (Wischt nur noch im Monsunmodus) nicht zu gebrauchen, aber

der Rest schon.

Beim W204 finde ich den Sensor eigtl. gut eingestellt.

Bisher wurde immer eine zum Niederschlag passende Geschwindigkeit gefunden.

Was mich lediglich stört ist das die maximale Geschwindigkeit zu langsam ist!

Die könnten ruhig noch etwas schneller Wischen.

Das liegt aber nicht am Sensor.

Alle Autos reagierten aber allergisch auf Wachs, Fett, Öl etc. pp, auf der Scheibe

so das eine saubere Scheibe pflicht ist.

Des weiteren habe ich es mir angewöhnt den Sensor nur dann einzuschalten

wenn es regnet um "Fehlwischungen" durch Insekten usw. zu vermeiden.

Das muss man sich nur angewöhnen!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Was mich lediglich stört ist das die maximale Geschwindigkeit zu langsam ist!

Die könnten ruhig noch etwas schneller Wischen.

Hey, Du sollst mit dem Auto auf der Straße fahren, aber doch nicht unter Wasser :D

Zitat:

Des weiteren habe ich es mir angewöhnt den Sensor nur dann einzuschalten

wenn es regnet um "Fehlwischungen" durch Insekten usw. zu vermeiden.

Ist mir bis jetzt noch nicht wirklich passiert, anscheinend können die Insekten hier schlechter zielen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Hey, Du sollst mit dem Auto auf der Straße fahren, aber doch nicht unter Wasser :D

Echt? Verdammt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. autom. Wischersteuerung häufig zu schnell