Automat - Kickdown...schaltet nicht in letzten Gang
Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage, zu der mir trotz intensiver SUFU nur (vielleicht) LMM angezeigt wurde. Der scheint aber ok zu sein...
Es ist ein 240er Bj. 7/1999 also MOPF 5-Gang, Getriebspülung nach der üblichen Methode mit Stecker vor ca. 30 Tkm; Motor komplett überholt mit Steuerkette, Gleitschienen, Ausgleichswelle, Ventilschaftdichtungen etc. Alle Lager gewechselt. Der Automat schaltet weich ohne Auffälligkeiten - vielleicht in S dann und wann ein kurzes Rucken vor einer schnell abgebremsten Ampel beim Schalten in den unteren Gang 1.
Aber nun meine Frage: Ich fahre mt Kickdown in S auf die BAB, der Automat schaltet schnell zurück mit Schwung geht's vorwärts, schaltet perfekt hoch und dann höre ich ein ziemliches Schnarren im Mittelteil des Wagens... Da ich mich auf die Strecke konzentriert habe, schaue ich nun auf die Anzeigen: Drehzahl im roten Bereich!!!
Ich habe natürlich sofort den Fuß gelupft und siehe da - er schaltet sofort in den letzten Gang...
Nach diesem Erlebnis musste ich das dann sofort nochmal probieren: Langsamer geworden (die Autobahn in Mecklenburg war übrigens wie leer), dann wieder Kickdown, schaltet gut zurück und hoch aber dann bis Schnarren und 6700 Umdrehungen bleibt das Instrument stehen (der Wagen fährt) und schaltet nicht in den letzten Gang. Nach dem "lupfen" des Gaspedals schaltet er sofort. Ich habe auch vor dem "Fuß" mal die Tiptronic bemüht - keine Reaktion des Automaten.
Das passiert nur bei wirklichem Durchtreten des Gaspedals und draufhalten - deshalb ist mir das seit ca. 2,5 Jahren wahrscheinlich noch nie aufgefallen. Bei "beherztem" Beschleunigen passiert dies nicht und er schaltet weich durch die Gänge.
Habt Ihr eine Idee für die Fehlersuche? So'nen Automat kann man ja nicht mal "kostengünstig" prüfen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aus Berlin
Jens
Beste Antwort im Thema
Ist es nicht sogar so, dass die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird und der fünfte als Schongang ausgelegt ist?
Also alles paletti
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10 Antworten
Moin moin,
also ich persönlich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für eine "Fehlersuche".
Habe in meinem MoPf-S210 Bj. 2000 ebenfalls das Automatikgetriebe und so wie Du die Sachlage beschreibst, erscheint mir die Reaktion Deines Getriebes sehr gesund.
Sowohl das kurze Erreichen des "roten" Drehzahlbereichs, sowie das Verbleiben im vorletzten Gang bei dauerhaftem Kickdown ist nur logisch,
da es hierbei um das Abrufen der maximal verfügbaren Leistung geht und,
soweit ich richtig informiert bin,
die Übersetzung so ausgelegt ist, dass der 5.Gang zumindest bei den kleineren Motoren keine Bedeutung im Sinne der Beschleunigung hat, sondern der Effizienz und dem Komfort dient, sprich niedrigere Drehzahl.
Solange Du also nichts an Deiner Motorsteuerung verändert hast, z.B. durch "Chiptuning" beim Hinterhof-Tuner, brauchst Du Dir bezüglich rotem Drehzahlbereich für wenige Augenblicke keine Gedanken zu machen.
Beste Grüße
falcon69
Ist es nicht sogar so, dass die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird und der fünfte als Schongang ausgelegt ist?
Also alles paletti
@falcon69:
ich glaube, das er mit schnarren etwas anderes meint...
es dürfte sich in etwa wie ein sehr lautes unrytmisches surren angehört haben.
Nicht vergleichbar mit dem Geräusch des Drehzahlbgrenzers motorseitig.
Das hätte er auch mittels rucken beim Fahren gemerkt und nicht erst beim Anblick der MFA.
Das der Drehzahlbgrenzer angetastet wurde, ist zwar bedingt normal,
aber das Getriebe hätte trotzdem auch unter Last irgendwann in den letzten Gang schalten müssen, egal ob er den Fuß zurück nimmt oder nicht.
Ich hatte das seinerzeit zweimal bis jetzt und es hörte sich gar nicht gesund an...
unwissend liegt meine Vermutung, das der Wandler ne Macke weg hat oder aber
eines der Zahnräder im Aluträger anfing zu flattern in seiner Führung...
Mit der Überholung des Getriebes bei mir...ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten.
Aktuell vor kurzem hing mein Getriebe auch im Drehzahlbegrenzer und wollte nicht schalten,
zu meinem Schock kam hinzu, das es auch noch kraftlos schaltete und das
bei 200 km/h und nem Benzjäger im Nacken....was folgte war klar...
Paniktaste, rechts rüber und ausrollen lassen....
Letztendlich hat sich herausgestellt, das wohl die Hydrauliksteuerung gesponnen hat.
Nach Tausch der selbigen war das Geschichte....
Hier denke ich, hat etwas anderes gehangen...meiner Meinung nach.
@Benefiz:
lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen...
ich könnte mir vorstellen, das da sowas kommt wie Schaltvorgang unplausibel
kommt...die einzelnen Fehlercodes habe ich nicht mehr parat
aber sowas ähnliches 1/N3 fehlerhaft, sowas in der Art....
Fehler in der Elektroeinheit vglb.
Denke, dann weißt du mehr
vg....
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe - jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Mich hat eben dieses komische "Schnarren" gewundert. Also das Schnarren ist schon rythmisch...hehe... Aber irgendwie hat sich dies nicht gesund angehört. So wie tiefes Brummen... Ich weiß aber auch (noch) nicht, wie sich die Drehzahlbegrenzung anhört.
Naja, ich finde es jetzt gar nicht mehr so schlimm weil, so ne Aktion hatte ich vorher noch nie gemacht und die lässt sich ja auch gut in Zukunft vermeiden.
Aber ich lass das nächsten Monat mal prüfen - dann isser nämlich beim TÜV inner Werkstatt.
Beste Grüsse aus Berlin
Jens
Ich seh keinen Grund dazu, "etwas beruhight" zu sein.
Nach meiner Einschätzung kannst schon mal das Sparschwein zur Schlachtbank führen, denn Fehler werden idR nur häufiger ...
Im besten Fall ist nur etwas zuwenig ATF im Getriebe, check mal den Getriebeölstand!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
"etwas beruhight"
Ahhh - vielen Dank Herr AD. Das kostet mich jetzt wieder meine heutige Nachtruhe. Weil mein Sparschwein schon leer ist.
Aber ich war ja nur ein wenig beruhigt und nicht "hoch beruhigt". Jetzt bin ich wieder unruhig - hm.
Aber eigentlich fährt ja nur meine Freundin damit herum - und wenn ich mal fahre, fallen mir gleich immer 100 Sachen auf, die nicht optimal sind...
Aus Berlin
Jens
'tschuldigung, die Nachtruhe wollte ich nicht am Gewissen haben ...
Das mit den Frauenautos ist nunmal so, die Damen würden ja noch mit Plattfuß oder Kolbenfresser weiterfahren, wenn sie könnten ...
Zitat:
Das mit den Frauenautos ist nunmal so, die Damen würden ja noch mit Plattfuß oder Kolbenfresser weiterfahren, wenn sie könnten ...
Wow - Herr Austro, Du kennst die Frauen!!! Und vor ca. 2 Monaten hat mich meine Freundin sehr vorwurfsvoll angerufen: "Ich bin stehen geblieben." Rausgefahren mit vollem Anschlag Temperatur uff der Anzeige.
Während des aufgeregten Telefonats habe ich mal so nach einer eventuellen Meldung des Automobils gefragt. "... Hm, ja da kam mal die Meldung Generator...aber er ist ja gut weiter gefahren..." Ahhh...
Hintergrund: Der Freilauf der Lima hat denselbigen aufgegeben und klar - den Riemen zu Spagetthi "Diablo" im Motorraum verteilt.
Ja, die Mädels manchmal...
Gute Nacht
Jens
Zum "Zweigthema": Neulich hab ich ein Mädel in Ford Focus mit nem Platten fröhlich durch die Stadt fahren gesehen. Die ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen, dass sich jeder Fußgänger nach ihr umgedreht hat (vielleicht ist sie das eh gewohnt), weil der kaputte Reifen so nen Krach gemacht hat .
Wobei ich auch sagen muss: Frauen können andere Sachen - bei denen ich irgendwie keine richtige "Rotation" bekomme - richtig gut! Ich kenne auch Frauen, die sich unters Auro legen und schrauben...
Naja, man muss sich das automobile Zusammenleben nur richtig organisieren, glaube ich. Ick habe ja mein Sparschwein geplündert und darf mir nächstes Jahr einen Phaeton w12 zulegen für die Langstrecken.
Ich freu mir jetzt schon darauf...und (als Stern - Freund) keine S-Klasse kommt an diese Ruhe bei der Fahrt.
Aus Berlin
Jens