Automat & Rote Ampel ! D oder N ? Was ist besser ?
Hallo Gemeinde
Wünsche allen ein froh neues Jahr 2007,
mit wenig defekten am Fahrzeug, am besten keine.
Bin mal wieder auf eine Alltagsfrage gestoßen.
Was ist besser?
z.B. bei Roter Ampel ?
N oder D ?
Wird das Getriebe auf N entlastet oder kann es auch von nachteil sein.
Bin bei mir meistens auf N gegangen. Habe gehört, das mans heute nicht mehr macht bzw. nicht machen soll.
Ist da was dran?
Was passiert technisch genau?
Gruss M102
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25 Antworten
hallo M102
also dem getriebe passiert nichts wenn du Deee drinnen lässt.
wenn es ums spritsparen geht, dann kommt es auf die zeit drauf an wie lange du stehst....
also ich würd mal schätzen das es sich bei ampeln meist nicht auszahlt (wenn nicht länger als max. viell. 1min.)
eher noch bei bahnübergängen, wo man doch ein paar minuten steht ist es sinnvoll, da sich der motor nicht "anstrengen" muss. (bzw. stellt man da den motor eh ab)
aber technisch gesehen kannst nix kaputt machen...
mfg
mario
mmmhhhhh.
Es ist also überhaupt nicht daran zu denken,
das da irgentwo eine Art von Kupplung,
oder irgentetwas anderes
unnötig belastet bzw. abgenutzt wird ???
GrussM102
Zitat:
Original geschrieben von M102
mmmhhhhh.
Es ist also überhaupt nicht daran zu denken,
das da irgentwo eine Art von Kupplung,
oder irgentetwas anderes
unnötig belastet bzw. abgenutzt wird ???
GrussM102
hi M102
da gibts nur einen drehmomentwandler der mit ATF-öl gefüllt ist, in diesem wandler befinden sich turbinenartige schaufeln die das öl von einer seite auf die andere "schaufeln" und dadurch wird die kraft vom motor zum getriebe übertragen.
man kann auch sagen durch die fliehkraft des öles..
dem öl macht das gar nichts aus, auch nicht dem getriebe und antriebsstrang. im gegenteil, man hat nicht ständigen lastwechsel beim antriebsstrang.....
ok verstehe
Gruss M102
Re: Automat & Rote Ampel ! D oder N ? Was ist besser ?
Zitat:
Original geschrieben von M102
Bin mal wieder auf eine Alltagsfrage gestoßen.
Was ist besser?
z.B. bei Roter Ampel ?
N oder D ?
Wird das Getriebe auf N entlastet oder kann es auch von nachteil sein.
Bin bei mir meistens auf N gegangen. Habe gehört, das mans heute nicht mehr macht bzw. nicht machen soll.
Bleibe auf D. Die ständige Schalterei von N auf D belastet die Bremsbänder in der Automatik. Den Motor abstellen bringt nur wirklich was, wenn Du länger als ca. 1 Minute stehst.
Sonderfall (einmal erlebt): Wenn Du eine Klimaanlage hast und es sehr heiß ist, kann es bei defekten Ventilatoren passieren, daß der Motor zu warm wird - da droht dann ein kochender Motor oder gar der Schaden der ZKD.
D
Warum kommen immer wieder Leute darauf, dass Getriebe in N stellen zu wollen. Wenn es so wäre, dann würde es explizit in der Bedienugsanleitung stehen...
Eigentlich ist das doch der Sinn einer Automatik,
dass man nicht hin und her schaltet.
Wer gerne im Getriebe rumrühren will,
sollte sich ein Auto mit Schaltung kaufen.
Hallo Bert
...weil vielleicht einem Fahrer,
der keine Mechanikerqualitäten hat,
nichts anderes übrig bleibt,
(wenn es nicht in der BA. steht)
sich auf das Gefühl und das Gehör oder evt. auf schlechte spekulationen zu verlassen.
Mein Gefühl sagt mir z.B.
Warum sollte man einen kriechenden Vortrieb unnötig abremsen, wenn man ihn durch eine N-Schaltung entlasten könnte.
...Ich halte diese Frage deshalb für relativ altäglich, bzw. diskutierbar,
weil ich der festen Überzeugung bin, das evt. viele Autofahrer evt. dies täglich machen, ohne zu wissen ob es richtig oder falsch ist.
...einfach nach einem physikalischen Gefühl...
...deshalb erlaube ich mir die Frage hier einzubringen.
M.f.DB.Gruss
M102
@M102
Generell hast du recht: Die Frage wurde hier nicht zum ersten mal und sicher auch nicht zum letzten mal gestellt, weshalb sie sicher auch ihre Berechtigung hat.
Gerade Automatikneulinge machen oft diesen "Fehler", schalten gar in die N-Stellung beim Ausrollen, oder versuchen, vor der Ampel, durch manuelles wählen einer Schaltstufe, die Motorbremse (wie beim Schalter gelernt) zu nutzen (nur bei Bergabfahrten wählen).
Also bitte nicht "...einfach nach einem physikalischen Gefühl..." (geiler Ausdruck ) den Wählhebel belästigen.
...das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
hat was...find ich gut.....
Danke Dir für Bestätigung...
"mit dem physikalischen Gefühl"
wußte einfach nicht, wie ich es rüberbringen soll.
Mit freundlichem DB Gruss
M102
Zitat:
Original geschrieben von M102
(wenn es nicht in der BA. steht)
sich auf das Gefühl und das Gehör oder evt. auf schlechte spekulationen zu verlassen.
Hi -
Das sollte aber auch bei Mercedes in der BA stehen oder ?
Was anderes: Die Idee mit dem "physikalischen Gefühl" berät Dich doch unter Umständen gar nicht schlecht? Beim Einlegen der D-Fahrstufe gibt es zumindest bei meinem Automaten (und auch anderen, früher mal bewegten) einen deutlichen Ruck. Es liegt nahe, dass sich dieser auf die Planetensätze im Getriebe überträgt und das auf Dauer nicht unbedingt gesund ist. Ergo rät das Gefühl hier, den Hebel auf D zu lassen.
Muss ja kein schlechtes Gefühl sein .
Grüße,
MARV
hallo Cannenball.
Diesen Gedanken hatte auch schom mal mein ph. Gefühl, mit dem Schaltstoß ect.
habe den Schaltstoß als normaler angesehen als die Abbremsung der Kriechkraft.
Auf jeden Fall habt Ihr zumindest mir technisch erklärt und davon überzeugt, wegen Schaltstoß, "Planetatenscheiben", Wandler usw.
Richtig:
Ampel ROT, Automat auf D bleiben.
Das ist allgeimein, besser für das Getriebe.
Falsch:
Ampel ROT, Automat auf N, oder sonstige Anroll und Ausrolltechniken.
Danke Euch
M.f.DB.Gruss
M102
Schaltstoss
Cannenball hat mich auf eine weitere Frage gebracht
A propos Schaltstoß:
Auch meinem PH-Gefühl kommt der Schaltstoß unangenehm rüber, natürlich je nach dem wie stark er ist, also je nach Zustand.
Frage: Teschnischer Seits
Mir wurde mal erklärt,
daß ein markanterer Schaltstoß von N auf D,
gut oder besser ist,
als wenn der zu Sanft ist.
Ein zu sanfter S-Stoß von Nauf D könnte auf eine Art von Defekt hinweisen. Weitere Details sind mir nicht bwekannt.
Was ist daran?
M.f.DB.Gruss
M102
Naja is ja eig. relativ klar, was macht denn der Drehmomentwandler? (wurde schon ganz gut erklärt)
In den unteren Drehzahlen verstärkt er das Drehmoment. Ohne diese Eigenschaft wäre Anfahren am Berg mit Automatik ja immer mit Rückwärtsrollen verbunden.
Wenn Du den Wählhebel einlegst wird diese Eigenschaft ja praktisch "aktiviert". Wenn die eingelegte "Kraft" Dann immer abrupt auf Widerstand stößt ist es doch kein Wunder daß man am Besten den Wählhebel drin lässt, denn:
Wenn Du einen Gegenstand, meinetwegen eine große Kugel, schieben willst, dann näherst Du Dich und fängst sanft an zu schieben. Wenn Du immer wieder loslässt und dann beim Anschieben gegenrennst geht einfach irgendwann mal was kaputt.
Mein Papa hat mal ein Automatikgetriebe zerlegt weil der die Schalterei nicht lassen konnte, war bei nem Honda Shuttle.