Automat schaltet spät runter
Hallo,
Folgendes Problem ärgert mich. Hab den 420er ja noch nicht so lange, bin aber soweit ganz zufrieden.
Was mich stört, ist, dass die Automatik so träge schaltet.
Beispiel:
Auf meinem Heimweg von der Arbeit, fahre ich ein Stück Autobahn (Max 100km/h), dann ca 8km Landstraße und wieder Autobahn...wenn ich jetzt mit 80 Sachen von der Landstraße auf die Bahn fahre (fließender Übergang) und beschleunigen möchte, muss ich fast nen Kickdown machen um mein Getriebe zum runterschalten zu animieren. Im 5.Gang bei unter 2000 Touren ist selbst der dicke schwach auf der Brust...er könnte doch einfach in den 4. schalten und uns beiden ginge es besser ;-)
Oder halt beim Einfädeln von der Bahn auf die Landstraße...da muss ich direkt drauf Latschen, damit ich die LKW nicht ausbremse (übertrieben gesagt)
So läuft er wie ne Biene und im passenden Gang hat er auch genug Durchzug...
Ich schiebe schon ne Weile ein Getriebespülung vor mir her. Kann die das Problem lösen? Man liest meist von spätem Hochschaltem als Problem...
Einen Reset wie hier öfters beschreiben, hab ich bereits gemacht, aber ohne Veränderung...wobei es sich ja immer wieder aufs Neue auf die Fahrweise einstellt (hab ich so gelesen?). Gab es eigentlich auch nicht adaptive Getriebe? Also beim 210er mit Automat.
Danke
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20 Antworten
Ja die 722.5 .
Mal den Schalter am Getriebewählhebel von E auf S geschaltet?
W/S
Der steht auf S
Moin,
das interessiert mich auch!
Mein Dicker quält sich auch manchmal bei Vollgas(!!!), aber ohne Kickdown, von 2.000U/min hoch.
Ansonsten schaltet das Getriebe wirklich traumhaft!
Ich habe ein wenig den Luftmassenmesser in Verdacht?!
Mfg
Bene
Den hab ich bereits getauscht. Zwar gegen einen Gebrauchten, allerdings kann ich durch den Unterschied mit Überzeugung sagen, dass der jetzige funktioniert ;-)
Moin,
Danke für die Antwort.
Ich frage mich wirklich woran das liegen kann.... Mein R129 SL500 mit 722.6 zeigt genau das selbe Phänomen!
Mfg
Bene
Hast du denn schon eine Getriebespülung gemacht? Sonst weiß ich auch nicht weiter...bei KickDown geht ja es ja, aber ich will auch nicht ständig bin zum Bodenblech durchtreten...außerdem schaltet er ja dann auch meist 2 Gänge runter...das will ich ja auch nicht
Habe das gleiche Problem. Nicht im W210 270CDI mit 722.6 AG, sondern im R129,auch mit 722.6 AG.
Getriebespülung wurde schon gemacht. . . nicht viel geholfen.
Platine getauscht, elektrohydraulische Steuerung gereinigt und das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung ersetzt. Die Erneuerung des o.b. Magnetventils hat`s dann gebracht.
Da ich ja die Spülung noch vor mir hab, wäre das ja ein "Abwasch" ;-) was hast du für das Magnetventil bezahlt? Hast du es selber gemacht oder machen lassen?
Das Magnetventil hat, wenn ich das recht erinnere so um dir 60,-€ gekostet.
Gemacht hab ich alles selber,hab ne eigene Werkstatt . . .
Moin,
also verhindert die Wandlerüberbrückungskupplung, dass runter geschaltet wird? Wie hängt das technisch zusammen?
Das Ventil sollte man ja bei Mercedes direkt bekommen denk ich?
Mfg
Bene
Ventil kostet 38 Euro und bekommst du bei Mercedes
Die Funktionsweise bzw der Zusammenhang zum Problem interessiert mich auch brennend...
Kann man es überhaupt sicher feststellen ob die WÜK arbeitet?